• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker raten…

eoo

Neuer Benutzer
Registriert
6 August 2004
Beiträge
22
Reaktionspunkte
12
Guten Morgen zusammen.

Ich habe mir einen schönen Rahmen im Gios-Dress geschossen, den ich gerne identifiziert hätte.

Das es natürlich kein Gios ist weiß ich. Aber hat vielleicht jemand von euch eine Ahnung, was es denn sein könnte? Oder eine Idee, wo sich die Auskenner für sowas rumtreiben?

Der Rahmen ist leicht, 1.800gr. Dürfte also Columbus SL oder vergleichbares Reynolds Rohr sein.

Unter dem Oberrohr gibt es zwei mit unverständliche, aufgelötete Plättchen. Neben der Sattelklemmung ist ein A eingraviert…



Ich bin dankbar für jeden Identitätsstiftenden Hinweis.

Fotos gibt es hier:
https://bikeboard.at/forum/topic/12...es-scheiterns/?do=findComment&comment=3028689
Gruss, Eike
 
Das wird schwer den Rahmen zu bestimmen. Wenn's ein italienischer rahmen ist (siehe Gewinde) dann kommt fast nur ein pela aus den späten 50-fruhen 60ern dafür in Frage. Allerdings passt dann nicht der neuere Gios Bremssteg (aus den 70ern ) sowie der Flaschenhalter. Eventuell würde der Rahmen nicht nur neulackiert , sondern auch repariert/überarbeitet. Die Muffen sind nervex Professional, daher auch das a in der Sattelmuffe.
 
Hmmm, bei Pelà/Masi könnten die für mein Empfinden extrem langen Ausfallenden (mit Schutzblechösen) passen:
https://www.flickr.com/photos/8379107@N03/17879310672/in/photostream/
Was aber wieder garnicht passt sind Brems- und Kettenstrebensteg, sowie die Unterseite des Trertlagergehäuses. Da gabs bei Perla angeblich immer vier spezielle, gefräste Öffnungen. Etwas seltsam finde ich auch die nur innen eingedrückte Kettenstrebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, bei Pelà/Masi könnten die für mein Empfinden extrem langen Ausfallenden (mit Schutzblechösen) passen:
https://www.flickr.com/photos/8379107@N03/17879310672/in/photostream/
Was aber wieder garnicht passt sind Brems- und Kettenstrebensteg, sowie die Unterseite des Trertlagergehäuses. Da gabs bei Perla angeblich immer vier spezielle, gefräste Öffnungen. Etwas seltsam finde ich auch die nur innen eingedrückte Kettenstrebe.
Die ausfrasungen gab's bei pela erst ab ca. 67-68. Die nervex pela rahmen sind älter.
 
Zurück
Oben Unten