• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Kasette, Tacx und massives "Rattern" - Hilfe gesucht

tausendnamen

Mitglied
Registriert
6 Juni 2021
Beiträge
37
Reaktionspunkte
21
Hallo zusammen,

vorweg die Vorwarnung: Ich bin absolut nicht technisch fit, daher entschuldigt schonmal meine Unwissenheit.

Vorgeschichte:
Ich habe mir ein Tacx Neo 2T für den Winter bestellt. Ich habe ein Giant TCR Advanced 2 Disc mit einer Shimano 105, 11-30T Kasette und Shimano 105 Schaltwerk. Leider gab es nun für mehrere Wochen die identische Kasette (Link) einfach nirgends zu kaufen (mittlerweile natürlich schon :crash:). Also habe ich mich schlau gemacht, welche Kasette dennoch passen könnte und auch extra nochmals bei Bike24 nachgefragt. Es sollte nun eine Shimano CS HG800 werden (Link). Dies passt laut Bike24 ohne Probleme.

Problemstellung:
  • Ich habe die Kasette nun am Tacx montiert - passt soweit und sitzt fest, Leerlauf läuft auch, keines des Ritzel wackelt.
  • Fahrrad eingespannt auf die Kasette und Kette angelegt - passt
  • Nun aber: Beim Pedalieren bzw. beim Inbewegungsetzen rattert das ganze Getriebe fürchterlich (nicht der Tacx)
  • Ich habe diverse Videos angeschaut zum Einstellen der Schaltung, Spannung usw - nichts davon hat geholfen
  • Irgendwie habe ich das Gefühl, optisch und vom Geräusch her, dass die Ritzel der Kasette an der Kette hängen bleiben
  • Oberes tritt auch auf, wenn ich mal einen Gang gefunden habe, der nicht springt bzw die Schaltung grob eingestellt ist
  • Natürlich ist ein sauberes Durchschalten derzeit auch nicht möglich - ich würde aber gerne mal herausfinden woher diese heftige rattern/kratzen kommt

Bitte um Hilfe:
  • Ich bin derzeit etwas verzweifelt, da ich keine Lösung finde
  • Alle oben genannten Methoden haben bisher nichts gebracht
  • Kann es doch eine falsche Kasette oder Kette sein? Die Kette habe ich nicht gewechselt - es ist noch die originale Kette. Laut Shimano, soweit ich verstehe, sollte dies aber kein Problem sein.
  • Was könnte ich noch falsch gemacht haben?
  • Da ich gerade gesehen habe, dass die original Kasette wieder verfügbar ist: Macht es doch Sinn wieder zu wechseln?

Anbei nochmal die Facts von Shimano:

11-30 T Kasette
1632126225023.png


Shimano CS HG800
1632126317492.png


Vielen Dank im Voraus an alle!
 

Anzeige

Re: Neue Kasette, Tacx und massives "Rattern" - Hilfe gesucht
Moin!

Die Kette ist die alte? Wenn ja: Ist die noch in Ordnung (d.h. nicht verschlissen)?
Und du hast die Schaltung schon eingestellt (bzw. dies versucht)?
 
@inuh
Es ist die alte Kette - diese hat aber nur rund 500Km auf dem Buckel, also noch "fresh". Die Kette wurde zuvor ordentlichst mit MucOff Kettenreiniger gesäubert und im Anschluss vorsichtig geölt (damit es im Innenraum zu keiner Sauerei kommt).

Ich habe versucht die Schaltung einzustellen, aber bisher mit mäßigem Erfolg - sind noch nicht alle Gänge perfekt durchzuschalten, aber bei denen wo es passt, gibts eben diese Geräusche (und auf den anderen natürlich noch umso mehr).

Ist denn die Kasette wirklich kompitabel?
 
Ist denn die Kasette wirklich kompitabel?

Wenn es sich um die beiden oben verlinkten handelt, dann ja.
(ggf. macht das neue, grösste 34er-Ritzel Probs, aber dan nur in dem einen Gang).

Aber wenn die Schaltung nicht richtig eingestellt ist, dann gibt es auch nicht mehrere Gänge, bei denen es "passt", und bei einigen anderen nicht (sofern sonst alles in Ordnung mit der Schaltung und Schaltauge etc.)

Ich vermute so vom Raushören, dass die Schaltung nicht korrekt eingestellt ist für den Trainer (nur Vermutung)
 
Danke dir 👍🏻
Wobei die Idee vermutlich auch bescheuert war zwei unterschiedliche Kasetten zu benutzen. Ich muss ja dann, immer wenn ich weg vom Trainer und auf die Straße gehe die Schaltung neu einstellen. Sehe ich das richtig?

Was mich stutzig macht: Ich finde die Ritzel sind extrem nah an der Kette, oder kommt mir das nur so vor?

877D30C7-485D-401D-B8E8-00954EC03C36.jpeg
F94E7EA9-C24F-46E3-9D44-4C39E28534FE.jpeg
 
Der 1,85mm Spacer ist montiert?

Wobei die Idee vermutlich auch bescheuert war zwei unterschiedliche Kasetten zu benutzen. Ich muss ja dann, immer wenn ich weg vom Trainer und auf die Straße gehe die Schaltung neu einstellen. Sehe ich das richtig?
Das kann dir auch mit der gleichen Kassette passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 1,85mm Spacer ist montiert?


Das kann dir auch mit der gleichen Kassette passieren.
@Rajesh Vorsicht Anfänger Frage: Du meinst den bei der Kasette mitgelieferten Spacer? Dieser wurde quasi hinter dem größten Ritzel (direkt als erstes auf den „Tacx Leerlauf“, dann die Kasette) montiert. Ohne diesen war die Kasette wackelig und nicht fast.
 
Wenn nichts funktioniert, montiere doch mal probehalber die 11-30 Kassette am Trainer (ohne 1,85 Spacer)

Dein Schaltwerk schafft das 34t Ritzel?
 
Wobei die Idee vermutlich auch bescheuert war zwei unterschiedliche Kasetten zu benutzen. Ich muss ja dann, immer wenn ich weg vom Trainer und auf die Straße gehe die Schaltung neu einstellen. Sehe ich das richtig?

Jein. Du musst die Schaltung beim Wechsel nich wegen der Kassette nachjustieren, sondern wegen des unterschliedlichen Sitztes des Freilaufs. Der sitzt bei verschiedenen Laufrädern/Trainern (fast) nie exakt identsich in Längsrichtung, d.h. da muss man immer etwas justieren.

Bei meinem Trainer muss ich die Schaltung sogar locker um 0,5cm nachjustieren wenn ich vom Laufrad auf Trainer wechsele.
 
Ich will nichts ausschließen, aber ich habe das Ritzelpaket direkt aufgeschoben wie geliefert. Wie ich gelernt habe, muss die Beschriftung/Gravur stets zu mir zeigen - dies ist der Fall.
 
Also nach reichlichem Hin- und Her Schrauben war die CS HG800 einfach nicht einzustellen, keine Chance. Habe dann auf Empfehlung hin die 11-30T vom Hinterrad abgebaut und mal auf den Tacx montiert. Hört sich direkt besser an - läuft zwar noch nicht flüssig durch und rattert hier und da noch, aber das wird sich soweit einstellen lassen wie am Fahrrad selbst. Grundsätzlich macht die Schaltung ja bei Kombination aus Hinten größtes Ritzel, vorne kleines Ritzel z.B. Probleme, weil der Umwerfer vorne im Weg ist und die Kette dann schleift. Durch die Stellschrauben ließ sich dies aber noch nie beheben. (Falls hier jemand einen Vorschlag hat, bin ich natürlich auch offen).

Grundsätzlich ist nun aber die Frage: Offensichtlich liegt es an der Kasette, wie kann das aber sein, wenn es doch die richtige Kasette für die Schaltung sein soll? oO
 
Falls du Probleme mit klein-groß am Umwerfer hast, solltest du zunächst einmal den Umwerfer nach Shimano-Anleitung einstellen. Ich empfehle immer, einen Montageständer zu holen, damit ist eine Einstellung der Schaltung deutlich einfacher und exakter. Den Umwerfer kriegt man aber auch ohne hin. Die Kette darf bei bei klein-groß minimal innen am Umwerfer schleifen, das hört man aber kaum, der Umwerfer hat dafür so ein Plastikteil innen.

Falls es hinten rattert:

Falls die Schaltung hinten einwandfrei funktioniert, liegt es eher nicht an falscher Zugspannung. Eher schon daran, dass sich die neue Kassette nicht mit der alten Kette verträgt. Bei einer neuen Kassette sollte man stets auch eine neue Kette aufziehen. Die 11-34 ist eh eine "laute" Kassette. Ideal an einem Indoor-Trainer ist eine eng gestufte 11-25 oder 11-28 Kassette.

Generell ist es so, dass einem Geräusche von der Kassette in Innenräumen einfach sehr laut vorkommen. Falls die Schaltung hinten also normal (wie draußen) funktioniert und sich alle Gänge mit der bisherigen 11-30 am Neo schalten lassen, lass sie einfach drauf und hol dir eine neue für draußen. Evtl. auch eine neue Kette, falls die bisherige schon älter ist.
 
Falls du Probleme mit klein-groß am Umwerfer hast, solltest du zunächst einmal den Umwerfer nach Shimano-Anleitung einstellen. Ich empfehle immer, einen Montageständer zu holen, damit ist eine Einstellung der Schaltung deutlich einfacher und exakter. Den Umwerfer kriegt man aber auch ohne hin. Die Kette darf bei bei klein-groß minimal innen am Umwerfer schleifen, das hört man aber kaum, der Umwerfer hat dafür so ein Plastikteil innen.
Vielen Dank für deinen ganzen ausführlichen Beitrag @Waldi61. Habe die Tage (und zuvor schon vor dem Tacx) viel quer gelesen zum Thema einstellen dieses vorderen Umwerfers. Auch wenn jetzt Offtopic, ganz kurz: Es sind die maximalen Optionen gewählt, also soweit es geht der Umwerfer nach innen - schleift dennoch immer ordentlich bei den Einstellungen hinten groß, vorne klein. Siehe Bild - mehr Luft (bzw überhaupt Luft) bekomme ich dazwischen nicht. Egal ob Tacx oder ganz normal Kasette am Hinterrad.

Umwerfer_1.jpegUmwerfer_2.jpeg

Falls die Schaltung hinten einwandfrei funktioniert, liegt es eher nicht an falscher Zugspannung. Eher schon daran, dass sich die neue Kassette nicht mit der alten Kette verträgt. Bei einer neuen Kassette sollte man stets auch eine neue Kette aufziehen. Die 11-34 ist eh eine "laute" Kassette. Ideal an einem Indoor-Trainer ist eine eng gestufte 11-25 oder 11-28 Kassette.
Hätte ich das mal zuvor gewusst... :( Aber mal Butter bei die Fische: die 11-34 ist, wenn die so soll wie es war, massivst laut! Vielen Dank nochmal für den Ketten-Hinweis, ich ging davon aus, wenn die Kette noch gut in Schuss ist, dass es dann keinem Wechsel bedarf (hat ja weniger Km auf dem Buckel).


Falls die Schaltung hinten also normal (wie draußen) funktioniert und sich alle Gänge mit der bisherigen 11-30 am Neo schalten lassen, lass sie einfach drauf und hol dir eine neue für draußen. Evtl. auch eine neue Kette, falls die bisherige schon älter ist.
Das wäre jetzt auch meine Idee. Da die Kasette gerade verfügbar ist, wird Sicherheitshalber einfach die gleiche 11-30 bestellt und noch eine Kette dazu, damit ich was habe wenn das Giant wieder raus darf.
 
Auch wenn jetzt Offtopic, ganz kurz: Es sind die maximalen Optionen gewählt, also soweit es geht der Umwerfer nach innen - schleift dennoch immer ordentlich bei den Einstellungen hinten groß, vorne klein. Siehe Bild - mehr Luft (bzw überhaupt Luft) bekomme ich dazwischen nicht. Egal ob Tacx oder ganz normal Kasette am Hinterrad.

Den innneren Anschlag am Umwerfer hast du echt komplett rausgereht, mehr geht nicht?
Seltsam.
Der Umwerfern verläuft auch genau parallel zu den Kettenblättern?
Sieht auf dem zweiten Bild oben etwas schief aus, kann aber auch täuschen aufgrund des Aufnahme-Winkels.

PS: Und das ist definitiv eine 11fach-Kette?
 
Die 11-34 war bei mir an einem Rad mit alter Kette auch extrem laut, hab ich gleich wieder abgemacht. An einem neuen Canyon Endurace mit der aktuellen Ultegra, welches serienmäßig mit 11-34 ausgeliefert wurde, war die Kassette aber wiederum unauffällig leise. Jedenfalls ist eine 11-34 an einem Indoor-Trainer völlig fehl am Platz, da braucht man eher möglichst kleine Gangsprünge. Bei Zwift fährt man normal ja eh mit 50% Realitätsgrad, da reicht eine 34 auf 28 Übersetzung.

Falls dein Umwerfer trotz rausgedrehter L Schraube, Kette auf dem kleinen Blatt und Durchschalten in die untere Trimmposition (also Hebel links 2x betätigen) nicht weiter nach innen geht, ist vermutlich die Grundspannung des Schaltzugs zu hoch. Du musst also an dem Rädchen für die Zugspannung den Zug ein wenig entlasten.

Die aktuellen Gruppen sind leichter einzustellen, da es eine Anzeige am Umwerfer für die korrekte Zugspannung gibt.
 
Den innneren Anschlag am Umwerfer hast du echt komplett rausgereht, mehr geht nicht?
Seltsam.
Jap, tatsächlich das Maximum rausgeholt.

PS: Und das ist definitiv eine 11fach-Kette?
Jap, 11fach-Kasette.

Ist insgesamt besser geworden, mit der alten Kasette - aber immer noch Kraut und Rüben - habe gestern wieder 3 Stunden mit etlichen Einstellungen versucht - es hilft einfach nix, es wird nicht sauber Durchgeschalten.

Die 11-34 war bei mir an einem Rad mit alter Kette auch extrem laut, hab ich gleich wieder abgemacht. An einem neuen Canyon Endurace mit der aktuellen Ultegra, welches serienmäßig mit 11-34 ausgeliefert wurde, war die Kassette aber wiederum unauffällig leise. Jedenfalls ist eine 11-34 an einem Indoor-Trainer völlig fehl am Platz, da braucht man eher möglichst kleine Gangsprünge. Bei Zwift fährt man normal ja eh mit 50% Realitätsgrad, da reicht eine 34 auf 28 Übersetzung.
Wärest du so nett und könntest mir eine passende Kasette empfehlen für die 105 und den Tacx?


Falls dein Umwerfer trotz rausgedrehter L Schraube, Kette auf dem kleinen Blatt und Durchschalten in die untere Trimmposition (also Hebel links 2x betätigen) nicht weiter nach innen geht, ist vermutlich die Grundspannung des Schaltzugs zu hoch. Du musst also an dem Rädchen für die Zugspannung den Zug ein wenig entlasten.
Das hatte ich auch schon versucht - leider ohne Erfolg.

Habe jetzt gerade mit einem Händler telefoniert, welcher auch Tacx verkauft, berät und auch Service vornimmt. Montag Abend habe ich einen Termin zur Abgabe. In 3-5 Tagen sollte ich beides dann wieder abholen dürfen. Bin gespannt was dabei rauskommt. Wäre mal schön, eine optimal eingestellte Schaltung an dem Teil zu haben.

Ein bekannter hat auch den Tacx Neo 2 T - mit einem vergleichbaren Rad und 105, gleiche Kasette - da funktioniert alles ohne Probleme. Haben es im kleinsten Detail verglichen, ob auch alles korrekt durchgeführt wurde von mir und gleich wie bei ihm aussieht - ja. Ich werde das Gefühl nicht los, dass irgendwas am Fahrrad nicht passt (oder ich wirklich massiv zu "dumm" bin um die Schaltung am Tacx einzustellen - aber davon gehe ich nun wirklich nicht mehr aus).
 
Falls es am Tacx nicht sauber schaltet, muss die Spannung des Schaltzuges hinten angepasst werden, dann hast du nämlich einen minimalen Versatz zwischen der Position der Kassette am Rad und am Tacx. Beim Neo 2T hatte ich damit letzten Dezember keine Probleme, bei einem Vorgänger (dem Ur-Neo) konnte ich aber zB das größte Ritzel anfangs gar nicht schalten, da musste ich erst den inneren Anschlag verstellen.

Falls es nur um Krach geht, hol dir eine aktuelle 11-28 oder 11-25 Kassette (Ultegra!) und eine neue Kette. Oder nimm den Krach halt hin, manchmal schleift es sich auch wieder ein.

Falls dein Rad kurze Kettenstreben hat, hast du eine andere Kettenkennlinie (= ggf. mehr Krach) als dein Bekannter, insoweit nutzt es wenig, 2 Räder zu vergleichen. Das TCR hat zB einen kurzen Radstand und daher vermutlich auch kurze Kettenstreben, auch in der Disc-Version (andernfalls wäre es auch für breitete Reifen als 28mm spezifiziert).

Ich hab jetzt gesehen, dass du die (aktuelle) 105er hast. Die ist leider berüchtigt dafür, dass man den Umwerfer nicht schleiffrei eingestellt bekommt (siehe diverse Beiträge hier). Mein Crosser hat eine 105er und am Rennrad habe ich die Ultegra, nur die letztere bekomme ich vernünftig einstellen und das war bei einem früheren Rennrad mit der aktuellen 105er auch schon so. Das leichte Schleifen bei klein-groß ist jetzt aber nicht so dramatisch. Komisch ist bei dir allenfalls, dass der Umwerfer nicht weiter nach innen geht. Auch nicht, wenn du die Zugspannung komplett löst bzw. zumindest an der Schraube für die Feineinstellung rausdrehst?
 
Zurück
Oben Unten