• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschied Faltreifen - Drahtreifen?

AW: Re: Unterschied Faltreifen - Drahtreifen?

Ja klar, Hauptsache Du hast die Ahnung. Ich hab neulich einen Drahtreifen nach 11.000 km am HR weggeschmissen. Mach das mal nach. Dann kannst Du das Maul wieder aufreissen.

Jau. Letzer Herbst Pro2Race hinten 11 tkm und vorsorglich entsorgt als die Karkasse zum Vorschein kam. Bis dahin pannenfrei. Der Reifen ist nach der Laufleistung von 220 auf unter 200 gr geschrumpft.
Danke dass ich jetzt wieder mein Maul aufreißen durfte.:lol:
 
AW: Re: Unterschied Faltreifen - Drahtreifen?

Ja, darum ging es aber zunaechst garnicht. Es ging darum, dass ich Verwendung von leichten Faltreifen zur Erzielung eines guenstigen Gewichts bei Komplettraedern als Mogelpackung deklariert habe
Tut mir leid, aber dieser Ansicht kann ich (wie andere ja auch) gar nicht folgen! Wenn ich mir ein hochwertiges, leichtes Rad kaufe, dann erwarte ich sogar, dass da schon hochwertige Reifen drauf sind. Und das sind nun mal in der Regel auch Faltreifen!

Zudem, wer sich ein Rad nur wegen 300 Gramm mehr oder weniger Gewicht kauft, ohne das Gesamtpaket an Rahmen und Ausstattung zu würdigen, der sollte sich hinterher nicht darüber beschweren, wenn er durch Reifentuning nichts mehr einsparen kann!

Edit: Habe jetzt erst gesehen, wie alt der Ursprungsbeitrag ist, da hätte ich mir meine Antwort sparen können! :D
 
Diese 'Gewichtsersparnis' musst Du bei jedem verschleissbedingten Reifenwechsel neu bezahlen.
Wer behauptet eigentlich, dass Faltreifen konstruktionsbedingt anfälliger für Verschleiß oder Pannen sind?

(Ich weiß, alter Thread, aber das Thema interessiert mich. Und ich halte es für ein zeitloses Thema 😉)
 
Wer behauptet eigentlich, dass Faltreifen konstruktionsbedingt anfälliger für Verschleiß oder Pannen sind?
@nightwolf hat auch nicht geschrieben, dass Faltreifen anfälliger sind.
Er hat auf die Behauptung
Gewichtsersparnis am Reifen ist die sinnvollste Art des Gewichtstunings.
nur gesagt, dass bei jedem neuen Reifen die Gewichtsersparnis jedesmal neu bezahlt werden muss, weil der Faltreifen teuerer ist.
Im Gegensatz zu einer Gewichtseinsparung am Rahmen oder LR, die man nur einmal zahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten