Hallo zusammen
Ich besitze nun seit 2,5 Jahren ein Specialized Aethos und bin eigentlich ganz zufrieden damit.
Hat jetzt knapp 12'000km auf dem Buckel und noch originale Ritzel und Kettenblätter. Fahre damit auch im Winter und Regen, die "Abnutzung" ist dadurch vielleicht etwas grösser als beim Durchschnittsradler
Die Geometrie passt gut, sodass ich bis zu 9h problemlos auf dem Rad ausgehalten habe (ok, problemlos nicht, aber dafür waren eher die Beine verantwortlich)
Da ich vor allem Hügel und Pässe fahre, ist mir super-Aero weniger wichtig als Gewicht.
Trotzdem wünsche ich mir irgendwie ein schnittigeres Cockpit. Etwas mehr Aero, leichter und integriert mit dem Vorbau. Internal cabel routing ist leider ausgeschlossen, wäre nice to have aber auch nicht ein Killer.
Zudem hätte ich für ein Upgrade natürlich bei den Rädern potential, die "billigen" Alu-Räder durch leichtere Carbonräder ersetzen.
Für so ein Upgrade müsste ich dann wohl mit Kosten up to 3'000 Franken/Euro rechnen.
1'500-2'000 für Carbonräder (oder mehr, wenn man nicht günstige nimmt bzw keine guten Gebrauchtangebote da sind), 500 Cockpit und etwas Arbeit für den Umbau des Cockpits (würde ich machen lassen)
Zudem werden Ritzel und Kettenblätter auch nicht ewig halten und bald Kosten/Arbeit verursachen.
Ein neues Rad würde natürlich eher 6'000-8'000 kosten. Wobei ich für das Aethos sicher noch etwas bekommen würde. Neues Rad heisst halt auch wieder, suchen, finden, ausprobieren, fitting, fitting vielleicht nicht perfekt, etc.
Was meint ihr? Habe ich noch wichtige Argumente vergessen?
Wie seid ihr bei solchen Entscheidungen vorgegangen?
Vielen Dank!
Ich besitze nun seit 2,5 Jahren ein Specialized Aethos und bin eigentlich ganz zufrieden damit.
Hat jetzt knapp 12'000km auf dem Buckel und noch originale Ritzel und Kettenblätter. Fahre damit auch im Winter und Regen, die "Abnutzung" ist dadurch vielleicht etwas grösser als beim Durchschnittsradler
Die Geometrie passt gut, sodass ich bis zu 9h problemlos auf dem Rad ausgehalten habe (ok, problemlos nicht, aber dafür waren eher die Beine verantwortlich)
Da ich vor allem Hügel und Pässe fahre, ist mir super-Aero weniger wichtig als Gewicht.
Trotzdem wünsche ich mir irgendwie ein schnittigeres Cockpit. Etwas mehr Aero, leichter und integriert mit dem Vorbau. Internal cabel routing ist leider ausgeschlossen, wäre nice to have aber auch nicht ein Killer.
Zudem hätte ich für ein Upgrade natürlich bei den Rädern potential, die "billigen" Alu-Räder durch leichtere Carbonräder ersetzen.
Für so ein Upgrade müsste ich dann wohl mit Kosten up to 3'000 Franken/Euro rechnen.
1'500-2'000 für Carbonräder (oder mehr, wenn man nicht günstige nimmt bzw keine guten Gebrauchtangebote da sind), 500 Cockpit und etwas Arbeit für den Umbau des Cockpits (würde ich machen lassen)
Zudem werden Ritzel und Kettenblätter auch nicht ewig halten und bald Kosten/Arbeit verursachen.
Ein neues Rad würde natürlich eher 6'000-8'000 kosten. Wobei ich für das Aethos sicher noch etwas bekommen würde. Neues Rad heisst halt auch wieder, suchen, finden, ausprobieren, fitting, fitting vielleicht nicht perfekt, etc.
Was meint ihr? Habe ich noch wichtige Argumente vergessen?
Wie seid ihr bei solchen Entscheidungen vorgegangen?
Vielen Dank!