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unterwegs mit dem klassiker

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Re: unterwegs mit dem klassiker
Anfang November habe ich nach lockerer Beschleunigung im Wiegetritt ohne erkennbaren Grund auf der Straße gelegen. Folgendes war der Grund:
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...Kurbelarm abgebrochen!
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...6 km einbeinig nach Hause gefahren
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...Bestandsaufnahme der Schäden
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...für mich sieht das nach Einschlüssen (schwarz) im Guss aus. Glänzender "Dauerschwingungsriss" und grauer Gewaltbruch (das alles bedingt durch die Querschnittsreduzierung und Kerbwirkug der Einschlüsse).
Ungern würde ich hier eine Diskussion darüber lostreten. Ich habe Campa angeschrieben, da die Kurbel makellos und ohne erkennbare äußere Beschädigung war. Als Antwort kam: abgekürzt: "persönliches Pech..."
 
Anfang November habe ich nach lockerer Beschleunigung im Wiegetritt ohne erkennbaren Grund auf der Straße gelegen. Folgendes war der Grund:
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...Kurbelarm abgebrochen!
Anhang anzeigen 1181723
...6 km einbeinig nach Hause gefahren
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...Bestandsaufnahme der Schäden
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...für mich sieht das nach Einschlüssen (schwarz) im Guss aus. Glänzender "Dauerschwingungsriss" und grauer Gewaltbruch (das alles bedingt durch die Querschnittsreduzierung und Kerbwirkug der Einschlüsse).
Ungern würde ich hier eine Diskussion darüber lostreten. Ich habe Campa angeschrieben, da die Kurbel makellos und ohne erkennbare äußere Beschädigung war. Als Antwort kam: abgekürzt: "persönliches Pech..."
Deine Schadenanalyse ist völlg korrekt , die Antwort von Campagnolo echt eine Frechheit , aber so " B- Hersteller" sind ja bekannt schmerzfrei , "möchten sie was von Campagnolo oder soll es gleich was besseres sein".....🤭😝
 
Anfang November habe ich nach lockerer Beschleunigung im Wiegetritt ohne erkennbaren Grund auf der Straße gelegen. Folgendes war der Grund:
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...Kurbelarm abgebrochen!
Anhang anzeigen 1181723
...6 km einbeinig nach Hause gefahren
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...Bestandsaufnahme der Schäden
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...für mich sieht das nach Einschlüssen (schwarz) im Guss aus. Glänzender "Dauerschwingungsriss" und grauer Gewaltbruch (das alles bedingt durch die Querschnittsreduzierung und Kerbwirkug der Einschlüsse).
Ungern würde ich hier eine Diskussion darüber lostreten. Ich habe Campa angeschrieben, da die Kurbel makellos und ohne erkennbare äußere Beschädigung war. Als Antwort kam: abgekürzt: "persönliches Pech..."
Hoffentlich ist Dir nichts passiert! Mir ist vor zig Jahren im Sprint mal eine Kurbel gebrochen, da bin ich noch schräg über die Gegenfahrbahn, bevor ich mich auf derselben langgelegt habe. Wäre da ein Auto gekommen...
Ein Bruch wie aus dem Bilderbuch. Da die Kurbel vermutlich geschmiedet ist, wird entweder eine Verunreinigung des Rohlings vorgelegen haben oder etwas in die Schmiedeform geraten sein. Das müßte man untersuchen lassen.
Ist halt die Frage, wie weit du gehen willst und wie alt die Kurbel ist. Irgendwann greift auch die Produkthaftung nicht mehr, ich meine, nach 10 Jahren.

Das hat jetzt mit Dir nichts zu tun und soll beileibe kein Vorwurf sein! Aber manchmal wundere ich mich hier schon, wie problemlos hier alte Lenker usw gefahren werden. Ich bin da sehr vorsichtig geworden. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich so mit 17 bis 19 drei Lenker abgebrochen. Das waren Cinelli und 3T Trainingsbügel am Stadtrad. Seitdem bin ich nach Stürzen sehr konsequent geworden, was den Austausch von Teilen angeht...
 
Aber manchmal wundere ich mich hier schon, wie problemlos hier alte Lenker usw gefahren werden. Ich bin da sehr vorsichtig geworden.
...ich fahre nur Teile, die mindestens eine 40-jährige Testphase klaglos überstanden haben. 🙃



Aber ich muss zugeben, dass ich bei Holzfelgen und älteren Aluminiumgabeln langsam Bauchschmerzen bekomme. Das liegt aber eher wohl an meinem Alter, als dass an dem der Bauteile...
 
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Graupensuppe ähm graue Suppe.....ihr wisst schon was ich meine, Nebeltour und
keine Sonne zu sehen bei gerade mal 5 Grad.
Kleine 50er Runde und ich habe die 17 Tkm voll gemacht.
Am Wochenende gib es Schnee und wenn erst mal Salz auf den Strassen war,
ist es vorbei mit dem Rennrad.

Allen noch einen schönen Abend.
 
Hoffentlich ist Dir nichts passiert! Mir ist vor zig Jahren im Sprint mal eine Kurbel gebrochen, da bin ich noch schräg über die Gegenfahrbahn, bevor ich mich auf derselben langgelegt habe. Wäre da ein Auto gekommen...
Ein Bruch wie aus dem Bilderbuch. Da die Kurbel vermutlich geschmiedet ist, wird entweder eine Verunreinigung des Rohlings vorgelegen haben oder etwas in die Schmiedeform geraten sein. Das müßte man untersuchen lassen.
Ist halt die Frage, wie weit du gehen willst und wie alt die Kurbel ist. Irgendwann greift auch die Produkthaftung nicht mehr, ich meine, nach 10 Jahren.

Das hat jetzt mit Dir nichts zu tun und soll beileibe kein Vorwurf sein! Aber manchmal wundere ich mich hier schon, wie problemlos hier alte Lenker usw gefahren werden. Ich bin da sehr vorsichtig geworden. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich so mit 17 bis 19 drei Lenker abgebrochen. Das waren Cinelli und 3T Trainingsbügel am Stadtrad. Seitdem bin ich nach Stürzen sehr konsequent geworden, was den Austausch von Teilen angeht...
Danke der Nachfrage, weh getan hat es schon, aber nicht der Rede wert (Schulter und Becken geprellt). Tatsächlich hat der Hergang im Straßenverkehr die größere Gefahr dargestellt, da ich vor/neben einem Fahrzeug geflogen bin. Als Resümee muss ich sagen: super wenig passiert! Kaum Schaden am Rad, Ergopower und Schnellspanner zerschrammt.
Anders als beim herausfliegen aus dem Pedal war hierbei der Sturz nach meinem Empfinden unvermeidbar - ich habe einfach auf der Straße gelegen...

Die Geschichte mit Campa hat sich für mich erledigt. Ich habe die bekannten Bilder angehängt und den Hergang beschrieben. Darauf kam die Rückmeldung, dass Korrosion und Vorschädigung der Grund des Bauteilversangens war, sowie ein Ersatz auch aus Kulanz nicht möglich wäre, da diese Kurbeln seit 2007 nicht mehr produziert werden. Nach dieser Rückmeldung habe ich mich als diplomierter Maschinenbauingenieur geoutet und seine Interpretation der Tatsachen korrigiert (tiefschwarze Alukorrosion in einem homogenen Gussgefüge, sorry so etwas kannte ich bisher nicht!). Und wenn man folgendes Bild betrachtet frage ich mich warum korrodiert die Kurbel und nicht der gefräste Tretlagersitz?
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Eine wichtige Frage von mir war noch, in wie weit ich mit einem ähnlichen Versagen bei baugleichen Kurbeln (Campa Record und Chorus mit "integrierten" 5. Arm) rechnen muss, von denen ich Immerhin 5 an Rädern verbaut habe und weitere drei in der Vitrine liegen.

Hier hieß es "ich schließe mich gerne ihrer Theorie an, da Sie sicher eine genauere Beurteilung abgeben können, schon allein, weil Sie auch über die Kurbel und nicht nur die Bilder verfügen.
Grundsätzlich halte ich dies jedoch für einen Einzelfall, der sich trotz aller Anstrengungen in der Qualitätssicherung in der industriellen Fertigung nicht zu 100 % ausschließen lässt. Letzte Sicherheit für ihre weiteren Kurbel könnte jedoch sicher nur eine Prüfung bringen. Über die notwendigen Mittel verfügen wir in unserem Service Center aber nicht.
"

Der Sachschaden ist marginal, das verloren gegangene Vertrauen in ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist erheblich, die Enttäuschung über das Verhalten seitens Campa lasse ich unkommentiert.

Stimme Dir bei deinem letzten Absatz voll zu! Ich würde keinen Sprint mehr mit einem Schaftvorbau-, Lenkerkombi fahren, oder auf einem korrodierten Alurahmen die Serpentine herunter jagen. Im Falle dieser Kurbeln hätte ich jedoch vor einem Monat noch keinerlei Bedenken gehabt. BTW: aus einer neuen FSA K-Force Carbon Kurbel habe ich einmal ein Pedalgewinde herausgeholt, und eine neue FSA Gossamer Cross Kurbel ist mir "angebrochen".

Was solls - weiterfahren...
 
N
Danke der Nachfrage, weh getan hat es schon, aber nicht der Rede wert (Schulter und Becken geprellt). Tatsächlich hat der Hergang im Straßenverkehr die größere Gefahr dargestellt, da ich vor/neben einem Fahrzeug geflogen bin. Als Resümee muss ich sagen: super wenig passiert! Kaum Schaden am Rad, Ergopower und Schnellspanner zerschrammt.
Anders als beim herausfliegen aus dem Pedal war hierbei der Sturz nach meinem Empfinden unvermeidbar - ich habe einfach auf der Straße gelegen...

Die Geschichte mit Campa hat sich für mich erledigt. Ich habe die bekannten Bilder angehängt und den Hergang beschrieben. Darauf kam die Rückmeldung, dass Korrosion und Vorschädigung der Grund des Bauteilversangens war, sowie ein Ersatz auch aus Kulanz nicht möglich wäre, da diese Kurbeln seit 2007 nicht mehr produziert werden. Nach dieser Rückmeldung habe ich mich als diplomierter Maschinenbauingenieur geoutet und seine Interpretation der Tatsachen korrigiert (tiefschwarze Alukorrosion in einem homogenen Gussgefüge, sorry so etwas kannte ich bisher nicht!). Und wenn man folgendes Bild betrachtet frage ich mich warum korrodiert die Kurbel und nicht der gefräste Tretlagersitz?
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Eine wichtige Frage von mir war noch, in wie weit ich mit einem ähnlichen Versagen bei baugleichen Kurbeln (Campa Record und Chorus mit "integrierten" 5. Arm) rechnen muss, von denen ich Immerhin 5 an Rädern verbaut habe und weitere drei in der Vitrine liegen.

Hier hieß es "ich schließe mich gerne ihrer Theorie an, da Sie sicher eine genauere Beurteilung abgeben können, schon allein, weil Sie auch über die Kurbel und nicht nur die Bilder verfügen.
Grundsätzlich halte ich dies jedoch für einen Einzelfall, der sich trotz aller Anstrengungen in der Qualitätssicherung in der industriellen Fertigung nicht zu 100 % ausschließen lässt. Letzte Sicherheit für ihre weiteren Kurbel könnte jedoch sicher nur eine Prüfung bringen. Über die notwendigen Mittel verfügen wir in unserem Service Center aber nicht.
"

Der Sachschaden ist marginal, das verloren gegangene Vertrauen in ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist erheblich, die Enttäuschung über das Verhalten seitens Campa lasse ich unkommentiert.

Stimme Dir bei deinem letzten Absatz voll zu! Ich würde keinen Sprinhr mit einem Schaftvorbau-, Lenkerkombi fahren, oder auf einem korrodierten Alurahmen die Serpentine herunter jagen. Im Falle dieser Kurbeln hätte ich jedoch vor einem Monat noch keinerlei Bedenken gehabt. BTW: aus einer neuen FSA K-Force Carbon Kurbel habe ich einmal ein Pedalgewinde herausgeholt, und eine neue FSA Gossamer Cross Kurbel ist mir "angebrochen".

Was solls - weiterfahren...
Normal haben Bauteile einen Werkzeug Code,der is dafür das man bei der Kontrolle schnell das entsprechende Werkzeug ,hier Gesenkt ausmachen kann welches defekt is
Falls es sowas bei Camputt gibt,müsstest du schaun ob an anderen Kurbeln der gleiche Code is
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke der Nachfrage, weh getan hat es schon, aber nicht der Rede wert (Schulter und Becken geprellt). Tatsächlich hat der Hergang im Straßenverkehr die größere Gefahr dargestellt, da ich vor/neben einem Fahrzeug geflogen bin. Als Resümee muss ich sagen: super wenig passiert! Kaum Schaden am Rad, Ergopower und Schnellspanner zerschrammt.
Anders als beim herausfliegen aus dem Pedal war hierbei der Sturz nach meinem Empfinden unvermeidbar - ich habe einfach auf der Straße gelegen...

Die Geschichte mit Campa hat sich für mich erledigt. Ich habe die bekannten Bilder angehängt und den Hergang beschrieben. Darauf kam die Rückmeldung, dass Korrosion und Vorschädigung der Grund des Bauteilversangens war, sowie ein Ersatz auch aus Kulanz nicht möglich wäre, da diese Kurbeln seit 2007 nicht mehr produziert werden. Nach dieser Rückmeldung habe ich mich als diplomierter Maschinenbauingenieur geoutet und seine Interpretation der Tatsachen korrigiert (tiefschwarze Alukorrosion in einem homogenen Gussgefüge, sorry so etwas kannte ich bisher nicht!). Und wenn man folgendes Bild betrachtet frage ich mich warum korrodiert die Kurbel und nicht der gefräste Tretlagersitz?
Anhang anzeigen 1182329

Eine wichtige Frage von mir war noch, in wie weit ich mit einem ähnlichen Versagen bei baugleichen Kurbeln (Campa Record und Chorus mit "integrierten" 5. Arm) rechnen muss, von denen ich Immerhin 5 an Rädern verbaut habe und weitere drei in der Vitrine liegen.

Hier hieß es "ich schließe mich gerne ihrer Theorie an, da Sie sicher eine genauere Beurteilung abgeben können, schon allein, weil Sie auch über die Kurbel und nicht nur die Bilder verfügen.
Grundsätzlich halte ich dies jedoch für einen Einzelfall, der sich trotz aller Anstrengungen in der Qualitätssicherung in der industriellen Fertigung nicht zu 100 % ausschließen lässt. Letzte Sicherheit für ihre weiteren Kurbel könnte jedoch sicher nur eine Prüfung bringen. Über die notwendigen Mittel verfügen wir in unserem Service Center aber nicht.
"

Der Sachschaden ist marginal, das verloren gegangene Vertrauen in ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist erheblich, die Enttäuschung über das Verhalten seitens Campa lasse ich unkommentiert.

Stimme Dir bei deinem letzten Absatz voll zu! Ich würde keinen Sprint mehr mit einem Schaftvorbau-, Lenkerkombi fahren, oder auf einem korrodierten Alurahmen die Serpentine herunter jagen. Im Falle dieser Kurbeln hätte ich jedoch vor einem Monat noch keinerlei Bedenken gehabt. BTW: aus einer neuen FSA K-Force Carbon Kurbel habe ich einmal ein Pedalgewinde herausgeholt, und eine neue FSA Gossamer Cross Kurbel ist mir "angebrochen".

Was solls - weiterfahren...
Ultraschall Prüfung
 
Anfang November habe ich nach lockerer Beschleunigung im Wiegetritt ohne erkennbaren Grund auf der Straße gelegen. Folgendes war der Grund:
Anhang anzeigen 1181722
...Kurbelarm abgebrochen!
Anhang anzeigen 1181723
...6 km einbeinig nach Hause gefahren
Anhang anzeigen 1181724
...Bestandsaufnahme der Schäden
Anhang anzeigen 1181725
Anhang anzeigen 1181726
...für mich sieht das nach Einschlüssen (schwarz) im Guss aus. Glänzender "Dauerschwingungsriss" und grauer Gewaltbruch (das alles bedingt durch die Querschnittsreduzierung und Kerbwirkug der Einschlüsse).
Ungern würde ich hier eine Diskussion darüber lostreten. Ich habe Campa angeschrieben, da die Kurbel makellos und ohne erkennbare äußere Beschädigung war. Als Antwort kam: abgekürzt: "persönliches Pech..."
Die Campa-Reaktion ist absolut inakzeptabel und eine Unverschämtheit, dieses Haus wäre für mich gestorben.
Ganz gefeit gegen technisches Versagen ist man aber nie, auch trotz guter Qualitätskontrolle. Von einem Bekannten bekam ich mal eine 7400-Kurbel geschenkt, bei der der linke Kurbelarm an der Dura Ace-Fräsung durchgebrochen war, das war aber klar ein Designfehler, Profimaterial hin oder her.
 
Ich hab das Gefühl,das hier zu hohe Erwartungen an die Hersteller gestellt werden
Wenn das geliebte Teil X nach 20 Jahren versagt
Wie soll da der Hersteller reagieren ?
Ersatz kann er nicht mehr liefern
Hersteller verklagen geht nur in USA
 
Ich glaube, es geht eher um die Haltung von C.: Tja, Pech gehabt, können wir auch nichts machen...
 
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