• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterbringung von Schlüsseln beim Radfahren

Für den TE zwar zu spät aber ich hole nochmal meine Lösung raus:

https://www.topeak.com/us/en/products/275-Ninja-Series/995-NINJA-POUCH+-MOUNTAIN
...und unterm Sattel ist... nix!
A38AB9D4-36EC-45D7-8785-36135A326040.jpeg
 
Da habe ich ja, nachdem ich eigentlich mit dem Thema "durch" war, doch noch einiges zu überlegen.

@Recordfahrer

Die Security Money Belt von Deuter in der kleineren Version gefällt mir sehr gut. Die werde ich mir auf jeden Fall nochmal näher ansehen. Danke für den Link.

@Bench

Auch Deine Idee ist grundsätzlich gut und v. a. sehr praktisch. Aber kommt bei mir nicht infrage.

@boltzer

Ja, eine Hüfttasche präferiere ich aktuell auch. Nur hätte ich gerne die "Light"-Version, ich muß ja wirklich nur die Schlüssel dort unterbringen.

Und @all, die ich jetzt nicht namentlich erwähnt habe:

Danke nochmals für die rege Beteiligung. Vielleicht mache ich mir wirklich zu viel Sorgen, aber ich habs mit Schlüsseln nicht so. Es ist nicht so, daß ich ständig welche verliere, aber die Gefahr besteht bei mir durchaus. Mein Männe hat auch schon deswegen mit mir geschimpft, zu recht. Nun bin ich sensibilisiert, was das Thema angeht, denn den Ärger, den man deswegen u. U. bekommen kann, muß ich nicht haben.
 
Ja, eine Hüfttasche präferiere ich aktuell auch. Nur hätte ich gerne die "Light"-Version, ich muß ja wirklich nur die Schlüssel dort unterbringen.
Schau dich mal im Läuferbereich um, bei den sogenannten Laufgürteln. Die tragen auch noch so auf...
Sowas zum Beispiel
https://www.amazon.de/Formbelt®-Lau...9Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=Oder ich nutze den, der hat auch ein Fach mit Reißverschluss.

https://www.amazon.de/Salomon-Hüftg...81&hvtargid=pla-408227672087&psc=1&th=1&psc=1
 
@solution85

Vielen Dank für Deinen letzten Beitrag. Den fand ich für mich genauso interessant wie der vom @Recordfahrer, so daß ich auch gleich genauer danach geguckt habe.

Schlußendlich habe ich mich aber für die von Recordfahrer verlinkte Gürteltasche entschieden.

:)

Danke, @all!
 
Und was spricht gegen eine Satteltasche bzw. den Schlüssel darin aufzubewahren?

[...]
Und Taschen am Fahrrad, ja, das hatte ich früher schon mal. Sowohl am Sattel, als auch am Rahmen. Ist, ganz ehrlich, auch nicht so meins. Ich muß wohl noch weiter suchen, evtl. kommt ja noch eine zündende Idee, die ich noch nicht auf dem Schirm habe.
Es kommt natürlich im Einzelfall auf das Rad an, aber gerade neuere Räder (ganz zu schweigen von solchen mit Liegelenker) sehen mit einer Satteltasche aus wie ein Ferrari mit Dachgepäckträger, das heißt die Tasche ist dann wie ein Fremdkörper und konterkariert das elegante Erscheinungsbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wenn die Satteltassche schon voll ist? Ich bekomme bei mir nichts mehr rein. Und so einen riesigen Trümmer, möchte ich da auch nicht herum baumeln haben.

Eigentlich finde ich es schade, das die ganzen Hohlräume, gerade in den ganzen Aerorahmen nicht für Storage genutzt werden.
 
Ich habe seid Hunderttausenden Kilometer immer ein separater Schlüssel in einem kleinen Etui. Darin noch etwas Geld, Schnellflicken von Park Tool und meinen Namen und den der Angehörigen, falls mir mal was passiert. Das dann in einer kleine passenden Plastiktüte.
Verloren hab ich so was noch nie, kann ich mir auch nicht vorstellen wie.
 
[...]
Eigentlich finde ich es schade, das die ganzen Hohlräume, gerade in den ganzen Aerorahmen nicht für Storage genutzt werden.
Wenn man Aussparungen in den Rahmen macht, würde der seine Steifigkeit verlieren, etwa so wie bei früheren Cabrios, wo man schlichtweg das Dach des normalen Zweitürers weggelassen hat. Bei heutigen wird die Karosserie extra versteift, um das fehlende Dach zu kompensieren. Analog müssten dann Aerorahmen mit internen Staufächern ebenfalls mit einer zusätzlichen Struktur versehen werden, und damit schwerer werden.

Ich habe seid Hunderttausenden Kilometer immer ein separater Schlüssel in einem kleinen Etui. Darin noch etwas Geld, Schnellflicken von Park Tool und meinen Namen und den der Angehörigen, falls mir mal was passiert. Das dann in einer kleine passenden Plastiktüte.
Verloren hab ich so was noch nie, kann ich mir auch nicht vorstellen wie.

Da kommt es natürlich darauf an, wie man auf dem Rad sitzt. Bei relativ aufrechter Position und guten Straßen sollte nichts passieren. Aber zumindest bergab und Kopf weit unten (Triathleten und Zeitfahrer liegen permanent mit stark geneigtem Rücken außer bergauf), in Verbindung mit hohen Trittfrequenzen kann schonmal was rausfliegen. Allerdings könnten die Trikothersteller zumindest an einer Tasche einen Klettverschluss dranmachen. Ich habe aber den Eindruck, dass die Verantwortlichen in den Entwicklungsabteilungen oftmals nicht selbst fahren, sondern sich nur vorstellen "Wie könnte sich ein Radfahrer das optimale Trikot wünschen". Dass dann Murks herauskommt, liegt auf der Hand. Von falschen Größenverhältnissen (Taille zu Oberkörperlänge) will ich gar nicht erst anfangen.
 
Wenn man Aussparungen in den Rahmen macht, würde der seine Steifigkeit verlieren, etwa so wie bei früheren Cabrios, wo man schlichtweg das Dach des normalen Zweitürers weggelassen hat. Bei heutigen wird die Karosserie extra versteift, um das fehlende Dach zu kompensieren. Analog müssten dann Aerorahmen mit internen Staufächern ebenfalls mit einer zusätzlichen Struktur versehen werden, und damit schwerer werden.
Es ist ja nicht so, das es sowas noch nicht gibt. Es ist ja sicher auch nicht so, das durch das Loch der Rahmen seine komplette Steifigkeit verliert. Das Mehr an Gewichtig, was man durch eine zusätzliche Versteifung des Rahmens, and dieser Stelle bekommen würde, spart man dann halt durch das Weglassen der Satteltasche. Die aerodynamischen Vorteile lasse ich jetzt mal außen vor.

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80OTkvNDk5OTc0LXd2b29tdzRiNndleS1zcGVjaWFsaXplZGRpdmVyZ2UyMDIxX18xNjItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
CFR-Toolbox-741x504.png
 
Liebe User,

danke nochmals für Eure Beteiligung, sehr nett.

Hm, obwohl ich ja eigentlich keine Satteltasche etc. haben wollte, fiel mir grade siedendheiß ein, daß ich noch eine rumfliegen habe. Bin grade im Keller gewesen, und da lag sie auf dem Regal, unbenutzt, aktuell. Ich habe sie von meinem älteren Rad irgendwann mal abgemacht.

Ich hab mich jetzt entschlossen, diese an den Renner am Sattel zu befestigen, und darin meine Schlüssel unterzubringen. Das ist ungefähr so ein Teil, ich habe es in schwarz:

https://www.wetterladen.de/vaude-satteltasche-race-light-l-sonderedition-fahrradtaschen
:)

Die hätt' ich Dir auch vorgeschlagen, denn selbiges Modell nutze ich. Da ist sogar auf der Innenseite der Taschenlasche ein Beutelchen, wo Du Schlüssel hineintun kannst, dann ist das Schlüsselthema erledigt - sofern Du nicht gleich 'nen ganzen "Totschläger" mitführst.

Allerdings kann ich Dich auch beim Thema Trikottasche beruhigen. Ich hab die Schlüssel auch seit Anbeginn meiner Radfahrzeit in verschiedene Trikottaschen platziert, da ist - selbst bei Abfahrtshalterung - nie was rausgefallen. Es kann lediglich was rausfliegen, wenn Du z.B. die Weste o.ä. aus der Tasche ziehst und die Schlüssel sich da mit verhaken. Aber so einfach rausrutschen? Eigentlich nicht möglich.

Aber Satteltasche löst das eigentlich recht chillig und Du bist auch Safe für einmalige Reifenpannen.
 
Es ist ja nicht so, das es sowas noch nicht gibt. Es ist ja sicher auch nicht so, das durch das Loch der Rahmen seine komplette Steifigkeit verliert. Das Mehr an Gewichtig, was man durch eine zusätzliche Versteifung des Rahmens, and dieser Stelle bekommen würde, spart man dann halt durch das Weglassen der Satteltasche. Die aerodynamischen Vorteile lasse ich jetzt mal außen vor.

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80OTkvNDk5OTc0LXd2b29tdzRiNndleS1zcGVjaWFsaXplZGRpdmVyZ2UyMDIxX18xNjItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
CFR-Toolbox-741x504.png
Ach so, ich dachte, sowas gibt es noch nicht. Dann ist das mit der reduzierten Steifigkeit natürlich Blödsinn. Sei es drum, mit meiner Lösung dürfte die Aerodynamik sicher auch nicht allzuviel leiden. Im Prinzip könnte man mit einer speziell geformten Tasche unter dem Trikot (genau genommen sogar unter den Bibträgern) die Aerodynamik insoweit verbessern, dass die Luft hinter dem Körper besser beziehungsweise überhaupt wieder zusammenströmen kann, sozusagen eine verbesserte "A****rakete" (im Wortsinn).
 
Ach so, ich dachte, sowas gibt es noch nicht. Dann ist das mit der reduzierten Steifigkeit natürlich Blödsinn. Sei es drum, mit meiner Lösung dürfte die Aerodynamik sicher auch nicht allzuviel leiden. Im Prinzip könnte man mit einer speziell geformten Tasche unter dem Trikot (genau genommen sogar unter den Bibträgern) die Aerodynamik insoweit verbessern, dass die Luft hinter dem Körper besser beziehungsweise überhaupt wieder zusammenströmen kann, sozusagen eine verbesserte "A****rakete" (im Wortsinn).
Und deswegen frage ich mich ja, warum sowas nicht mehr verbreitet ist, gerade bei den TT Rädern. Das neue Speedmax finde ich optisch nur so naja, aber so gesehen würde das Rad alle meine "Probleme", die ich mit Storage, Trinksystem, usw., ziehmlich elegant lösen.

Mit solchen Hüftgürteln habe ich auch schon experimentiert. Mir hat das im Endeffekt aber nicht so sehr zugesagt, weil es sich gerade in Aeropositions, sehr störend angefühlt hat. Ab und an ist das Ganze dann auch noch verrutscht, weshalb ich das recht schnell wieder verworfen hatte.
 
Und was spricht gegen eine Satteltasche bzw. den Schlüssel darin aufzubewahren?
An den Inhalt der Satteltasche (Pannenzeug) gehe ich im Idealfall kein mal im Jahr ran, jedes mal für die Haustür wäre ein echter Verlust an Lebensqualität. Hinzu kommt dass man so ein Täschchen mindestens genau so häufig verliert wie Trikottascheninhalt (also eigentlich nie), dadurch wäre also nichts gewonnen. Der häufigste Grund für den Verlust von mitgeführten Gegenständen ist übrigens der dass man im Pannenfall im Eifer des Gefechts den Inhalt des Täschchens übersichtlich (vermeintlich!) am Straßenrand ausbreitet und danach beim wieder einpacken irgendwas vergisst. Schön wenn das nicht der Haustürschlüssel war.

Worauf man achten muss: falls sich der Schlüssel die Tasche mit etwas anderem teilen muss (Textil!) ist es von essentieller Wichtigkeit dass der Schlüssel auch wirklich ganz unten liegt, denn wenn man ihn einfach nur irgendwie mit hineinstopft zupft man den sonst beim entnehmen der Windweste ohne es zu merken mit heraus und das ist dann doof. Für Paranoiker, wie schon von anderen angedeutet, wäre es ein leichtes unten an der Innenseite der Tasche eine Sicherungsschlaufe anzbringen. Das Spektrum reicht von Sicherheitsnadel bis zum doppelt umbordeten farblich abgestimmten Textil, was natürlich vollkommen egal wäre da das vollkommen unsichtbar ist. Ich glaube vereinzelt haben Trikots so etwas sogar serienmäßig an Bord. Ob man sich dann der Akrobatik hingibt da auch tatsächlich etwas aus- oder einzuhängen steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt...
 
[...]
Mit solchen Hüftgürteln habe ich auch schon experimentiert. Mir hat das im Endeffekt aber nicht so sehr zugesagt, weil es sich gerade in Aeropositions, sehr störend angefühlt hat. Ab und an ist das Ganze dann auch noch verrutscht, weshalb ich das recht schnell wieder verworfen hatte.
Hatten diese Hüftgürtel eventuell keinen Riemen aus Strechmaterial? Solche hatte ich auch mal, die taugen wirklich nichts. Als ich diesen gezeigten von Deuter (mit Strechband) noch über dem Trikot hatte, ist der auch dann und wann quasi aus der Mitte tendenziell nach vorne gerutscht, nur unter dem Trikot saß der zu weit oben, erst unter dem Hosenträger sitzt das Teil unverrückbar, und außerdem ziemlich weit unten (genau über der A****Falte :D ). In den Trikottaschen sind jetzt noch Magnesium-Lutschtabletten und Zewatücher.
 
Hatten diese Hüftgürtel eventuell keinen Riemen aus Strechmaterial? Solche hatte ich auch mal, die taugen wirklich nichts. Als ich diesen gezeigten von Deuter (mit Strechband) noch über dem Trikot hatte, ist der auch dann und wann quasi aus der Mitte tendenziell nach vorne gerutscht, nur unter dem Trikot saß der zu weit oben, erst unter dem Hosenträger sitzt das Teil unverrückbar, und außerdem ziemlich weit unten (genau über der A****Falte :D ). In den Trikottaschen sind jetzt noch Magnesium-Lutschtabletten und Zewatücher.
Die Gürtel hatten Riemen aus Stretch. Über dem Trikot war das total lästig, weil das Trikot immer nach oben gerutscht ist, aber nicht von alleine wieder herunter kam, weil das der Gürtel verhinderte. Wie gesagt, auf dem Rennrad könnte ich mich damit noch anfreunden, aber auf dem TT fand ich das total nervig. Aber ich denke da muss wohl jeder seine eigenen Erfahrungen machen, ob es ihn stört oder nicht.
 
Die Gürtel hatten Riemen aus Stretch. Über dem Trikot war das total lästig, weil das Trikot immer nach oben gerutscht ist, aber nicht von alleine wieder herunter kam, weil das der Gürtel verhinderte. [...]

Stimmt, das mit dem Hochrutschen hatte ich anfangs auch, aber quasi als "Unterwäsche" passt das. Ich hatte schon überlegt, statt Hose und Trikot einen Einteiler drüberzuziehen, aber dann wird das im Pannenfall doch arg fummelig, wenn der Reißverschluss nicht bis zur Gürtellinie geht. Ich hatte mal einen, bei dem ging der Reißverschluss nur bis zur Brust, da geht das dann gar nicht.
 
Inzwischen habe auch ein paar Hose, in den Trägern hinten eine Tasche eingenäht. Das finde ich auch ganz gut, wenn man nur den Schlüssen verstauen möchte. Man sollte jedoch beweglich genug sein, damit man von der Tür nicht ein Lächeln auf die Gesichter um sich herum zaubert.
2179815.jpeg

 
ich bin schon seit Jahren mit dem Vorgängermodell dieser Tasche unterwegs.
https://www.rosebikes.de/vaude-race-light-satteltasche-684172
Das innere Klettverschlussfach ist perfekt zur Unterbringung eines Schlüssel, ohne dass dieser klappert oder irgendwo scheuert. Die Tasche selbst wird mit drei Kletts montiert, da ist praktisch ausgeschlossen, dass man diese verliert ohne es vorher zu merken.
 
Inzwischen habe auch ein paar Hose, in den Trägern hinten eine Tasche eingenäht. Das finde ich auch ganz gut, wenn man nur den Schlüssen verstauen möchte. Man sollte jedoch beweglich genug sein, damit man von der Tür nicht ein Lächeln auf die Gesichter um sich herum zaubert.
2179815.jpeg


DAS ist mal eine gute Idee. Was das Erreichen anbelangt-in ähnlicher Höhe sitzen bei meinem DHB-Trikot die Rückentaschen, weil die Idioten mit abnehmener Größe die Trikots nicht nur enger, sondern auch kürzer machen. Ich hatte das in S oder sogar XS gekauft, damit endlich mal nichts flattert.
Wenn ich dran denke-meine Mutter konnte dank allmorgendlicher Gymnastik ohne Probleme sowohl mit dem linken Arm von oben und dem rechten von unten als auch umgekehrt die Finger hinter dem Rücken verhaken!

Was ist eigentlich aus Deinem Problem mit der Bremszugführung an der Vorderradbremse geworden? Ich habe wegen des gleichen Problems am Zweitrad vor einigen Wochen auf Ebay von einem chinesischen Anbieter eine Starrform der Flexpipe gekauft, die einen wirklich engen Radius von 1,5cm hat. Die anderen käuflichen Dinger haben einen Radius von 3-4cm, das bekommt man auch mit der Bremszugaußenhülle hin und hilft bei beengten Platzverhältnissen kein bißchen weiter. Da waren natürlich zwei Stück in der Verpackung, eine könnte ich Dir für lau zukommen lassen. Integriert ist eine Verstellmöglichkeit für die Zugspannung.
 
Zurück
Oben Unten