• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Untrainiert mit dem Klassiker auf den Mount Ventoux

Ebenfalls Gratulation !
Trotzdem heißer Tipp: von Malaucene hochfahren!!! ist 10x schöner!!!
 
Viele sind auf Ankommen da hoch gefahren. Einer mit einem Pinarello Dogma war superschnell und hat mich
freundlich gegrüsst (ganz locker und unangestrengt). Zwei Schnelle haben sich hinter einem E-Bike hochziehen lassen.
Mein Held war aber der von dem Bild. Wenn man genauer hinsieht erkennt man es, der hat nur ein Bein.
Unglaublich. Und langsam war der nicht.


20190905_110530[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Als die Steigung so richtig losging ist mir der Puls
dermassen abgehauen. Ich habe dann immer Pause gemacht bis er wieder einigermassen im Lot war.
Chapeau bien bas zu deiner Leistung!
Bei diesem Satz musste ich schmunzeln, so sehr erinnert er mich an meinen ersten ernstzunehmenden (oder eben auch nicht) Versuch mit dem Rennrad vor 15 Jahren.
Ich hatte mich also entschlossen, ernsthaft zu radeln, bin mit einem 80er Jahre Motobécane, das ich iwo aufgegabelt hatte, losgezogen und wollte rennradmäßig völlig untrainiert wie du mit dessen 52/42 13-24 Antrieb ausgerechnet einen der steilsten Anstiege hier in der Gegend bezwingen. (Wer's kennt Petit Ballon in den Vogesen von Wasserbourg aus, da geht's schon im Ort mit mehreren hundert Metern 10%iger Steigung los, es wird kaum flacher und dann kommen zwei drei Rampen mit bis zu 11%...)
Der Puls ging dermaßen in die Höhe, am Ende musste ich alle 200m absteigen und mich ins Gras setzen, damit er wieder runter geht. Bei der ersten Gelegenheit bin ich abgebogen, runter und heim, und habe dann das Rad auf eine bergtaugliche Übersetzung umgebaut.
 
Ebenfalls Gratulation !
Trotzdem heißer Tipp: von Malaucene hochfahren!!! ist 10x schöner!!!
Ähhh...

Ich finde den Buckel immer noch nicht wirklich leicht (war dieses Jahr so 4 oder 5x oben; davon 1x Malaucene, 1x Sault, sonst Bedoin. ICH (!) finde die Auffahrt von Malaucene landschaftlich schöner, aber subjektiv belastender, da die Rampen immer auf der Geraden sind. Da vergeht einem die Schönheit. Bedoin bietet zwar landsschaftlich nur Wald, aber dafür wenigestens Kurven... Die schönste Auffahrt ist die von Sault, landschaftlich, fahrmäßig; ist aber natürlich nicht "der Ventoux" von wegen flach und weniger Höhenmeter. Wem es wurscht ist, der fährt von Sault und nimmt die Nesque mit.
 
Bin letzte Woche von Bedoin aus hoch und muss sagen, ich fand den Ventoux schwerer, als die Alpenpässe die Woche zuvor. Mag vielleicht auch daran gelegen haben, dass ich hinter dem Chalet mit Winden zwischen 70 und 90 km/h zu kämpfen hatte ?. Bin auch nach Sault runter. Landschaftlich definitiv sehr schön.
 
Als ob es nicht schon anstrengend genug war ging es die letzten
Meter nochmal richtig hoch.


Anhang anzeigen 704220
Ich finde das Schild immer wieder lustig; das sind lediglich die letzten 100m, die noch mal richtig steil werden, aber weil man das Ende dann wirklich vor Augen hat, merkt man die Rampe nicht mehr.
Obwohl; "damals" wäre Eros Poli da fast umgekippt ;-)
 
"Gipfel des Wahnsinns" - grübel grübel. Ich denke gerade über die Rangfolge der bedeutendsten TdF-Anstiege nach... Die klassischen Alpen- und Pyrenäenpässe sind far beyond, aber dann denkich kommen zwei Anstiege, die um den Spezialbergpreis konkurrieren, nämlich der Ventoux und... natürlich Alpe d´Huez. Warum mag ich den letztgenannten nicht sonderlich ? Klar, bin ich nie gefahren, also kann ich das eigentlich gar nicht beurteilen und bin gnadenlos parteiisch.

Aber neben dem Mörderrummel von Vollidioten, für den Alpe d´Huez nix kann, gibts doch ein Argument für den Ventoux: das ist wirklich ein Berg, man könnte sagen: der Berg, archetypisch sozusagen. Der andere Anstieg endet in einer Retortenstadt, im Nirgendwo.

Aber das ist natürlich vollkommen wurscht.Ende grübel
 
Aber neben dem Mörderrummel von Vollidioten, für den Alpe d´Huez nix kann,

Ähhh,
das ist je nach Jahres- bzw. Tageszeit am Ventoux mittlerweile nicht anders. Ganze Busladungen werden dahin gekarrt. Das ist ja auch alles nicht wirklich schlimm, weil immer noch besser Hunderte mit dem Rad da hoch, als alle mit dem Auto oder Moped. Nur werden da mittlerweile Events draus gestrickt mit Strom-Rädern, Verpflegungsstationen, "Jubelvolk" an jeder Parkbucht usw. Es ist halt schon extrem nervig geworden, wenn man da am späten Vormittag zu Hauptsaison in die Abgründe des kommerziellen Radelwahns blicken muss. Und zwischendurch noch Mutti mit der Handycam und dem Womo, um Vaddern seine Schweißtropfen alle 500m für die sich nicht dafür interessierende Nachwelt abzulichten.
Dass da sommers alle 5km schon Müllbehälter mit Auffangtrichter aufgestellt werde, sagt alles.
Ich fahr meist erst gegen 16.00 Uhr los; da hat man seine Ruhe...

Wer immer seine Ruhe haben will, schaut einfach 60km Luftlinie nach Osten; ok, nicht ganz so hoch, nicht ganz so steil, keine Berühmtheit, aber auch "keiner" dort ;-)
 
Ähhh,
das ist je nach Jahres- bzw. Tageszeit am Ventoux mittlerweile nicht anders. Ganze Busladungen werden dahin gekarrt. Das ist ja auch alles nicht wirklich schlimm, weil immer noch besser Hunderte mit dem Rad da hoch, als alle mit dem Auto oder Moped. Nur werden da mittlerweile Events draus gestrickt mit Strom-Rädern, Verpflegungsstationen, "Jubelvolk" an jeder Parkbucht usw. Es ist halt schon extrem nervig geworden, wenn man da am späten Vormittag zu Hauptsaison in die Abgründe des kommerziellen Radelwahns blicken muss. Und zwischendurch noch Mutti mit der Handycam und dem Womo, um Vaddern seine Schweißtropfen alle 500m für die sich nicht dafür interessierende Nachwelt abzulichten.
Dass da sommers alle 5km schon Müllbehälter mit Auffangtrichter aufgestellt werde, sagt alles.
Ich fahr meist erst gegen 16.00 Uhr los; da hat man seine Ruhe...

Wer immer seine Ruhe haben will, schaut einfach 60km Luftlinie nach Osten; ok, nicht ganz so hoch, nicht ganz so steil, keine Berühmtheit, aber auch "keiner" dort ;-)

Das lass ich mir nicht 2x sagen - und falle bei Sisteron in die Durance... Was meinst Du genau ?
...Sommet de Lure?
http://www.alpenrennradtouren.de/lure.html
 
Zurück
Oben Unten