• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterkünfte Alpen

chrischitoffel

Mitglied
Hallo!

Im Sommer möchte ich eine Woche in die Alpen fahren. Am liebsten würde ich von Ort zu Ort fahren und jedesmal eine neue Unterkunft nehmen. Wie sind Eure Erfahrungen damit? Möchte ungern schon vorher buchen da ja doch immer mal etwas passieren kann oder es mir an einem Ort so gut gefällt, dass ich dort noch einen weiteren Tag bleiben will. Sind diesbezüglich Schwierigkeiten zu erwarten oder findet man doch immer irgendwo ein Bett?
Danke und schönes WE
Christoph

AW: Unterkünfte Alpen

Wo denn in den Alpen?

In Frankreich waren wir zu zweit unterwegs, haben fast immer etwas in dem Ort gefunden, in dem wir unterkommen wollten. In Ausnahmefällen mussten wir weiter fahren. Sogar in den französischen Sommerferien. Vorbestellt haben wir nie.

Werde eher in Österreich, Italien und der Schweiz unterwegs sein. Bin allein unterwegs was die Suche vereinfachen dürfte.

Alleine oder zu zweit ist kein Unterschied, zu zweit ist billiger :D

In der Schweiz habe ich auch meist was gefunden, da war ich aber eher mit dem Zelt unterwegs, weil es doch nicht soo billig ist. Gibt aber in den Alpen auch einige Jugendherbergen. Zu Italien und Österreich kann ich nix sagen.

Als Radtourist habe ich noch immer eine Unterkunft gefunden, selbst wenn es manchmal nicht beim ersten Mal geklappt hat. Auch zu zweit oder zu dritt hat sich noch immer eine Unterkunft gefunden. Egal ob Deutschland, Italien, Schweiz oder Frankreich. Frankreich in den Sommermonaten in weniger touristisch erschlossenen Gebieten kann eng werden bezüglich Unterkunft, da alle in den Süden reisen. Zu Österreich kann ich nichts sagen, da meine Erfahrungen nicht mehr aktuell sind bzw. im Zelt übernachtet wurde. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es da anders ist.

Vorbestellung ist m. E. nirgendwo erforderlich.

Gruß Schnarchradler

In AT, CH und IT kein Problem. In CH sind Unterkünfte allerdings, meiner Erfahrung nach, deutlich teurer als in den anderen Ländern.
Bei Alpenüberquerungen haben wir immer zugesehen, vor 18:00 h eine Unterkunft zu finden. Das hat immer gut funktioniert :)

Vielen Dank für die Antworten. Das beruhigt mich ja erstmal:cool:.
Wollte sowieso meist schon 16h am Zielort sein. Dann werde ich sicher keine Probleme haben und zur Not kann ich dann auch noch in den nächsten Ort fahren:D

Zurück