• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschiedliche Erfahrungen beim Fahren

JensW

Neuer Benutzer
Hallo, hat jemand Erfahrung weshalb man beim Fahren das Gefühl hat das ein Rad schlechter läuft, bzw. sich schwerer fahren lässt. Ich besitze zwei Bikes, einmal Carver Evolution 120 und ein Fuji Roubaix one Ltd. Mein Gefühl bestätigt beim Fahren immer wieder, das sich das Fuji schwerer fahren oder rollen lässt und das trotz gleichwertiger Bereifung ( Continental ). Danke

"schlechter läuft, bzw. sich schwerer fahren lässt." ist natürlich extrem subjektiv ! Liegt wahrscheinlich an der Geo. Hast Du mal die Geo verglichen ??

ja, so geht es mir auch. Seit ich ein neues altes RennRad habe, fühle ich mich auf dem Rad wie neu geboren. Bessere Zeiten, ermüdungsfreies Fahren ob das am Stahlrahmen liegt. Maße sind etwa gleich mit meinen ALU Räder.

841457_tm5d3hwgez.jpg

ermüdungsfreies Fahren
Ja, Stahlgabel und auch speziell diese von Raleight federn einiges weg. Finde auch fährt sich, vor allem, auf schlechten Straßen sehr angenehm. Fahre deshalb einen Großteil meines GA-Trainings damit.

das ist meins:
road-ace.JPG

Das würde ich aber eher bezweifeln, Im Wiegetritt merkt man wie die Gabel einen Teil des Vortriebs weg federt. Da ich mit PT Nabe fahre kann ich sehen das ich mit gleicher Leistung am Berg etwas langsamer bin, was nicht nur auf das Gewicht zurückzuführen ist,. Nicht viel aber signifikant.
Und dei Fahrstabilität ist bei hohen Geschwindigkeiten und in Kurven auch nicht so gut, wie bei einem modernen Rahmen, was auch nciht schneller machen dürfte.

@JensW Wie bemerkst du den ob dan Rad besser oder schlechter rollt ? Ich bin da immer skeptisch wenn jemand schreibt das er das spüren kann. Möglicherweise ist das schon eine Interpretation und konkret sspürst du was anderes ?
Ansonsten mal gleichen LRS mit beiden Rädern fahren, dann kannst du das abhaken

Hallo, hat jemand Erfahrung weshalb man beim Fahren das Gefühl hat das ein Rad schlechter läuft, bzw. sich schwerer fahren lässt. Ich besitze zwei Bikes, einmal Carver Evolution 120 und ein Fuji Roubaix one Ltd. Mein Gefühl bestätigt beim Fahren immer wieder, das sich das Fuji schwerer fahren oder rollen lässt und das trotz gleichwertiger Bereifung ( Continental ). Danke
Und wie gerade der Rahmen ist spielt auch eine Rolle.
Nach dem Schweißen muss der Rahmen wieder gerichtet werden. Kann man gut machen oder auch weniger gut.

Wenn man zwei unterschiedliche Räder hat, läuft in der Regel das besser, mit dem man häufiger fährt. Dann hilft nur eines: entweder einem der beiden Räder den Vorzug geben, das andere für schlechtes Wetter und/oder den Winter benutzen, oder mit Zentimetermaß und einem Lot (von der Sattelspitze für die Lage des Sattels im Verhältnis zum Tretlager) die Sitzposition des (vermeintlich) besser laufenden Rades auf die des (vermeintlich) schlechter laufenden Rades übertragen. Wenn etwa zwei verschiedene Sättel montiert sind, dies bei der Bemessung der Sitzhöhe berücksichtigen, eventuell gibt einer mehr nach als der andere.

genau

erst probieren, dann darfst lästern,

auf ALU Räder fährt man auf einem Amboß,

man sollte nicht alles glauben was die "WERBUNG" so alles suggeriert, niemand braucht ALU-CARBON etc.

möchtes dieses Rad nicht mehr missen, wollte es auch nicht glauben
Ich lästere nicht. Fakt ist, ein Rad das einem gefällt fährt auch gut.

Mal ne ernsthafte Antwort. Welche Laufräder sind in den beiden RR verbaut? wenn der eine Satz deutlich leichter ist, wirkt dieser LRS agiler.
Die Geo wurde bereits angesprochen, hat auch entsprechenden Einfluss, insbesonders Lenkgeometrie, Lenkwinkel, Gabelvorbiegung etc. Das eine Rad wirkt träge (läuft spurstabil geradeaus) das andere ist zappelig und wirkt insgesamt leichtgängiger,...
usw.

Hallo, vielen Dank erst mal für die Antworten. Ja, die Räder haben verschiedene Laufräder. Einmal Mavic aksium und das fuji hat oval-Laufräder. Ich habe bei letzteren mal nach den Achslagern geschaut, konnte aber nichts finden. Vielleicht sind sie ja werksseitig zu stark angezogen. Ich probiere weiter. Werde den Tip mit dem "Schlechtwetter bzw. Winterrad" mir über denken. Also vielen Dank

Ja, Stahlgabel und auch speziell diese von Raleight federn einiges weg. Finde auch fährt sich, vor allem, auf schlechten Straßen sehr angenehm. Fahre deshalb einen Großteil meines GA-Trainings damit.

road-ace-jpg.480311

Das würde ich aber eher bezweifeln, Im Wiegetritt merkt man wie die Gabel einen Teil des Vortriebs weg federt. Da ich mit PT Nabe fahre kann ich sehen das ich mit gleicher Leistung am Berg etwas langsamer bin, was nicht nur auf das Gewicht zurückzuführen ist,. Nicht viel aber signifikant.
Und dei Fahrstabilität ist bei hohen Geschwindigkeiten und in Kurven auch nicht so gut, wie bei einem modernen Rahmen, was auch nciht schneller machen dürfte.

natürlich sind die Empfindungen auch etwas subjektiv, fest steht aber, es ist als wäre das Rad für mich gemacht worden.

Zurück