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unterwegs mit dem klassiker

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Re: unterwegs mit dem klassiker
...und wieder zurück zum Auto. Die kurze Hose war anfangs grenzwertig, vor allem im Wald.
Ich weiß nicht, ob ich mein Trek hier schonmal gezeigt habe, daher sicherheitshalber nochmal in groß :p

Anhang anzeigen 600452
Ein eindrucksvolles Stück Plastik. :D Sieht mir zu schnell aus. Wenn ich auf sowas überholt werden würde, wäre das extrem peinlich. :confused: ;)
 
Hai Nick, ich kann dich vollumfänglich verstehen.
Ich bin dieses jahr unterhalb meiner Möglichkeiten zum Fahren gekommen. Wenn's denn mal 'ne richtige Runde werden sollte dann stand ich zur Auswahl des Geräts im Raum (jetzt wird's fies) und dachte mir, wenn schon, dann nimmste jetzt ein "gscheites Rad". Das war dann meist ein Nivachrom Youngtimer oder Carbon Monocoque. Die Muffengelöteten blieben idr stehen. Ausnahme war die Hessenfahrt mim Bianchi & ich muß gestehen unterwegs dachte ich mir "wassen nasser Sack" :-(
 
Ist der nicht von einem Forianer? Nuernberg-Fraktion! Helft Mal! Seblog, wird Mal die Kontaktmaschiene an.

[user]Seblog[/user], weißt du da etwas? Ist der Anbieter einer aus dem Forum hier?

@Seblog: erstmal danke fürs Lob, ich mag meine Stahlis auch alle sehr gern, deswegen tue ich mich auch hart mit ausdünnen... :D

Das OCLV hat bei mir anfangs auch nichts ausgelöst, ich hatte den Rahmen aus Neugier und aufgrund der Historie (carbongeschichtlich durchaus interessant) gekauft und er lag 3 Monate nur rum. Jedesmal, wenn ich ihn angeschaut hatte, dachte ich, das wird nix mit uns beiden. Dann hab ich mir gedacht, egal, baust ihn halt mal auf und fährst ihn einfach mal probe.

Und ab da hat es Klick gemacht. Es fährt sich sowas von genial, federt alle Stöße gut ab dank der filigranen Gabel und der langen Sattelstütze, ist sehr direkt und trotzdem nicht zu nervös. Einfach eine komfortable Rennsemmel in lila. Ich liebe es, damit zu fahren, und zwar richtig zu fahren. Egal ob es die Brevets waren oder mal eine kurze knackige Ausfahrt, es eignet sich für alles.
Klar fahre ich meine Stahlrenner gerne, da gibt es auch 2-3, die ich oft bewege, aber nicht jedesmal Fotos davon mache.
Doch die gefallen mir als Klassiker, mit dünnen Lenkerband und mit Schlauchis drauf. Daher eher nichts für die Langstrecke, sondern einfach mal zum relaxen und genießen.

Ich denke, das OCLV und ich haben uns gesucht und gefunden. Wenn ich jetzt noch den knarzenden Vorbau beseitigt habe, bin ich restlos glücklich.. :daumen:

Ein eindrucksvolles Stück Plastik. :D Sieht mir zu schnell aus. Wenn ich auf sowas überholt werden würde, wäre das extrem peinlich. :confused: ;)

Hai Nick, ich kann dich vollumfänglich verstehen.
Ich bin dieses jahr unterhalb meiner Möglichkeiten zum Fahren gekommen. Wenn's denn mal 'ne richtige Runde werden sollte dann stand ich zur Auswahl des Geräts im Raum (jetzt wird's fies) und dachte mir, wenn schon, dann nimmste jetzt ein "gscheites Rad". Das war dann meist ein Nivachrom Youngtimer oder Carbon Monocoque. Die Muffengelöteten blieben idr stehen. Ausnahme war die Hessenfahrt mim Bianchi & ich muß gestehen unterwegs dachte ich mir "wassen nasser Sack" :-(

Ich gebe zu, dass für mich die Optik und das Flair eines Rades mittlerweile klar überwiegen. Ich bin allerdings auch nur noch völlig Ehrgeiz-befreit unterwegs und da wirkt so ein schicker gemuffter Stahlrahmen einfach unterstützend. Aber ich fahr ja auch nicht mal mehr Klickpedale...

Schneller und weiter war eben früher. Und egal auf welchem Renner - schneller als früher wirds nie mehr. Also was soll es. Dann eben gemütlich auf dem Stahlrenner :) ... und damit es nicht zuuu stilvoll wird (Achtung jetzt wirds bös) mittlerweile sogar wieder mit Dreck an den Beinen. :D Never ever werde ich mir die noch mal rasieren ;)
 
...und wieder zurück zum Auto. Die kurze Hose war anfangs grenzwertig, vor allem im Wald.
Ich weiß nicht, ob ich mein Trek hier schonmal gezeigt habe, daher sicherheitshalber nochmal in groß :p

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Très chic Herr Nick! Die Felgen passen richtig gut ins Konzept. Das ist ein Carbon Monocoque Klassiker und gehört meiner Meinung nach auf jeden Fall hier hier hin.

Ich gebe zu, dass für mich die Optik und das Flair eines Rades mittlerweile klar überwiegen. Ich bin allerdings auch nur noch völlig Ehrgeiz-befreit unterwegs und da wirkt so ein schicker gemuffter Stahlrahmen einfach unterstützend. Aber ich fahr ja auch nicht mal mehr Klickpedale...

Schneller und weiter war eben früher. Und egal auf welchem Renner - schneller als früher wirds nie mehr. Also was soll es. Dann eben gemütlich auf dem Stahlrenner :) ... und damit es nicht zuuu stilvoll wird (Achtung jetzt wirds bös) mittlerweile sogar wieder mit Dreck an den Beinen. :D Never ever werde ich mir die noch mal rasieren ;)
Ich mag eigentlich beides... mit dem Stahlrenner ohne irgendwelche Tachos und übertriebenen Ergeiz zu radeln. Ab und zu ist es aber auch genial, auf einem leichten Carbonesel richtig Stoff zu geben.
 
...und wieder zurück zum Auto. Die kurze Hose war anfangs grenzwertig, vor allem im Wald.
Ich weiß nicht, ob ich mein Trek hier schonmal gezeigt habe, daher sicherheitshalber nochmal in groß :p

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....sowas hatte ich auch mal - aber in ganz "groß" .....:D (fährt jetzt mein Bruder, mit zeitgemäßer Campagnolo Record-8-fach-Ausstattung rückgerüstet....)

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Schiele schon länger auf Nicks schickes OCLV:). In den Kleinanzeigen ist ein lila Rahmenset und ein Komplettrad. Mir juckts echt in den Fingern aber erst möchte ich etwas crossiges haben bevor wieder ein RR ins Haus kommt. Die Freunde fahren jetzt allerweil "im Wald" und drängen mich zum MTB Kauf. Gut das wir hier eine Unterabteilung für klassische MTBs haben.:daumen:
Crosser ist besser für den Wald, es sei denn du willst in die Alpen

MfG Jens
 
Très chic Herr Nick! Die Felgen passen richtig gut ins Konzept. Das ist ein Carbon Monocoque Klassiker und gehört meiner Meinung nach auf jeden Fall hier hier hin.
Naja, stimmt nicht ganz. OCLV sind in CFK-Muffen geklebte CFK-Rohre. Also kein Monocoque, auch wenns so aussieht.
 
@Seblog: erstmal danke fürs Lob, ich mag meine Stahlis auch alle sehr gern, deswegen tue ich mich auch hart mit ausdünnen... :D

Das OCLV hat bei mir anfangs auch nichts ausgelöst, ich hatte den Rahmen aus Neugier und aufgrund der Historie (carbongeschichtlich durchaus interessant) gekauft und er lag 3 Monate nur rum. Jedesmal, wenn ich ihn angeschaut hatte, dachte ich, das wird nix mit uns beiden. Dann hab ich mir gedacht, egal, baust ihn halt mal auf und fährst ihn einfach mal probe.

Und ab da hat es Klick gemacht. Es fährt sich sowas von genial, federt alle Stöße gut ab dank der filigranen Gabel und der langen Sattelstütze, ist sehr direkt und trotzdem nicht zu nervös. Einfach eine komfortable Rennsemmel in lila. Ich liebe es, damit zu fahren, und zwar richtig zu fahren. Egal ob es die Brevets waren oder mal eine kurze knackige Ausfahrt, es eignet sich für alles.
Klar fahre ich meine Stahlrenner gerne, da gibt es auch 2-3, die ich oft bewege, aber nicht jedesmal Fotos davon mache.
Doch die gefallen mir als Klassiker, mit dünnen Lenkerband und mit Schlauchis drauf. Daher eher nichts für die Langstrecke, sondern einfach mal zum relaxen und genießen.

Ich denke, das OCLV und ich haben uns gesucht und gefunden. Wenn ich jetzt noch den knarzenden Vorbau beseitigt habe, bin ich restlos glücklich.. :daumen:

Das ist der Grund warum ich niemals einen Carbonrahmen fahren würde. Ich habe Angst vor den Konsequenzen. Am Ende ist die Erde doch keine Scheibe. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, stimmt nicht ganz. OCLV sind in CFK-Muffen geklebte CFK-Rohre. Also kein Monocoque, auch wenns so aussieht.

Stimmt, die Herren aus der Produktion von Trek/ Aegis sahen damals in der Monocoquebauweise weniger Vorteile als in der dreiteiligen.

Das ist der Grund warum ich niemals einen Carbinrahmen fahren würde. Ich habe Angst vor den Konsequenzen. Am Ende ist die Erde doch keine Scheibe. :eek:

ja, mit den Konsequenzen muss man zurechtkommen. Daher kam auch nochmal ein Stahlrahmen ins Haus und am nächsten Carbon bin ich dran. Also alles gut :D:daumen:
 
Stimmt, die Herren aus der Produktion von Trek/ Aegis sahen damals in der Monocoquebauweise weniger Vorteile als in der dreiteiligen.
Mit der Muffen-Klebe-Konstruktion lassen sich problemloser Maßrahmen anfertigen. Siehe auch Colnago C59/60. Für'n Monocoque braucht es für jede Größe ein eigenes Backförmchen ;-)
 
Mit der Muffen-Klebe-Konstruktion lassen sich problemloser Maßrahmen anfertigen. Siehe auch Colnago C59/60. Für'n Monocoque braucht es für jede Größe ein eigenes Backförmchen ;-)

ja genau! Aber wie @Sonne_Wolken habe ich Muffe vor geklebten Muffen, vor allem wenn der Rest des Rahmens auch nur von "Klebstoff" zusammen gehalten wird :confused:.
 
Naja, stimmt nicht ganz. OCLV sind in CFK-Muffen geklebte CFK-Rohre. Also kein Monocoque, auch wenns so aussieht.
Danke für die Info -wieder was gelernt.:)
Und dazu fällt mir noch das folgende Video ein:
schon krass, wie viel stärker sich das C40 gegenüber dem moderen Monocoque verbiegt/verwindet . Deutlich sichtbar in der Zeitlupe etwa bei 4:30 Min.
Aber klar - hätte ich die Wahl, würde ich wahrscheinlich lieber das C40 (oder OCLV) nehmen, fahr ja nicht so viel Pavé...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das trek is aber deutlich oversize! Nicht wie C40s.
Seisdrum: wenn sich geklebtes Carbon so verwindet, muß es irgendwann Bruch oder dort Auflösung geben, wo er am schwächsten ist. Spricht dann schon für Stahl in der Praxis und Carbon (bis auf monocoque) an der Wand.
 
...und wieder zurück zum Auto. Die kurze Hose war anfangs grenzwertig, vor allem im Wald.
Ich weiß nicht, ob ich mein Trek hier schonmal gezeigt habe, daher sicherheitshalber nochmal in groß :p

Anhang anzeigen 600452
Was für 'ne geile Karre, erinnert mich an mein C4, sowohl die Lackierung als auch das von dir umgesetzte Farbkonzept. Nur das Garmin-Kino am Lenker und das 105er-Schaltwerk mit dem langen Käfig stören ein wenig den Gesamteindruck...

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