• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterwegs mit dem Klassikerersatz

Heute morgen noch vor der grossen Hitze gestartet, über den Bodanrück nach KN, und über möglichst schattige Strecken zurück.
20250613_083530.jpg
20250613_085746.jpg
20250613_111954.jpg

66Km 500Hm
Bier verdient 🍺
Genießt das Wochenende
Grüsse Michael

Terminlich konnte ich es heute einrichten gleich Morgens loszufahren, bei den Temperaturen heute war das die beste Entscheidung. Ich hatte eine meiner Standardrouten mal bei bikerouter durchlaufen lassen der mich anders geführt hat. Ein kleines Stück Gravel war dazwischen, aber sehr fein und fest, also auch mit dem Rennrad machbar. Da man sich ja bei bikerouter verschiedene Profile laden kann wollte ich das einfach mal ausprobieren, bin bislang sehr zufrieden.

Über Georgenborn bin ich dann Richtung Schlangenbad und entlang der B260 auf dem Radweg bis Wambach, hier geht es ab nach Bärstadt, sehr wenig Verkehr.

IMG_0197.JPG

Weiter geht es Richtung Hausen vor der Höhe. Hier hat man einen tollen Blick über den Taunus. Aber lasst Euch nicht täuschen: im Herbst / Winter kann es hier in den engen Tälern ziemlich dunkel sein, auch tagsüber.
IMG_0198.JPG

Ab Hausen einige Kilometer bergab bis Kiedrich. Im Kern ist es noch ein altes Weindorf, außen rum sieht man die Baugebiete wie Zwiebelringe liegen, 60er Jahre, 80er Jahre, Jahrtausendwende
IMG_0199.JPG

IMG_0200.JPG

In Richtung Kloster Eberbach geht es dann durch die Weinberge. Die Strecke ist toll zu fahren. Die Woche über hat man zwar wenig eBiker und andere Touristen, dafür manch anderes Hindernis.
IMG_0201.JPG

Weiter westwärts geht es am Schloss Johannisberg vorbei. Hat um diese Jahreszeit irgendwie Toskana-Flair.
IMG_0202.JPG

Den Weg zurück ging es dann fast 20 km am Rhein entlang. Das ist auf dem Leinpfad unter der Woche zwar schön zu fahren, ich musste aber in Richtung Osten = stabiler Gegenwind. Da ging die Geschwindigkeit runter und die Wattzahl hoch.

Insgesamt knapp 60 km mit 700 hm, so möchte ich die Werktage immer zubringen 😎

Euch ein schönes Wochenende und angenehmes Radeln!

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

gestern wollte ich mit zwei Kollegen aus dem Laufverein den Ruhrtalradweg abfahren.

6:02 Uhr mit dem Zug ab Hagen...so sollte es sein 🙄

1000213043.jpg

Wir zogen unsere Tickets am Automaten, waren überpünktlich am Gleis, der Zug war auch angeschlagen und irgendwann...kam dann der nachfolgende.

Wir zu so einem Bahnmenschen hin:

"Sorry, wir stehen hier seit viertel vor sechs. Fährt der 6-Uhr-2 nach Olsberg nicht?"

"Nee, Schienenersatzverkehr. Da hättet ihr den Bus nehmen müssen."

"Aber der war doch bis vor einer Minute noch angeschlagen?"

Der Herr kroste in seiner App...

"Der ist gefahren."

"Wann?"

"Keine Ahnung. Wohl um 6:02 Uhr."

"HÖMMA, WIR STEHEN HIER SEIT 5:45 UHR."

"Dann weiß ich es auch nicht. Dann müsst ihr unten an der Info fragen."

Da wiederholte sich das Spiel dann in Teilen:

"Der fährt nicht. Schienenersatzverkehr.", aber dann: "Nee, Haltestellenausfall. Der hat hier nicht gehalten."

"Okay. Wie bekommen wir unser Geld wieder?"

"Keine Ahnung. Müssen Sie da vorne im Reisezentrum fragen."

"Da, wo das Licht aus ist und die Türen zu sind?"

"Die machen um 7 auf."

Ende vom Lied: Wir müssen jetzt einen schriftlichen Antrag stellen und das nach Leipzig schicken, weil so früh "....haben wir noch nicht soviel Geld in der Kasse." (immerhin fast 150 € für uns drei).

Wir fuhren dann in Herdecke auf den Ruhrtalradweg und konnten somit zumindest die letzten hundert Kilometer zur Ruhrmündung abfahren.

Witten-Bommern:

1000213098.jpg

Fähre an der Burgruine Hardenstein:

1000213099.jpg

Rheinorange, Duisburg:

Hier mündet die Ruhr in den Rhein. Das Ding heißt so, und es ist auch gleichzeitig ein Wortspiel, ist die Farbe doch das sog. reinorange (RAL 2004):

1000213188.jpg

Zurück fuhren wir über Mülheim an der Ruhr und Essen auf einem Radschnellweg - Weltklasse, getrennter Rad- und Fußweg mit zum Teil zwei Fahrspuren eben für Räder.

Und so kamen statt der ursprünglich anvisierten 260 bis 270 km am Ende ziemlich genau doch noch 200 zusammen.

Es war ein schöner Tag mit meinen Freunden:

1000213205.jpg

Schönes Wochenende,

markus.

Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Ersatzklassikerbesitzer:

Was empfiehlt der User in Sachen Reifen? 25mm, leicht, leichtrollend mit und preiswert stehen auf der Wunschliste.
Conti GP 5000 Tube Type´oder Schwalbe Pro One Tube Type. Beide bislang ohne Fehl und Tadel. Am besten noch mit leichten TPU-Schläuchen.

Viele Grüße
Oliver

Auch die Rahmenform gefällt mir sehr gut. Die aktuellen Modelle haben eine … ambitionierte Formensprache. Nur das günstigste Modell „Sprint“ ist ähnlich zum Aria.
Das Oltre Race ist ja ein Aria mit komplett innen verlegten Zügen, das hat zumindest noch diese Rahmenform. Allerdings macht die Lackeirung viel aus, einfarbig mit großem Schriftzug sieht immer besser aus, als so komische Muster, Dreiecke usw.

Heute morgen habe ich es tatsächlich geschafft kurz nach 6Uhr aufzustehen, und um 6.40Uhr schon auf dem Rad zu sitzen.
Das war jetzt äußerst angenehm, wie leer die Strecken waren heute morgen.
🤩🤩🤩
20250615_064302.jpg
20250615_074734.jpg
20250615_074750.jpg
20250615_083053.jpg

Schon recht schwül heute morgen, aber bei 20° ist das ok. Mit dem Orca mal wieder das Lenk Triptychon in Ludwigshafen angesehen. Sehr schöne, am Morgen noch touristenfreie Runde.
😃😃😃
53Km 450Hm

Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen habe ich es tatsächlich geschafft kurz nach 6Uhr aufzustehen, und um 6.40Uhr schon auf dem Rad zu sitzen.
Das war jetzt äußerst angenehm, wie leer die Strecken waren heute morgen.
🤩🤩🤩
Anhang anzeigen 1634432Anhang anzeigen 1634433Anhang anzeigen 1634434Anhang anzeigen 1634435

Schon recht schwül heute morgen, aber bei 20° ist das ok. Mit dem Orca mal wieder das Lenk Triptychon in Ludwigshafen angesehen. Sehr schöne, am Morgen noch touristenfreie Runde.
😃😃😃
53Km 450Hm
Das Triptychon vom Bild 3 nominiere ich für die entsprechende Fotorallye ... vllt kannst du ja bei nächster Gelegenheit mal eine Frontale fotografieren – dann sieht man das Drama der Versammlung auf der linken Hälfte besser.

Das Triptychon vom Bild 3 nominiere ich für die entsprechende Fotorallye ... vllt kannst du ja bei nächster Gelegenheit mal eine Frontale fotografieren – dann sieht man das Drama der Versammlung auf der linken Hälfte besser.
Ja, wenn ich mal wieder vorbeikomme.
Mit dem Lenk könnte man hier in der Gegend ganze Seiten füllen, wie z.B. auch bei mir in der Stadt....
20241107_105050.jpg

Heute bin ich die RTF des RC Hattersheim mitgefahren. Es war überschattet von Regen, viel Regen, von früh morgens bis ungefähr 09:00 Uhr. Da waren die Startzeiten für fast alle Strecken schon fast vorbei. Dementsprechend war dann auch die Anzahl der Teilnehmer. Da tut einem der organisierende Verein leid, wenn man sich die ganze Arbeit der Organisation vorstellt.

Nachdem der Regen aufhörte dauerte es noch eine gute Zeit bis die Straßen anfingen abzutrocknen, da wurde die Route richtig schön. In diese Richtung komme ich sonst nur wenn ich Richtung Feldberg fahre, aber trotzdem kamen mir einige Strecken dann doch bekannt vor.
IMG_0218.JPG

IMG_0219.JPG

Die kleine Runde (ca. 70 km und knapp 800 hm) ging auch durch Naurod. Der ortsansässige Sportverein ist Rekordmeister im Radball. Ich wusste das auch nicht bis ich dies Schild gesehen und dann Zuhause mal nachgelesen habe. Shame on me!
IMG_0220.JPG

Insgesamt war es eine tolle Tour, super organisiert und ausgeschildert. Noch mal ein großes Dankeschön an die Organisatoren und Helfer des RC Hattersheim!
IMG_0221.JPG

Euch allen eine schöne Woche!

Zurück