• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Kasette, Tacx und massives "Rattern" - Hilfe gesucht

So, also das Bike ist nun beim offiziellen Giant Händler, dieser schaut sich das Thema pur und am Tacx an.

Übrigens: Die 11-34 funktioniert an der aktuellen 105er garnicht, da laut Händler ein kurzer Schaltkäfig verbaut ist, damit kann maximal ein 30er Ritzel bedient werden.

Heute habe ich zufällig beim Kauf eines gebrauchten MTBs mit einem offiziellen Giant Partner gesprochen. Wie du schon sagst @Waldi61 ist das ein bekanntes Problem, insbesondere bei Giant. Die Lösung scheint wohl zu sein, dass der Schaltzug händisch massiv gespannt wird und und und…(bekomme es nicht mehr gänzlich zusammen gefasst).

@Waldi61 Vielen Dank für die Empfehlung zur Kasette. Und ja: Der Umwerfer lässt sich nicht mehr weiter nach innen drehen, da habe ich das Maximum rausgeholt.

Ich bin gespannt, was das Ergebnis bei der Werkstatt sein wird :)
 

Anzeige

Re: Neue Kasette, Tacx und massives "Rattern" - Hilfe gesucht
@tausendnamen @martin-berlin, habt ihr das Problem gelösst? Hab exakt das gleich3 Problem mit CS-HG700.
Hatte draußern am Laufrad die CS-HG800 gefahren, beim Umbau auf den Trainer eine CS-HG700 mit 185mm spacern verbaut, aber das grösse Ritzel lässt sich nicht Schalten. Anschlagschraube bis max gedreht aber reicht nicht aus.

Es scheint als sei die Kassette auf dem Trainer weiter innen Positioniert als beim Laufrad.
(Bin noch anfänger beim basteln)

Hat das Probelm mittlerweile jemand gelöst?
 
@tausendnamen @martin-berlin, habt ihr das Problem gelösst? Hab exakt das gleich3 Problem mit CS-HG700.
Hatte draußern am Laufrad die CS-HG800 gefahren, beim Umbau auf den Trainer eine CS-HG700 mit 185mm spacern verbaut, aber das grösse Ritzel lässt sich nicht Schalten. Anschlagschraube bis max gedreht aber reicht nicht aus.

Es scheint als sei die Kassette auf dem Trainer weiter innen Positioniert als beim Laufrad.
(Bin noch anfänger beim basteln)

Hat das Probelm mittlerweile jemand gelöst?
Hast du denn außer den Anschlagschrauben auch die Schaltung Nachgestellt?
 
Hast du denn außer den Anschlagschrauben auch die Schaltung Nachgestellt?
Danke @norman68 !

Nein, bisher nur Anschlagschraube verstellt. Hatte auch versucht zusätzlich zu dem 1,85mm spacer noch einen 1mm spacer zu verbauen. das hält gerade noch so aber reicht auch nicht. Mit Schaltung nachstellen meinst Du, die Zugspannung zu erhöhen (mit der Zange am Zug)?

Was mich total irritiert ist dass scheinbar die Kassette nicht in der gleichen position ist wie beim Laufrad.
Ich hatte zuvor mein altes focus mares auf der Rolle mit ner 10-fach 105er, da war die position exakt gleich und ich konnte zwischen rolle und laufrad wechseln ohne an der Schaltung nachzustellen. Daher wollte ich bei meinem aktuellen Problem zuerst versuchen eine identische Position Laufrad / Rolle zu erreichen, sodass der wechsel einfach ist. Ist dass denn nicht immer möglich / bin ich da auf dem Holzweg? (Falls ja würde Ich gerne verstehen warum das nicht geht).

Da die kassettenposition laufrad vs trainer nicht nur ein bisschen unterschiedlich ist, sondern stark abweicht hatte ich angst etwas komplett falsch verbaut zu haben. Mein setup: Freilaufkörper der beim trainer dabei war (den ich auch bei der 10fach 105er verwendet hatte), darauf 1,85mm spacer, dann die ritzel.

Könnte die Abweichung auch daher kommen dass Ich auf dem Laufrad eine CS-HG-800 habe und auf dem Trainer die CS-HG-700? (Ich hatte angenommen diese beiden seien identisch, abgesehen vom Material)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies mal die Anleitung (Händleranleitung von der Shimano Seite) und mach dich vertraut mit Schaltung einstellen. Den Sinn und Zweck der beiden Anschlagschrauben hast ja auch noch nicht richtig verstanden.

Das ist normal. Selbst wenn du zwei verschieden Laufräder hast muß die Schaltung fast immer nachgestellt werden. Also hinsetzten und Schaltung zum Trainer neu Einstellen wenn du dann wieder das Laufrad einsetzt mußt halt das gleiche Prozetere wieder machen. Ist blöd lässt sich aber meist nicht vermeiden.
 
Ich krame den Thread nochmal aus, in der Hoffnung helfen zu können, da ich gestern vor genau dem gleichen Problem stand. Anfangs schmiss er mir die Kette vom kleinsten Ritzel (HG-700) runter und auf das größte Ritzel kam ich nicht drauf.

Bevor ich aber groß herumgestellt habe, ein wenig gegoogelt und gelesen, dass bei den 11-34 Kassetten wohl fast immer der 1mm Spacer auf den Freilauf muss, bevor die Kasse aufgestekt wird: Problem gelöst! Jeder Gang somit, analog der Kassette auf dem Rad, sehr gut erreichbar. Was ich allerdings machen musste, war die Spannung am Zug ziemlich erhöhen (ca. eine dreiviertel Umdrehung), damit es sauber schaltet.

Sehr laut und schleifend hört es sich dennoch an, sicherlich nicht die beste Kassette für Indoor, aber ich nutze sie nun. Viel ist wohl wirklich auch Wahrnehmung, da es einem innen einach lauter vorkommt.
 
Zurück
Oben Unten