• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleinigkeiten: LRS, Antrieb, Lenker... was und wo reparieren lassen?

iYassin

Mitglied
Registriert
8 März 2013
Beiträge
67
Reaktionspunkte
6
Ort
Heidelberg
So langsam verliere ich irgendwie den Spaß an meinem im Mai gebraucht gekauften RR: Ständig gibt irgendwas anderes den Geist auf und da ich weder ein ausreichend großes Ersatzteillager noch die Reparaturausrüstung und -erfahrung habe, bin ich da immer wieder auf die Hilfe anderer angewiesen.
Ich dachte mir daher, ich fasse mal hier alle Probleme zusammen und hoffe einfach, dass jemand den entschiedenen Tipp für mich hat. Oder mir einen sehr guten Fahrradhändler in Heidelberg und Umgebung empfehlen kann, wo ich das Rad zur Reparatur abgebe und dann aber auch alle Probleme los bin. :)

Speichenklingeln
Das hatte ich mal in diesem Thread hier beschrieben, leider hat da niemand geantwortet. Ein Händler hier (der, der die Reparatur nach dem Speichenriss durchführte) meinte, hoffnungslos, neues Laufrad kaufen - ein anderer sagte, gegebenfalls wurde es nicht richtig zentriert.
Was kann das sein?

Kette rutscht
Fahre ich vorne auf dem kleinsten Ritzel, ist das Verhalten des Antriebs nahezu abenteuerlich: Schalte ich hinten auf ein kleineres Ritzel, dann trete ich allgemein meist eine halbe Kurbelumdrehung komplett ins Leere - und danach lassen sich zwei, drei Ritzel lassen sich dann problemlos fahren. Bei den anderen rattert eines laut, bei einem fühlt es sich an, als wäre die Kette ein Gummiband, eines rutscht fast immer durch und ist unfahrbar, zwei, drei rutschen ab und zu durch.
Händler 1 meinte dazu, die Schaltung sei nicht richtig eingestellt, hat das dann gemacht und nach einiger Nachbesserung auch hinbekommen, half aber nicht, Händler 2 meinte, die Kette ist kurz vor der Verschleißgrenze und das Ritzel sei fertig. Es handelt sich bei beidem um Ultegra 6600-Komponenten, die bei Kauf etwa 300 km gelaufen waren und mittlerweile um die 500 km alt sind, ich habe den Antrieb regelmäßig gereinigt und mit dem roten Keramik-Öl geschmiert.
Können die Komponenten wirklich schon fertig sein?

Knarzen des Vorbaus
Der Titel sagt alles. Das sollte sich mit dem Einfetten der Klemmung und der Schrauben beheben lassen, richtig?

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn Ihr mir dabei helfen könntet!

Viele Grüße,

iYassin
 
Stück für Stück:

Speichenklingeln:
Leider höre ich das Problem in deinem Video nicht raus. Ich kenne metallischen Speichenzirpen oder -zwitschern wie es bei meinen WH RS-30 zu hören ist. Das liegt aber a) daran, dass die Speichen vermutlich sogar überspannt sind und b) tritt nur bei Fahrt in starker Schräglage auf.

Knarzen des Vorbaus:
Ja und nein. Früher habe ich das auch immer so gelöst. Inzwischen mache ich zwischen Vorbau und Lenker immer ordentlich sauber, spanne die Deckplatte gleichmäßig vor (sodass die Platte oben und unten den gleichen Spalt hat). Anschließend wird über Kreuz Stück für Stück festgezogen mit Handkraft und Gefühl.

Rutschende Kette:
Das klingt ganz klar nach starkem Verschleiß des Antriebs. Wahrscheinlich wurden die Ritzel halbtot gefahren (über sinnvolles Verschleißmaß) und dann mit neuer Kette richtig totgefahren. Die Antwort von Händler 2 klingt ganz plausibel. Deswegen ist gebraucht kaufen immer ein Wagnis.Kannst du zwischen Kette und dem großen Kurbelblättern durchschaufen (ergibt sich da ein Lichtspalt?).
Da hilft wohl nur der Neukauf von Ritzel, Kette und wenn du Pech hast auch Kurbelblätter. Es muss aber nicht immer Ultegra sein, 105 und Tiagra tun es auch. Der Umbau ist kein Hexenwerk, kostet aber in einem ordentlichen Fahrradladen nicht wirklich viel Geld (Umbau, nicht Teile!).
 
Hi,

ich tob mich mal zu Deinen Problemen ein bischen aus:

Kette rutscht
nach echten 300 (500) km sollte noch nix verschlissen sein. Bei mehr als 2000 km und liebloser Behandlung ist der Verschleiß denkbar als Ursache.

Schaltprobleme Möglich Ursachen in beliebiger Reihenfolge:
Schaltauge verbogen
Kassette lose, Abschussring vergessen (denkbar da eventuell zur Speichenreparatur runtergenommen wurde)
Kette an der Vernietungsstelle nicht leichtgängig.
Kette verschlissen (>2.000km (bei Regenfahrt und Schlamm auch gerne früher vgl. MTB)
Kassette verschlissen (>5.000km alles natürlich nur Hausnummern aber soll ein Anhaltspunkt für die Dimension sein)
Schaltwerk / Käfig verbogen
Schaltung schlecht eingestellt
Schaltzüge schwergängig
usw.

Als Händler würde ich auch lieber für gutes Geld eine Kette+Kassette verkaufen wollen;) als an der Schaltung für nix rumspielen müssen.

Knarzen Vorbau.
Sind Vorbau und Lenker vom selben Hersteller?
Wenn würde ich höchstens die Schrauben leicht fetten und eine Kleinigkeit (winzige) mehr anziehen. Für soetwas nehme ich eine Drehmomentschlüssel, da zuviel zuviel sein kann. Fett in der Klemmung hätte ich Angst, dass der Lenker im Wiegetritt rutscht.

Speichenklingeln (auf dem Video kann ich leider das Problem nicht wirklich identifizieren)
siehe Kassette lose

Am besten ist es natürlich einen erfahrenen Scharuberkumpel zu haben, der mit einem Bier zufrieden ist und Dir de Geheimnisse der RR Technik näher bringen kann.
Ein Händler ist gezwungen Geld zu verdienen.

Achja das rote Keramik Öl ist meines Erachtens rausgeschmissenes Geld.
Dynamik Kettenöl ist im Tourtest einer der Sieger gewesen und kommt recht günstig in der 0,2l Flasche rüber.
 
Hi,

(...)
Dynamik Kettenöl ist im Tourtest einer der Sieger gewesen und kommt recht günstig in der 0,2l Flasche rüber.
Ich glaube in diesem besagten Tourtest war aber auch das Kettenwachs einer bekannteren Firma als gut befunden worden, was ich sich bei mir nicht bestätigt hat.
 
Vielen Dank Euch für Eure Antworten!

Am besten ist es natürlich einen erfahrenen Scharuberkumpel zu haben, der mit einem Bier zufrieden ist und Dir de Geheimnisse der RR Technik näher bringen kann.
Ein Händler ist gezwungen Geld zu verdienen.

Achja das rote Keramik Öl ist meines Erachtens rausgeschmissenes Geld.

Dynamik Kettenöl ist im Tourtest einer der Sieger gewesen und kommt recht günstig in der 0,2l Flasche rüber.

Ja, das wäre praktisch. Der einzige, den ich in der Hinsicht kenne, fährt einen alten Stahlrenner und traut sich an mein Rad genauso wenig heran wie ich...

Das rote Öl habe ich auch schon aussortiert, jetzt habe ich aber gerade vor ein paar Tagen Oil of Rohloff bestellt. Im Tour-Test ist das ein paar Plätze hinter dem Dynamic Kettenöl, vor allem, weil es teurer und nicht unbedingt besser ist, oder?

Speichenklingeln
Leider höre ich das Problem in deinem Video nicht raus. Ich kenne metallischen Speichenzirpen oder -zwitschern wie es bei meinen WH RS-30 zu hören ist. Das liegt aber a) daran, dass die Speichen vermutlich sogar überspannt sind und b) tritt nur bei Fahrt in starker Schräglage auf.

Beim Fahren in starker Schräglage tritt es auch auf. Es ist also genau dieses Geräusch, das du von dort kennst - nur, dass es bei mir auch bei starkem Antritt im Sitzen oder im Wiegetritt zu hören ist.

(auf dem Video kann ich leider das Problem nicht wirklich identifizieren)
siehe Kassette lose
Vielen Dank für den Tipp! Da kann ich leider auch nur Händler 2 darauf hinweisen...

Knarzen des Vorbaus:
Ja und nein. Früher habe ich das auch immer so gelöst. Inzwischen mache ich zwischen Vorbau und Lenker immer ordentlich sauber, spanne die Deckplatte gleichmäßig vor (sodass die Platte oben und unten den gleichen Spalt hat). Anschließend wird über Kreuz Stück für Stück festgezogen mit Handkraft und Gefühl.
Okay, dann nehme ich den Vorbau selbst auseinander, säubere es und bringe es dann so zum Händler. Mit dem Drehmomentschlüssel wäre mir das lieber als von Hand, aber ich besitze leider keinen.

Sind Vorbau und Lenker vom selben Hersteller?
Wenn würde ich höchstens die Schrauben leicht fetten und eine Kleinigkeit (winzige) mehr anziehen. Für soetwas nehme ich eine Drehmomentschlüssel, da zuviel zuviel sein kann. Fett in der Klemmung hätte ich Angst, dass der Lenker im Wiegetritt rutscht.
Ja, Vorbau und Lenker sind beide von FSA.
Okay, Fett also nur an den Schrauben.

Rutschende Kette:
Kette rutscht
nach echten 300 (500) km sollte noch nix verschlissen sein. Bei mehr als 2000 km und liebloser Behandlung ist der Verschleiß denkbar als Ursache.

Schaltprobleme Möglich Ursachen in beliebiger Reihenfolge:
Schaltauge verbogen
Kassette lose, Abschussring vergessen (denkbar da eventuell zur Speichenreparatur runtergenommen wurde)
Kette an der Vernietungsstelle nicht leichtgängig.
Kette verschlissen (>2.000km (bei Regenfahrt und Schlamm auch gerne früher vgl. MTB)
Kassette verschlissen (>5.000km alles natürlich nur Hausnummern aber soll ein Anhaltspunkt für die Dimension sein)
Schaltwerk / Käfig verbogen
Schaltung schlecht eingestellt
Schaltzüge schwergängig
Ausschließen kann ich davon leider nichts. Vielen Dank für die ganzen Hinweise! Das Problem mit den 500km ist ja, ich weiß nicht, wie echt die wirklich sind. Sicher sagen kann ich nur, dass seit dem Kauf etwa 200km hinzukamen.

Das klingt ganz klar nach starkem Verschleiß des Antriebs. Wahrscheinlich wurden die Ritzel halbtot gefahren (über sinnvolles Verschleißmaß) und dann mit neuer Kette richtig totgefahren. Die Antwort von Händler 2 klingt ganz plausibel. Deswegen ist gebraucht kaufen immer ein Wagnis.Kannst du zwischen Kette und dem großen Kurbelblättern durchschaufen (ergibt sich da ein Lichtspalt?).

Da hilft wohl nur der Neukauf von Ritzel, Kette und wenn du Pech hast auch Kurbelblätter. Es muss aber nicht immer Ultegra sein, 105 und Tiagra tun es auch. Der Umbau ist kein Hexenwerk, kostet aber in einem ordentlichen Fahrradladen nicht wirklich viel Geld (Umbau, nicht Teile!).
Okay, vielen Dank. Auch wenn die Nachricht nicht allzu erfreulich ist. :D
Das mit dem Lichtspalt, meinst du von oben und dann zwischen den Außenseiten der Kettenglieder und den Zähnen?

Zu den Komponenten: Ich habe tatsächlich sogar noch eine 105er-Kassette (CS-5600) da, 11-25. Aktuell ist eine 12-27er montiert, aber das Rad fahre ich eher in flacher Umgebung, u.a. eben durch die Stadt, und ich habe ja eine Dreifachkurbel - von daher sollte 11-25 kein Problem darstellen, oder?
Als Kette bestelle ich dann einfach eine 105er CN-5600?
 
Zurück
Oben Unten