• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Blutiger Anfänger mit Scheunenfund braucht Hilfe!

hippyx04

Neuer Benutzer
Registriert
9 September 2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Moin moin zusammen.
Ich bin der neue und bräuchte nach Möglichkeit euren Rat ;) Erst einmal kurz zu mir: Ich möchte kein professioneller Rennradfahrer, Triathlet oder ähnliches werden, sondern nutze das gleich vorgestellte Rad nur für ein paar Fahrten innerhalb meines Wohnortes. ;)

Ich habe in der Garage ein altes Rennrad der Marke (Royal?!) gefunden. Neue Mäntel und neue Schläuche bei Amazon bestellt, aufgezogen und auf knapp 7 bar aufgepumpt. So schön so gut, es fährt wenigstens schon einmal.

Ich habe allerdings ein Problem: Zwei Kettenglieder sind "starr" und lassen sich nicht bewegen. Somit schlägt das Schaltwerk immer um, wenn die Kette sich nicht richtig bewegt. Ich habe schon viel versucht, die Kettenglieder wieder gängig zu machen, leider ohne Erfolg.

Lange Rede kurzer Sinn, was empfehlt ihr mir? Einfach eine neue Kette kaufen? Wenn ja, wie finde ich raus, was für eine ich benötige? Kann ich die zwei Kettenglieder auch kürzen? Oder sollte ich gleich richtig investieren und die komplette Schaltung erneuern? Oder sagt ihr sogar, der ganze Aufwand für das "Ding" lohnt sich eh nicht?!

Ich habe leider wie oben erwähnt wenig bis gar keine Ahnung von der Materie und freue mich über jeden Tipp. Vielleicht kann mir ja einer von euch sogar sagen, aus welche Jahr in etwa das Rennrad stammen könnte und ob es ein "vernünftiges" Rennrad ist.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Mit freundlichem Gruß.

Timo
 

Anhänge

  • ce578fc2-290e-418e-8819-2c61aa9c9824.jpg
    ce578fc2-290e-418e-8819-2c61aa9c9824.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 139
  • WhatsApp Image 2021-09-09 at 10.41.20.jpeg
    WhatsApp Image 2021-09-09 at 10.41.20.jpeg
    85,3 KB · Aufrufe: 126
  • WhatsApp Image 2021-09-09 at 11.52.05.jpeg
    WhatsApp Image 2021-09-09 at 11.52.05.jpeg
    141,1 KB · Aufrufe: 133
  • WhatsApp Image 2021-09-09 at 14.42.00 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-09-09 at 14.42.00 (1).jpeg
    320,3 KB · Aufrufe: 120
  • WhatsApp Image 2021-09-09 at 14.42.00.jpeg
    WhatsApp Image 2021-09-09 at 14.42.00.jpeg
    230,1 KB · Aufrufe: 123
  • WhatsApp Image 2021-09-09 at 14.42.01 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-09-09 at 14.42.01 (1).jpeg
    251,7 KB · Aufrufe: 121
  • WhatsApp Image 2021-09-09 at 14.42.01.jpeg
    WhatsApp Image 2021-09-09 at 14.42.01.jpeg
    292,8 KB · Aufrufe: 135
Hilfreichster Beitrag geschrieben von b-r-m

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Neue Kette,da geht jede 6 7 und 8 Fach zB von Kmc um die 10 Euro
Da brauchst du auch keinen Kettennieter,die haben ein Patent-Schloss soweit erst Mal zur Kette
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von b-r-m

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
(...nein, ich bringe jetzt keine Anspielung auf das "steife Glied"....) 😅

Aaalso, das Rad ist ein ziemlich billiges Ding mit billigen Teilen. Da würde ich kein Geld und keine Zuwendung reinstecken und auch keinen Verkaufserlös erwarten, sondern es einfach beim ersten Fehler wegwerfen oder wieder dort abstellen, wo ich es gefunden habe.
Und dabei mag ich eigentlich billige Aufbauten auf schrottiger Basis! Aber hier kann ich nichts erkennen, das ich freiwillig, mit Spaß und ordentlicher Funktion fahren würde.

Das einzig höherwertige Teil an dem ganzen Gerät ist der Lenker, der Rest ist unterste Einsteigerklasse und eher Sportrad aus dem Baumarkt, als Rennrad. Erstaunlich ist nur der kurze Hinterbau, der wirklich ein wenig nach Rennrad aussieht.
Billige Rahmen erkennt man gut an Ausfallenden (Radaufnahmen) aus Pressblech. Bei ordentlichen Rahmen sind das Schmiedeteile, die viel dicker sind und ganz anders aussehen. Da ist dann auch die Schaltung direkt drangeschraubt, statt an einen Adapter. Beim Fahren wirst Du den Unterschied zwar nicht bemerken, aber einen guten Eindruck macht das irgendwie nicht.
Billige Ausstattungsteile erkennt man daran, dass viel aus formgepressten Stahlblech ist, z.B. das komplette Schaltwerk und der Steuersatz (Lenkungslager). Kurbeln nicht aus einem Stück (aber immerhin aus Alu und nicht mehr mit Keilklemmung), Sattelstütze mit "Kloben" (separat aufgesteckte Sattelhalterung), Schalthebel am Vorbau; das macht alles keinen tollen Eindruck.

Wenn Du es trotzdem herrichten willst, nimm einfach die nächstbeste 8-fach-Kette für kleines Geld, am besten mit Kettenschloss. Dann brauchst Du zwar trotzdem einen Kettennieter zum Zerlegen der alten und Kürzen der neuen, aber wenigstens nicht zum Verbinden. 5- oder 6-fach-Ketten gibt es fast nirgends mehr.
 
Ist jetzt nicht böse gemeint...für mich sieht das Teil nach so einer Resterampe aus.
Da ist wohl immer mal was ersetzt worden, aber alles quer durch den Garten.
Eigentlich lohnt es nicht da noch Kohle rein zu stecken....ausser Du willst mit dem
Radel mal einkaufen oder zur Kneipe fahren und es spielt keine Rolle wenn es
versehentlich mal dort vergessen wird.
Dann kannst Du noch 6 Euro für eine Kette investieren.

GuckstDu....
 
Moin moin zusammen.
Ich bin der neue und bräuchte nach Möglichkeit euren Rat ;) Erst einmal kurz zu mir: Ich möchte kein professioneller Rennradfahrer, Triathlet oder ähnliches werden, sondern nutze das gleich vorgestellte Rad nur für ein paar Fahrten innerhalb meines Wohnortes. ;)

Ich habe in der Garage ein altes Rennrad der Marke (Royal?!) gefunden. Neue Mäntel und neue Schläuche bei Amazon bestellt, aufgezogen und auf knapp 7 bar aufgepumpt. So schön so gut, es fährt wenigstens schon einmal.

Ich habe allerdings ein Problem: Zwei Kettenglieder sind "starr" und lassen sich nicht bewegen. Somit schlägt das Schaltwerk immer um, wenn die Kette sich nicht richtig bewegt. Ich habe schon viel versucht, die Kettenglieder wieder gängig zu machen, leider ohne Erfolg.

Lange Rede kurzer Sinn, was empfehlt ihr mir? Einfach eine neue Kette kaufen? Wenn ja, wie finde ich raus, was für eine ich benötige? Kann ich die zwei Kettenglieder auch kürzen? Oder sollte ich gleich richtig investieren und die komplette Schaltung erneuern? Oder sagt ihr sogar, der ganze Aufwand für das "Ding" lohnt sich eh nicht?!

Ich habe leider wie oben erwähnt wenig bis gar keine Ahnung von der Materie und freue mich über jeden Tipp. Vielleicht kann mir ja einer von euch sogar sagen, aus welche Jahr in etwa das Rennrad stammen könnte und ob es ein "vernünftiges" Rennrad ist.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Mit freundlichem Gruß.

Timo
Moinsen, wenn die Sattelhöhe so für Dich richtig eingestellt ist, dann ist Dir das Rad zu groß. So vom Foto würde ich denken 1,85m plus sollte man schon sein für das Ding. Leider ist das Gestell zu Recht in der Scheune vergessen worden. Zum rum gondeln geht's aber irgendwie.
 
steifes-kettenglied-gif.9409

Versuch mal das. Vielleicht reicht das - und Kette ölen - bereits.
Siehe auch hier: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/kette-kaputt-wie-nun-vorgehen.40323/#post-785531
Für die Zeichnung gibts schonmal ne 1+ mit Sternchen ;) vielen Dank! In die Richtung habe ich es tatsächlich nicht probiert und werd mich später mal dran machen. Danke dir!


Moinsen, wenn die Sattelhöhe so für Dich richtig eingestellt ist, dann ist Dir das Rad zu groß. So vom Foto würde ich denken 1,85m plus sollte man schon sein für das Ding. Leider ist das Gestell zu Recht in der Scheune vergessen worden. Zum rum gondeln geht's aber irgendwie.
Ist jetzt nicht böse gemeint...für mich sieht das Teil nach so einer Resterampe aus.
Da ist wohl immer mal was ersetzt worden, aber alles quer durch den Garten.
Eigentlich lohnt es nicht da noch Kohle rein zu stecken....ausser Du willst mit dem
Radel mal einkaufen oder zur Kneipe fahren und es spielt keine Rolle wenn es
versehentlich mal dort vergessen wird.
Dann kannst Du noch 6 Euro für eine Kette investieren.

GuckstDu....

Genau diesem Zweck soll das Rad dienen, mal Abends zur Kneipe, mal zu nem Kumpel ein paar Meter entfernt und n Bierchen trinken :)

Also werde ich wohl versuchen die Kette wieder "hinzubekommen" und ansonsten auf eine neue ausweichen.

Vielen Dank euch allen schonmal für die netten Antworten.

Und wer weiß, vllt. fixt mich der Scheunenfund ja so sehr an, dass ich bald schon eine Kaufberatung brauche ;)
 
Kann mich dem Vorredner BRM nur anschließen.
Einen kettennieter wirst du aber bei einer neuen kette zum ablängen brauchen.
 
Zurück
Oben Unten