• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Trainingssoftware bei unregelmäßigen Arbeitszeiten?

Kracher68

Neuer Benutzer
Registriert
26 September 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo in die Runde!

Bisher habe ich Xert benutzt, aber damit komme ich nicht wirklich zurecht - polarisiert ist mir da wesentlich zu wenig ausgeprägt.

Mein Problem liegt aber tiefer.
Ich arbeite in unregelmäßiger Schicht, d.h. 12-Stunden-Schichten Tag/Nacht in munterem Wechsel und oft auch nur drei oder vier Tage im Voraus bekannt. Andere Verpflichtungen (kurzfristige Angehörigenpflege) kommen noch dazu.
Das heißt, ich kann z.B. am Mittwoch unmöglich planen, was ich am Sonntag wirklich trainiere bzw. trainieren kann, da ja meist die unumgänglichen Verpflichtungen dann noch nicht feststehen. Nach einer Nachtschicht falle ich ins Bett (und schlafe schlecht), mache aber sicher nicht die z.B. vom Garmin vorgeschlagene Grundlagenausfahrt mit 3 Stunden.
Das Krafttraining im Studio findet natürlich auch regelmäßig-unregelmäßig statt unter diesen Bedingungen...

Gibt es überhaupt eine Software, welche diese Anforderungen berücksichtigen kann? Die auch erlern- und leistbar ist? Dass aus mir kein Hochleistungssportler wird ist klar, aber ich möchte im Sommer schon einige bergige Radmarathons fahren (Alpen). Oder einfach "nur" draußen rumrollern (da kommen aber auch viele Höhenmeter zusammen hier bei mir) und die Intervalle auf Zwift und Spinningstunde verlegen?

Aufgrund meines Alters sind meine körperlichen Ressourcen begrenzt, aber mit 3w/kg bin ich hier inneralpin etwas mager aufgestellt und möchte mich doch etwas verbessern, sofern das mit diesen Umgebungsvariablen überhaupt möglich ist.

LG, Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es kein geeignetes Programm gibt, wäre selber machen eine Option. Dann vielleicht nicht perfekt aber eben individuell.
Gibt mit z. B. Garmin connect und Strava,... Einige freie Varianten. Plan machen lassen, studieren, wie der funktioniert, dann die Einheiten kopieren /anpassen an eigene Bedürfnisse. Also polarisiert ist ja vereinfacht 2 Intervalle Einheiten und dann 2-3 zone 2 Einheiten. Dazu Tests /Kontroll Einheiten und Wochen mit weniger.
Alternative Trainer buchen.
 
Müssten Join und Enduco nicht perfekt funktionieren? Da ist doch alles täglich anpassbar.
 
Du kannst auch mal Trainerroad testen.
Da musst du nicht unbedingt einen Plan wählen sonder einfach am Trainingstag mit TrainNow die Dauer festlegen und es wird dir ein passendes Training vorgeschlagen.
 
Die Frage wäre vielleicht noch, was (genau) die Anforderungen sind. 'nur' training verschieben kriegen sicher viele hin. Trainerroad hat auch nen guten Podcast - da kann man das als Frage adressieren.
 
Ich habe die letzten Monate gute Erfahrungen mit Join Cycling gemacht. Lässt sich täglich anpassen und auch Workouts frei wählen. Wenn du zwar noch Zeit zu fahren hast, aber mental keine Intervalle mehr schaffst, einfach ein Endurance Workout wählen. Die Trainingsbelastung wird dann in den weiteren Plan verrechnet...
 
Im Trainerroad-Forum loben viele Join, da es wohl genau diese Flexibilität bietet, die TR manchmal vermissen lässt.
 
Aufgrund meines Alters sind meine körperlichen Ressourcen begrenzt, aber mit 3w/kg
Welches Alter und welches Gewicht bei welcher Körpergröße?
Bisher hast du darüber noch nichts geschrieben.

Das Krafttraining im Studio findet natürlich auch regelmäßig-unregelmäßig statt unter diesen Bedingungen...
Ist das nicht kontraproduktiv ab einem gewissen Punkt (Gewicht, Regeneration)?

Intervalle auf Zwift
Bin mir nicht sicher, aber Zwift schlägt dir keine dreistündigen Ausfahrt vor.
Hast du schon an HIT Einheiten gedacht?

Ich habe selbst mal 12h Schichten gearbeitet. in diesen 3 Jahren war ich (gefühlt) nie ausgeruht. Diesen Fakt darfst du einfach nicht vergessen.
 
Zurück
Oben Unten