• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Die Krutz sehen zwar etwas verbogen aus, machen aber in Wirklichkeit eine gute Figur. Wie schnell sind sie denn montiert und wieder abgebaut? Muss man da irgendwas einstellen? Sind die Bleche stabil genug, um bei Rüttelstrecken nicht auf den Reifen zu schrabbeln?
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Also ich fahr fast immer mit denen am rad , da streift nichts, montiert sind die in 10 min. an sich ist das plastik sehr stabiel , was ich nicht mag ist man kann max. 23er reifen aufziehen , aber ich glaub das liegt auch an dem rahmen und bremsen
 
Danke für die vielen Tipps!
Ich werde mir mal diese Crud Schutzbleche ansehen, die RennradAlex an seinem Renner hat.
Jetzt wird mir alles klar, du hast diese eckigen Schutzbleche. Die runden Blumels musst du haben, die passen besser. OK, die Befestigungslasche vorne für die Bremse musst du trotzdem oben öfffnen, aber das geht mit der Knipex, genau wie die Streben. Die Runden bekommst du so dicht an die Strebe montiert, dass 5 mm Abstand zwischen Strebe und Reifen völlig genügen. Und klar musst du natürlich die Rundung mit der Strebenlänge an den Reifen anpassen, damit reguliert man ja auch nach rechts/links. Dann alles, was über 5 mm übersteht abknipsen, Nöpsi (also den Päservativ) drauf, fertig. Wahrscheinlich musst du das HR-Schuutzblech noch einmal durchstechen, damit du einen Kabelbinder unten um den Steg zwischen den Kettenstreben bekommst. Wie gesagt, kommst du her, mach ich dir das schnell und du bekommst noch ein stilles Wasser. ;) Dauer 15 Min.
 
Wenn ich Schutzbleche anbaue nehme ich immer die Dremel zur Hand. Damit ist das Streben ablängen ganz einfach. Und Laschen verlängeren, Langlöcher länger machen und Teilstücke abtrennen ist dann auch ganz einfach. Passt es noch nicht vorne, dann einfach die Lasche abtrennen, 4 kleine Löcher bohren und das Schutzblech mit 2 lange Kabelbinder befestigen. Oder Föhn dazu nehmen, Schutzblech erhitzen und die Form anpassen.
 
Wie gesagt, kommst du her, mach ich dir das schnell und du bekommst noch ein stilles Wasser. ;) Dauer 15 Min.

Das ist echt nett von Dir!

Wenn ich direkt nach Büroschluss um 17 Uhr losradel ... Die 600 Kilometer müssten bis 18 Uhr zu schaffen sein? Ein wenig Puffer wäre nicht schlecht, falls ich mich mal verfahre ...

18:30 Uhr? :D
 
Das ist echt nett von Dir!

Wenn ich direkt nach Büroschluss um 17 Uhr losradel ... Die 600 Kilometer müssten bis 18 Uhr zu schaffen sein? Ein wenig Puffer wäre nicht schlecht, falls ich mich mal verfahre ...

18:30 Uhr? :D
Ich muss sagen, ich würde mir das in 2 Tagesetappen einteilen. Bin ja nicht mehr so fit. Wird aber sicher ne schöne Tour und wenn du zurück bist, (also nach 4 Tagen) hast sicher Form.
 
18:30 Uhr? Hollandrad? ;)
a27SophieMatter6500.jpg
 
18:30 Uhr? Hollandrad?

Da sieht man mal wie schnell Hollandräder sind! Das Rennrad kommt ja kaum hinterher ... Vielleicht liegts auch an der Sonnenblume ... ;)

Ich muss sagen, ich würde mir das in 2 Tagesetappen einteilen. Bin ja nicht mehr so fit. Wird aber sicher ne schöne Tour und wenn du zurück bist, (also nach 4 Tagen) hast sicher Form.
Dir traue ich das auch tatsächlich zu. Würde am Ziel ein Bianchi auf Dich warten, würdest Du das auch an einem Tag schaffen. Ich bräuchte für 600 Kilometer eher 4 Tage ... Oneway! :eek:
 
Da sieht man mal wie schnell Hollandräder sind! Das Rennrad kommt ja kaum hinterher ... Vielleicht liegts auch an der Sonnenblume ... ;)


Dir traue ich das auch tatsächlich zu. Würde am Ziel ein Bianchi auf Dich warten, würdest Du das auch an einem Tag schaffen. Ich bräuchte für 600 Kilometer eher 4 Tage ... Oneway! :eek:
Um ehrlich zu sein, 285 km waren das meiste, was ich an einem Tag gefarhen bin. Es waren zwar harte Alpen-km mit 5500 hm, dafür ist das aber auch 15 Jahre her. Wenn ich heutzutage viel fahre, sind das mal 150. 'N Kumpel versucht mich schon seit Jahren zu überreden, die Malle-Runde (334 km) mit ihm zu fahren, aber ich hab mich beherrschen können...

PS: ein X3, RH 61, NOS mit Almarc Lederlenker, Pantovorbau, WM-Streifen-Panto-Bremshebeln, Panto-Bremsen, -Schalthebeln, Panto-Vorserien-C-Record-Stütze, und und und? Oder ein Centernario? Moment, gib mir 5 min, dann bin ich umgezogen. 600km, ich ruf einen Kumpel an, der ist sofort dabei, dann schaffen wir das bis.... sagen wir 4 Uhr bei dir? ;)
 
Ich habe mich nun ein drittes Mal an die Chromoplastics gemacht ... Da passt überhaupt nichts. Vielleicht stelle ich mich ja blöd an. :confused:
HR: Egal wie man es positioniert, links liegt es auf dem Reifen auf, rechts steht es zu weit ab.
VR: Liegt immer auf dem Reifen auf, da der Abstandshalter zu lang ist.
Beim VR könnte ich ja den Abstandshalter absägen und den Schlitz verlängern, doch dann wäre es nach oben immer offen. Zudem kann ich eigentlich auch gar nicht so weit an den Rahmen heran, dass genügend Platz zum Reifen wäre.

Wenn du mit den Chromoplastics nicht klar kommst, schenk' sie mir; ich passe sie mir an - das wäre doch gelacht ;)

Nee, jetz' 'mal Ernst:
Die Bleche sind gebaut für Räder, die mehr Platz haben zwischen Gabelkopf und Reifen bzw. zwischen Bremssteg (HR) und Reifen.
Es braucht schon ein wenig Anpassung; sollte aber für versierte Schrauber kein Problem darstellen.
Die Tips von Smunolo und Ivo befolgen und es sollte gehen.

M.E. sind die Chromoplastics die besten Schutzbleche aus Massenproduktion; besser sind nur die sündhaft teueren Salmons aus Frankreich...
 
MukMuk , eigentlich sind deine anforderungen dieselben wie meine: schnell mal ein paar kotflügel dranmachen wenn es wirklich nötig ist und dann so schnell wie's geht wieder runter damit.
so gesehen bin ich mit den receblades gut bedient. da gibt es nicht eine schraube. grob dranhalten, insgesamt 8 spanngummis über die nöppel ziehen und das ganze etwas zurecht rütteln. abfahrt. das schwierigste an den teilen ist es die gummis zu finden wenn man sie braucht ;-)
die bonusbasteleien wie verlängerungen macht man dann wenn man weiß wo die suppe noch unangenehm rausschwappt. dafür reicht zur not das kleine bastelbesteck.
man kann das problem sicher auch optisch ansprechend und dauerhaft lösen, aber eines muß klar sein: das ist nur was für frickler mit dem unbedingten willen trocken zu bleiben.
 
Das ist doch die Frau, die mit diesem Rad Paris - Brest - Brest gefahren ist! :)

EDIT: ups, natürlich nicht den Text davor gelesen....:rolleyes:
 
Und ganz ohne Helm und Warnweste. Das ist doch illegal in F-Reich.
Ich werd mir auch mal versuchsweise Blumen ans Rad stecken, vllt. werd ich damit auch schneller.
 
MukMuk , eigentlich sind deine anforderungen dieselben wie meine: schnell mal ein paar kotflügel dranmachen wenn es wirklich nötig ist und dann so schnell wie's geht wieder runter damit.
so gesehen bin ich mit den receblades gut bedient. da gibt es nicht eine schraube. grob dranhalten, insgesamt 8 spanngummis über die nöppel ziehen und das ganze etwas zurecht rütteln. abfahrt. das schwierigste an den teilen ist es die gummis zu finden wenn man sie braucht ;-)

MukMuk ich hab an einem Renner die Halter für diese BBB hier:

BBB-RoadProtector-BFD-21F-BFD-21R-Schutzblech-schw-adc4d70e6a13e7f630f08f78dd72c0a8.jpeg


http://www.bike-components.de/products/info/p17134_RoadProtector-BFD-21F-BFD-21R-Schutzblech-.html
Gibts meist einzeln zu kaufen -R oder -F.

Einziger Nachteil: wenn Schellenbefestigung der Rahmenhebel, dann kollidiert der Riegel mit der Schelle. Lösbar: (umdrehen und kürzen des Riegels), aber nicht unbedingt ideal. Ansonsten musste ich das Blech vorn etwas anpassen, da ich mit dem Steuersatz ins Gehege kam...nur eine elegante Biegung des Blech-Endes. Passen in meinen Rucksack für längere Touren.
 
Zurück
Oben Unten