• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Planung Grandes Alpes und Ideensammlung

Hi,
Ich bin die Strecke im letztem Jahr gefahren. Ziel war Menton und an der Küste weiter nach Ventimiglia.
Von dort ging es mit dem Zug
zurück.
Ventimiglia- Mailand um 5:00 Uhr morgens Radmitnahme ohne Probleme möglich.
Mailand - Frankfurt im IC, Fahrad zerlegt und in Klarsichtfolie eingepackt.
Hier gab es auch keine Probleme, brauchte auch kein Fahrradkarte.
Gruss Andreas
P.S ich empfehle Cayolle und Bonette!
Leider können wir uns nur für den Cayolle oder für den Bonnetre entscheiden. Ansonsten hätte ich die Schleife über den Cayolle auch gerne mitgenommen.
 
Leider können wir uns nur für den Cayolle oder für den Bonnetre entscheiden. Ansonsten hätte ich die Schleife über den Cayolle auch gerne mitgenommen.
Bei gutem Wetter sind beide klasse.

Persönlich favorisiere ich den Cayolle, hat weniger Verkehr und ist wilder.
Die Abfahrt vom Bonette nach Süden ins Tinee Tal zieht sich wie Kaugummi!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt TGV von Nizza (07:00) nach Straßburg (16:00) mit Radmitnahme (Reservierungspflicht). Die bekommt man nur über die französische App. In Straßburg mit der Ortenau-S-Bahn nach Appenweier oder Offenburg (Ticket dort z.B. am Automat kaufen) und dann mit der DB weiter.

Schnee am Iséran hatte ich Anfang September 2019. Da gab es dann "nur" eine Sperre über Nacht.

Noch ein Tipp zu den Unerkünften: Mit Ende der französischen Schulferien schließen einige Hotels und machen Pause bis zum Winter. Das gilt auch für die Jugendherbergen in Seez oder Lanslebourg. Dadurch sehen die Möglichkeiten im Netz sehr gering aus. Es gibt aber gerade kleinere Häuse, die nicht im Netz sind. Die Tourist-Information (in größeren Städten wie z.B. Briancon) hat mir da schon öfter geholfen. Eine Empfehlung: Gite d'Etappe "L'Ardoisière" in Jausiers am Fuß der Bonette.

Zu guter Letzt zur Anreise: DB-Sparpreise in die Schweiz sind günstig und dort kann man auch die Radplätze inzwischen selber buchen. Zielbahnhof Lausanne und dann mit dem Schiff über den See.

Die Empfehlung zur Runde zum Authion vom Turini kann ich nur unterstützen. Ich konnte zwar nicht bis Korsika sehen, aber bis zum Mittelmeer hat es immerhin gereicht.
 
Es fährt ein Zug von Ventimilia (kurz hinter der Grenze zu F) nach Mailand, und dort bis Basel oder so.

Hat gut geklappt damals bei mir. Bin aber auch schon zurück geflogen, da musst du halt nen Bikeshop finden, der Kartons über hat.

VG
Klaus
 
Es fährt ein Zug von Ventimilia (kurz hinter der Grenze zu F) nach Mailand, und dort bis Basel oder so.
Seit letztem Jahr nehmen die IC in Italien zwar auch unzerlegte Räder mit (Reservierungspflichtig), aber von Mailand über den Gotthard geht die Reservierung in den EC nur sinnvoll über die SBB (Hotline oder Schalter) oder eben schweizer IR ohne Rad-Reservierung über die alte Gotthardstrecke. Am Simplon-Lötschberg sieht es ähnlich aus.
 
Zurück
Oben Unten