• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Kannst du dazu sagen was es mit diesen Schildkröten auf der Straße auf sich hat?

Ursprünglich waren dort Betonknubbel, die eine Durchfahrt von PKW auf dieser schon super Abkürzung zw. Übach und Eygelshoven verhindern sollten - Trecker aber durchließen. Dann haben die Anliegerkommunen aber gedacht, wir machen da ein Denkmal "als Markierungen eines Gegenübers, als Symbole der Dauerhaftigkeit und des Lebens, einander zugewandt, sich ewig entgegenkommend in friedlicher und poetischer Mission" draus (Zitat aus einem zeitgenössichen Artikel in der Aachener Zeitung). Eine Kröte ist auf D, eine auf Nl. Finde ich wirklich eine hübsche Idee!

Die Bilders hätten dunkler sein können, das kommt davon, wenn man sich mit dem Laptop unter den Sonnenschirm setzt.

PS: ich bin echt froh, heute nicht auf die Arbeit gemußt zu haben! Die Hitze heute nachmittag ist ja schon ganz hübsch. Warum machen wir uns eigentlich keinen Schwimmteich?
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Ich hätte gern noch silberne Simplex SW/UW dafür - aber aus Alu

Könntest Du von mir haben, da ich überlege, das Romani zu zerlegen. Das Schaltwerk ist vermutlich ein SJ ohne Plastik, und der Umwerfer weiß ich nicht Simplex , aber auch ohne Plastik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest Du von mir haben, da ich überlege, das Romani zu zerlegen. Das Schaltwerk ist vermutlich ein SJ ohne Plastik, und der Umwerfer weiß ich nicht Simplex , aber auch ohne Plastik.
Sehr gute Idee. Ohne Plastik ist perfekt. SJ steht immer irgendwo geprägt, aber Bilder sind die whare Währung . . .
 
DSCF3540.JPG
DSCF3538.JPG

Die schnelle Bahn
 
Anhang anzeigen 806289
32°C um kurz nach 10Uhr. Nicht so lustisch!

Anhang anzeigen 806290
Zum Glück gab es auch mal ein schattiges Plätzchen.

Anhang anzeigen 806293
Dann gabs zur abwechslung wieder sonnige Plätzchen, garniert mit feinsten Höhenmetern.

Anhang anzeigen 806296
Die einzigste Gaststätte hatte natürlich geschlossen. Umso schlimmer, da hinter dem Haus ein wahrlich prächtiger Biergarten lauert.

Anhang anzeigen 806297
Da ich mit Höhenmetern bei Hitze ja garnicht gut kann, zog es mich wieder zur Mosel hin.

Anhang anzeigen 806298
Hinter der Flussbiegung taucht dann Schengen wieder auf und gut ists für heute. Schöne Ecke, dort oben!

Übelst ist ja die Strecke von Contz-les-Baines, nach Schengen hoch, aber bis Rodemack hast Du ja auch ein paar HM!
Chapeau...
 
Da hat mich doch ein Reh zum langsam fahren aufgefordert?
Dabei war ich gar nicht zu schnell.
Anhang anzeigen 806573

Umgekehrt: Brückengrünes Rad, Vorbau praktisch maximal rein, keine Schutzkappen: die Rehe wissen, da kommt der Hilde, also mach mal langsam mit über die Straße laufen, lange auf die Vorbeifahrt warten müssen wir ja nicht ;).
 
Ich trage mal noch nach vom Donnerstag Abend.
Keine Wälder und Felder- dafür eine urbane Tour durchs nächtliche Berlin. Es war wirklich und tatsächlich KEIN Pearl Jam Konzert
20200625_213841.jpg
in der Waldbühne
20200625_213932.jpg

20200625_221555.jpg
Durch die Stadt zurück, es ist ziemlich leer.
20200625_222220.jpg
20200625_222540.jpg
20200625_222634.jpg
20200625_223151.jpg
20200625_223432.jpg
20200625_224032.jpg
Und wenn sich alle auf das Tempelhofer Feld drängeln, kann ich in Ruhe die Currywurst von der Currywurst-Tour nachholen. Und völlig ohne Anstehen und Schlange bei Curyy 36 essen
20200625_225023.jpg
 
Das Schaltwerk ist vermutlich ein SJ ohne Plastik, und der Umwerfer weiß ich nicht Simplex , aber auch ohne Plastik.
Sehr gute Idee. Ohne Plastik ist perfekt.
Schicke Dirr morgen Bilder. Umwerfer mit Schelle.
? Ich will @DreiHaeschen nicht das Geschäft kaputt machen, aber gehören an ein 979ger Vitus nicht SLJ-Komponenten dran? Die richtigen SLJ-Schalthebelchen sind es ja schon ...
Den vorderen Umwerfer (rechts auf dem Bild) in NIB/NOS hätte ich zum Abgeben ...
IMG_4698.JPG


Und eigentlich auch ne SL 105 oder 107 Kurbel ... ?
 
Schicke Dirr morgen Bilder. Umwerfer mit Schelle.

Ich poste das mal hier, weil es andere auch interssieren könnte (vielleicht hat ja jemand besseres rumliegen?):
Nachdem ich den nicht mit dem Typ gemarkten Umwerfer endlich ab hatte, sah ich im Inneren doch Plastik. Das ist kein Super LJ, sondern ein SX 610 mit fast nicht sichtbaren Plastikinnenleben. Den Verriss bei Disraeili finde ich zwar übertrieben, aber dieses schwere Teil passt imo nicht zu dem Vitus.

PS: DS19 hat ja schon was passenderes!
 
? Ich bin ja nur ( nachdem ich dem @Dynacophil beim Vorbauwechsel über die Schulter bzw. die Hände gucken durfte, damit ich lerne, das selbst zu machen- danke!) bin ich ja nur die unfassbare Distanz von Steglitz nach Neukölln gefahren ( 9 km). ?
Ja, ich könnte den Lenker mit dem kürzeren Vorbau jetzt wieder noch etwas runter drehen, muss ich probieren.
Aufgrund meiner Daumengrundgelenk- Arthrose beidseits fahre ich fast ausschließlich auf den hoods, damit die Daumengelenke schön Ruhe haben. Alles, was die Daumen stark abspreizt und dazu möglicherweise noch Kraft und Druck erfordert, macht mir sehr schnell Schmerzen.
Ich habe ja auch noch kurze Finger, deshalb bin ich froh, wenn ich überhaupt halbwegs an die Bremshebel komme.
Vielleicht versuche ich es doch irgendwann mit diesem Nitto Neat Lenker, der einen Reach von 65 mm hat. Oder was vergleichbares. Es würde mich echt interessieren, wie sich das anfühlt, bzw ob das was verbessert.
Jetzt bleibt der Cinelli aber erst mal. Ich bin ja noch gar nicht so viel mit dem Moser gefahren.
Will das erst mal die nächsten paar 100 km ausprobieren.
Das Moser ist schon mehr als das, was ich bei meinen strengen Größen- und Preisvorgaben ( 48er RH) erwartet hatte, und mit den Proportionen hast du recht, wobei ich mich immer frage, woran das denn letztendlich liegt, wieso es bei dem einen Rad eigentlich besser gelöst ist als bei dem anderen. Gefällt mir sehr gut!

Das Problem liegt zum Teil an den alten Lenkern mit weiten Bögen, aber noch mehr an den alten Bremsgriffen.

Meine Frau hat auch ein Daumenproblem und darum bastele ich auch teils mit Neuteilen am alten Rad.
Hier mal ein Beispiel, 2x gleicher, neuer Lenker, mit Griffen aus unterschiedlichen Epochen:
20200627_114524.jpg

20200627_114622.jpg


Mit dem modernen Lenker mit alten Griffen ist es nun akzeptabel, aber mit neuen Griffen wäre es ergonomisch perfekt.
 
Das Problem liegt zum Teil an den alten Lenkern mit weiten Bögen, aber noch mehr an den alten Bremsgriffen.

Meine Frau hat auch ein Daumenproblem und darum bastele ich auch teils mit Neuteilen am alten Rad.
Hier mal ein Beispiel, 2x gleicher, neuer Lenker, mit Griffen aus unterschiedlichen Epochen:
Anhang anzeigen 806686
Anhang anzeigen 806687

Mit dem modernen Lenker mit alten Griffen ist es nun akzeptabel, aber mit neuen Griffen wäre es ergonomisch perfekt.
Was ist denn das fürn Lenker? Soma HWY one?
 
wechselst du dann nachts die Gläser oder die Brille? Ich fahre ja leider auch einen ordentlichen Teil meiner Jahreskm im Dunklen und habe auch mal mit klaren Gläsern experimetiert. Die Reflexionen der entgegenkommenen Autos waren doof. Außerdem ists dann meist noch feucht, was die Sicht weiter verschlechtert.

ups, sorry, voll übersehen, dass du zitiert hast.
Bislang wechsel ich die Brillen, wenn es zu dunkel wird. Da habe ich - noch - eine günstige 20 € Uvex, der es nichts ausmacht, auch mal in der Satteltasche rumgequetscht zu werden. Das Zeug muss das abkönnen ?

Hatte dann eine Zeitlang an selbsttönende Brillen gedacht, aber dieser Effekt soll ja nach kurzer Zeit ziemlich abschwächen. Also auch nur rausgeworfenes Geld.

Da ich dieses Jahr aber nachts noch nicht gefahren bin, schiebe ich das Thema noch ein wenig. Viellicht gibts ja bald ein neues Wunderding, das alles kann und auch noch wenig kostet.. Wechselgläser hatte ich kurzzeitig, eine Falcon hier aus dem Forum, aber mit dem alten Plastik gab es bald mehr Kratzer, als ich zählen konnte. Ich denke aber, in diese Richtung wird es gehen. Die Ersatzgläser nehmen wenig Platz weg und vertragen auch mal engere Verhältnisse.

Um beim Thema zu bleiben:

heut wollten wir wieder die selbe Tour wie vor 2 Wochen fahren, schöne geschwungene und hügelige 120 Kilometer durch niederbayrisches Hinterland, aber der Frau vom Kollegen waren die 41 Grad etwas zu warm, also wurde abgekürzt. Wurden immerhin noch 70 km und ein genialer selbstgemachter Minzeistee in Geisenfeld.

IMG_20200627_162427.jpg
 
Zurück
Oben Unten