• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

AW: unterwegs mit dem klassiker

Coole Bilder, dass mit dem Haus ist genial.

Ich war heute mit dem Regenrad draussen und es hat nur etwas genieselt.

Auf dem Bild sind zu sehen ...

Diamant Rennrad BJ 1988 Rh 58 mit 74xx Gruppe und Roval LRS
Die größten in Mitteldeutschland gefundenen Findlinge (aus Mittelschweden)
Ich. (der mit der blauen Jacke)






Und ich muss sagen der LRS rollt besser als der meines modernen Renners.

Cu Danni
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
AW: unterwegs mit dem klassiker

Tolle Bilder, tolle Räder!!!!!! :D

Hey Chill sind die Bilder so grün gewesen, oder hat HDR/Software nachgeholfen? Finde die Farben aber trotzdem prima.

Besonder schick finde ich aber das Mercian mit den tollen Taschen!
Klasse Rad!!!! :eek::D

Heute nach der Arbeit noch ne kleine Runde gedreht.
 

Anhänge

  • Heimfahrt 1.jpg
    Heimfahrt 1.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 169
  • Heimweg 2.jpg
    Heimweg 2.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 126
  • Heimfahrt 3.jpg
    Heimfahrt 3.jpg
    53 KB · Aufrufe: 121
AW: unterwegs mit dem klassiker

@ chill33hh
kannst du mal näheres zu dem roten Renner sagen.Sieht unglaublich schön aus.Interessieren würde mich vor allem ,was das für ein Rahmen ist und was ist das für ein Kettenblatt.
Schöne Grüße
Thomas
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Exakt das gleiche Modell habe ich auch, dieselben Nervex-Muffen, Kurbel und auch die schwarze Hervorhebung der Steuerrohrmuffen gegenüber dem verchromten Steuerrohr (die oft beim Polieren des Chromes mit Politur versehentlich wegpoliert wird, denn dieser schwarze Lack liegt unter einem Chrom-Klarlack, der nicht dafür gedacht ist, mit Metallpolitur bearbeitet zu werden), in gleichem Zustand, also beinahe neuwertig, allerdings in Bauers Hausfarbe "Lasurrot", mit Hebelumwerfer, kompletter, historisch korrekter Weinmann Bremsanlage und einem Lenker, der etwa 30 Jahre zu alt für das Rad ist, dabei märchenhaft bequem, dennoch aus Gründen der historischen Korrektheit, schweren Herzens gegen einen eher uniformen, dafür aber zeitlich korrekten "Maes/Kint"-Lenker ausgewechselt wird, so wie auch die 4 Jahre zu junge Campagnolo "Nuovo Record", die zwar wesentlich besser schaltet als alles andere, aus bereits genannten Gründen dennoch gegen eine Gran Sport oder Rekord ausgetauscht werden muß. Selbstangetaner Faschismus ist für mich leichter zu ertragen, als bissige Bemerkungen von RTF-Besuchern, gegen die ich ja, wenn sie berechtigt sind, keine Gegenwehr habe. Dieses Bauer ist mir von meinen insgesamt drei Modellen das modernste, liebste und ist auch das am besten von allen verarbeitet. Danke für dieses Bild, nun weiß ich, wie es mit Maes-Lenker aussehen wird.
Grüßchen

Hallo Flammberg,

kenne die Fotos von deinem roten Weltmeister. Auch sehr schick!
Welche Weinmann Bremsen wären den historisch korrekt?
Zur Verarbeitung kann ich nur sagen: Bei meinem haben sie zum Teil das Lot vergessen ( Steg hinterm Tretlager ). Freihändig kann ich auch nicht
fahren.:rolleyes:
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

@ chill33hh
kannst du mal näheres zu dem roten Renner sagen.Sieht unglaublich schön aus.Interessieren würde mich vor allem ,was das für ein Rahmen ist und was ist das für ein Kettenblatt.
Schöne Grüße
Thomas

Zum Rahmen verweise ich einfach au meinen alten Fred nebenan, der fängt bei einem Rahmen an, der mir im Vrlauf des Aufbaus zerstört wurde und endet beim aktuellen Rahmen vorläufig. Die Leichtbaurandonneuse ist aber noch nicht gestorben als Projekt...

http://www.radforum.de/stahl-randonneuse-9-kilo-35898-65.html#post610328

Die Kurbel ist eine Stronglight. Die wirst du vermutlich nicht haben wollen, hat einige Besonderheiten und die Kettenblätter sind weder zu Campa noch zu Shimano compatibel. gleochte Kettenblätter gab und gibts aber für Shimano oder Campakurbeln auch zum Beispiel von Apex aus den 80ern Nicht ganz billig und wird ein wenig Sucharbeit erfordern.
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Hallo Flammberg,

kenne die Fotos von deinem roten Weltmeister. Auch sehr schick!
Welche Weinmann Bremsen wären den historisch korrekt?
Zur Verarbeitung kann ich nur sagen: Bei meinem haben sie zum Teil das Lot vergessen ( Steg hinterm Tretlager ). Freihändig kann ich auch nicht
fahren.:rolleyes:

Weinmann 730 (lang) oder 500 (kurz) oft an 50er Jahre beides (vorne kurz, hinten lang) Die wurden Jahrzehnte lang gebaut, musst Du also auch auf die richtige Version achten, sie unterscheiden sich in Details über die Jahrzehnte.
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

tolle bilder>tolle räder!
das rote ist echt genial,nur der lenker gefällt mir nicht ist aber ja geschmackssache.
das mercian sieht auch gut aus,bis auf die holzkiste>hat das einen tieferen hintergrund?
vor ein paar tagen stand ein mercian vom nachbar beim sperrmüll.konnte mit der fa. nichts anfangen.war aber ein straßen RR ,also mit licht u. schutzblech.denke 70/80iger jahre.modell tour de france.schaltung war auch nichts aufregendes.eben so wie mein motobecane....
das diamant gefällt mir auch sehr gut.schöne schutzbleche u. LRS!;-)
gruß
tom
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Tolle Bilder, tolle Räder!!!!!! :D

Hey Chill sind die Bilder so grün gewesen, oder hat HDR/Software nachgeholfen? Finde die Farben aber trotzdem prima.

Besonder schick finde ich aber das Mercian mit den tollen Taschen!
Klasse Rad!!!! :eek::D

Heute nach der Arbeit noch ne kleine Runde gedreht.

Kein DRI oder HDR. Schnappschüsse mit der kleinen Knipse.
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Unwahrscheinlich. Nicht eher ein Mercier?

Mercian sind immer handgebaut (9 Mitarbeiter) und wer sowas fährt weiss meist was er hat.
http://www.merciancycles.co.uk/frames.asp

Die Tomatenkiste ist praktisch und mir gefällt sie sehr gut. Der Besitzer mag sie wohl auch.

Nun ja, "meist" trifft es. Mein Jack Taylor "Super Clubman" (3 Mitarbeiter, einer davon mittlerweile verstorben, in etwa 60 Jahren insgesamt um die 8.000 Exemplare, in kundigen Sammlerkreisen hochbegehrt) habe ich beim Recycler entdecken dürfen - übrigens ganz in der Nähe der Stadt Stockton on Tees, in der diese Räder gebaut wurden und wo sie eigentlich hätten bekannt sein müssen.
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Der Prophet gilt nichts m eigenen Lande. Man bekommt wunderbare Räder teilweise spottbilig in GB. Es scheint dort keine Knappheit daran zu herrschen zum einen, zum anderen scheint es dort auch den Boom nicht so zu geben. Würde sich sogar lohnen dort bei Ebay ein Dutzend zu kaufen und mit einem Anhänger ne Rundreise zu machen um sie einzusammeln.
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Da kann ich mich Chills Ausführungen nur anschließen, das englische Ebay zu durchforschen lohnt sich häufiger. Viele interessante, kleine Rahmenbauer und häufig findet sich auch die Bereitschaft, nach Deutschland zu verschicken, selbst wenn im Auktionstext was anderes steht. Und zudem steht das Pfund nachwievor ziemlich günstig.
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Der Prophet gilt nichts m eigenen Lande. Man bekommt wunderbare Räder teilweise spottbilig in GB. Es scheint dort keine Knappheit daran zu herrschen zum einen, zum anderen scheint es dort auch den Boom nicht so zu geben. Würde sich sogar lohnen dort bei Ebay ein Dutzend zu kaufen und mit einem Anhänger ne Rundreise zu machen um sie einzusammeln.

Die Räder, die auf ebay.co.uk angeboten werden, werden auch von Sammlern in Frankreich, den USA und Japan gesehen und entsprechend beboten; wirkliche Seltenheiten oder Räder von besonderem Interesse werden von den fachkundigen Sammlern bemerkt und erzielen auch entsprechende Preise (erst kürzlich: zerbrochene Schutzbleche für 440,- Pfund - die waren aber auch wirklich selten, oder eher rostige, aber seltenste 7" (177,8mm) Chater Lea Kurbeln aus der Vorkriegszeit für 90 Pfund - letztere gingen an mich). Ich selbst bekomme vieles auf lokalen Flohmärkten oder über meine Verwandschaft, deren Bekannte oder Nachbarn.

Da kann ich mich Chills Ausführungen nur anschließen, das englische Ebay zu durchforschen lohnt sich häufiger. Viele interessante, kleine Rahmenbauer und häufig findet sich auch die Bereitschaft, nach Deutschland zu verschicken, selbst wenn im Auktionstext was anderes steht. Und zudem steht das Pfund nachwievor ziemlich günstig.

Leider hat ebay in den letzten Monaten begonnen, das Spiel zu verderben und macht es Verkäufern, die zuerst nur innerhalb Englands versenden wollten, oftmals unmöglich, Anfragen nach Versand in Fremdländer nachzukommen. Ebay macht immer häufiger eine nachträgliche Änderung der Auktionsbedingungen unmöglich, sowohl der Verkäufer, als auch der Kaufinteressent scheitern daran. Ebay begründet dies damit, Verkäufer vor ungewünschten Geboten bewahren zu wollen und verkennt ihr Recht, ihre Bedingungen nach Start der Auktion zu ändern. Es ist oft zum Haareausraufen - ich selbst habe es erlebt, daß ein Verkäufer es etliche Male versucht hat, die sogenannten "Buyer Requirements" zu ändern (beziehungsweise, mich davon auszunehmen), ohne Erfolg. Auf dem amerikanischen ebay-Forum habe ich gelesen, daß diese Politik bald die Regel werden wird. Ebay betätigt sich immer mehr als Verhinderer: löscht e-mail Adressen aus Nachrichten, versucht, mit abrufbaren Antworten abzuspeisen, wo direkte Kommunikation wünschenswert wäre und setzt Käufern nun ein derart unflexibles Format vor.
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Ich habe Ebay mittlerweile weitgehend den Rücken gekehrt. Als Käufer deswegen weil ich nichts brauche. Als Verkäufer war ich noch nie besonders aktiv (2-3 Auktionen im Jahr vielleicht). Als ich kürzlich versuchte ein bisschen aufzuräumen und 2 Auktionen erstellte stellte ich fest, dass die Gebühren weit jenseits von gut und böse sind mittlerweile und das man eigentlich Verlust macht wenn man Artikel unter 10 Euro anbietet, mit Bilderchen usw. bleibt da schnell nichts übrig für den Verkäufer. Wenn ich Zeit und Aufwand mitrechne, fotografieren, beschreiben, Fragen beantworten und mit dem durchrechne was ich für einen annehmbaren Mindestlohn ansehe, dann ist es günstiger wenn ich die Teile mit einem Schild "zu verschenken" einfach vor die Tür stelle.

Allerdings gilt das auch für Foren. Wenn ich ein Rahmenset für 20-30 Euro abzugeben bereit bin, habe ich dabei eigentlich keine Lust Fotos zu machen und lange zu verhandeln. Weil ich irgendwann sicher mal nen Flohmarkstand mache und dann dort das Rahmenset schmerzlos loswerde und es sogar mehr Spass ist, wegen feilschen und fachsimpeln.

Na, egal. Wir sind grade mächtig OT hier.

Ich hatte Dich wegen des Lenkers vor längerem nochmal angeschrieben. Ich bin nicht zwanghaft dahinter her, witzig finde ich ihn aber. vielleicht nochmal über den Preis nachdenken?

Was England angeht: nicht jeder hier sucht das ausgefallene seltene. Viele hätten gerne einen nicht so seltenen Jackson oder Mercian auch ganz gerne und die kriegt man in UK verhältnismässig günstig. Wenn Du (was ich annehme) internationale Kontakte hast kannst Du im Notfall nach Absprache auch mit dem Verkäufer ja diesen Kontakt bitten für Dich zuzuschlagen und umgekehrt kann unsereins natürlich auch für ausländische Interessenten in D. aktiv sein. Die begüterten Sammler in USA haben teilweise ohnehin international "Agenten", teilweise auch bezahlte, die dann zum Beispiel vor Ort Räder besichtigen usw.
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Kein DRI oder HDR. Schnappschüsse mit der kleinen Knipse.

Was bei der derzeitigen Einstellung Deines neuen Apparellos etwas kuenstlich wirkt ist die m.E. zu starke Saettigung von Gruen. Die Canonen machen ganz gern von Haus aus quitschebunte Bilders, kann man aber mit den Einstellungen der Kamera einfach gegensteuern.
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Unwahrscheinlich. Nicht eher ein Mercier?

Mercian sind immer handgebaut (9 Mitarbeiter) und wer sowas fährt weiss meist was er hat.
http://www.merciancycles.co.uk/frames.asp

Die Tomatenkiste ist praktisch und mir gefällt sie sehr gut. Der Besitzer mag sie wohl auch.

mhhh,kann auch sein>so im dunklen war das nicht so genau zu erkennen.
wenn die bauteiel besser gewesen wären,dann hätte ich es mitgenommen,aber hab ja schon so ein stadt-RR u. noch so ne gurke muss ich nicht haben,wenn auch aus den 70igern u. lampe auf dem schutzblech.

wegen kiste:na ja,jeder wie er mag,ich bevorzuge ne ledertasche:D
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Was bei der derzeitigen Einstellung Deines neuen Apparellos etwas kuenstlich wirkt ist die m.E. zu starke Saettigung von Gruen. Die Canonen machen ganz gern von Haus aus quitschebunte Bilders, kann man aber mit den Einstellungen der Kamera einfach gegensteuern.

Ich hatte die kleine Sony meiner Frau dabei. Die Canon wiegt mit Zubehör und Objektiv so um die 3 Kilo und ich verwende sie gerne mit dem Stativ das nochmal 2,5 Kilo wiegt. Für Fotos aus der Hand beim Fahren taugt sie einfach nicht...
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Ok,
dann ist es die Sony, die "zu gruen macht". Dreh da mal die Saettigung etwas raus, dann passt das schon.
Ansonsten schoene Radl-Bilders. Ist doch was Anderes als immer nur Ziegel und Wasserhaehne ;-)
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Bei mir am Monitor sehen die Bilder okay aus aber sehr bunt, das stimmt schon. Kam mir da jetzt aber auch nicht auf fotografische Qualität an, die Sony kann halt was dass die grosse nicht kann, ich kann sie während des Fahrens aus der Satteltasche holen und schnell mal draufhalten und krieg sie auch wöhrend des Fahrens wieder verstaut. Die grosse braucht 10 Minuten bis ich sie einsatzbereit habe mit Stativ aufbauen, Motiv wählen, einstellen usw. macht nichts weil ich keine Aktionfotos damit mache sondern halt Landschaft usw. da läuft mir nichts weg. :)
 
AW: unterwegs mit dem klassiker

Schad' ja trotzdem nix, bei der Sony die Saettigung etwas geringer einzustellen.

Ich habe jetzt schon ein paarmal von Dir gehoert, dass Du die Grosse mit Stativ verwendest. Also wenn die Sony freihand geht, dann die dicke Canon erst recht. Rauscharme, hohe ISO kann die doch viel besser als die Taschenknipse?!
 
Zurück
Oben Unten