• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Beim Materialtransport für einen lieben Kollegen in der Münchner Schotterebene ist mir dieses Roller-Gespann ins Auge gestochen.
Ein IWL SR59 Berlin mit Campi-Anhänger aus Ende der 50er, Anfang der 60er, sowas hatte ich noch nie erblickt. Tolle Farbkombination, und die Besatzung weilte stilecht am Badeweiher 🏖
Edit: SR heisst wohl Stadt-Roller

IMG_20200819_121058.jpg


IMG_20200819_121155.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeitreise zurück

zum Radfahren komm ich ja seit ner Ewigkeit nicht mehr, umso mehr freute ich mich, als mich ein Freund anrief und fragte, ob ich nicht einmal mit einem ganz anderen Klassiker unterwegs sein möchte.

Das ließ ich mir natürlich nicht zweimal sagen und schnell haben wir uns für heute vormittag verabredet.
Bei ihm vor Ort fiel mir zuerst noch dieses Schmuckstück auf, eine unglaublich gut erhaltene und wunderschöne DS Pallas, eine optische Wohltat zwischen den ganzen seelenlosen Audis.

IMG_20200820_104228.jpg
IMG_20200820_104305.jpg
IMG_20200820_104344.jpg


von der herrlichen Innenausstattung gings zu ganz ähnlichen Sitzen, allerdings aus 1971, also ein paar Jährchen später.

IMG_20200820_104702.jpg


Eine herrliche Bölkow BO 209! Eine von insgesamt 109 gebauten...

IMG_20200820_125318.jpg


kurz getankt und keine 5 Minuten später gings zur Pizza nach Donauwörth

IMG_20200820_105626.jpg
IMG_20200820_111138.jpg


Audi Ingolstadt

IMG_20200820_123949.jpg


Mein dritter Flug, alles Inland, nur diesmal mit der kleinsten Maschine, allerdings mit dem höchsten Spaßfaktor!
Eine ganz andere Welt in der Luft, so losgelöst und leicht, ich denke, das war nicht der letzte Flug..

In der Halle standen noch mehr Schätzchen, unter anderem (übernommen von der US Army):

IMG_20200820_125510.jpg


und somit schließe ich dieses Kapitel vorerst mit den Worten

IMG_20200820_130022.jpg


Euch allzeit gute Fahrt!
 
Zeitreise zurück

zum Radfahren komm ich ja seit ner Ewigkeit nicht mehr, umso mehr freute ich mich, als mich ein Freund anrief und fragte, ob ich nicht einmal mit einem ganz anderen Klassiker unterwegs sein möchte.

Das ließ ich mir natürlich nicht zweimal sagen und schnell haben wir uns für heute vormittag verabredet.
Bei ihm vor Ort fiel mir zuerst noch dieses Schmuckstück auf, eine unglaublich gut erhaltene und wunderschöne DS Pallas, eine optische Wohltat zwischen den ganzen seelenlosen Audis.

Anhang anzeigen 827693Anhang anzeigen 827702Anhang anzeigen 827694

von der herrlichen Innenausstattung gings zu ganz ähnlichen Sitzen, allerdings aus 1971, also ein paar Jährchen später.

Anhang anzeigen 827695

Eine herrliche Bölkow BO 209! Eine von insgesamt 109 gebauten...

Anhang anzeigen 827699

kurz getankt und keine 5 Minuten später gings zur Pizza nach Donauwörth

Anhang anzeigen 827696Anhang anzeigen 827697

Audi Ingolstadt

Anhang anzeigen 827698

Mein dritter Flug, alles Inland, nur diesmal mit der kleinsten Maschine, allerdings mit dem höchsten Spaßfaktor!
Eine ganz andere Welt in der Luft, so losgelöst und leicht, ich denke, das war nicht der letzte Flug..

In der Halle standen noch mehr Schätzchen, unter anderem (übernommen von der US Army):

Anhang anzeigen 827700

und somit schließe ich dieses Kapitel vorerst mit den Worten

Anhang anzeigen 827701

Euch allzeit gute Fahrt!

Was für ein Schmuckstück in elegantem Dunkelblau! 😍 Aber nur beim Gedanken in diesen Flieger zu steigen, hat sich mein Magen schon fast umgedreht. Doch Hauptsache Dir hat die anschließende Pizza geschmeckt. 🤢;)
 
Was für ein Schmuckstück in elegantem Dunkelblau! 😍 Aber nur beim Gedanken in diesen Flieger zu steigen, hat sich mein Magen schon fast umgedreht. Doch Hauptsache Dir hat die anschließende Pizza geschmeckt. 🤢;)

ja, das Flugerlebnis kann man glaub ich am besten mit "pur" umschreiben. Ohne Netz und doppelten Boden. Als mir mein Kollege kurz vor der zweiten Landung noch erzählte, dass dieses Modell anscheinend zum Abschmieren neigt, weil die Luft an einer Strömungskante beim Vorbereiten der Landung gerne abriss, da war ich kurzzeitig auch etwas stiller.. Hat er aber super hingekriegt. 😅 Die Pizza war da schon lange wieder vergessen..
 
Kurzarbeit, gibt mir die Gelegenheit das letzte in diesem Jahr ungefahrene Rad aus zu führen. PFN10 aus 1980, also runder Geburtstag in diesem Jahr. Klassiker fahren ist echt ein nachhaltiges Hobby. Habe das Rad seit 5 oder 6 Jahren. Ausser neuer Bereifung und bremszügen am Anfang keine Kosten. Jedes Jahr einige 100 km mit gefahren. Ein sehr sympathisches Rad. Vitus 172. Die 2x5 simplex schaltung kann am ersten Tag nicht besser funktioniert haben. Gut gemacht, Peugeot!!
 

Anhänge

  • IMG_20200820_135601.jpg
    IMG_20200820_135601.jpg
    495,8 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20200820_135849.jpg
    IMG_20200820_135849.jpg
    587,2 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_20200820_142231.jpg
    IMG_20200820_142231.jpg
    870 KB · Aufrufe: 91
Bin trotzdem ne schöne Runde gefahren. Allerdings gabs keine Fotos, dafür einen guten Schnitt. Morgen werd ich mich wohl unter der Gartendusche abkühlen :)
 
ja, das Flugerlebnis kann man glaub ich am besten mit "pur" umschreiben. Ohne Netz und doppelten Boden. Als mir mein Kollege kurz vor der zweiten Landung noch erzählte, dass dieses Modell anscheinend zum Abschmieren neigt, weil die Luft an einer Strömungskante beim Vorbereiten der Landung gerne abriss, da war ich kurzzeitig auch etwas stiller.. Hat er aber super hingekriegt. 😅 Die Pizza war da schon lange wieder vergessen..

flüchtend.gif
 
Als Abschluss der VeloVeritas noch meine jährliche Seerunde. Dabei eine noble Unterkunft entdeckt:
Schloss Esterhazy.jpg

Danach hätte ich mein Rad fast nicht mehr gefunden (ATI- ALAN Total Integration)
Schloss Esterhazy Tor.jpg

Manch Andere müssen sich mit solch einer Behausung bescheiden:
brunnen.jpg

Ganz schön flach hier, trotzdem hab ich 500 hm gesammelt, davon 400 hm auf der ersten Hälfte.
flach1.jpg

Dafür war´s auf der 2. Hälfte ganz schön windig. Die Wind- und Kitesurfer hat´s gefreut.
Wind.jpg
 
Hab gestern mit @contrela mal ein bisschen die Schorfheide erkundet.
photo_2020-08-20_21-55-57.jpg
signal-2020-08-20-134247.jpeg
imageonline-co-emojiadded(1).png


Nachdem sich unsere Wege dann in Joachimsthal getrennt hatten und es mittlerweile wirklich sehr heiß geworden war, lag zum Glück der Werbellinsee an der Strecke:
IMG_20200820_162713.jpg
IMG_20200820_161834.jpg
IMG_20200820_161709.jpg


Am Ende des Tages ist es dann mit 191 km meine bisher längste Tour mit dem 1990er Nishiki Trim Master geworden. Ich hatte das Rad letztes Jahr nur deshalb gekauft, weil es sonst keiner haben wollte und weil es eines der wenigen Rennräder ist, an dem man wegen der langschenkeligen Bremsen und vorhandener Ösen gut Schutzbleche montieren kann, obwohl ich sonst deutlich kleinere Rahmen fahre. Zum Glück hab ich noch rechtzeitig gemerkt, dass das Rad viel zu schade ist, um es in der Stadt zu verheizen und mir der Rahmen erstaunlicherweise doch gut passt. Und die 105SC-Gruppe ist sicher nicht gerade das, was hier die Herzen höher schlagen lässt, aber sie hat mich bisher wirklich noch nie im Stich gelassen.
Daher:
Rave on, my dear.🤩
IMG_20200820_163429.jpg
 
Heute durfte das Panasonic an die frische Luft. Diese fühlte sich aber noch heisser an, als gestern schon und die Beine mussten auch noch überzeugt werden. Das ging aber eingermassen schnell und so machte ich mich auf den Weg raus aus der Stadt, raus aus der Agglo und rein in die Ausläufer des Emmentals. Da ich aber nicht gross nachdenken wollte, wohin es genau gehen soll, fuhr ich einfach den Weg bis zu einem gewissen Punkt ab, welchen ich vor zwei Wochen für auf den Pass genommen habe. Für diesen wars mir aber eindeutig zu warm...
So lies ich mich auf kleinen Strässchen von meinen Beinen durch kleine Dörfer und grössere Siedlungen leiten, genoss den Ausblick und auch die Seitenblicke, suchte nach den Bussarden, die sich am Himmel hörbar machten.
IMG_20200821_133905_9.jpg

Irgenwann kam der Punkt wo ich merkte, dass ich gar nicht soviel in mich reinschütten kann, wie aus den Poren wieder rauskommt. Nun den, dann machen wir uns halt auf den Heimweg. Dieser war weniger idylisch, eignet sich aber hervorragend um noch die letzten Reste Kraft und Energie aus den Beinen zu kitzeln, tut ja auch gut. Also erst was für die Seele und dann noch für den Körper.
IMG_20200821_135743_0.jpg

IMG_20200821_135827_4.jpg

Hach ich könnts mir tagelang anschaune, kann immer noch nicht genug davon bekommen.
Auch meine Verfolger, wenn ich den mal welche hätte und nicht selber einer wäre, haben immer einen schönen Ausblick:
IMG_20200821_135803_3.jpg
 
Heut war LmaA - Tag im Büro, also schon um 1700 selbiges verlassen, kurz draußen die heiße Luft eingeschnauft und spontan entschlossen, endlich mal wieder eine kleine Runde zu drehen.
Seit Wochen keine Möglichkeit dazu gehabt, aber ich will nicht jammern, das können andere besser :p

Naja, bis ich dann endlich eines der Räder ausgewählt hatte, alles fahrfertig inkl. Fahrer war, verging ne ganze Weile, doch die ersten Meter in "Freiheit" ließen die letzten Wochen ganz schnell verblassen.

Gierig sog ich den süßherben und beruhigenden Hopfenduft ein, der überall in der Luft lag, die Gärten bogen sich schier unter den unzähligen Dolden. Spätestens in 3 Wochen sind die meisten Gärten abgeerntet oder 'zupft, wie man bei uns sagt..
Lupulin, der Stoff, aus dem Träume sind :bier:

IMG_20200821_183012.jpg
IMG_20200821_182927.jpg
IMG_20200821_182551.jpg
IMG_20200821_190330.jpg
 
Heut war LmaA - Tag im Büro, also schon um 1700 selbiges verlassen, kurz draußen die heiße Luft eingeschnauft und spontan entschlossen, endlich mal wieder eine kleine Runde zu drehen.
Seit Wochen keine Möglichkeit dazu gehabt, aber ich will nicht jammern, das können andere besser :p

Naja, bis ich dann endlich eines der Räder ausgewählt hatte, alles fahrfertig inkl. Fahrer war, verging ne ganze Weile, doch die ersten Meter in "Freiheit" ließen die letzten Wochen ganz schnell verblassen.

Gierig sog ich den süßherben und beruhigenden Hopfenduft ein, der überall in der Luft lag, die Gärten bogen sich schier unter den unzähligen Dolden. Spätestens in 3 Wochen sind die meisten Gärten abgeerntet oder 'zupft, wie man bei uns sagt..
Lupulin, der Stoff, aus dem Träume sind :bier:

Anhang anzeigen 828113Anhang anzeigen 828112Anhang anzeigen 828111Anhang anzeigen 828114
Du schläfst zu lange und/oder arbeitest zu viel, wenn Freitag erst um 17 Uhr LmaA-Tag ist. :eek:

Da bin ich an langen Tagen spätestens mit dem Rad auf dem Heimweg. :cool:
 
Du schläfst zu lange und/oder arbeitest zu viel, wenn Freitag erst um 17 Uhr LmaA-Tag ist. :eek:

Da bin ich an langen Tagen spätestens mit dem Rad auf dem Heimweg. :cool:

frag lieber nicht... :rolleyes:
ich würd auch lieber gern seit Monaten bei 95%iger Kurzarbeit zu Hause sinnloses Langeweileshopping betreiben, weil ich mich lieber langweile, als anderen zu helfen.
Was gibts schöneres, als sich schon mittags in seinen Amazonpool zu fläzen, natürlich ein kühles Bierchen in Griffweite und Netflix chillen.
Oh, ich glaub, ich war heut zu lang in der Sonne 🤪
 
Zurück
Oben Unten