• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Universal" Rennrad

Bonfid

Neuer Benutzer
Guten Morgen,

irgendwie sammelten sich in den letzten Jahren bei mir neben den alten Autos erst ein Mofa, dann ein Moped dann noch ein paar Mofas und dann ein paar Klappräder und ein Bonanza.
Und seit gestern ein altes Rennrad (mit dem ich sofort Lust hatte los zu fahren).

Ich habe gestern zwei Srunden geggogelt und so gut wie nichts gefunden, außer das die Schaltung wohl von einer tschechischen Frma "Favorit" ist. Vielleicht sogar das ganze Rad.
Auf den Aufklebern steht "Universal", vorne ist eine Rahmennummer.
Es ist alles Orginal und stand die letzten Jahrzehnte unbenutzt beim Vorbesitzer.
Ich werde auf jedenfall alles so lassen wie es ist und mit Liebe fahren.

Hat jemand vielleicht ein paar Tips bzw. Infos zu dem Fahrrad, Baujahr, oder Modell oder sonstiges?
Würde mich sehr freuen mehr darüber zu Erfahren.

Herzlichen Dank im Voraus.

Bei Bedard kann ich gerne noch ein paar Bilder hochladen.

Anhänge

• IMG_8441.JPG
    IMG_8441.JPG
    693,7 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_8444.JPG
    IMG_8444.JPG
    222,8 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_8445.JPG
    IMG_8445.JPG
    161,1 KB · Aufrufe: 58
Das ist sicher ein ganz hübsches Sportrad was ausser einem Dropbar-Lenker nichts mit Rennrädern zu tun hat, und eben dieser Lenker sollte vielleicht mal richtig rum gedreht werden.

Also bitte mal den Lenker richtig drehen, schauen ob der Rahmen von der Größe her passt (so tief wie der Sattel steht zu groß) und wenn das soweit stimmt ruhig fahren :)

Zuletzt bearbeitet:
Lenker richtig gestellt, Reifen aufgepumpt, Pedale richtig rum gedreht.
Macht Spaß... das Sportrad, ich wusste nicht das ich es falsch bezeichnete.
Wollte einfach nur etwas mehr Infos dazu.

Anhänge

• IMG_8446.JPG
    IMG_8446.JPG
    734 KB · Aufrufe: 63
Das ist zwar "nur" ein einfaches Sportrad, scheint aber soweit erkennbar in schönem Zustand zu sein. Damit kann man viel Freude haben. Aus dem Osten findet man sowas - so jedenfalls mein Eindruck - heute seltener, als aus dem Westen.

Mein Rat wäre, alle beweglichen Teile, vor allem alle Lager mal zu zerlegen, zu reinigen und neu gefettet wieder zusammenzusetzen, damit es auch in dem Zustand bleibt.

Soweit ich weiß war "Universal" eine Versandhausmarke von Neckermann oder Quelle. Kann gut sein, dass die die Räder preiswert bei Favorit in CSSR eingekauft haben. Dein Rad sollte nach meiner Schätzung aus dem 80ern kommen.

Soweit ich weiß war "Universal" eine Versandhausmarke von Neckermann oder Quelle. Kann gut sein, dass die die Räder preiswert bei Favorit in CSSR eingekauft haben. Dein Rad sollte nach meiner Schätzung aus dem 80ern kommen.
...nicht verwechseln:
Universum war eine Handelsmarke von Quelle.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück