• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschied Faltreifen - Drahtreifen?

meskos

Neuer Benutzer
Registriert
22 Oktober 2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hab google und "suchen" schon benutzt aber nix passendes gefunden.:confused:

Kann mir bitte jemand sagen worin die Vor- und Nachteile zwischen Drahtreifen und Faltreifen bestehen? Kann man beide Reifen auf eine RR felge aufziehen?
Hab ein Michelin Pro Race Reifen drauf, ist das nun Falt oder Draht?

gruß meskos :bier:
 
Also, eigentlich ist der einzige Unterschied der, dass bei einem Faltreifen (der sehr wohl auch ein Drahtreifen ist!) der Draht aus einer Kunstfaser besteht. Somit kann man ihn zusammenlegen, was mit 'normalen' Drahtreifen mit Stahldraht nicht moeglich ist.

Sinnvoll sind Faltreifen IMHO hauptsaechlich als Ersatzreifen, die man unterwegs mitfuehren kann. Beliebt ist natuerlich auch die Verwendung von Faltreifen in der Erstausstattung von Komplettraedern, da sie leichter sind und sich so das Radgesamtgewicht nach unten mogeln laesst :p

LG ... Wolfi ;)
 
Moin,

also!!! Ein Drahtreifen und ein Faltreifen sind im Prinzip das selbe. Beide werden auf eine Hakenfelge aufgezogen und benötigen noch einen zusätzlichen Schlauch. Bei beiden wird der Wulst der in den Haken der Felge eingreift mit einem Draht verstärkt. Hier kommt nun die Besonderheit des faltbaren Drahtreifen gegenüber einem nicht faltbaren Drahtreifen. Bei einem nicht faltbaren Drahtreifen ist dieser Draht aus Stahl. Deswegen schwer und nicht faltbar. Aber billig! Beim faltbaren Drahtreifen besteht dieser Draht z.B. aus Kevlar und deswegen ist dieser Reifen leichter und faltbar. Aber teuer.

Dann gibt es als völlig anderes Produkt noch den Schlauchreifen. Hier bilden Reifen und Schlauch eine Einheit. Man benötigt dazu noch eine Felge ohne Haken. Auf diese wird der Schlauchreifen aufgeklebt.

Schlauchreifen

Schlauch- und Drahtreifen.

Ansonsten SuFu!

Gruß k67
 
nightwolf schrieb:
Sinnvoll sind Faltreifen IMHO hauptsaechlich als Ersatzreifen, die man unterwegs mitfuehren kann. Beliebt ist natuerlich auch die Verwendung von Faltreifen in der Erstausstattung von Komplettraedern, da sie leichter sind und sich so das Radgesamtgewicht nach unten mogeln laesst :p

LG ... Wolfi ;)

Moin,

wieso mogeln??? Gewichtsersparnis am Reifen ist die sinnvollste Art des Gewichtstunings. Und wieso ist es gemogelt wenn die Waage echte 200 Gramm weniger anzeigt?? Fragen über Fragen!

Gruß k67
 
Der Unterschied liegt im Wulstkern. Bei Falt ("Draht-") Reifen ist dieser aus Nylon, oder anderem synthetischem Material. Bei starren ("Draht-")Reifen eben aus Draht.

Die hochklassigeren Reifen sind in der Regel Faltreifen. Dazu gehört auch der Pro Race. Der Vorteil liegt in dem geringeren Gewicht.

Ferner sind Faltreifedurch die leichte Dehnbarkeit des Wulstkerns enger zu fertigen und springen bei einem Platten nicht so leicht von der Felge. Das ist zumindest mein Eindruck.

Faltreifen lassen sich jedoch schwieriger montieren, als starre Reifen. Diese haben im Gegensatz zu den Faltreifen schon im unmontierten Zustand die "Form eines Reifens" und können mit bereits eingelegtem Schlauch über die Felgenhörner gedrückt werden.
Faltreifen ähneln ursprünglich eher einem Band, dessen eine Seite zunächst übere das Felenhorn gezwungen werden muß. Danach wird der Schlauch "eingelegt", im Anschluß die andere Seite über das Felgenhorn gezwungen, und nach Stellen gesucht an denen der Schlauch zwischen Reifen und Felge eingeklemmt wurde. Den genauen Vorgang findet man zumeist in der Packungsbeilage, bzw. auf der Website der Hersteller.

Da sich beide Reifen durch den höheren Innendruck an den Felgenhörnern "festkrallen" benötigen sie dazu spezielle Felgen mit höheren, gekröpften Felgenhörnern, was heutzutage jedoch Standart ist. Es können also beide Reifen auf derselben Felge montiert werden.

Beide Reifen werden im Englischen auch als "Clincher" bezeichnet.

p.S.: Auf diese Felgen passen auch Schlauchreifen mit speziellem "Adapter", welcher dem Reifen an der Unterseite aufgeklebt wurde. Gibts von Tufo, lufen dort unter Clincher.
 
kastel67 schrieb:
Moin,

wieso mogeln??? Gewichtsersparnis am Reifen ist die sinnvollste Art des Gewichtstunings.
Naja, die These hoere ich immer wieder und halte sie -sorry- fuer kompletten Bullsh**. Wenn ich dann z. B. mit Plattfuss in der Landschaft stehe ist das alles andere als sinnvoll.
Bei Mountainbikes war es mal in, besonders schmale Reifen (44mm) und/oder Semislicks zu verwenden. Ganz tolle Wurst, zum Schlammberg hochfahren brauch ich aber einen 57er Schlappen mit fett Profil. Und was der wiegt ... hmm, ja das wiegt er halt mal! Es hilft mir gar nix, wenn ich ein 1/2 kg leichteres Rad mit Semislicks hochschieben muss statt mit schwereren Reifen fahren zu koennen, genausowenig wie es mir hilft, wenn ich mit einem 20mm Faltreifen einen Durchschlagplatten habe, der mir mit einem 25er Schwalbe Marathon im Leben nicht passiert waere.
kastel67 schrieb:
Und wieso ist es gemogelt wenn die Waage echte 200 Gramm weniger anzeigt?? Fragen über Fragen!

Gruß k67
Es ist definitiv gemogelt, echt Gewicht einsparen muss man am Rahmen und anderen Teilen. Leichtere Reifen lassen sich auf jedes Fahrrad machen, selbst auf meine Kisten :D
Diese 'Gewichtsersparnis' musst Du bei jedem verschleissbedingten Reifenwechsel neu bezahlen. Wenn Du billige Trainingsreifen draufmachst, ist dieser Gewichtsvorteil beim Teufel.

Du bist doch eigentlich einer von den Schlaueren hier. Dass Du das nicht weisst .... :rolleyes: ;)

LG ... Wolfi :D
 
Das ist aber eine reine Prioritätenfrage und ein außen leichtes LR ist nunmal beschleunigungsfreudiger als ein schweres. Hinzu kommt eine Einsparung durch weniger Walkarbeit bei leichten Mänteln (Der Effekt weicherer Seitenwände ist größer als der dünnerer Laufflächen, macht den Reifen aber snakebiteempfindlicher).
Wer also wie Du auf Robustheit und Unterhaltskosten aus ist liegt mit Deiner Sichtweise richtig, ein geschwindigkeitsorientierter Fahrer wird leichtere (und damit i.a.R. teurere) Reifen bevorzugen...

(... schreibt einer, der sich gerade 25er Blizzard Reflex bestellt :D)
 
kampfgnom schrieb:
(...) Wer also wie Du auf Robustheit und Unterhaltskosten aus ist liegt mit Deiner Sichtweise richtig, (...)
Ja, darum ging es aber zunaechst garnicht. Es ging darum, dass ich Verwendung von leichten Faltreifen zur Erzielung eines guenstigen Gewichts bei Komplettraedern als Mogelpackung deklariert habe - und das ist es definitiv, man muss da einfach Gleiches mit Gleichem vergleichen, also Rad 1 mit Rad 2 unter der Maszgabe: Es sind auf beiden die gleichen Schlappen drauf.
Und da steht jetzt Rad 1 mit 7.5 kg da, hat aber einen primitiven Standardrahmen, das Gewicht ist mit duennen Faltschlaeppchen runtergetunet, Rad 2 hat praxistaugliche Reifen drauf und einen hochwertigen Rahmen, das selbe Gewicht und kostet aber mehr. Unwissender Kunde kauft begeistert Rad 1, meint den selben Gegenwert fuer weniger Geld gekriegt zu haben, und dann sag ich jetzt: Man hat den Menschen verar§t :mad:
So schaut's nunmal aus :)

LG ... Wolfi :D
 
nightwolf schrieb:
Und da steht jetzt Rad 1 mit 7.5 kg da, hat aber einen primitiven Standardrahmen, das Gewicht ist mit duennen Faltschlaeppchen runtergetunet, Rad 2 hat praxistaugliche Reifen drauf und einen hochwertigen Rahmen, das selbe Gewicht und kostet aber mehr.
Weder das Eine noch das Andere beobachte ich im regulären Angebot.
Meist werden billige Räder mit billigen Reifen ausgestattet und teurere mit teureren.
Bitterer find ich z.B. so Sachen, dass Michelin eine zeitlang Billigstreifen für Erstausrüster gefertigt hat, die exakt wie das damalige Topmodell Chrono gold aussahen....
DAS ist Mogelei, denn welcher Kunde bringt eine Waage mit in den Laden um die Differenz festzustellen?

P.S.
Wieviele Newbies interessieren sich für die Reifen eines Rades? Da wird eher mit gemixten Gruppen besch*****...
 
kampfgnom schrieb:
(...) P.S.
Wieviele Newbies interessieren sich für die Reifen eines Rades? Da wird eher mit gemixten Gruppen besch*****...
Ja, das auch. Schon klar, der Besch.... mit 'hochwertigem Schaltwerk weil da die Leute draufgucken, der Rest faellt stark ab' hat natuerlich Methode und zieht noch deutlich weitere Kreise.
Das mit den primitivisierten OEM-Reifen ist natuerlich ein echter Knaller :mad:

LG ... Wolfi ;)
 
nightwolf schrieb:
Naja, die These hoere ich immer wieder und halte sie -sorry- fuer kompletten Bullsh**. Wenn ich dann z. B. mit Plattfuss in der Landschaft stehe ist das alles andere als sinnvoll.

Moin,

wieso sollte ein Reifen der Draht im Wulst hat stabiler gegen Platten sein, als einer der Kevlar im Wulst hat? An der Lauffläche ändert sich doch nichts. Nur das Gewicht im Wulst ist höher!! In der Hinsicht ist Deine Aussage kompletter Bullsh**!

Gruß k67
 
Er meint die Verkettung, dass leichtere Reifen meist Kevlarseelen haben und meist auch dünne Flanken, welche dann die Durchschlagfestigkeit reduzieren.
 
Moin,

bei baugleichen Reifen aber völlig unwesentlich. Beim MTB gibt es den Conti Explorer mit und ohne Falt!! Wieso sollte der Draht dann pannensicherer sein? Aber auf jeden Fall ist die Faltversion erheblich leichter. Also wenn man schon doofe Vergleiche anstellt, um andere Dumm aussehen zu lassen, dann sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Gruß k67
 
Zurück
Oben Unten