• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterbrechung einer GA1-Einheit

AW: Unterbrechung einer GA1-Einheit

also der GA effekt kann isch dann tatsächlich auflösen also wenn du 2 stunden gefahren bist und ann richtig gas gibts ist das dasselbe al wenn du ein stunde locker gefahren wärst ohne gas am ende, vielleicht noch weniger.
und wenn du nur einmal gas gibts ist es kein intervalltraining und dann traiert du damit auch nix.
also wenn du rad fährst wegen der fitness dann halte dich an das was du dir form training vorgenommen hast da sparst du zeit mit un trainierst halt auch effektiver

Anzeige

Re: Unterbrechung einer GA1-Einheit

dann wird es aber verdammt schwer überhaupt ga1 zu trainieren, weil ich praktisch schon am anfang im verkehr und auch bei dem ein oder anderen anstieg oder mal starkem gegenwind in den EB komme, also war das training dann nahezu umsonst, dann kann ich ja besser gleich nur intervalltraining machen, das klappt ja dann wenigstens.

entweder du beherrscht dich und fährst langsam oder du gehst den winter über schön walken und/oder laufen um dann im frühjahr mit einer verbesserten GA wieder rad zu fahren.
beim laufen kann man die HF besser kontrollieren und für die ALLGEMEINE grundlage ist laufen sowieso besser.
und dann kannst du 1 mal die woche rad fahren im winter damit die spezielle ausdauer nicht so leidet.

das mit den kippen würde ich wirklich sein lassen! aber es ist dein leben und deine gesundheit die du mit füßen trittst...

besser du gehst am ende der einheit über den pulsbereich als zu beginn oder in der mitte. du solltest aber tatsächlich deinen max. puls (HFmax) herausfinden.

Das sind die Aussagen, auf denen Du aufbauen solltest.
Falls das mit dem Nicht-Rauchen nicht klappt (ich frage mich inzwischen, was daran mal so schwer war), halte Dich zumindest daran:
wenn Du Deine HFmax nicht kennst, kannst Du den ganzen Rest vergessen - nix mit Faustformeln und 'Anhaltspunkten'...
HFmax herausfinden und dann mal überlegen, mit welchen Pulsbereichen Du trainieren willst.

Das sind die Aussagen, auf denen Du aufbauen solltest.
Falls das mit dem Nicht-Rauchen nicht klappt (ich frage mich inzwischen, was daran mal so schwer war), halte Dich zumindest daran:
wenn Du Deine HFmax nicht kennst, kannst Du den ganzen Rest vergessen - nix mit Faustformeln und 'Anhaltspunkten'...
HFmax herausfinden und dann mal überlegen, mit welchen Pulsbereichen Du trainieren willst.

na klar! wir brauchen nicht über ga training zu reden wenn die trainingsbereiche nur geschätzt sind...

wenn die laktatkonzentration über 4mmol/l steigt ist der stoffwechsel zu stark damit beschäftigt das laktat abzubauen um eine sinnvolle ökonomisierung des Stoowechsels zu erreichen. diese 4mmol/ ist auch definiert als ans anaerobe schwelle (achtung! nicht die iANS).
robin

Ich bin immer noch skeptisch. GA ist doch nicht einzig zur Stoffwechselökonomisierung gut. Dass Laktatüberschuss den aeroben Stoffwechsel behindert und icht fördert - klar. Aber wieso werden Herz-Kreislauf-Training und Kapillarisierung dadurch blockiert?:confused:

PS:
ga1 einheiten morgens auf nüchternen magen zu absolvieren. aber das ist nur für ganz harte ;)
Stimmt nicht.

Zurück