• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Heute ging es mit dem Aserdi mal in Richtung seiner Geburtsstadt Erding.
Anhang anzeigen 1625441
Nachdem ich das Rad letztens in Empfang nehmen durfte, habe ich es komplett demontiert, gesäubert, den Rahmen gewogen und neben Zügen und -Hüllen auch Sattel, Pedale und Reifen getauscht. Heute wurde es gleich mal wieder dreckig, nachdem mich ein Schauer erwischt hatte.
Anhang anzeigen 1625442
Des weiteren ging es durchs Holzland zwischen den Landkreisen Erding und Landshut. Da fahr ich recht gern, weil da wirklich nichts los ist:
Anhang anzeigen 1625443Anhang anzeigen 1625444Anhang anzeigen 1625445
Anhang anzeigen 1625446
Anhang anzeigen 1625448Anhang anzeigen 1625449

Und Komoot so:
Anhang anzeigen 1625447
Übrigens: beim Reifenwechsel war mir im Hinterrad schon so ein antiker Leichtbau-Schlauch aufgefallen, ein Panaracer Poly-Lite! Wider besseren Wissens habe ich ihn wieder eingebaut und prompt hatte ich gegen Ende der Tour noch einen Platten. Egal, war trotzdem schön!
Das ist ein sehr schöner Rahmen, finde ich jedenfalls...
Ist das ein Rahmen aus Reynolds 531 mit einer Columbus Gabel oder habe ich mich verguckt?

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Das ist ein sehr schöner Rahmen, finde ich jedenfalls...
Ist das ein Rahmen aus Reynolds 531 mit einer Columbus Gabel oder habe ich mich verguckt?
Danke dir, das ist deinen Adleraugen natürlich nicht entgangen!🔎
War wohl so eine Eigenart des Erbauers. Siehe auch hier.

1748518184182.jpeg

So im dritten Anlauf heute dann die 9k eingefahren.

Dienstag die Tour wegen heftigen Regen abgebrochen,
musste mich ca. 6 bis 7 mal in einem Bushäuschen
verkriechen, weil es wie aus Kübeln geschüttet hatte.

Gestern zog es sich auch total zu, obwohl es erst gegen
Mittag starken Regen geben sollte. Also auch die Runde
abgebrochen und 10 Km vor der Haustür, wurde ich von
einem starken Gewitter ausgebremst.
Der Himmel öffnete seine Schleusen und das Gewitter
zog kaum weiter.

Heute war laut Wetterradar erst gegen 14 Uhr Regen
zu erwarten.
Also ganz früh los, wollte eine grössere Runde rund
um Münster fahren. Geplant war ein Teilstück des
Münsterland - Giro über die Bergwertung.
Ihr ahnt es bestimmt schon, auch wieder einsetzender
Regen, also kurz vor Münster wieder abgedreht.

Hier war es heute leider auch unbeständiger als erwartet. Eigentlich hatte ich eine 100er Runde geplant, leider regnete es als ich los wollte. Also auf später verschoben. Mein Mann fand es natürlich nicht toll, dass ich den ganzen Tag unterwegs sein wollte und sah mich die ganze Zeit mit einem Hundeblick an. Lust auf lange fahren hatte er jedoch auch nicht. Ich hab dann doch nach gegeben und ihm eine kürzere Runde mit Einkehr angeboten, da ließ er sich natürlich nicht zwei Mal bitten 🤣
Da wir erst nachmittags los sind hatte ich Zeit das Nishiki Competition fertig zu machen. Mir waren die Bremshebel verrutscht, bei der Gelegenheit wollte ich auch den Lenker wechseln. Leider ist mein Wunsch Nitto seit ewig ausverkauft. Da ich nicht mehr warten wollte, hab ich von @stefan0911 ein Sakae Lenker erworben und letztens auch montiert. Passt besser zum Vorbau und ist auch leichter als der Nitto 🤗 Fehlen tat nur noch Lenkerband und die Bremsen musste ich neu einstellen. Beim Vorbau war ich unsicher, ob die Länge noch passt. Fühlte sich bei der Fahrt jedoch gut an 👍 Lenker muss ich ein wenig nach oben drehen, war so für die Hände grenzwertig. Mit der Befestigung des Navis am Vorbau war ich auch nicht zufrieden. Direkt am Lenker würde er mir jedoch zu viel Platz nehmen, schließlich sind meine Lenker sehr schmal. Ich hab noch einen Aerohalter, passt zwar so gar nicht zum Rad, werde ihn aber wohl trotzdem dran machen 🫣
Ansonsten war der neue Lenker super, hatte noch etwas bedenken, da er oben 1cm schmaler als gewohnt ist, passt aber perfekt 👍
IMG_20250529_162943.jpg

IMG_20250529_171624.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Heute gleich nochmal eine kleine Runde mit dem Competition. Anderen Navi Halter dran gebaut und Lenker etwas gedreht. Immer noch nicht perfekt. Jedoch hatte ich auch den Eindruck, dass es weniger am Lenker bzw. seiner Drehung liegt sondern mehr an der Sitzposition. Also mal den Sattel angesehen. Weiter nach hinten geht leider nicht. Diese Damensattel haben relativ kurze Rails 🙄 Beim inspizieren des Sattels jedoch auch festgestellt, dass dieser nicht (mehr) verwindungssteif ist. Noch genauer angesehen und ein Riss in der Nase festgestellt 😭
Muss also ein anderer drauf.
IMG_20250530_165535.jpg

IMG_20250530_173853.jpg

IMG_20250530_183613.jpg

Der Riss geht komplett durch, also auch durch die Kunststoffschale. Jetzt muss ich überlegen, ob ich wieder einen älteren oder einen modernen Sattel dran mache. Wenn ich hinten stabil sitze, kann ich den Lenker vermutlich wieder waagerechter stellen. Handschuhe wären mit dem LB vermutlich auch nicht verkehrt 😅
Schaltung war gestern etwas zickig, Kette ist immer von den größeren Ritzen gefallen. Zugspannung habe ich daher etwas verändert. Kette bleibt jetzt wo sie ist, rasselt dafür beim Schalten, muss immer den Hebel nach justieren damit es rasselfrei läuft. Muss also noch mal etwas justieren.

Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen zum ersten Mal dieses Jahr das Specialized Epic aus dem Keller genommen. Kurz vor 8 schon gestartet, blauer Himmel und herrlich wenig los. Immer noch die 13-23 Kassette drauf, war gut, für 47Km 435Hm max. 9% ok. Im Laufe des Tages erreichte mich eine Miche 13-26, mal sehen, ob ich die nächstens drauf mache.
20250530_075753.jpg
20250530_083545.jpg
20250530_083456.jpg
20250530_091057.jpg
20250530_092420.jpg
20250530_094524.jpg
20250530_095349.jpg

Genießt das Wochenende
Grüsse Michael

Heute gleich nochmal eine kleine Runde mit dem Competition. Anderen Navi Halter dran gebaut und Lenker etwas gedreht. Immer noch nicht perfekt. Jedoch hatte ich auch den Eindruck, dass es weniger am Lenker bzw. seiner Drehung liegt sondern mehr an der Sitzposition. Also mal den Sattel angesehen. Weiter nach hinten geht leider nicht. Diese Damensattel haben relativ kurze Rails 🙄 Beim inspizieren des Sattels jedoch auch festgestellt, dass dieser nicht (mehr) verwindungssteif ist. Noch genauer angesehen und ein Riss in der Nase festgestellt 😭
Muss also ein anderer drauf.
Anhang anzeigen 1626844
Anhang anzeigen 1626845
Anhang anzeigen 1626846
Der Riss geht komplett durch, also auch durch die Kunststoffschale. Jetzt muss ich überlegen, ob ich wieder einen älteren oder einen modernen Sattel dran mache. Wenn ich hinten stabil sitze, kann ich den Lenker vermutlich wieder waagerechter stellen. Handschuhe wären mit dem LB vermutlich auch nicht verkehrt 😅
Schaltung war gestern etwas zickig, Kette ist immer von den größeren Ritzen gefallen. Zugspannung habe ich daher etwas verändert. Kette bleibt jetzt wo sie ist, rasselt dafür beim Schalten, muss immer den Hebel nach justieren damit es rasselfrei läuft. Muss also noch mal etwas justieren.
Bitte unbedingt nachjustieren ☝️, du weißt ja das ich da sehr empfindlich bin, also falls wir nochmal gemeinsam fahren :D.

Zurück