• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Time-Eisdielen-Gedächtnis-Tour 2

02.JPG


03.JPG


01.JPG


04.JPG


05.JPG


06.JPG


07.JPG
 
Ich war ja in meiner jungen Rennrad-Karriere (noch?) gar nicht so heiß auf Klassiker. Naja, dann gab es jetzt eben doch einen 'Scheunenfund' beim Vater, und ich habe mich mal an die Arbeit gemacht. Alles auseinander gebaut, geputzt, gefettet, ...

Gestern stand die erste Rundfahrt an. Ein kleines Bild will ich dann doch präsentieren, auch wenn das Rad bestimmt nichts 'Besonderes' im Vergleich zu anderen Schönheiten hier ist ;)

photo_2020-07-28 08.15.57.jpeg


Fährt sich im Vergleich zu den Alu Rahmen die ich besitze super gemütlich und weich aber ohne "Resonanz Federn". Fand es sehr anstrengend damit 'richtig schnell' zu fahren, da ich doch viel auf den Hoods fahre, und das hier nicht sonderlich viel Spaß macht. Ich werde an der Lenkerstellung daher nochmal tüffteln müssen. Aber für eine gemütliche Runde ist es wirklich super.

Sattel und Satteltasche sind natürlich noch eher 'unpassend' und zu modern. Der alte Sattel ist für mich aber leider unfahrbar. Die Sattelstütze habe ich (sofern ich die Markierung richtig deute) etwa 2cm über dem Limit. Sie ist wirklich, wirklich kurz. Hat jemand eine Shop Empfehlung für die 'gemeinen' 26,8er Stützen?

Sonst will ich eigentlich gar nichts mehr ändern. Klar die 6 Gang Schaltung wäre jetzt nicht mein Favorit, aber sie schaltet butterweich und zuverlässig. Nur einen kleinen Ticken bergfreundlicher dürfte es für meine Region und Fahrprofil schon sein ;)
 
Ich war ja in meiner jungen Rennrad-Karriere (noch?) gar nicht so heiß auf Klassiker. Naja, dann gab es jetzt eben doch einen 'Scheunenfund' beim Vater, und ich habe mich mal an die Arbeit gemacht. Alles auseinander gebaut, geputzt, gefettet, ...

Gestern stand die erste Rundfahrt an. Ein kleines Bild will ich dann doch präsentieren, auch wenn das Rad bestimmt nichts 'Besonderes' im Vergleich zu anderen Schönheiten hier ist ;)

Anhang anzeigen 819621

Fährt sich im Vergleich zu den Alu Rahmen die ich besitze super gemütlich und weich aber ohne "Resonanz Federn". Fand es sehr anstrengend damit 'richtig schnell' zu fahren, da ich doch viel auf den Hoods fahre, und das hier nicht sonderlich viel Spaß macht. Ich werde an der Lenkerstellung daher nochmal tüffteln müssen. Aber für eine gemütliche Runde ist es wirklich super.

Sattel und Satteltasche sind natürlich noch eher 'unpassend' und zu modern. Der alte Sattel ist für mich aber leider unfahrbar. Die Sattelstütze habe ich (sofern ich die Markierung richtig deute) etwa 2cm über dem Limit. Sie ist wirklich, wirklich kurz. Hat jemand eine Shop Empfehlung für die 'gemeinen' 26,8er Stützen?

Sonst will ich eigentlich gar nichts mehr ändern. Klar die 6 Gang Schaltung wäre jetzt nicht mein Favorit, aber sie schaltet butterweich und zuverlässig. Nur einen kleinen Ticken bergfreundlicher dürfte es für meine Region und Fahrprofil schon sein ;)
Ich würde das Lenkerband abwickeln, den Lenker sehr weit runterdrehen, so, dass die Lenkerenden fast parallel zum Boden stehen und dann die Hebel deutlich weiter nach oben schieben. Als Orientierung kannst du sie so montieren, dass die Enden in einer Flucht mit den geraden Stücken am Lenkerende enden. Fahren tut sich das auf jeden Fall ganz anders als bei einem modernen Rad, da die Position am Lenker außen oder direkt auf den Hebeln meist nicht für länger bequem ist. Damals fuhr man so auch nicht. Entweder oben in der Mitte oder im Unterlenker. Auf die Hoods griff man im Wiegetritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Runde mit dem Pina gedreht Heute um dem Lernen zu entfliehen, das sonore Freilaufgeräusch befreit den Kopf :D :rolleyes:
 

Anhänge

  • 93F73B70-097C-4C35-9BDA-747DEACCB8CD.jpeg
    93F73B70-097C-4C35-9BDA-747DEACCB8CD.jpeg
    177,3 KB · Aufrufe: 101
Gut eingespeichte DP18 + 7403-Naben - da muss man erst wieder an die Laufräder denken, wenn die Bremsflanke durch ist. Hat also eher Bequemlichkeitsgründe, warum die da dran sind.
Die paar hundert Gramm Mehrgewicht nehme ich dafür gerne mit. Wenn dann noch die Optik passt - danke, umso besser!
 
Gut eingespeichte DP18 + 7403-Naben - da muss man erst wieder an die Laufräder denken, wenn die Bremsflanke durch ist. Hat also eher Bequemlichkeitsgründe, warum die da dran sind.
Die paar hundert Gramm Mehrgewicht nehme ich dafür gerne mit. Wenn dann noch die Optik passt - danke, umso besser!

Das ist so falsch nicht.
@BuddyBuda bietet gerade diese Kombi an.
 
1.JPG


Morgens bei 16 Grad ging es los mit dem oranje aus´m Pott, zu einer gemeinsamen Ausfahrt
mit der Rennradgruppe. Einige Wolkenfelder zeigten sich am Himmel, die aber immer wieder
vom strammen Westwind vertrieben wurden.
Mittags wurde dann die 20 Gradmarke geknackt, also ideales Radlerwetter wenn da nur der
heftige Wind nicht wär. Aber man kann ja nicht alles haben.....und irgendwas ist immer.
So hat es dann heute mal wieder für 100 Km Runde gereicht.
 
Genussrunde im münchner Umland, diesmal Fotoapparat nicht vergessen (deswegen der Koffer).
Gleich dahoam um die Ecke gibts diesen schönen Weg.
_ANA1956.JPG

_ANA1961.JPG


Ein Stückl weiter gibts eine ehemalige Bahnstrecke, die man aber erstmal finden muss.
_ANA1977..jpg


Hier bin ich früher berufsmäßig oft Runden gedreht. Wer kennts?
_ANA1981.JPG


Kleiner Tipp:
PANA1983..jpg


Unweit davon:
PANA1987..jpg

PANA1988..jpg
 
Genussrunde im münchner Umland, diesmal Fotoapparat nicht vergessen (deswegen der Koffer).
Gleich dahoam um die Ecke gibts diesen schönen Weg.
Anhang anzeigen 820335
Anhang anzeigen 820344

Ein Stückl weiter gibts eine ehemalige Bahnstrecke, die man aber erstmal finden muss.
Anhang anzeigen 820345

Hier bin ich früher berufsmäßig oft Runden gedreht. Wer kennts?
Anhang anzeigen 820346

Kleiner Tipp:
Anhang anzeigen 820347

Unweit davon:
Anhang anzeigen 820348
Anhang anzeigen 820349
Das Rad muss aber dringend mal geputzt werden, das sieht dreckig aus. ;)
 
Zurück