• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Unfall

AW: Unfall

@Zouk:Weiterhin impfen die Versicherungsvertretern ihren Kunden auch ein, dass sie selbst eine offensichtliche Schuld abstreiten sollen, die Versicherungen verlangen das meist sogar in ihren Bedingungen, dass Autofahrer eine Schuld nicht zugeben dürfen, sondern immer versuchen müssen diese wegzulügen.

Ist nicht ganz korrekt. In den Bedingungswerk der meisten Versicherungen ist zu recht die Klausel kein Schuldanerkenntnis zu unterzeichnen. Da es seinen kann, dass aufgrund von weiteren Ermittlungen wie z.B Alkohol,fahren ohne Führerschein,BTM,überhöhte Geschwindigkeit usw. ein Mitverschulden wenn nicht sogar ein volles Verschulden vorliegen kann.

Diese Stammtischpolitik von wegen-Die Versicherung will nicht zahlen- ist nicht zu pauschalisieren!

Anzeige

Re: Unfall

überhaupt ist zouks post von subjektiven erfahrungen gespickt, die ganz und gar nicht die allgemeine realität wiederspiegeln.

von gewaltenteilung a'la legislative, judikative und exekutive fange ich gar nicht erst an zu reden...

aber zum eigentlichen thema: es wird wohl tatsächlich schwer (oder zumindest langwierig) zu deinem recht zu kommen. polizei wäre hier auch mein erster anlaufpunkt.

Mir hat vor ein paar Monaten ein Auto die Vorfahrt genommen, und ich bin voll rein.
Das Rad war neu nur etwas mehr als 600 EUR wert, und ich hatte direkt nach dem Unfall auch keine Schmerzen oder Abschürfungen.

Glaubst Du, dass da die Polizei gekommen wäre wenn ich angerufen hätte?

Moin,

wenn man sich so dämlich anstellt bestimmt nicht.

Der Ansatz von User "Hnterrad" geht schon in die richtige Richtung. Liegen bleiben und nicht die 110 wählen sondern die 112 und einen Rettungswagen anfordern. Da sind die grün weißen noch vor den rot weißen da. Und beurteilen ob man nun einen Schock hat oder innere Verletzung weil man sich ein Lenkerende in den Bauch gerammt hat kann man zumeist wirklich nicht.

Gruß k67

So, die werte Dame hat gestern Abend noch mal angerufen, und sagte, dass sie den Schaden doch begleichen wird. Sie hatte wohl Angst vor einer Anzeige...

Ich danke euch für die vielen Antworten!!!!

wollte mal anzeige stellen. aber habs dan doch sein gelassen...
konnte mir das nummern schild nicht merken. und so ne anzeige gegen unbekannt bringt ja eh nix

zur anzeige wird es hier hoffentlich nicht kommen. es geht einfach nur um die absicherung eventueller komplikationen, wenn die dame sich abermals anders entscheiden sollte. dann könnte man sich auf was schriftliches berufen, und die sache wäre geregelt.

Du hast meiner Ansicht nach der Unfallverursacherin gegenüber noch ein Druckmittel in der Hand: Bei Verkehrsunfällen mit Personenschaden MUSS meines Wissens nach die Polizei geholt werden. Das hat sie aber nicht getan. Wegen der allgemeinen Betriebsgefahr wird sie minimum 50 % Teilschuld bekommen. Und Zeuge hat sie ja anscheinend auch nicht, also vermutlich mindestens 75 %.

Als Radfahrer ist man - von wegen Autolobby - rechtlich klar bevorzugt. Vom Auto geht eine "allgemeine Betriebsgefahr" aus. Das bedeutet, dass selbst dann, wenn der Radfahrer sich wie der letzte Idiot benimmt und den Unfall alleine verschuldet hat, in der Regel der Autofahrer eine Teilschuld bekommt, weil er allein durch die Tatsache, dass er mit 1,5 Tonnen Blech durch die Gegend fährt, andere potentiell gefährdet.
Gut für mich als Radfahrer, - schlecht für mich als Autofahrer.
Sollte die Frau von dir Ersatz wegen Schrammen am Auto etc. haben wollen, so bist Du über Deine Privat-Haftpflichtversicherung abgedeckt. Tariferhöhungen gibt es hier nicht. Dich kostet es also nur dann was, wenn Prozeßkosten anfallen und Du verlierst.

Daher auch mein Rat, eine Privat-Haftplicht mit sehr hoher Deckungssumme abzuschließen (lieber Selbstbeteiligung als niedrige Deckungssumme, denn der Sinn eine HP ist nicht, eine kaputte Vase für 20 Euro zu zahlen, sondern mich vor dem Privat-Konkurs zu schützen).
Eine gute Auto-HP hat 100 Mio Deckungssumme, manche Privat-Haftplichtversicherungen aber nur 2 Mio. Wenn ich mit dem Rad blind abbiege und ein voll besetzter Bus muß ausweichen und fährt in den Graben, dann würde das meinen finanziellen Ruin bedeuten.
Hohe Deckungssummen kosten kaum was, man muß bloß die richtige Versicherung wählen. Meine mit 50 Mio und einer Selbstbeteiligung kostet ca. 60 Euro im Jahr.

Grüße
ChrisH

Servus Leute,

ich bin ziemlich agro...:mad:

Ich hab heute mittag ne 70km lange ausfahrt gemacht. Auf dem Rückweg wurde ich von einer Frau angefahren. Ich hab mir nicht viel getan, meine Hose ist kaputt und mein Knie hat eine kleine Blessur. Am Unfallort gab die Frau alles zu und sicherte mir zu, die Hose zu ersetzen. Sie gab mir ihre Addresse und Telefonnummer.

Als ich vorhin dort anrief, behauptete sie auf einmal, ich hätte Rot gehabt und wäre mit einem Affenzahn angerauscht gekommen.

Ich werde morgen früh bei die Polizei Anzeige erstatten gehen!

Was haltet ihr von der Sache?:(

Hey grüß Dich !
Mich hat es gestern auf dem Heimweg erwischt...
Kölner Hauptverkehrsstraße, ich wollte links abbiegen die Dame geradeaus fahren und flup lag ich auf der Motorhaube und rutschte über den Asphalt - vorbei an zwei entgegenkommenden Autos :(
Zum Glück (!) hatte ich ne recht dicke Windblockerhose ,Handschuhe UND Helm !! an.
"Nur" leichte Prellungen und das Rennrad ist augenscheinlich auch nur leicht beschädigt. Muss der Mechaniker meines Vertrauens morgen beurteilen.

Auf jeden Fall war die Frau genauso geschockt wie ich und haben uns sofort darauf verständigt die Polizei zu holen.
Ok ich werde wohl eine Teilschuld bekommen - auf einer Spur für Linksabbieger und Geradeausfahrer bin ich zwar mittig/bis links gefahren, bevor ich abbiegen wollte, habe aber kein Handzeichen gegeben...die Frau wiederum wollte über die zweite ausschließliche Linksabbiegerspur (war eine zweispurige Straße) mich überholen und geradeaus fahren.

Auf jeden Fall sagte auch sie direkt, dass man genau dafür ja Kfz-Versicherungen hat -- so wie auch ich eine private Haftpflichtversicherung habe (was aus meiner Sicht eine Pflichtversicherung für jeden sein sollte!), sollte ich für den Schaden an ihrem Auto herangezogen werden.
Hoffe es geht jetzt auch so fair weiter, wie es sich am Samstag abgezeichnet hat...:)
Viele Grüße DerAndy

Aus Erfahrung kannich Dir versprechen, daß für die Frau die Welt morgen ganz anders aussieht und sie alles richtig gemacht hat. Du wirst am Ende froh sein ihre Schäden nicht zu bezahlen.

Aus Erfahrung kannich Dir versprechen, daß für die Frau die Welt morgen ganz anders aussieht und sie alles richtig gemacht hat. Du wirst am Ende froh sein ihre Schäden nicht zu bezahlen.

kann natürlich auch sein...
umso wichtiger ist es auch als rennradfahrer eine haftpflichtvers. zu haben :)

Am meisten ärgert mich gerade das ich bei dem tollen Wetter keine Runde drehen kann:heul:

Mir ist im November einer ins Auto gefahren, also Autounfall.
Naja keinem was passiert nur meine Fahrertür wurde kaltverformt.
Da hab ich auch direkt die Polizei gerufen und den Typen da so lange festgesetzt bis die da waren.
Er hatte mir zwar seine Personalien gegeben und meinte er könnte dann ja fahren, aber ich hatte noch nen Kollegen dabei und als ich den fragte, ob er mitbekommen hätte das ich die Personalien bekommen habe wusste der auch von nix.:D
Anders kann man das nicht machen sonst biste dabei selbst der Dumme am Ende. Auch wenn ich schuld hätte würd ich da ohne Polizei nix machen.

Dann mal viel Glück, dass du da nicht noch ihre Schäden bezahlen musst.
Recht haben und Recht bekommen, manchmal 2 paar Schuhe.

immer liegen bleiben,und die Polizei holen beste Erfahrung gemacht.
Schaden an Klamotten am Rad und Schmerzen
...schlimmstenfalls kommt nur noch eine kleine Erkältung vom langen Liegen dazu!
Bei Kleinschäden geht auch Sofortkasse wie die Raubritter im Mittelalter, ein hart(!)verdientes Taschengeld! Nicht nach Liechtenschwein überweisen!

Und wenn man im nachhinein zur Polizei geht, sollte man bei Verletzungen/Beeinträchtigungen ein ärztliches Attest dabei haben ;)

Zurück