• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

so.. das zeus ist endlich (fast) fertig und konnte heute ausgeritten werden..

dank an alle teilespender im forum und ratgeber..

zeus.jpg





lenker.jpg




schaltwerk.jpg




kurbel.jpg



pumpe-2.jpg



und da gings lang: (strada del sol)
road.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Heute ist Sonntag und tolles Wetter. Normalerweise hätten wir heute bestimmt mit @RoKaDo 's Stahlklassiker oder Rickertausfahrt eine schöne Runde durchs Münsterland gedreht. Also habe ich mich aufs Daccordi gesetzt und bin ein paar Stücke vergangener Ausfahrten abgefahren. Die Gaststätte Eickholt zb. oder der Platz, den @RoKaDo für das Rickerttreffen im Kopf hat. Am Schloß Nordkirchen war ich auch und am Rande der Baumberge dann zurück. So kamen am Ende 101km zusammen. Und zum ersten Mal kurz kurz in diesem Jahr :)

DSC_7796.JPG


DSC_7799.JPG


DSC_7800.JPG


DSC_7801.JPG


DSC_7804.JPG


Screenshot_20200405-174948~2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute fast autofreier Sonntag auf dem Berg . Schön war`s :)

Anhang anzeigen 765995
Der Typ mit dem Eierkopfhelm hat ziemlich geschnauft, als ich an ihm mit meiner alten Möhre vorbei bin...

Anhang anzeigen 765994

Anhang anzeigen 765993

Wieso war es denn auf dem Feldberg so ruhig? Straße gesperrt?

Bei uns war heute viel unterwegs, auf der Straße die Benzinfraktion mit Mopped und Co., sonst per pedes oder - trotz Böen 5 bis 6 Bft - mit dem Rad. Ebike macht es anscheinend möglich. In Panneschopp - siehe gestern - blockierte man gleich eine große Einmündung zum Quatschen, obwohl man sich auch fünf Meter weiter in einer Einfahrt hätte aufbauen können.

Heute mal mit dem Jan Janssen unterwegs. Der Verdacht vom letzten Herbst, dass das Rad so wie aktuell aufgebaut zu lang ist, hat sich im Vergleich zum Koga nun doch stark bewahrheitet. Um in etwa auf die Länge des Kogas zu kommen, müsste ein 40 mm kürzerer Vorbau her. Mit dann nur um 70 - 80 mm Ausladung sollte Jannsen - agiler im Radstand - immer noch fahrbar sein. Der jetzige lange Vorbau wo anders dran oder ins Biete. Besser jedenfalls, als die Arme zu sehr durchzudrücken...

Auf der Geilenkirchener Kreisbahn in Geilenkirchen, die Schienen hat man ja damals in Stücke gebrannt und der Museumsbahn geschenkt, aber dieser Bahnübergang ist liegengeblieben:

Auf der Geilenkirchener Kreisbahn in GK, Nähe Wasserturm.jpg


Linker Hand kommt man auf diese fahraktive Straße:

Zwischen GK und Nierstraß.jpg


Eigentlich sollte es noch ein drittes Bild geben, von einer anschließenden kurzen Tour mit der Frau und bei ihr - neu! .- mit Klickpedalen. Habe aber das Handy liegenlassen. Raus aus den Pedalen kann sie auf Anhieb, rein hapert noch.
 
Heute mit dem Kumpel mal die kleinen Grenzübergänge nach Frankreich abgefahren.
Die aktuellen Zustände sind nach Schengen schon irgendwie geschichtsträchtig.
Er mit seiner Gazelle und ich mit dem Centurion.
Hier die Grenze bei Lauterbourg
20200405_123108.jpg


Hier die Grenze bei Scheibenhard
20200405_165058.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob mein Arbeitspferd schon als Klassiker durchgeht oder eigentlich unter Klassikerersatz fällt frage ich mich gerade. ?
Ach egal! Heute darf‘s mal unter Klassiker rein. ?
Anhang anzeigen 765877Anhang anzeigen 765871Anhang anzeigen 765872Anhang anzeigen 765873Anhang anzeigen 765874
Herrliches Wetter für eine kleine Runde durch das Maintal.
Anhang anzeigen 765875
Hier gestaltet mal ein anderer in den letzten Jahren die Landschaft. Schön, dass die Natur, in dem Fall eine Biberfamilie wieder Raum dafür bekommt.
Anhang anzeigen 765876
Info über Dunkelziffern. ?

Hoffe ihr hattet auch eine schöne Sonntagsrunde.
ich meine, 2004 wurde hier alles vor 1990 als Alteisen definiert. Das ist 16 Jahre her, da darf ein Rad aus 91 ja wohl heute auch als alt gelten...
 
Zwei kleine Kinder, keine Kita, keine Omas und Opas... Irgendwie komme ich trotz Home Office und gutem Wetter grade nicht zum fahren.
Immerhin ne Stunde habe ich mich vorhin mal verdrücken können. Keine Zeit verschwenden für Radklamotten an, rennrad ausm Keller holen etc. Also den Rando geschnappt und los.
Viel Schotter, viel Waldweg, viel holprige Straße. Also genau das richtige um sich mit nur ner Stunde Zeit trotzdem ein bisschen aus zu powern.
DSC_3225.JPG
DSC_3227.JPG
DSC_3230.JPG
DSC_3232.JPG
DSC_3231.JPG
 
Warum in die Ferne schweifen...

Heute haben wir Sport und Kultur mit dem Interclub-Tandem gemacht, gestartet sind wir in Bad Godesberg.

Erste Station: Redoute
1790 bis 1792 Erbauung durch Kurfürst Max Franz als Gesellschaftshaus für höfische Badegäste, 1792 spielte hier Beethoven Haydn vor.
C6DF4520-EB73-465B-9B40-C8DD13CD92CC.jpeg


Michaelskapelle
1697 bis 1699 durch Kurfürst Joseph Clemens errichtet mit hochbarocker Innenausstattung.
C82940A6-43F4-43AE-A019-96FC2C00503C.jpeg

84C39638-70D5-4D32-8F4F-0F757671EF21.jpeg



Burg Gudenau
Seit dem 17. Jahrhundert romantisches Barockschloss mit weitläufiger italienischer Parkanlage. Das Eingangsportal ist mit dem schön gestalteten Ehewappen der Familie Waldbott-Merode geschmückt ist. Leider war das Tor geschlossen.
F29A775F-603D-4B81-B7F8-00F2C108B49F.jpeg


Jägerhäuschen
Einstiger kurfürstliche Relaisstation, um die Pferde zu wechseln bei den Jagdgesellschaften im Kottenforst mit einem sternförmigen Wegesystem, welches damals als Jagd- gebiet für die Parforcejagd diente (Hetzjagd zu Pferde).
B5C65B64-3191-41E1-B9EC-AECEF191162E.jpeg

Wir haben unser Pferd natürlich nicht gewechselt.

Kreuzbergkirche und Heilige Stiege
1628 durch Kurfürst Ferdinand erbaut. Bedeutenster barocker Sakralbau in Bonn und Umgebung. Leider heute geschlossen.
83F796C6-56F9-443B-A97F-463B14F35C99.jpeg



Vom Poppelsdorfer Schloss,
1715 erbaut auf den Überresten einer mittelalterlichen Wasserburg durch Kurfürst Joseph Clemens gibt es keine Bilder, da es derzeit wegen Renovierung eingerüstet ist.


Kurfürstliches Residenzschloss und Hofgarten Schloss: ehemalige Residenz der Erzbischöfe und Kurfürsten von Köln, mit seiner 480 Meter langen Front eines der größten Barockschlösser Europas

BE306D90-2144-464F-8BE0-5E4AF5AA0D76.jpeg



Altes Rathaus am Markt
1737/38 unter Kurfürst Clemens August erbaut mit der berühmten Freitreppe
668B9518-5F93-43FA-BEDD-15064859B168.jpeg


Beethoven-Haus Bonn
Geburtsstätte des Komponisten in der Bonn- gasse 20.
9C16CE61-D351-4BBB-8757-710AD63BCAA9.jpeg

Irgendwie hatten wir uns das 250 jährige Jubiläumsjahr ganz anders vorgestellt:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mit meiner Freundin eine kleine Runde durch das Tal hoch in Richtung Hochland.
Sie auf dem Nikor hier aus dem Forum und zum zweiten mal mit Klickpedalen unterwegs. Es geht also bergauf, links Felsen, rechts 10m Abhang, dann der Bach. Sie fährt voraus und ich direkt dahinter. Dabei gebe ich unentwegt gute Ratschläge. Plötzlich bleibt sie stehen, kippt nach rechts weg und schlittert kopfan den Hang hinab, das Rad noch immer fest an den Pedalen.
Es ist ganzschön schwierig, wenn man selber Rennradschuhe anhat, jemanden nach einer Kletterpartie aus einem Bach zu fischen. Aber wir haben es dann noch ganz gut hinbekommen. Sie war etwas schmutzig aber wohlauf.
Dem Rad geht es aber vergleichsweise gut.

Aber ein paar Sachen werde ich doch noch ändern müssen.

Sie schaltet ungern beim Treten und will den Lenker nicht loslassen. Da sind wohl Bremschalthebel sinnvoll. Hier möglich, da 8-fach.

Falls jemand ein paar passende Bremskörper, vielleicht sogar gute 8fach Bremschalthebel hat? Falls jemand Interesse an der HS 77 hat...

Dann wagt sie vielleicht mal wieder eine Ausfahrt....

Viele Grüße,
Albrecht.
 

Anhänge

  • IMG_3343.JPG
    IMG_3343.JPG
    270,4 KB · Aufrufe: 95
Ob mein Arbeitspferd schon als Klassiker durchgeht oder eigentlich unter Klassikerersatz fällt frage ich mich gerade. ?
Ach egal! Heute darf‘s mal unter Klassiker rein. ?
Anhang anzeigen 765877Anhang anzeigen 765871Anhang anzeigen 765872Anhang anzeigen 765873Anhang anzeigen 765874
Herrliches Wetter für eine kleine Runde durch das Maintal.
Anhang anzeigen 765875
Hier gestaltet mal ein anderer in den letzten Jahren die Landschaft. Schön, dass die Natur, in dem Fall eine Biberfamilie wieder Raum dafür bekommt.
Anhang anzeigen 765876
Info über Dunkelziffern. ?

Hoffe ihr hattet auch eine schöne Sonntagsrunde.

Ja, die hatte ich... zu Fuß! Einsam und alleine im Wald. Radfahren werde ich erst ab morgen wieder, wenn die Klopapierhamster wieder von den Radstrecken verschwunden sind.

1.jpg


Allerdings musste ich mit Schrecken feststellen, dass der Berliner Wald nicht gerade gesund aussieht. ?
 
Zurück
Oben Unten