• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Urban Custombike mit Rohloff und Gates Antrieb und mit Eurer Hilfe selber aufbauen?

Mini1965

Neuer Benutzer
Erstmal die Frage, ob hier Interesse für so einen Aufbaubericht besteht? Ursprünglich wollte ich mir ein neues Rennrad kaufen. Nun habe ich aber beschlossen, ersteinmal ein neue Allroundbike zu kaufen.

1. Problem: Ich bin 1,98m groß und ich habe eine 101cm Schrittlänge.
2. Problem: Ich habe mich in das Schindelhauer Ludwig verliebt. Geht nicht anders. Ich muß sowas haben. http://www.schindelhauerbikes.com/modelle/Ludwig-XIV.html
3. Problem: Es gibt keinen Serienrahmen für mich.

Habe in den letzten 3 Tagen viel gelesen, recherchiert und mir angesehen. Ergebnis: Ich will es über den Winter nachbauen. Damit kommen wir zum

4. Problem: Ich bin zwar technisch sehr versiert (habe früher Cross gefahren und die Dinger bis auf die letzte Schraube zerlegt) aber habe noch nie ein Fahrrad aufgebaut.

Also, bin ich hier richtig oder soll ich lieber in ein anderes Forum?

Hi,
was meinst Du denn mit "nachbauen"? Einen ähnlichen Rahmein in RH 70 auftreiben = bauen lassen und die Komponenten dranschrauben?
Oder selbst einen Rahmen braten? Es gibt in FFM in einem Berufsbildungszentrum Rahmenbau-Kurse. In einer "fahrstil" war mal ein Bericht.

Mit nachbauen meine ich, ein optisch und technisch vergleichbares Bike bauen. Ich habe z.B. die Firma Mi tech entdeckt. Die ist vom Rahmen her nahe dran. Leider machen die gerade Betriebsferien und ich konnte da noch nicht weiter die Kosten erfragen. Soll ja nachher nicht EUR 5.000,-- kosten.

http://www.mi-tech.de/singlespeed.htm

Okay. Das läuft dann unter "selbst aufbauen", also Rahmen-Set kaufen und Komponenten selbst anbauen. Ist die Frage, ob sich das lohnt. Fräs- und Einpress-Werkzeug plus Komponenten... Ein Fahrrad-Bauer sollte billiger einkaufen als unsereins.

Also mal abgesehen, daß die Windelbauers eher Geschmackssache sind, grundsätzlich sollte das alles kein Problem sein.
Soweit Du mit einer lokalen Fahrradwerkstatt ein vernünftiges Kundenverhältnis hast/aufbauen kannst, kannst Du dort die "werkzeugintensiven" Arbeiten für vergleichsweise kleines Geld machen lassen. Also Steuersatz und Tretlagersitze nachfräsen, Steuersatz einpressen, falls Tretlager pienzig auch das. Ausser dem dann noch fälligen Kürzen der Gabel geht der Rest eigentlich mit normaler "Heimwerkstattausstattung", sprich Multitool, Kassettenabzieher/Peitsche und Seilschneider für die Bowdenzüge. Wer hydraulische Bremsen fährt, sollte eh ein Entlüftungskit haben, andererseits kommen die fertig befüllt, und, wenn das ordentlich gemacht ist, brauchts halt nix.

Aaaaaaber: der Gates-Antrieb schiesst diese heile Welt. Die Jungs haben sehr genaue Vorgaben, wie ein Rahmen aussehen muss, um ihrer würdig zu sein. Einserseits, klar, Ketten/Sitzstrebe rechts müssen irgendwie trennbar sein, um den Riemen einzufädeln, andererseits ist der sehr pienzig, was Kettenlinie etc. angeht. Ob Mi tech das kann/will?

...
Aaaaaaber: der Gates-Antrieb schiesst diese heile Welt. Die Jungs haben sehr genaue Vorgaben, wie ein Rahmen aussehen muss, um ihrer würdig zu sein. Einserseits, klar, Ketten/Sitzstrebe rechts müssen irgendwie trennbar sein, um den Riemen einzufädeln, andererseits ist der sehr pienzig, was Kettenlinie etc. angeht. Ob Mi tech das kann/will?

Müßte analog "Riemenlinie" heißen...Kette fehlt ja. ;)
Ansonsten vollkommen korrekt !
Ich weiß von einem Hersteller, daß er mehrere Anläufe unternehmen mußte, um deren Freigabe zu erhalten,
den Riemenantrieb in Serie produzieren zu dürfen.
Das Problem ist ja, daß an einem Fahrrad viele Hersteller beteiligt sind, die meistens nicht miteinander reden.
Wen das nicht kümmert, der baut eben selbst...und trägt die - "finanzielle" und rechtliche - Verantwortung,
wenn etwas schiefgeht.
Am einfachsten und sinnvollsten ist, eine Komplettlösung eines Herstellers zu kaufen.
Das gilt um so mehr, je häufiger das Fahrrad eingesetzt werden soll und je schwerer der Fahrer ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Googlen hilft, Mi-Tech hat Gates-Räder im Angebot. Können sollten sie es also. Bleibt die Frage, warum dann nicht komplett von denen.
Gates ist zwar auch keine Raketentechnik, aber wie üblich, die "Systemverantwortung" bei noch nicht so abgehangenen und eingeführten Einzelkomponenten drückt man denn doch gern ab;)

Beim Riemenantrieb ist u.a. die korrekte Montage/Spannung wichtig.... .
Damit sind offenbar sogar Hersteller überfordert.
Oder man läßt den Riemen einfach weg und nimmt stattdessen die gute alte Kette.
Ohne jetzt eine Diskussion über das Für und Wider lostreten zu wollen:
Am Fahrrad leuchten mir die Vorteile des Riemenantriebs sowieso nicht wirklich ein. ;)

Versaut die Hose nicht. Allerdings weiß ich nicht, was passiert, wenn der Riemen Stoff fängt, wird wohl ähnlich spannend wie bei einer Kette;)

Sorry, hatte viel zu tun und konnte daher keine Stellung nehmen.

@RuhrBiker
Ja, ich denke nur an aufbauen. Also, überschaubar schwierige Ding. Im Prinzip ist es eher zusammenkaufen. Aber dabei benötig ich auch Eure Ideen.
@ Whitewater
Ich denke, Mitec kann und will. Die haben auf o.a. Internetseite http://www.mi-tech.de/singlespeed.htm einen opitisch ähnlichen Rahmen mit Gates und Rohloff. Leider haben die Betriebsferien und kann nicht mit denen reden. Ich habe eine PDF Preisliste auf deren Seite gefunden, wonach das alles kein Problem ist. Wenn man dann auch alles von denen fertigen läßt, sollte auch mal ein Garantieanspruch geltend gemacht werden können, wenn der Riemen nicht richtig läuft. Die Frage ist dann halt noch, was zum Selbstzusammenbau übrig bleibt bzw. wie teuer das ganze wird.
@Sparkassendirektor
Wie eingangs beschrieben, bin ich 2m mit 101cm Schrittlänge. Es scheint aktuell kaum bis keine Komplettlösung zu geben. Das einzige was mich bisher überzeugt hat, sind die Ultimate RR in 3XL von Canyon. Ansonsten hat auch canyon nur 2XL. Finde das neue Urban Bike von denen im Übrigen auch sehr schön; aber zu klein.

@all! Ich möchte auf jeden Fall auch stylische silberne Felgen. Stellt sich jetzt die Frage, wenn ich die mit der Rohloff-Nabe woanders fertigen lasse, ob es dann Streß mit dem Riemen geben könnte.

@all! Ich möchte auf jeden Fall auch stylische silberne Felgen. Stellt sich jetzt die Frage, wenn ich die mit der Rohloff-Nabe woanders fertigen lasse, ob es dann Streß mit dem Riemen geben könnte.

Ja, das ist nicht einfach. Rohloff liefert die Nabe mit Riemenscheibe nur an zertifizierte Hersteller, um sicher zu gehen, dass eben nur Rahmen verwendet werden, die das auch können.
Von Mi-Tech weiß ich, dass hier eine Rohloff/Gates Zulassung vorhanden ist.

Felix

Die Frage ist dann halt noch, was zum Selbstzusammenbau übrig bleibt bzw. wie teuer das ganze wird.
Wenn Mi Tech das so aufbaut, wie Du es haben willst, geh mal davon aus, daß Du mit dem Selbstaufbau nicht billiger würdest. Es gibt nur zwei Gründe, warum man selber aufbaut:
  • Weils Spaß macht.
  • Weil man beim Selbstaufbau nicht, wie z.B. beim Kauf eines Canyon hinterher dann einen Sattel, einen Vorbau, einen Lenker, einen Satz Ksyrium Elite und eine Ultegra übrig hat, die man mühevoll verkloppen muss. Und nur dieser Punkt kann es finanziell attraktiv machen.

...Es scheint aktuell kaum bis keine Komplettlösung zu geben. ...
Doch, aber dazu müßtest Du auf Werkstoff Stahl umschwenken. Da gibt es eine Handvoll "richtige" Manufakturen,
die das komplett umsetzen können. Ich rege an, ggf. noch etwas zu warten:
Die Fa. Pinion wird im neuen Jahr noch eine 9- und eine 12-Gang Nabe herausbringen.
Habe ich auf der Eurobike gesehen - das Konzept halte ich nunmehr für absolut überzeugend.

Zurück