iYassin
Mitglied
So langsam verliere ich irgendwie den Spaß an meinem im Mai gebraucht gekauften RR: Ständig gibt irgendwas anderes den Geist auf und da ich weder ein ausreichend großes Ersatzteillager noch die Reparaturausrüstung und -erfahrung habe, bin ich da immer wieder auf die Hilfe anderer angewiesen.
Ich dachte mir daher, ich fasse mal hier alle Probleme zusammen und hoffe einfach, dass jemand den entschiedenen Tipp für mich hat. Oder mir einen sehr guten Fahrradhändler in Heidelberg und Umgebung empfehlen kann, wo ich das Rad zur Reparatur abgebe und dann aber auch alle Probleme los bin.
Speichenklingeln
Das hatte ich mal in diesem Thread hier beschrieben, leider hat da niemand geantwortet. Ein Händler hier (der, der die Reparatur nach dem Speichenriss durchführte) meinte, hoffnungslos, neues Laufrad kaufen - ein anderer sagte, gegebenfalls wurde es nicht richtig zentriert.
Was kann das sein?
Kette rutscht
Fahre ich vorne auf dem kleinsten Ritzel, ist das Verhalten des Antriebs nahezu abenteuerlich: Schalte ich hinten auf ein kleineres Ritzel, dann trete ich allgemein meist eine halbe Kurbelumdrehung komplett ins Leere - und danach lassen sich zwei, drei Ritzel lassen sich dann problemlos fahren. Bei den anderen rattert eines laut, bei einem fühlt es sich an, als wäre die Kette ein Gummiband, eines rutscht fast immer durch und ist unfahrbar, zwei, drei rutschen ab und zu durch.
Händler 1 meinte dazu, die Schaltung sei nicht richtig eingestellt, hat das dann gemacht und nach einiger Nachbesserung auch hinbekommen, half aber nicht, Händler 2 meinte, die Kette ist kurz vor der Verschleißgrenze und das Ritzel sei fertig. Es handelt sich bei beidem um Ultegra 6600-Komponenten, die bei Kauf etwa 300 km gelaufen waren und mittlerweile um die 500 km alt sind, ich habe den Antrieb regelmäßig gereinigt und mit dem roten Keramik-Öl geschmiert.
Können die Komponenten wirklich schon fertig sein?
Knarzen des Vorbaus
Der Titel sagt alles. Das sollte sich mit dem Einfetten der Klemmung und der Schrauben beheben lassen, richtig?
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn Ihr mir dabei helfen könntet!
Viele Grüße,
iYassin
Ich dachte mir daher, ich fasse mal hier alle Probleme zusammen und hoffe einfach, dass jemand den entschiedenen Tipp für mich hat. Oder mir einen sehr guten Fahrradhändler in Heidelberg und Umgebung empfehlen kann, wo ich das Rad zur Reparatur abgebe und dann aber auch alle Probleme los bin.
Speichenklingeln
Das hatte ich mal in diesem Thread hier beschrieben, leider hat da niemand geantwortet. Ein Händler hier (der, der die Reparatur nach dem Speichenriss durchführte) meinte, hoffnungslos, neues Laufrad kaufen - ein anderer sagte, gegebenfalls wurde es nicht richtig zentriert.
Was kann das sein?
Kette rutscht
Fahre ich vorne auf dem kleinsten Ritzel, ist das Verhalten des Antriebs nahezu abenteuerlich: Schalte ich hinten auf ein kleineres Ritzel, dann trete ich allgemein meist eine halbe Kurbelumdrehung komplett ins Leere - und danach lassen sich zwei, drei Ritzel lassen sich dann problemlos fahren. Bei den anderen rattert eines laut, bei einem fühlt es sich an, als wäre die Kette ein Gummiband, eines rutscht fast immer durch und ist unfahrbar, zwei, drei rutschen ab und zu durch.
Händler 1 meinte dazu, die Schaltung sei nicht richtig eingestellt, hat das dann gemacht und nach einiger Nachbesserung auch hinbekommen, half aber nicht, Händler 2 meinte, die Kette ist kurz vor der Verschleißgrenze und das Ritzel sei fertig. Es handelt sich bei beidem um Ultegra 6600-Komponenten, die bei Kauf etwa 300 km gelaufen waren und mittlerweile um die 500 km alt sind, ich habe den Antrieb regelmäßig gereinigt und mit dem roten Keramik-Öl geschmiert.
Können die Komponenten wirklich schon fertig sein?
Knarzen des Vorbaus
Der Titel sagt alles. Das sollte sich mit dem Einfetten der Klemmung und der Schrauben beheben lassen, richtig?
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn Ihr mir dabei helfen könntet!
Viele Grüße,
iYassin