• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschied Faltreifen - Drahtreifen?

nightwolf schrieb:
Naja, die These hoere ich immer wieder und halte sie -sorry- fuer kompletten Bullsh**.

das kannst du gerne negieren

Bei Mountainbikes war es mal in, besonders schmale Reifen (44mm) und/oder Semislicks zu verwenden. Ganz tolle Wurst, zum Schlammberg hochfahren

was hat das mit RR zu tun?

Es ist definitiv gemogelt, echt Gewicht einsparen muss man am Rahmen und anderen Teilen. Leichtere Reifen lassen sich auf jedes Fahrrad machen, selbst auf meine Kisten :D

Unsinn, nirgends wo anders merkt man Gewicht so stark wie bei den LR, das sollte dir aber als MTB Fahrer schon aufgefallen sein ! Ich bin am MTB schon alles gefahren, 200g Faltreifen, 600g Straßen-Draht und Falt-Stollen /reifen und jetzt rate mal welcher am schnellsten ist und dann rate nochmal welcher Reifen nach einen Tag einen kompletten Durchriss hatte


Zudem ist die Seitenwand beim RR im Vergleich zum MTB nahezu uninteressant da dort ganz andere Belastungen auftreten
Drahtreifen haben nur eine einzige Daseinsberechtigung, der Preis
 
kampfgnom schrieb:
Ein gutes Argument, meinst Du nicht auch?

Moin,

aber nur um die preislich Untergrenze zu bilden und damit den Preis für einen Faltreifen künstlich hoch zu halten. Mir ist bis heute nicht klar, wie es sein kann, dass ein RR Reifen mehr kostet als ein Autoreifen. Wenn man sich das Anforderungsprofil anschaut.:( :eek:

Gruß k67
 
und die Stückzahlen sind wohl auch ein bißchen anders.
Wieviele Autoreifen werden pro Jahr verkauft und wieviel RR-Reifen.
Schließlich kostet die Entwicklung und die Produktionsmaschine.

Würd mich wirklich mal interessieren, wieviele Autoreifen (alle zusammen) und wieviel RR-Reifen in Deutschland pro Jahr verkauft werden.
Faktor 100 : 1??

Okay, umgekehrt wäre mir lieber.:D
 
Bodo schrieb:
und die Stückzahlen sind wohl auch ein bißchen anders.
Wieviele Autoreifen werden pro Jahr verkauft und wieviel RR-Reifen.
Schließlich kostet die Entwicklung und die Produktionsmaschine.

Würd mich wirklich mal interessieren, wieviele Autoreifen (alle zusammen) und wieviel RR-Reifen in Deutschland pro Jahr verkauft werden.
Faktor 100 : 1??

Okay, umgekehrt wäre mir lieber.:D
Deine Frage ist gut und ich versuche heute mal, sie an kompetente Stelle weiter zu reichen, wobei ich glaube 100:1 reicht bei weitem nicht, auch wenn es erstklassige aber trotzdem günstige Faltreifen wie den TripleCompound von Vredestein gibt. Da muß manch ein Schlauchreifen erst mal zurück in die Entwicklung.
Über das Thema Haltbarkeit wurde noch nicht viel gesagt: So ein Faltreifen der Oberklasse (TriComp, ProRace etc.) hat i.d.R. deutlich längere Lebensdauer als seine Schlauchreifenkonkurrenten, läuft sauberer und auch mit dem Fahrgefühl ist der Schlauchreifen nur noch in der Spitzenklasse (manchmal) besser.
 
nightwolf schrieb:
(...) Du bist doch eigentlich einer von den Schlaueren hier. (...)
Ich nehme diese Aussage im Lichte der Erkenntnisse der vergangenen Nacht zurueck -moechte mich fuer diesen Irrtum entschuldigen- und setze den damit Angesprochenen auf die I-Liste :D :D :D

LG ... Wolfi :)
 
Also um noch meinen Senf zum Thema Gewicht beizutragen! gemogelt kann man das echt nicht mehr nennen! wenn ein komplettrad 7,3 kilo wiegt und mit nem leichteren reifen dann nur noch 7,26, wäre es mit dem schwererem doch immer noch ein sehr leichtes rad! einem 9,6kilo-prügel braucht man nun wahrlich keine schlauchreifen mehr zu verpassen, es bleibt schwer wie blei! aber wer sich nun davon "bemoglen" lässt und denkt: cool, nur 9,55 und dann heult wenn er die reifen wechselt und dann bei 9,6 steht, dem ist eh nicht mehr zu helfen!
 
wegen dem Preis, natürlich wird hier auch geschaut was der Kunde bereit ist Geld auszugeben und wie die Einkommen sind (vergleiche mit anderen Ländern). Der Faktor Hobby kommt dann noch oben drauf.
 
@nightwolf

Du scheinst dich ja sehr wichtig zu nehmen. Und das bei wenig Ahnung von RR-Reifen. Das ist hier kein MTB-Forum. :p

Es gibt heute leichte, langlebige Faltreifen an die kein Drahtreifen mehr rankommt. Ein Pro2Race läuft gut und gerne 5000 km mit gutem Pannenschutz, wenig Rollwiderstand und 220 g Gewicht. Man könnte froh sein wenn Kompletträder mit solchen Reifen ausgestattet würden (unter 2000 € das Rad eher selten). So möchte ich dann doch gerne "beschissen" werden.
 
nightwolf schrieb:
Ich nehme diese Aussage im Lichte der Erkenntnisse der vergangenen Nacht zurueck -moechte mich fuer diesen Irrtum entschuldigen- und setze den damit Angesprochenen auf die I-Liste :D :D :D

LG ... Wolfi :)

Moin,

wenn Du das jetzt lesen kannst....dann hat das mit der I-Liste nicht so ganz geklappt!:D :D :D :D

Gruß k67
 
AW: Re: Unterschied Faltreifen - Drahtreifen?

und die Stückzahlen sind wohl auch ein bißchen anders.
Wieviele Autoreifen werden pro Jahr verkauft und wieviel RR-Reifen.
Schließlich kostet die Entwicklung und die Produktionsmaschine.

Würd mich wirklich mal interessieren, wieviele Autoreifen (alle zusammen) und wieviel RR-Reifen in Deutschland pro Jahr verkauft werden.
Faktor 100 : 1??

Okay, umgekehrt wäre mir lieber.:D

bei der rechnung darf man aber nicht vergessen, dass maschinen nicht ewig halten, wartung benötigen, der materialaufwand geringer ist usw....möglicherweise ist die produktion von autoreifen sogar teurer?
 
AW: Unterschied Faltreifen - Drahtreifen?

Moin,

@fjmi: Wer so alte Freds aus dem Keller kramt, gehört ohne Abendessen und Sex ins Bett!!! Obwohl....da war ich richtig gut drauf in dem Fred!:D :D :D :D :D :D

Gruß k67
 
AW: Unterschied Faltreifen - Drahtreifen?

ich benutze halt die sufu ist ja nichtmal ein halbes jahr alt :aetsch:
 
AW: Unterschied Faltreifen - Drahtreifen?

1:0 für den Ösi ;) nichts für ungut ;)

ich weiss warum weniger RR Reifen als Autoreifen verkauft werden (wenns überhaupt stimmt)

am Auto sind 4 + Reserve aufm RR meist 2 + vllt. einer in der Trikottasche :D

macht also ein Verhältnis von ca. 100:33

(hab schon bessere gehabt, man wird halt alt :lol: )

trotzdem habe ich in diesem Fred vieeel gelernt....komisch dass Pave nichts dazu geschrieben hat
 
AW: Re: Unterschied Faltreifen - Drahtreifen?

@nightwolf

Du scheinst dich ja sehr wichtig zu nehmen. Und das bei wenig Ahnung von RR-Reifen. Das ist hier kein MTB-Forum. :p

Es gibt heute leichte, langlebige Faltreifen an die kein Drahtreifen mehr rankommt. Ein Pro2Race läuft gut und gerne 5000 km mit gutem Pannenschutz, wenig Rollwiderstand und 220 g Gewicht. (...)
Ja klar, Hauptsache Du hast die Ahnung. Ich hab neulich einen Drahtreifen nach 11.000 km am HR weggeschmissen. Mach das mal nach. Dann kannst Du das Maul wieder aufreissen.
 
AW: Unterschied Faltreifen - Drahtreifen?

moch jetzt seid nicht bös aufeinander :)
hab gestern meinen ersten faltreifen raufgetan und es ging viel einfacher als mit einem draht, bin (noch) sehr zufrieden damit.
 
AW: Unterschied Faltreifen - Drahtreifen?

hallo radgemeinde,

habe eben ein altes rennrad laufsatz aus dem keller geholt. hab mal den reifen abgemacht. er klebte am inneren der felge. ein schlauch war auch unter dem reifen(mantel).

nun die frage, kann ich stinknormale reifen (z.B. vittoria zafiro) auf die felgen ziehen?
oder sind die felgen dafür nicht geeignet und nur für Reifen zum kleben gedacht?

würd mich sehr über ne antwort freuen, danke
 
AW: Re: Unterschied Faltreifen - Drahtreifen?

Ja klar, Hauptsache Du hast die Ahnung. Ich hab neulich einen Drahtreifen nach 11.000 km am HR weggeschmissen. Mach das mal nach. Dann kannst Du das Maul wieder aufreissen.

Und ich fahre meine Conti 4000S FALTREIFEN vorne mit 8000 und hinten inzwischen über 10.000 km Laufleistung. Und die letzten 2000 dieses Jahr halten die auch noch. Wofür brauche ich da Drahtreifen?
(Entschuldigung, dass ich mein Maul jetzt auch aufgerissen habe)
 
Zurück
Oben Unten