AW: Unterschied 12-25 vs. 12-27?
Nein, deine Argumentation ist einseitig.

Ich sagte doch das ich das 25er gerne hätte, das 27er aber nicht brauche.
Und das geht nicht nur mir so.
Du verstehst scheinbar nicht, dass deine "Bedürfnisse" für diese Diskussion völlig irrelevant sind.
Also warum zur Hölle sollte ich da zu einem 27er greifen?
Anders herum: Warum zu 12-25 greifen, wo du ohne Not und ohne anderen Vorteil auf einen kleinen Gang verzichtest? Worin liegt der Sinn? Worin liegt der Vorteil?
Mit 23 und 25 komme ich gut klar. Der Sprung ist ok für mich.
Zumal ich da vom 21er nicht so einen großen Satz drin habe sonden bei 2 Zähnen bleibe.
Da bietet mir das 27er einfach keinen Vorteil sondern nur Nachteile.
Wenn du mit 23 und 25 klar kommst, kommst du auch mit 24 und 27 klar. Bei den Geschwindigkeiten wo man diese Ritzel fährt, ist ein feiner Gangsprung unnötig und sogar unsinnig.
Warum kannst du das nicht verstehen?
Glaub mir - ich habe mich sehr ausführlich mit der Thematik beschäftigt - ich weiss sehr genau was du meinst, aber es bleibt Unsinn.
Und da sogar Profis diese Übersetzung fahren kann es ja nicht so verkehrt sein, oder?
Tja, leider bot z.B. Campagnolo kein 12-27 an, erst seit 11fach gibt es das. Davor nur 12-25 und 13-26 und 13-29. Da hat man leider nicht viel Auswahl wenn man ein 12er-Ritzel braucht und man fährt zwangsläufig 12-25.
Du glaubst aber scheinbar nur du liegst mit deiner Argumentation richtig.
Richtig oder falsch ist so eine Sache, es geht hier eher um Fakten und Stichhaltigkeit der Argumentation...
Du ignorierst den doch recht großen Sprung von 21 auf 24. Und tust so als ob ein 24er das 23 und 25er ersetzt. Das kann es aber nicht.
Nein, ich ignoriere ihn nicht, ich schätze ihn! Ich hätte am liebsten sogar 4er-Sprünge und nicht nur 3er-Sprünge! Unten fein, oben grob, so sieht eine gute Bergkassette aus. Bei der neuen 11-28 hat
Shimano das jetzt endlich eingeführt.
Das 24er kann das 23er und das 25er problemlos ersetzen. Die Terrain wechselt, die Form ist unterschiedlich. Es gibt sehr viele Einflussfaktoren. Deine Behauptung, dass es mit dem 23er und dem 25er, nicht aber mit dem 24er geht, ist haltlos.
Dann tust du so als ob ich ja partout kein 24er möchte sondern nur mit 23 und 25 klar komme und vergleichst das sogar mit Hausnummern.
Ja, um zu zeigen, wie haltlos deine Behauptung ist.
Soll ich dir jetzt vorwerfen das du ja nur 26 und 29 fährst und auf keinen Fall mit einem 25er zurechtkommst? Das ist doch absurd, merkst du das so langsam?
Ich komme mit dem 21er, 22er, 23er, 24er, 25er, 26er, 27er und 29er klar, wobei ich am Berg die grösseren Ritzel den kleineren vorziehe. (28er habe ich nicht.)