Der Unterschied liegt im Wulstkern. Bei Falt ("Draht-")
Reifen ist dieser aus Nylon, oder anderem synthetischem Material. Bei starren ("Draht-")
Reifen eben aus Draht.
Die hochklassigeren
Reifen sind in der Regel Faltreifen. Dazu gehört auch der Pro Race. Der Vorteil liegt in dem geringeren Gewicht.
Ferner sind Faltreifedurch die leichte Dehnbarkeit des Wulstkerns enger zu fertigen und springen bei einem Platten nicht so leicht von der Felge. Das ist zumindest mein Eindruck.
Faltreifen lassen sich jedoch schwieriger montieren, als starre
Reifen. Diese haben im Gegensatz zu den Faltreifen schon im unmontierten Zustand die "Form eines Reifens" und können mit bereits eingelegtem
Schlauch über die Felgenhörner gedrückt werden.
Faltreifen ähneln ursprünglich eher einem Band, dessen eine Seite zunächst übere das Felenhorn gezwungen werden muß. Danach wird der
Schlauch "eingelegt", im Anschluß die andere Seite über das Felgenhorn gezwungen, und nach Stellen gesucht an denen der
Schlauch zwischen
Reifen und Felge eingeklemmt wurde. Den genauen Vorgang findet man zumeist in der Packungsbeilage, bzw. auf der Website der Hersteller.
Da sich beide
Reifen durch den höheren Innendruck an den Felgenhörnern "festkrallen" benötigen sie dazu spezielle
Felgen mit höheren, gekröpften Felgenhörnern, was heutzutage jedoch Standart ist. Es können also beide
Reifen auf derselben Felge montiert werden.
Beide
Reifen werden im Englischen auch als "Clincher" bezeichnet.
p.S.: Auf diese
Felgen passen auch Schlauchreifen mit speziellem "Adapter", welcher dem
Reifen an der Unterseite aufgeklebt wurde. Gibts von Tufo, lufen dort unter Clincher.