• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Unterlenkerfragen

n8fahrer

Neuer Benutzer
Hallo Leuts hier,
ich habe mal die folgende Frage - sagt mal, ist es normal, dass man am folgenden Tag einer 2 Stunden Fahrt tierische Schmerzen im Kreuz hat? Ich bin von daheim losgefahren und habe nach 15min den Unterlenker benutzt, das war ein so genialer Effekt, dass ich logischerweise den Oberlenker nicht mehr benutzt habe, naja, nach etwa 1Stunde und 45 Fahrt fühle ich heute im Kreuz ein unangenehmes Ziehen, was ich ziemlich nervig empfinde, wollte mal fragen, ob das normal ist oder ob ich vielleicht irgendwie verweichlicht bin.

AW: Unterlenkerfragen

Dir ist schon klar, dass selbst Profis nicht die ganze Zeit in Unterlenkerposition fahren?

Ich glaube, mein Rücken würde durchbrechen, wenn ich 2 Stunden in dieser Haltung fahren würde :eek:

naja... keiner, auch kein profi fährt ständig unterlenker, der mensch ist für diese haltung auf dauer nicht gebaut !

denke mit training kann man die zeiten ohne schmerzen erhöhen, aber nur unterlenker fahren ist nicht gut fürs kreuz.

Wenn ich Deine Beiträge hier so mitverfolgt habe, dann fährst Du glaub ich auch noch nicht so lange. Da mußt Du Dich auch erst mal an diese anfangs unbequeme Position gewöhnen ;) Das wirds schon besser werden ;)

Wenn ich Deine Beiträge hier so mitverfolgt habe, dann fährst Du glaub ich auch noch nicht so lange. Da mußt Du Dich auch erst mal an diese anfangs unbequeme Position gewöhnen ;) Das wirds schon besser werden ;)

Moin,

wenn ich die Beiträge von n8fahrer so verfolge bekomme ich eher das Gefühl das uns hier jemand hoch nehmen will.:mad: :eek: :D

Gruß k67

@all: Nein, ich bin noch nicht lange dabei. Allerdings hab ich mich mal hinter einen anderen Fahrer gehängt, der eigentlich nur Unterlenker fuhr, allerdings hatte der eine austrainiertere Figur :D Somit war Windschatten am Oberlenker für mich hinten unmöglich.

@restloch: Danke - genau das, was ich brauche, werde ich mal probieren, sollte sowieso sinnvoll sein für einen Bürohocker, wie mich.

Moin,

wenn ich die Beiträge von n8fahrer so verfolge bekomme ich eher das Gefühl das uns hier jemand hoch nehmen will.:mad: :eek: :D

Gruß k67

Wieso es auch immer wieder Leute geben muss, die außer Quatsch und Unsinn nichts sinnvolles beizutragen haben, es aber dann doch nicht lassen können - naja, ist ja Karneval. Hellau. :rolleyes: :( :rolleyes: Immer schön drauf achten, dass die ausgesaugten Feiglinge auch im Glascontainer landen und nicht auf der Straße :D

Ganz schön kess!!!:rolleyes:

Aber naja, ist doch so. Ich bin halt Anfänger und noch nicht Jahrelang dabei. Da dürfen doch solche Fragen mal erlaubt sein, wenn andere ihre Räder auseinanderbauen, um die Spacer zu wiegen. :D

Ich hab irgendwie sowieso das Gefühl, dass ich hier ziemlich viele Tabuthemen anspreche, so extrem wie der Zulauf der Fragen ist, kanns ja allzubescheuert nicht sein, wenn ich Angst auf der Straße anspreche oder simple Probleme mit Trägerhosen :dope: :aetsch:

Aber naja, ist doch so. Ich bin halt Anfänger und noch nicht Jahrelang dabei. Da dürfen doch solche Fragen mal erlaubt sein, wenn andere ihre Räder auseinanderbauen, um die Spacer zu wiegen. :D

Ich hab irgendwie sowieso das Gefühl, dass ich hier ziemlich viele Tabuthemen anspreche, so extrem wie der Zulauf der Fragen ist, kanns ja allzubescheuert nicht sein, wenn ich Angst auf der Straße anspreche oder simple Probleme mit Trägerhosen :dope: :aetsch:

Sorry, wenn ich das so hart sagen muss, aber den Zulauf hast du nur, weil wir uns alle fragen, was für nen Unsinn du denn nun schon wieder ausheckst und uns deine Frads hervorragend über den langen und kalten Winter bringen.

Deine Fragen sind keine Tabuthemen, sondern so abstrus, dass hier noch nie jamand auf die Idee gekommen ist, sie zu stellen (z.B. 30 Schläuche aufzupumpen, weil die Verpackung Dellen hat...)

Dir ist schon klar, dass selbst Profis nicht die ganze Zeit in Unterlenkerposition fahren?

Ich glaube, mein Rücken würde durchbrechen, wenn ich 2 Stunden in dieser Haltung fahren würde :eek:

Spaß muß sein. Und das nicht nur zur Sommerzeit, sondern auch im Winter, wenn es schneit.

Sorry, wenn ich das so hart sagen muss, aber den Zulauf hast du nur, weil wir uns alle fragen, was für nen Unsinn du denn nun schon wieder ausheckst und uns deine Frads hervorragend über den langen und kalten Winter bringen.

Deine Fragen sind keine Tabuthemen, sondern so abstrus, dass hier noch nie jamand auf die Idee gekommen ist, sie zu stellen (z.B. 30 Schläuche aufzupumpen, weil die Verpackung Dellen hat...)

Ohne konkret jetzt auf User abzuzielen - So einige hier sollten sich dringend abgewöhnen, auf Postings, die sie nicht interessieren, zu antworten oder noch besser - was noch mehr Zeit spart, diese garnicht erst aufzukappen, wozu gibts denn Betreffs :)

Ohne konkret jetzt auf User abzuzielen - So einige hier sollten sich dringend abgewöhnen, auf Postings, die sie nicht interessieren, zu antworten oder noch besser - was noch mehr Zeit spart, diese garnicht erst aufzukappen, wozu gibts denn Betreffs :)

Sorry, aber seine Fragen interessieren mich, und ich hab mich auch am Anfang wirklich bemüht, sinnvoll auf seine Fragen zu antworten, auch weil ich selber mal Anfänger war und Hilfe im Forum gefunden habe. Aber irgendwann wird es einfach zu abgehoben. Aber einen deutlichen Unterhaltungswert kann keiner diesen Freds absprechen ;).

Ok, meine Motive, hierherzukommen, ist nicht Unterhaltungswert zu genießen ;) Ist natürlich keinem übel zu nehmen, doch ich finds halt immer superlästig, wenn ich (nicht hier, im MTB-News Archiv ist es richtig krass) im Archiv was suche und erstmal 50 Postings durchwühlen muss, um zu Infos zu kommen, weil sich irgendwelche Leute lautstark über den Sinn des Ausgangspostings muckieren.

Wenn man was sucht und 10 Freds offen hat, á 50 Postings, die absolut nichts zum Thema beitragen, ist das superlästig.

Aber ich hör jetzt auf, sonst bin ich nicht besser :D :D

also um mal wieder aufs thema zu bringen, die fahre sehr viel in der haltung, mache zweimal in der woche rücken training im fitness studio, aber allgemein bin ich auch vorher schon so gefahren, was auch da nicht schlimm war. es ist glaub ich zu einem großen teil auch veranlagungssache. ich habe sowieso so gut wie keine probleme af dem rennrad, ich hatte noch nie rückenschmerzen danach. selten geht es legidlich etwas in den nacken, das ist das einzige problem bei mir... das könnte eventueel durch die haltung kommen.

Das Geschriebene vor dem Abschicken noch einmal durch zulesen kann das Verständnis für die Anderen um Einiges verbessern. :rolleyes:

Moin zusammen!
Was mir gerade auffällt, in dem ganzen Thread hat noch keiner die Frage nach irgendwelchen Radeinstellungen oder Maßen gestellt.
Das wundert mich doch etwas, denn gerade bei der Lenkerposition und Sattelüberhöhung gibts von Fahrer zu Fahrer gravierendste Unterschiede.
Vielleicht solltest du da ansetzen. Denn genau mit diesen beiden Punkten lassen sich die herrlichsten Rückenschmerzen generieren, oder eben vermeiden.
Ich finde auf langen Strecken das Fahren im Unterlenker auch recht angenehm, da mir aber mit meinem Lenker dann der Oberlenker zu hoch steht und ich mehr im hügeligen Gelände unterwegs bin, hab ich der oberlenkerorientierten Position den Vorzug gegeben. Damit läufts auch nach 150km noch schmerzfrei.

Also probier mal an dem Punkt etwas herum, und wechsel ab und zu die Position, das hilft bei mir auf langen Fahrten auch, man "rastet nicht ein".

off topic: Ich bin auch der Meinung, dass sich hier einige doch ein wenig in Satzbau und Wortbildung üben sollten, die Tastatur wird nicht schneller alle, wenn man die richtigen Tasten benutzt.

off topic: Ich bin auch der Meinung, dass sich hier einige doch ein wenig in Satzbau und Wortbildung üben sollten, die Tastatur wird nicht schneller alle, wenn man die richtigen Tasten benutzt.

Wie wahr, wie wahr...
Übrigens denke ich auch: Wenn einem ein Thema zu böd ist, muss man nicht zwanghaft seinen Senf dazugeben, sondern man darf einfach etwas anderes lesen.;)

ich hatte am anfang auch probleme mit der unterlenker haltung. ich fuhr immer mal wieder so ne 15min unterlenker dan wieder normal dan wieder......
nach nem monat hatte ich dan kein problem mehr auch mal 50min lang unterlenker zu fahren. aber das mit 2 stunden unterlenker fahren war vielleicht nicht gerade die beste idea. mess auch mal deine überhöhe ich fahr mit 5cm. ;)

Wenn wir gerade bei Unterlenkerfragen sind. Ich habe beim unterlenkerfahren immer das Problem dass ich verdammt schwer an die Bremsen komme. Nur gerade mal so mit den Fingerkuppen an den Hebeln. Was kann man denn da machen!?

Zurück