• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knielot - Sitzposition - Unterschiedliche Auswirkung auf Beine?

Man sollte ja auch um Gottes Willen keine (funktionierende) Sitzposition deswegen ändern, weil man liest, dass man eigentlich anders sitzen sollte. Sofern man nicht unwissend total behämmert sitzt.

Selbst die gute alte "mit der Ferse ans Pedal bei gestrecktem Bein"-Regel ist eigentlich noch sehr gut brauchbar. Sofern man es hinbekommt, das Becken dabei gerade zu halten.
 

Anzeige

Re: Knielot - Sitzposition - Unterschiedliche Auswirkung auf Beine?
Man sollte ja auch um Gottes Willen keine (funktionierende) Sitzposition deswegen ändern, weil man liest, dass man eigentlich anders sitzen sollte. Sofern man nicht unwissend total behämmert sitzt.

Selbst die gute alte "mit der Ferse ans Pedal bei gestrecktem Bein"-Regel ist eigentlich noch sehr gut brauchbar. Sofern man es hinbekommt, das Becken dabei gerade zu halten.

Bin mittlerweile auch nur noch am einstellen nach Gefühl..

Mein Tritt fühlt Sich nahzu perfekt an, mein Sattel ist maximal vorne, für mich maximal oben ohne das Pedal unten zu verlieren. Habe auch teilweise getestet einseitig zu pedalieren, da merkt man sehr schnell ob man kippt oder das Pedal verliert, rechts habe ich 3mm Spacer unterm Schuh, alles Super. War aber schon viel arbeit das ganze um ehrlich zu sein...
 
Ja denk ich mir. Ich sitze mittlerweile auch relativ weit vorne so das mein Cockpit dadurch bissl länger ist mit einem 120mm Vorbau gegenüber dem Standard 100mm und grad so dass ich nicht Zuviel Gewicht auf den Händen hab.
Bei mir kommt halt noch dazu dass ich auch viel am MTB sitze und die neuen geometrien einen generell von weiter vorne treten lassen. Aber wie du sagst man muss halt auf sein Gefühl achten und keine Angst vor dem Probieren haben.
Lg
 
Zurück
Oben Unten