• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
An den Strand.
Strandsnake1.jpg
Strandsnake2.jpg
 
Und Nieselregen! 15°C konnte man zumindest erahnen. Ich muss aber zugeben, es war auch ein bisschen Sonne dabei.
 
Ich habe mich nun ein drittes Mal an die Chromoplastics gemacht ... Da passt überhaupt nichts. Vielleicht stelle ich mich ja blöd an. :confused:
HR: Egal wie man es positioniert, links liegt es auf dem Reifen auf, rechts steht es zu weit ab.
VR: Liegt immer auf dem Reifen auf, da der Abstandshalter zu lang ist.
Beim VR könnte ich ja den Abstandshalter absägen und den Schlitz verlängern, doch dann wäre es nach oben immer offen. Zudem kann ich eigentlich auch gar nicht so weit an den Rahmen heran, dass genügend Platz zum Reifen wäre.

Schutzblechbefestigung - Tutorial:

So, jetzt stelle ich 'mal ein paar Bilders davon ein, wie ich die SKS Schutzbleche an meinen Cannondale Renner bekommen habe, mit 23 mm Reifenbreite obwohl nicht viel Platz da war:
DSC_1506.JPG DSC_1507.JPG
Erstmal den Halter gekürzt und das Langloch nach unten erweitert; dazu die Nieten oben abgefeilt.
Befestigt sieht das so aus:
DSC_1509.JPG DSC_1510.JPG

Die Schelle hinten am Bremssteg habe ich nach vorn gedreht, da unter der Bremse weniger Platz ist als unter dem Steg:
DSC_1511.JPG DSC_1512.JPG

Unten gibt's keinen Steg zur Befestigung.
Daher habe ich zu einer Sonderlösung gegriffen:
DSC_1514.JPG DSC_1517.JPG DSC_1518.JPG
Der Clip, der normalerweise unten drankommt; den habe ich durchbohrt und auf dem Schutzblech fest genietet.
Dann mit an die Befestigung des Umwerfers geschraubt (geht natürlich nur bei diesem speziellen Rahmen, soll aber zeigen, dass es immer eine Lösung gibt).

Last not least die Feineinstellung:
DSC_1515.JPG
 
Nette Anpassungsarbeit, da warst Du sicher ein paar Minuten beschäftigt.
Ich hätte den Schutzblechhalter nicht abgesägt, sondern einfach nur nach vorn umgebogen.
Dann kannst Du das Teil ggf. woanders wiederverwenden, und die im Durchmesser nicht ganz exakt passende
"U-Scheibe" (ich nehme an, das ist eine Konkav-Scheibe eines V-brake Bremsschuhs?) würde dadurch auch verdeckt. Der größte Vorteil dieser Methode:
Das Schutzblech kann - falls der Bremsbolzen mal etwas lose sein sollte - nicht nach unten auf den Reifen, wenn das Langloch erhalten bleibt.
Die Befestigung des hinteren Schutzblechs am Umwerfer-Anlötteil ist wirklich pfiffig, Respekt !
 
Ich glaube ja, wenn der Bremsbolzen wirklich mal (hab ich noch nie erlebt) so lose sein sollte, dass das Blech nach untern raus rutschen könnte, drohen wesentlich schlimmere Probleme. Vielleicht ist das dann ein gutes Frühwarnsystem, denn mehr als ein Schleifgeräusch vom Blech auf dem Reifen ist ja nicht zu befürchten.
 
Zurück
Oben Unten