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unterwegs mit dem klassiker

Ehemalige Bahnstrecke? Mich überrascht, mit welcher Konsequenz/Vehemenz in den letzten paar Jahren entlang der Straßen ausgelichtet wird. Jahrzehntelang wurde nur kosmetisch beigeschnitten, jetzt sieht man allerorten die reinsten Rodungen. Und Riesenhäcksler, groß wie Lastzüge, die die Ernte in Schnipsel zerlegt gleich auf große LKW blasen. Spricht m. E. dafür , dass an dem Auslichtholz Geld zu verdienen ist.
Es fielen auch Stämme von 20cm Durchmesser den Maschinen zum Opfer. Möglicherweise ist das aber auch der Abreitsbreite Geschuldet: es wird ein Messer angesetzt und alles was hineinragt geht weg. Vielleicht auch aus der großen Angst vor Schadenersatzklagen - diese alte Strecke ist ein sehr beliebter Wnder/Skater/Fahrweg für ein breites Einzugesgebiet. Zu Wiehnachten ist dann angeblich alles wieder frei. Gruß in den Selfkant.
 

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Re: unterwegs mit dem klassiker
Ehemalige Bahnstrecke? Mich überrascht, mit welcher Konsequenz/Vehemenz in den letzten paar Jahren entlang der Straßen ausgelichtet wird. Jahrzehntelang wurde nur kosmetisch beigeschnitten, jetzt sieht man allerorten die reinsten Rodungen. Und Riesenhäcksler, groß wie Lastzüge, die die Ernte in Schnipsel zerlegt gleich auf große LKW blasen. Spricht m. E. dafür , dass an dem Auslichtholz Geld zu verdienen ist.
Ich weiß nicht wie das in dem konkreten Fall im Bild gehandhabt wird und auch nicht warum.

In der norddeutschen Knicklandschaft ist das radikale 'auf den Stock setzen' oder 'knicken' aber seit jeher üblich. Alle zehn / zwanzig Meter bleibt ein Baum stehen, der Rest wird soweit gelichtet, dass nicht mehr zu viel verschattet wird. Ist bzw. war ja Wirtschaftsraum. Und natürlich wird das reihum gemacht und nicht alle auf einmal summarisch.
Brennmaterial hat der Bauer natürlich auch gewonnen. Stichwort 'Buschhacker' und dazu passend: 'Der (Motor) läuft ja schön rund - wie ein Buschhacker' :p

Puuhhh! Das hört sich jetzt beim Durchlesen wie eine Belehrung an. :(
 
Ehemalige Bahnstrecke? Mich überrascht, mit welcher Konsequenz/Vehemenz in den letzten paar Jahren entlang der Straßen ausgelichtet wird. Jahrzehntelang wurde nur kosmetisch beigeschnitten, jetzt sieht man allerorten die reinsten Rodungen. Und Riesenhäcksler, groß wie Lastzüge, die die Ernte in Schnipsel zerlegt gleich auf große LKW blasen. Spricht m. E. dafür , dass an dem Auslichtholz Geld zu verdienen ist.

soweit ich weiß wird das auch gemacht um Wildunfälle zu vermeiden. Diese komischen blauen und sonstigen Reflektoren an den Leitpfosten, die angeblich Tiere vertreiben sollen, funktionieren nach neusten Erkenntnissen kein bisschen. Die Rodungen sorgen wenigstens dafür das man das Wild eher sieht
 
Ich weiß nicht wie das in dem konkreten Fall im Bild gehandhabt wird und auch nicht warum.

In der norddeutschen Knicklandschaft ist das radikale 'auf den Stock setzen' oder 'knicken' aber seit jeher üblich. Alle zehn / zwanzig Meter bleibt ein Baum stehen, der Rest wird soweit gelichtet, dass nicht mehr zu viel verschattet wird. Ist bzw. war ja Wirtschaftsraum. Und natürlich wird das reihum gemacht und nicht alle auf einmal summarisch.
Brennmaterial hat der Bauer natürlich auch gewonnen. Stichwort 'Buschhacker' und dazu passend: 'Der (Motor) läuft ja schön rund - wie ein Buschhacker' :p

Puuhhh! Das hört sich jetzt beim Durchlesen wie eine Belehrung an. :(

Keine Sorge, kommt nicht belehrend rüber. :daumen: Ich schrieb ja auch was von Sukzession... Zu der Auslichterei: Meiner Meinung nach fehlt es stellenweise am richtigen Maß.

Im übrigen, wo Crispinus den Selfkant erwähnte (Gruß zurück in den Westerwald!): Wollte ja der geneigten Leserschaft noch ein Bildchen vom Rad mit dem Selfkantbähnle (siehe das Wegweiserfoto) machen (auf der Fahrt gestern habe ich sie mehrfach pfeifen gehört, aber nciht gesehen, die Lokpfieife trägt ja locker zwei, drei Kilometer bei günstigem Wind) War auch schon auf dem Rad; die Feldwege, um das Rad vom Salz fernzuhalten, waren aber heute nachmitag trotz Tauwetters noch nicht in einem eindeutigem Zustand, so eroisch war mir doch nicht zu Mute, sorry. Vielleicht gibt es am vierten Advent noch eine Chance, sonst erst ab Ostern wieder. Und wenn die Post ankommt, mit Veränderungen an der Gazelle, evtl.
 
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back on track nach 2 Wochen Rumhusten. Diesmal mit dem neuen Bahnkotter.

Den Rahmen hatte ich von @RennradAlex vor Kurzem hier aus dem Forum übernehmen können, mit 61,5 cm endlich was in meiner Größe :daumen:
Das Kotter soll mein Walther als Pistensau ablösen, darf also dann auch in Augsburg vor Ort bleiben.

Rollt sich recht gut, es gibt aber noch Feineinstellungspotential. Der linke Fuß und die linke Hand schläft recht schnell ein, liegt vielleicht an einer falschen Pedalstellung, da ich auf Look Keo aufgerüstet habe.. Bei der Hand weiß ich es noch nicht. Die Geo sollte eigentlich entspannteres Fahren ermöglichen, es fuhr sich auch ziemlich relaxt, auch im Unterlenker..

--> back on the Montageständer

P.S. bei der Rahmenfarbe bin ich noch sehr unentschlossen, ob ich es als "Gefällt mir" belassen soll oder eine Neulackierung in Betracht ziehen sollte...

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back on track nach 2 Wochen Rumhusten. Diesmal mit dem neuen Bahnkotter.

Den Rahmen hatte ich von @RennradAlex vor Kurzem hier aus dem Forum übernehmen können, mit 61,5 cm endlich was in meiner Größe :daumen:
Das Kotter soll mein Walther als Pistensau ablösen, darf also dann auch in Augsburg vor Ort bleiben.

Rollt sich recht gut, es gibt aber noch Feineinstellungspotential. Der linke Fuß und die linke Hand schläft recht schnell ein, liegt vielleicht an einer falschen Pedalstellung, da ich auf Look Keo aufgerüstet habe.. Bei der Hand weiß ich es noch nicht. Die Geo sollte eigentlich entspannteres Fahren ermöglichen, es fuhr sich auch ziemlich relaxt, auch im Unterlenker..

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P.S. bei der Rahmenfarbe bin ich noch sehr unentschlossen, ob ich es als "Gefällt mir" belassen soll oder eine Neulackierung in Betracht ziehen sollte...

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Farbe würde ich lassen. Hat ein wenig was vom "Koga-orange". ;) Ist aber natürlich Geschmackssache :bier:
 
Farbe würde ich lassen. Hat ein wenig was vom "Koga-orange". ;) Ist aber natürlich Geschmackssache :bier:

Ne, das Koga Orange ist viel viel genialer.
Das hier ist wie das Audi Orange im Gegensatz zum Focus ST Orange, welches dem von Koga sehr ähnelt.. Das sind Welten.

Ein schönes Perlmuttweiß mit roten Decals würde mir gut gefallen oder auch dieses pastellige Brombeer:

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lassen, ist doch nur ne bahnkaschemme:p:D
und wegen dem einschlafen, evtl. auch mal ne halbe stunde andersherum fahren, und gucken, was die rechte seite macht:D

Oha, grad erst gesehen..
Das denk ich mir auch immer.. Ist ja nur die Pistensau, da muss der Anspruch mal leiden.

Andersrum fahren wäre mal was.. Ich bin mir sicher, der Mario hat das bestimmt mal gemacht, wenn er alleine auf der Bahn ist.. :bier:
 
Ne, das Koga Orange ist viel viel genialer.
Das hier ist wie das Audi Orange im Gegensatz zum Focus ST Orange, welches dem von Koga sehr ähnelt.. Das sind Welten.

Ein schönes Perlmuttweiß mit roten Decals würde mir gut gefallen oder auch dieses pastellige Brombeer:

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Beide Farben sind toll. In diesem Perlmuttweiß suche ich noch das Bianchi Specialissima Giro von 1986 mit kompletter DA. Ist aber irgendwie noch seltener als die üblichen Verdächtigen und sehr schwer zu finden... :(
 
Beide Farben sind toll. In diesem Perlmuttweiß suche ich noch das Bianchi Specialissima Giro von 1986 mit kompletter DA. Ist aber irgendwie noch seltener als die üblichen Verdächtigen und sehr schwer zu finden... :(

Lese ich da einen kleinen Bianchispleen zwischen den Zeilen heraus? :p
 
Juhu! Der lange Winter ist vorbei und es ist endlich wieder Sommer! Heute gegen 19:30 Uhr, es ist taghell und mir ist richtig warm...

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... was aber wohl eher an zwei Schichten Merino plus einer dritten aus Primaloft lag und ok, ich gebe es ja schon zu... die Sommersonne ist vermutlich wohl eher diesem kleinen Teil hier zu verdanken...

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,,, Busch & Müller Ixon Space! Damit kann ich ab jetzt wieder wie gewohnt die Nacht zum Tage machen. Ein Knopfdruck genügt und die Sonne geht schlagartig auf.

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Den Rahmen hatte ich von @RennradAlex vor Kurzem hier aus dem Forum übernehmen können, mit 61,5 cm endlich was in meiner Größe :daumen:
Das Kotter soll mein Walther als Pistensau ablösen, darf also dann auch in Augsburg vor Ort bleiben.

Rollt sich recht gut, es gibt aber noch Feineinstellungspotential. Der linke Fuß und die linke Hand schläft recht schnell ein, liegt vielleicht an einer falschen Pedalstellung, da ich auf Look Keo aufgerüstet habe.. Bei der Hand weiß ich es noch nicht. Die Geo sollte eigentlich entspannteres Fahren ermöglichen, es fuhr sich auch ziemlich relaxt, auch im Unterlenker..

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P.S. bei der Rahmenfarbe bin ich noch sehr unentschlossen, ob ich es als "Gefällt mir" belassen soll oder eine Neulackierung in Betracht ziehen sollte...

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Ist doch gar nicht übel dieses warme Sonnengelb! Oder liegt das jetzt etwa an meiner aktuell persönlichen Obsession für Hitze und Sonne? :cool:
 
Juhu! Der lange Winter ist vorbei und es ist endlich wieder Sommer! Heute gegen 19:30 Uhr, es ist taghell und mir ist richtig warm...

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... was aber wohl eher an zwei Schichten Merino plus einer dritten aus Primaloft lag und ok, ich gebe es ja schon zu... die Sommersonne ist vermutlich wohl eher diesem kleinen Teil hier zu verdanken...

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,,, Busch & Müller Ixon Space! Damit kann ich ab jetzt wieder wie gewohnt die Nacht zum Tage machen. Ein Knopfdruck genügt und die Sonne geht schlagartig auf.

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Das Ding muss der Hammer sein. Ich bin ja mit meiner alten Ixon IQ schon zufrieden mit den damals tollen 40 Lux. Solange die funktioniert, sperre ich mich ein wenig gegen einen Neukauf.
 
Am Wochenende fuhr ich wieder mal ein Brevet mit dem M-Gineering. Diesmal in Brugge. Die Bedingungen waren nicht super, harter Süd-Ost Wind und unter 0 Grad. Mit gescheiter Bekleidung ging es also in der Dunkelheit los in eine Bahnhofskneipe. Trotz Wetter sammelten sich 60 Randonneure.

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Die grosse Gruppen liess ich schnell ziehen, über 30km/h gegen den Wind war mir doch etwas zu schnell. Ich fuhr nur kurz alleine, ziemlich schnell traf ich den Thierry der den Schnee in den Ardennen geflüchtet war. Zusammen fuhren wir die Runde weiter.

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In der Umgebung von Gent gab es eine kleine Fähre. Hier trafen wir den Daniel der eine halbe Stunde vor uns gestartet war.

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Nach der Konrolle in Nazareth wurde die Strecke immer Klassischer. Durch Oudenaarde am Ronde van Vlaanderen Museum vorbei, am Fuss vom Koppenberg entlang und dann weiter nach Kortrijk. Genussvolles fahren bei mitlerweile Seiten und sogar Rückenwind.

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In Kortrijk gönnten wir uns eine ordentliche Pause auf dem Marktplatz. Dort gibt es massig Restaurants.

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Während die Pause hat mir offenbar jemand die Kolaflasche aus der Tasche geklaut. Gut, der Kola im Restaurant schmeckte eh besser.
Noch bevor wir in Kortemark bei der Kontrolle waren wurde es dunkel. Licht an und weiter ging es bis Kortemark

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In Kortemark trafen wir noch einen weiteren Fahrer. Der hatte Naviprobleme, seine Reservebatterien waren leer. Ich borgte ihm einen Satz. Zusammen fuhren wir weiter. Nach etwa 10km konnten wir die Regenjacken anziehen. Regen an sich ist kein Problem, Regen bei Minusgraden schon. Vor allem die letzten 20km waren ziemlich heikel. Regelmässig hörten wir das Eis unter den Rädern knistern. Ich musste nur einmal korrigieren, das M-Gineering läuft wie auf Schienen. Nach noch eine kurze Pause um extra warme Sachen anzuziehen trafen wir in Brugge ein. Wir konnten anfangen mit das Eis von sämtliche Taschen und Helmen zu entfernen. Ich konnte auch endlich wieder ordentlich sehen, mein rechtes Brillenglas war ganz vereist. Zum glück gab es keine schwere Stürze, nur Julia stürtzte 3 Mal mit leichten Schaden am Rad.

Sonntags fuhr ich weiter richtung Norden. Wegen eine Manifestation von gewaltbereite Rechtsextremisten in Brüssel wollte ich nicht mit der Bahn über Brüssel fahren. Bei mitlerweile Südwind fuhr ich richtung Norden. Diesmal nicht wie gewohnt am Kanal entlang nach Damme sondern über die Dörfer. Das Kanal überquerte ich kurz südlich von Sluis mit einer Handfähre.

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In Breskens gab es dann eine etwas grössere Fähre. Ab Vlissingen fuhr ich noch eine Runde über Westkappele bevor ich in Middelburg im Zug stieg.

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Die Strecken auf Relive:

Samstag: https://www.relive.cc/view/2020724029
Sonntag: https://www.relive.cc/view/2020726755
 
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