• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
heute habe mir mal die Zeit genommen, mein Centurion und die Carradice-Tasche auszufahren.

die Trauerweide auf dem Gut Basthorst kennt es auch schon
Anhang anzeigen 1274003
Fazit: Rennt wie sau
ey, gugge mol...

so sah es da im März noch aus:
DSC_0108~2.JPG
 
Sightseeing-Tour in meiner Heimat / dem Gießener Land. Weiter Geht's - heute das Schloss Hungen.
Hungen liegt am Rand des Landkreises Gießen und geht schon Richtung Vogelsberg. Das Schloss besaß mal ein Graf von Oppersdorf. Er selbst erbte es von seinem Schwiegervater - einem Grafen aus dem Solmser Adelsgeschlecht.
In den 70'er verschenkte der Graf von Oppersdorf das Schloß an eine Eigentümergemeinschaft. Das Schloss war in keinem guten Zustand.
Die Eigentümergemeinschaft nahm viel Zeit, Kraft in Gedanken und Körper sowie Finanzen in die Hand zur Sanierung. Heute stellt die Gemeinschaft eine Alters-WG dar bestehend aus 23 Parteien (Wohnungen).Anhang anzeigen 1272424Anhang anzeigen 1272425Anhang anzeigen 1272426Anhang anzeigen 1272427Anhang anzeigen 1272428
Sightseeing-Tour in meiner Heimat / dem Gießener Land. Weiter geht's - heute das Schloss der Grafen zu Solms-Laubach im Städchen Laubach. Also wieder Solmser Adelsgeschlecht - ist aber nicht die Linie von Hermann Otto.
// War heiss und windig heute.
IMG_20230610_164023.jpg
IMG_20230610_164154.jpg
IMG_20230610_164333.jpg
IMG_20230610_164500.jpg
IMG_20230610_164723.jpg
IMG_20230610_164956.jpg
IMG_20230610_165304.jpg
IMG_20230610_170853.jpg
 
Jetzt brauche ich nur noch Rente.

Wobei es Unsinn ist, wenn ich mich beschwere, denn schließlich bin ich relativ fit und habe hin und wieder Zeit zum Rad fahren...

Gestern war in Wiershausen ein Oldtimer-Motorrad-Treffen. Mein Vater nimmt dort mit unterschiedlichen Motorrädern seit fast 20 Jahren Teil und ich war als Teenie schon mit meiner Simson dabei. Ich hatte ihm im Frühjahr versprochen, dass wir uns dort sehen weil ich gedacht habe, dass ich meine BMW (33 Jahre alt) bis zu diesem Termin wieder verkehrssicher bekomme. Das war leider nicht der Fall und so entschied ich mich mit einem Rennrad-Klassiker zu einem Motorrad-Treffen zu fahren.
SAM_0121.JPG

Kurz nach 8 bin ich gestartet, als die Temperaturen noch sehr angenehm waren. Hinter Meensen ging es über einen Hügel und danach bei bester Aussicht bergab.
In Meensen sind vor 10 - 15 Jahren Touristen mit Bussen angereist um sich Kornkreise an zu gucken, die plötzlich über Nacht auf den Feldern aufgetaucht waren. So wurde es mir zumindest erzählt - die Quellenangabe muss ich euch schuldig bleiben.
SAM_0131.JPG

Auf dem Treffen angekommen wurde mein Rad von einigen Leuten sehr interessiert - aber natürlich heimlich - in Augenschein genommen. Bis mein Vater auftauchte und einigen Bikern klar wurde, dass sie mich anscheinend schon jahrelang kennen, wurde ich etwas mit Argwohn betrachtet.
Der älteste Teilnehmer auf dem Treffen war vermutlich Anfang 80. Er fuhr mit seiner Einzylinder BMW in schlangenlinien den groben Schotterweg hinauf, hielt an und winkte. Wir dachten erst er wolle uns begrüßen aber er benötigte nach seiner knapp zweistündigen Anreise etwas Hilfe beim Absteigen.
SAM_0128.JPG

Nach dem Bikerfrühstück starteten die zum Teil sehr gut erhaltenen oder Top-Restaurierten Oldtimer zu einer gemeinsamen Ausfahrt.
SAM_0129.JPG

Man fragte mich scherzhaft ob ich an der 83km langen Ausfahrt teilnehmen möchte. Ich lehnte dankend ab und meinte, dass mir das zwischen den Mopeds viel zu laut sei.
SAM_0130.JPG

Die drei Maschinen links im Bild sind Motorräder von Nimbus mit 4-Zylinder Reihenmotor und offen liegenden Ventilen. Die NSU im Vordergrund sieht aus wie neu. Da kann ich durchaus den Reiz nach vollziehen.
SAM_0122.JPG

Für mich ging es weiter über leere und stille Landstraßen.
Für Leute die Ortsschilder sammeln habe ich übrigens einen heißen Tipp:
SAM_0133.JPG

Zu guter Letzt aß ich noch zu Mittag auf einem Erbeerfeld.
SAM_0135.JPG
 
Guten Abend,

heute Ennepetal-Köln-Ennepetal. Erst nach Remscheid, dort auf die Balkan-Trasse...

20230611_091808.jpg

...bis Leverkusen, hier die BayArena:

20230611_105904.jpg

In Köln gab es dann - so muss es sein - ein Kölsch:

20230611_120935.jpg

Dann auf der anderen Seite rheinaufwärts bis Zons, dort mit der Fähre übergesetzt:

20230611_152705.jpg


Zurück dann über die Wuppertaler Nordbahntrasse. Am Ende waren es gut 160 km - und damit auch das letzte lange Training für die R2NSC (Ruhr To North Sea Challenge, Duisburg-Bensersiel) am nächsten Samstag.
 
Guten Abend,

heute Ennepetal-Köln-Ennepetal. Erst nach Remscheid, dort auf die Balkan-Trasse...

Anhang anzeigen 1274119
...bis Leverkusen, hier die BayArena:

Anhang anzeigen 1274121
In Köln gab es dann - so muss es sein - ein Kölsch:

Anhang anzeigen 1274122
Dann auf der anderen Seite rheinaufwärts bis Zons, dort mit der Fähre übergesetzt:

Anhang anzeigen 1274123

Zurück dann über die Wuppertaler Nordbahntrasse. Am Ende waren es gut 160 km - und damit auch das letzte lange Training für die R2NSC (Ruhr To North Sea Challenge, Duisburg-Bensersiel) am nächsten Samstag.
Wie lang ist denn die Etappe bis an die See ?
 
Wie lang ist denn die Etappe bis an die See ?
Der Veranstalter schreibt was von 300 km, aber letztes Mal waren es 317. Ist aber echt machbar, wir sind zu acht aus dem Laufverein, da kann man sich auch mal hinten dran hängen, und es ist flach und mit ein bisschen Glück kommt der Wind auch noch von der richtigen Seite 😃

Schöne Veranstaltung.
 
Bauform stimmt . War das nicht der edelstahl "submariner"? Ein schweres Geschütz.
Yup. Das war damals (89-92) mein "Jobrad". Der Fahrradladen (meine Arbeitsstätte) hatte mir ein Submariner als Pendelrad zur Verfügung gestellt. Pendelrad heißt Bahnhof - Radladen und zurück.
Was war gut:
  • Klausicher - keiner wollte es haben
  • Durchsetzungsfähig - zwei Rahmen unvorsichtiger RadlerInnen gefaltet, die mir die Vorfahrt genommen hatten, ohne einen Kratzer
  • doppelte Synchronisiering der Schaltung! Klick im Schalthebel und Zwangssteuerung im Schaltwerk durch Kurvenscheibe (Hersteller Sun Tour) ohne Schrägparallelogram, es funktionierte!
  • Rostsicher
  • Hinterrad mit wartungsarmer Bandbremse
  • VR-Bremse Seitenzug mit Hantel zur Lastverteilung - zog selten schief

So medium:
  • ulkig gefaltete Schutzbleche
  • labbriger Drahtgepäckträger
  • diskussionswürdige Hinterradachse mit 135 mm Breite bei 6-s Zahnkranz, der Stummel unterm Zahnkranz brach zuverlässig alle 16 Monate (Naben Suzue)

Schlimm:
* Bleischwer (16 kg)

Rückblickend - es hätte schlimmer kommen können!
Am gezeigten Modell fehlen die Schutzbleche, die Originalgabel, Originalbremse VR, Lichtanlage, Original-Gepäckträger (kein Verlust), Toulouse-Lenker (Geschmackssache), Schaltgriff (Oberrohr), Derailleur.
Meins hatte diese Schaltung

Gruß ...
 
Yup. Das war damals (89-92) mein "Jobrad". Der Fahrradladen (meine Arbeitsstätte) hatte mir ein Submariner als Pendelrad zur Verfügung gestellt. Pendelrad heißt Bahnhof - Radladen und zurück.
Was war gut:
  • Klausicher - keiner wollte es haben
  • Durchsetzungsfähig - zwei Rahmen unvorsichtiger RadlerInnen gefaltet, die mir die Vorfahrt genommen hatten, ohne einen Kratzer
  • doppelte Synchronisiering der Schaltung! Klick im Schalthebel und Zwangssteuerung im Schaltwerk durch Kurvenscheibe (Hersteller Sun Tour) ohne Schrägparallelogram, es funktionierte!
  • Rostsicher
  • Hinterrad mit wartungsarmer Bandbremse
  • VR-Bremse Seitenzug mit Hantel zur Lastverteilung - zog selten schief

So medium:
  • ulkig gefaltete Schutzbleche
  • labbriger Drahtgepäckträger
  • diskussionswürdige Hinterradachse mit 135 mm Breite bei 6-s Zahnkranz, der Stummel unterm Zahnkranz brach zuverlässig alle 16 Monate (Naben Suzue)

Schlimm:
* Bleischwer (16 kg)

Rückblickend - es hätte schlimmer kommen können!
Am gezeigten Modell fehlen die Schutzbleche, die Originalgabel, Originalbremse VR, Lichtanlage, Original-Gepäckträger (kein Verlust), Toulouse-Lenker (Geschmackssache), Schaltgriff (Oberrohr), Derailleur.
Meins hatte diese Schaltung

Gruß ...
Ich besitze ein "halbes" ST12, also ein ST6. Es fährt sich als Sporttourer äusserst angenehm und bequem, rollt gut, bremst ordentlich und das trotz Stahlfelgen sogar bei Regen: da springt dann die hintere rote Bremse in die Bresche. Und die Klimatic-Rasterschaltung mit Suntour Genen und dem Riesenschalthebel auf dem Oberrohr ist schon was Besonderes. Aber es natürlich kein Rennrad, und will es auch nicht sein.

1686605910149.png
 
Bei meiner letzten Ausfahrt, genauer genommen während einer Pause, wurde ich von einem Café Besucher gebeten mein Rad umzuparken, weil der verchromte Hinterbau ihn von seinem Platz aus blenden würde...

Keine Pointe.

Hab schmunzelnd gefragt ob er das ernst meint und das Rad dann umgestellt.

Solche Probleme würde ich im Leben gerne haben.

PS: Er saß alleine an einem 4er Tisch.

20230611_131929.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Woche konnte ich ein paar Tage in Frankreich auf und abseits des Rads ausspannen.

Gemeinsam mit einem guten Freund ging es von Mainz über Wissembourg, Strasbourg und Colmar nach Vieux Thann. Größtenteils auf dem Route de Vin, der französischen Weinstraße.

Hier ein paar Eindrücke:
 

Anhänge

  • PXL_20230606_091241469.jpg
    PXL_20230606_091241469.jpg
    300,7 KB · Aufrufe: 94
  • PXL_20230608_080420016.jpg
    PXL_20230608_080420016.jpg
    497,5 KB · Aufrufe: 80
  • PXL_20230606_161018199.jpg
    PXL_20230606_161018199.jpg
    700,5 KB · Aufrufe: 93
  • PXL_20230606_183742772.jpg
    PXL_20230606_183742772.jpg
    521,1 KB · Aufrufe: 87
  • PXL_20230606_174944796.jpg
    PXL_20230606_174944796.jpg
    482,7 KB · Aufrufe: 76
  • PXL_20230607_090647227.jpg
    PXL_20230607_090647227.jpg
    582,9 KB · Aufrufe: 88
  • PXL_20230609_070835708~2.jpg
    PXL_20230609_070835708~2.jpg
    616,2 KB · Aufrufe: 86
  • PXL_20230606_085403971.jpg
    PXL_20230606_085403971.jpg
    446,5 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Richtig gutes Sommer-, Klassikerwetter heute; ich konnte es für eine Rheinbachrunde nutzen.

Somm.1.jpg

Die Erdbeersaison ist auf dem Höhepunkt jetzt kommen Stachel- und Himbeeren.

Somm.2.jpg


Somm.3.jpg


Somm.5.jpg

Blick über Fritzdorf in die Eifel. In den Folientunneln gedeihen Erdbeeren.

Somm.6.jpg

Das Stroh ist vom Vorjahr es wird für die Erdbeeren benötigt. Mein Rad ist ein Mercier-Prestige.

Somm.7.jpg

In Rheinbach war mein Wendepunkt. Jetzt noch ein bisschen Kultur: Im Glaspavillon des Glasmuseums Rheinbach wurde heute die Ausstellung „Zeiträume“ mit aktueller Glaskunst eröffnet. Für mich ging es aber heimwärts.
 
Yup. Das war damals (89-92) mein "Jobrad". Der Fahrradladen (meine Arbeitsstätte) hatte mir ein Submariner als Pendelrad zur Verfügung gestellt. Pendelrad heißt Bahnhof - Radladen und zurück.
Was war gut:
  • Klausicher - keiner wollte es haben
  • Durchsetzungsfähig - zwei Rahmen unvorsichtiger RadlerInnen gefaltet, die mir die Vorfahrt genommen hatten, ohne einen Kratzer
  • doppelte Synchronisiering der Schaltung! Klick im Schalthebel und Zwangssteuerung im Schaltwerk durch Kurvenscheibe (Hersteller Sun Tour) ohne Schrägparallelogram, es funktionierte!
  • Rostsicher
  • Hinterrad mit wartungsarmer Bandbremse
  • VR-Bremse Seitenzug mit Hantel zur Lastverteilung - zog selten schief

So medium:
  • ulkig gefaltete Schutzbleche
  • labbriger Drahtgepäckträger
  • diskussionswürdige Hinterradachse mit 135 mm Breite bei 6-s Zahnkranz, der Stummel unterm Zahnkranz brach zuverlässig alle 16 Monate (Naben Suzue)

Schlimm:
* Bleischwer (16 kg)

Rückblickend - es hätte schlimmer kommen können!
Am gezeigten Modell fehlen die Schutzbleche, die Originalgabel, Originalbremse VR, Lichtanlage, Original-Gepäckträger (kein Verlust), Toulouse-Lenker (Geschmackssache), Schaltgriff (Oberrohr), Derailleur.
Meins hatte diese Schaltung

Gruß ...
Ja, ich hab’s gesehen, was so fehlt. Ich habe nur das Rahmenset bei EBay erworben, aber in gutem Zustand. Es sollte im Endeffekt „klassisch“ aussehen (Silber-schwarz) und gut funktionieren. Edelstahl-Schutzbleche sind schon im kommen, der Rest stammte aus meinem Fundus. Ich finde, es sieht ganz schick aus und fährt sich für mich auch sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten