• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Ich besitze ein "halbes" ST12, also ein ST6. Es fährt sich als Sporttourer äusserst angenehm und bequem, rollt gut, bremst ordentlich und das trotz Stahlfelgen sogar bei Regen: da springt dann die hintere rote Bremse in die Bresche. Und die Klimatic-Rasterschaltung mit Suntour Genen und dem Riesenschalthebel auf dem Oberrohr ist schon was Besonderes. Aber es natürlich kein Rennrad, und will es auch nicht sein.

Anhang anzeigen 1274560
Sehr schickes Rad!
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Bereit für die nächste große Runde
DSCF0010.JPG
 
...eigentlich habe ich ja rechtzeitig angefangen mit Gabelschaft tauschen und Ausfallende einlöten, um ein neues Einsatzrad für die IVV fertig zu machen.
Lackiert war gleich und die Teile sind von einem anderen Rad fast 1:1 rübergewandert und dann stellte sich die leidige Schlauchreifenfrage als Hemmschuh heraus.
An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an superlight-bikeparts aus Essen für 7 Wochen totstellen. Ich hoffe ich sehe mein Geld wieder.

Jetzt ist aber die Locomotiefe unter Dampf und auf der ersten Testfahrt stellten sich gleich einige Probleme vor. Eins war gleich klar:
ein Schnellzug ist das nicht. Es wird dieses Jahr also eher randoniert.
Die Bremse mit den NOS Scott Matthäuser kreischen wie die sprichwörtliche Zugbremse. Die Touringpedale setzen bei kleinster Schräglage auf und der Übersetzung fehlt mind. ein kleiner Gang für meine Knie.
So wird das nichts mit 2700hm am Sonntag.

rauf auf den Berg
017 (2).JPG


runter ins Tal

027 (2).JPG


da wo das Wasser fließt

030 (2).JPG
034 (2).JPG


und dann noch flugs die Spielschulden aus dem Winter beim Kerzenhändler beglichen.
Ein Elephant vergisst nicht...

036 (2).JPG



Kl. Nachtschicht eingelegt und die Maschine hoffentlich zu einem gut liegendem Werkzeug umgeschmiedet.
 
Moin!

Kurze Rückmeldung zur Bezeugung der artgerechten Bewegung der Gazellenhorde die ich mein Eigen nennen darf in einem der wichtigsten Fäden die wir hier haben.

Letzten Mittwoch war eine knackige Runde geplant. Meine beiden Lieblingsarbeitskollegen fragten, ob ich nicht an einer von André Greipel (der hat Waden wie ich Oberschenkel :oops: ) geführten Runde mit ein "paar" anderen Fahrern teilnehmen wolle. Da wollte ich nicht nein sagen, hatte aber da auch noch keine Idee worauf ich mich da einlasse. Es sollte eine gemütliche(!) Runde rund um Rostock mit anschließender Pizza im Stadthafen werden. Allerdings musste ich feststellen, dass die ganzen jungschen und austrainierten Burschen auf ihren 5k+ Hobeln unter "gemütlich" etwas anderes verstehen als ich. Und das deutlich...
Nunja, wir kamen irgendwie mit der Gruppe mit, nur lächelte ich nicht mehr wie die 70 anderen Fahrer sondern bat zwischendurch mehrfach um Sauerstoff. Ergo: Das ist nicht meins, so fit bin ich einfach nicht um da locker mitfahren zu können. Schön war es aber trotzdem!

Link zu ein paar Bildern: KlickediKlick

112_hvt-ro_fmp.jpg


110_hvt-ro_fmp.jpg


Als Ausgleich dazu und zur täglichen Pendelei mit dem Rad habe ich dafür gestern 80km zum Feierabend in wirklich gemütlich gedreht. Allein und ohne Druck. Das war wesentlich angenehmer und ich hatte vor lauter Leerlauf im Kopf immerhin noch doch noch zwei Bilder machen können fürs Forum :)

IMG_20230614_061913.jpg


IMG_20230614_172108.jpg


Abends nach der Heimkehr dann noch der Kette eine kleine Verlängerung gegönnt und dann gab es ein Malzbier auf der Terrasse :cool:

Gruß, Micha
 
Hei,
gestern bin ich mal wieder mit dem Basso unterwegs gewesen.

20230614_130818a.jpg


20230614_123806a.jpg


20230614_130807a.jpg


Die Windmühle in Ketzür

20230614_131358a.jpg


Weiter geht's Richtung Bollmannsruh

20230614_132131a.jpg


Und dann war ich auch schon in Päwesin

20230614_133252a.jpg


Irgendwie hatte ich dann plötzlich Hunger, zum Glück war die Bäckerei in Klein Kreutz geöffnet

20230614_140955a.jpg


Gruß aus Brandenburg
Rene
 
Moin!

Kurze Rückmeldung zur Bezeugung der artgerechten Bewegung der Gazellenhorde die ich mein Eigen nennen darf in einem der wichtigsten Fäden die wir hier haben.

Letzten Mittwoch war eine knackige Runde geplant. Meine beiden Lieblingsarbeitskollegen fragten, ob ich nicht an einer von André Greipel (der hat Waden wie ich Oberschenkel :oops: ) geführten Runde mit ein "paar" anderen Fahrern teilnehmen wolle. Da wollte ich nicht nein sagen, hatte aber da auch noch keine Idee worauf ich mich da einlasse. Es sollte eine gemütliche(!) Runde rund um Rostock mit anschließender Pizza im Stadthafen werden. Allerdings musste ich feststellen, dass die ganzen jungschen und austrainierten Burschen auf ihren 5k+ Hobeln unter "gemütlich" etwas anderes verstehen als ich. Und das deutlich...
Nunja, wir kamen irgendwie mit der Gruppe mit, nur lächelte ich nicht mehr wie die 70 anderen Fahrer sondern bat zwischendurch mehrfach um Sauerstoff. Ergo: Das ist nicht meins, so fit bin ich einfach nicht um da locker mitfahren zu können. Schön war es aber trotzdem!

Link zu ein paar Bildern: KlickediKlick

Anhang anzeigen 1275611

Anhang anzeigen 1275612

Als Ausgleich dazu und zur täglichen Pendelei mit dem Rad habe ich dafür gestern 80km zum Feierabend in wirklich gemütlich gedreht. Allein und ohne Druck. Das war wesentlich angenehmer und ich hatte vor lauter Leerlauf im Kopf immerhin noch doch noch zwei Bilder machen können fürs Forum :)

Anhang anzeigen 1275619

Anhang anzeigen 1275620

Abends nach der Heimkehr dann noch der Kette eine kleine Verlängerung gegönnt und dann gab es ein Malzbier auf der Terrasse :cool:

Gruß, Micha
Du hast dich aber geschickt fernab der Kamera bewegt. Ich konnte dich zumindest auf keinem Bild erblicken. :rolleyes:
 
Tatsächlich nicht, das stimmt. Der Greipel hatte noch einige Bilder gemacht, aber die habe ich online nicht gefunden. Kollege Dirk T. hat es dafür aber exklusiv auf ein Bild geschafft. Im Team Rostock Trikot.
 
Das wäre doch was für @Bianchi-Hilde und @RoKaDo gewesen,die hätten dem Greipelm die Kante gezeigt
Wie schade, jetzt hat der selbsternannte Chef auch noch
diesen schönen Faden für sich entdeckt.
Es reicht anscheinend nicht, dass er in den anderen Fäden
sein Unwesen treibt, jetzt geht das hier auch noch weiter.

Das er gerne mitspielen möchte kann ich ja verstehen, aber
in diesem Faden geht es um Klassiker.....da er nur mit einem
kleinen Mädchenradl unterwegs ist, muss er hier auch noch
dumme Sprüche loslassen.

Ich überlege gerade ob ich mir das noch weiter antue.....
 
Heute Mittag war der kurze Bremsbolzen in der Post.
IMG_20230615_181803273.jpg

... und auch merkwürdigerweise gleich ausprobiert und eingebaut.
(Vielen Dank dafür an @vintage_bikes_by_b)
... und dann war irgendwie auch schon alles fertig für eine erste Probefahrt.
Ging dann gleich mehrfach um die Duisburger Sechs-Seen-Platte...
...da ist fein geschottert.
IMG_20230615_181446258.jpg

Das hat so viel Laune gemacht, daß ich erst zu Hause ein Foto machen konnte.
Gefällt mir sehr, dieses TB.

@all Lenkerband kommt dann später.😁
 
Moin!

Kurze Rückmeldung zur Bezeugung der artgerechten Bewegung der Gazellenhorde die ich mein Eigen nennen darf in einem der wichtigsten Fäden die wir hier haben.

Letzten Mittwoch war eine knackige Runde geplant. Meine beiden Lieblingsarbeitskollegen fragten, ob ich nicht an einer von André Greipel (der hat Waden wie ich Oberschenkel :oops: ) geführten Runde mit ein "paar" anderen Fahrern teilnehmen wolle. Da wollte ich nicht nein sagen, hatte aber da auch noch keine Idee worauf ich mich da einlasse. Es sollte eine gemütliche(!) Runde rund um Rostock mit anschließender Pizza im Stadthafen werden. Allerdings musste ich feststellen, dass die ganzen jungschen und austrainierten Burschen auf ihren 5k+ Hobeln unter "gemütlich" etwas anderes verstehen als ich. Und das deutlich...
Nunja, wir kamen irgendwie mit der Gruppe mit, nur lächelte ich nicht mehr wie die 70 anderen Fahrer sondern bat zwischendurch mehrfach um Sauerstoff. Ergo: Das ist nicht meins, so fit bin ich einfach nicht um da locker mitfahren zu können. Schön war es aber trotzdem!

Link zu ein paar Bildern: KlickediKlick

Anhang anzeigen 1275611

Anhang anzeigen 1275612

Als Ausgleich dazu und zur täglichen Pendelei mit dem Rad habe ich dafür gestern 80km zum Feierabend in wirklich gemütlich gedreht. Allein und ohne Druck. Das war wesentlich angenehmer und ich hatte vor lauter Leerlauf im Kopf immerhin noch doch noch zwei Bilder machen können fürs Forum :)

Anhang anzeigen 1275619

Anhang anzeigen 1275620

Abends nach der Heimkehr dann noch der Kette eine kleine Verlängerung gegönnt und dann gab es ein Malzbier auf der Terrasse :cool:

Gruß, Micha
Gibts so eine Runde in der ersten Julihälfte vielleicht noch einmal? Da könnte ich meine überschüssigen Eis- und Schollenbrötchenkalorien mal loswerden. So eine schöne, entspannte 100er Runde in knapp 3 Stunden... ;)
 
...eigentlich habe ich ja rechtzeitig angefangen mit Gabelschaft tauschen und Ausfallende einlöten, um ein neues Einsatzrad für die IVV fertig zu machen.
Lackiert war gleich und die Teile sind von einem anderen Rad fast 1:1 rübergewandert und dann stellte sich die leidige Schlauchreifenfrage als Hemmschuh heraus.
An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an superlight-bikeparts aus Essen für 7 Wochen totstellen. Ich hoffe ich sehe mein Geld wieder.

Jetzt ist aber die Locomotiefe unter Dampf und auf der ersten Testfahrt stellten sich gleich einige Probleme vor. Eins war gleich klar:
ein Schnellzug ist das nicht. Es wird dieses Jahr also eher randoniert.
Die Bremse mit den NOS Scott Matthäuser kreischen wie die sprichwörtliche Zugbremse. Die Touringpedale setzen bei kleinster Schräglage auf und der Übersetzung fehlt mind. ein kleiner Gang für meine Knie.
So wird das nichts mit 2700hm am Sonntag.

rauf auf den Berg
Anhang anzeigen 1275426

runter ins Tal

Anhang anzeigen 1275428

da wo das Wasser fließt

Anhang anzeigen 1275429Anhang anzeigen 1275430

und dann noch flugs die Spielschulden aus dem Winter beim Kerzenhändler beglichen.
Ein Elephant vergisst nicht...

Anhang anzeigen 1275431


Kl. Nachtschicht eingelegt und die Maschine hoffentlich zu einem gut liegendem Werkzeug umgeschmiedet.
...es ist vollbracht

007 (2).JPG



jetzt rollt die Kiste nach den Umbauten annehmbar


004 (2).JPG
 
Zurück
Oben Unten