• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompatiblität Shimano FC-6600

schwiralau

Neuer Benutzer
Registriert
6 November 2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe mein Rennrad seit 2007.
(was ich dank meines Anmeldejahres hier recht gut weiß)
Am Rennrad ist fast komplett Shimano Ultegra verbaut, Schaltwerk ist jedoch Dura-Ace. Entsprechend alles aus 2007.
(2x10, 50/34, 11/23 hinten)

Nach privat bedingter längerer Abstinenz (und geht ein erheblich schlechterer Trainingszustand wie vor ein paar Jahren einher) sollte es wieder ernsthaft losgehen und ich wollte ein paar technische Details am Rad ändern:

  • Neue Kette
  • Neue Kasette hinten
  • Powermeter
  • neue Kettenblätter vorne

Jetzt scheitere ich etwas an der Kompatiblität.
Am Rad ist eine Ultegra FC-6600 Kurbel.

Welche Kette nehme ich dafür? CN-6600 ?
"Passend zu allen Shimano Rennrad 10-fach Kurbeln, ausgenommen folgende 2-fach Modelle: [...] 6700/6750"
Sollte also passen?


Bei den Powermetern finde ich diverse angaben für kompatible Kurbeln:
R8000, R8100, R6700, R6800, Aber eben nicht meine FC6600
Von mir aus gerne auch einen 105er Kurbelarm links.
Passen deren "linke Kurbelarme" bei mir drauf?

Eine Kasette 11/23 hab ich momentan gar nicht mehr gefunden.
Wird dann wohl eine 12/25 werden. Passt am Berg auch eher zu meinem derzeitigen Trainingszustand :-(


Vielen Dank für eure Hilfe.

Manuel
 

Anzeige

Re: Kompatiblität Shimano FC-6600
Ich hab die Kurbel auch 2-Fach montiert und bin im Laufe der Jahre verschiedene Ketten gefahren. CN-CN-6701, CN-6600, Connex und auch sehr viel CN-HG95. Letztere war bei mir am langlebigsten.
Kompatibitätsprobleme hatte ich mit keiner Kette.
 
Angeblich braucht man die CN-6600 bei FC-6603. (Warum auch immer?) Bei 2x10 geht jede 10fach Kette.

Linker Kurbelarm geht imho jeder von dir aufgeführter. Die sind aber alle nicht silbern.
Vielleicht fragst du bei Stage mal an, ob sie einen Factory Install auch mit dem FC-6650 Kurbelarm machen

PS: Da du 50/34 KB hast, ist es eine FC-6650 Kurbel. Die FC-6600 Kurbel hat 52/39.

Du kannst auch eine 12-27 oder 11-28 Kassette nehmen.
 
Angeblich braucht man die CN-6600 bei FC-6603. (Warum auch immer?) Bei 2x10 geht jede 10fach Kette.

...
Die CN-6600 ist seitlich flexibler, wichtig für Triple Kurbel. Hab's selbst nicht glauben wollen und getestet. Wurde überzeugt. Die CN-6701 schaltete hier unwilliger aufs kleinste KB runter als die CN-6600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Kasette 11/23 hab ich momentan gar nicht mehr gefunden.
Wird dann wohl eine 12/25 werden. Passt am Berg auch eher zu meinem derzeitigen Trainingszustand :-(
Da gibt es auch die 105er CS-5700 und die Tiagra cs-hg500 im Angebot ... Merkt man kaum einen Unterschied zur Ultegra. Nur der Preis ist heiss ... Fahre beide am CX ... 11-28 CS-5700 im Gelände 11-25 CS-HG500 Strasse
 
Hallo und vielen Dank zunächst für die vielen hilfreichen Antworten.


Eine Frage ist noch hinzugekommen:
Kann ich die Ultegra Kurbelgarnituren die für 2x11fach sind (R8000 bspw) bei mir mit 2x10fach fahren?
Wenn ich einen anderen Thread ("10-fach Kurbel für 11-fach Schaltungen??") richtig verstanden habe müsste das klappen?
Bei dem Preisen die mich die beiden Kettenblätter einzeln neu kosten, kann man ja auch schon an an einen Komplettkauf denken. Dann wäre es auch farblich passend...

Kette:
Kette bestelle ich jetzt nach dem Tipp von paye ne CN-6701.

Powermeter und Kurbelarm:
Werde jetzt mal nach einem Powermeter für den linken 170er Kurbelarm ausschau halten.
Mal schauen ob es da auf dem Gebrauchtmarkt was sinnvolles gibt. Ansonsten wird es wohl die 105er Version.
Bei dem Gewicht das bei normalen Radausfahrten mit am Rad herumschleppe ist der Gewichtsunterschied zwischen 105er und Ultegra-Arm unterhalb der Messtoleranz. (und bei einem Wettkampf merkt man es nicht weil ich zu wenig Watt treten kann)

Kassette hinten
Ich hab jetzt doch noch eine 11-23 gefunden. Wird wohl trotzdem ne 12-25 werden.
So teuer sind die ordentlichen Kasetten ja nicht, wenn ich merke dass ich zu schnell kurbeln muss, dann kann ich ja immer noch wieder auf 11-23 zurück gehen.


Es ist schon erstaunlich wie die Rennrad-Welt sich ohne mich weiter gedreht hat.
Ich hatte auch überlegt ein neues Rad zu kaufen.
Aber das Rad war mein erstes Rennrad, hat mich über meine erste Langdistanz gebracht und es fährt ja noch ganz gut. Obwohl die Verschleißteile wirklich nicht mehr gut aussehen.
Wenn ich schneller werden will, dann kann ich das Geld für ein neues Rad eher in ein Trainingslager investieren. Das bringt mir sicherlich mehr :)


Grüße

Manuel
 
Wenn du eine 11s Kurbel montierst könntest du auch gkeich eine Shimano 11s Kette verwenden. Ist etwas schmaler, läuft noch schöner auf der 10s Kassette, da mehr Abstand zu den Nachbarritzeln. 10s Kette geht aber auch.
 
11fach Kette geht auch auf 10s Blättern. Hatte noch 10fach CX-Blätter und fahre die nach Umsteig auf 11f-ach ohne Problem weiter
 
Zurück
Oben Unten