• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterwegs mit dem Klassikerersatz

Hot hot hot!
Irgendwann hole ich mir auch mal noch gebraucht hoffentlich möglichst günstig einen alten Dolan Pre Cursa. Einfach zum Runterfahren und mal Austesten. Die frühen hatten aber leider Probleme mit der Kettenstrebe in Kombination mit der Omnomnomnom

Warum beleben wir eigentlich nicht die Starrgang-Ecke von Rennrad-News wieder? ?
Danke!
Das Pre Cursa wollte ich schon längere Zeit haben.
Dann ist mir das Seta bei Kleinanzeigen für einen sehr fairen Preis vor die Flinte gelaufen.
Fährt sich super ;)
Die Starrgang-Ecke ist tatsächlich tot, man könnte ja eine Wiedergeburt versuchen.
 
Überland fahre ich nur mit Schaltung. Starr gibt es bei mir nur auf der Bahn.
Übersetzung 48 zu 15. Überlege auf 50 oder 52 zu wechseln.
Anhang anzeigen 725685
50x15 ist für Geschwindigkeiten zwischen 35 und 55 sehr gut geeignet. War früher mal die Standardübersetzung beim Punktefahren ua. Ausdauergeschichten. Zum rumeiern etwas dick, beim warmfahren hab ich immer 50x17 genommen. Heute geht der Trend zu dickeren Übersetzungen, aber es wird ja auch schneller gefahren
 
An der Concorde habe ich 48/15 gekettet, aber dazu braucht es schon etwas Substanz zum Treten. Wie schon gesagt, über 30 km/h wird es dann angenehm. Ich hab sie als Kraftmaschine für's Frühjahr aufgesetzt. Mittlerweile überleg ich da etwas rauszunehmen um sie schon früher für Grundlage zu nehmen. Am Lauer Bahnrad fahre ich 50/15 oder 16, aber nicht auf der Straße. Fahre ich nur auf der Bahn oder wie die Concorde auch auf der freien Rolle.
 
50x15 ist für Geschwindigkeiten zwischen 35 und 55 sehr gut geeignet. War früher mal die Standardübersetzung beim Punktefahren ua. Ausdauergeschichten. Zum rumeiern etwas dick, beim warmfahren hab ich immer 50x17 genommen. Heute geht der Trend zu dickeren Übersetzungen, aber es wird ja auch schneller gefahren
Bei 55 km/h ist bei mir mit 48/15 Schluss auf einer Geraden Schluss, mit einem 50er sollte deutlich mehr gehen.
 
Wird das jetzt zum Fixed-Bekenner-Thread hier? :cool:
Grundsätzlich muß man sich für Starrgang nicht schämen. Das haben auch die Altvorderen im Winter gemacht. An der alten Kiste den Freilauf fixiert und mit 42/17 durchs Revier. Berichtete mir mein V-Mann. In der Ebene zu kurz, am Berg zu lang aber es schult den Charakter ;-)
 
Bei 55 km/h ist bei mir mit 48/15 Schluss auf einer Geraden Schluss, mit einem 50er sollte deutlich mehr gehen.
Kurzfristig geht immer mehr, aber auf Dauer ist 50x15 bei über 55 zu klein. Und bei einem Rennen muss man ja immer flexibel sein. könnte ja auch mal noch schneller werden. Doof, wenn man dann abreißen lassen muss, weil der Gang zu klein ist.
 
Ich fand das ja auch ein tolles Erlebnis, auch weil draussen und gutes Wetter und nette Leute und so. Aber wenn ich ehrlich bin, sind 330m jetzt nicht sooo der Bahnthrill für unsereiner Rumgeeier, oder? Steher mögen das verständlicherweise anders sehen ...
Die Bahn war von der Geometrie her sehr gut für Steherrennen geeignet, nur leider war die Unterkonstruktion etwas zu schwach. Es wurden in den Anfangsjahren mehrfach mal Steherrennen gefahren, aber ich meine, nach einer DM Anfang der 80er war dann Schluss. So wurde Hannover zum Zentrum des deutschen Bahn-Derny-Sports, quasi als Notbehelf. Da die Bahn leider tot ist, stirbt auch der D-Cup und die deutsche Bahn-Dernyszene wieder. :(
 
Ging gar nicht gegen Hannover. Ich finde Bahnen einfach prickelnder, je kürzer sie sind.
 
Ging gar nicht gegen Hannover. Ich finde Bahnen einfach prickelnder, je kürzer sie sind.
Prickelnder ist wohl richtig. Ich kann mich an Steherrennen in Singen auf einer 200m Bahn erinnern, das hat ganz schön geprickelt. Wenn du da mal richtig schnell wurdest, kam die Bande immer kuscheln...
 
Schönes Thema!
Hier mein Damitmachichallesrad in der fixen Variante.
Tolles meditatives Fahren zum Trittfrequenztraining...

image.jpeg
 
Zurück
Oben Unten