• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unfall mit einem Reh

marsen911

Aktives Mitglied
Hallo,

mich hat es heute Morgen erwischt - im wahrsten Sinne des Wortes:

Ich hatte einen Unfall mit einem Reh! Diagnose: Schultereckgelenksprengung und nen total zerstörtes Rad :(

Da ich leider keine Fahrradversicherung habe, wollte ich mal nachfragen, ob ich irgendeine Möghlichkeit habe, meinen Schaden erstattet zu bekommen?

Hatte schonmal jemand einen ähnlichen Fall?

Zur Info: Polizei war vot Ort, es gibt Zeugen.

Hoffentlich hast du dir das Kennzeichen des Rehs gemerkt und es ist haftpflichtversichert.
Gute Besserung mit deiner Schulter.

Erstmal gute Besserung, ich fürchte das du keine Schadensersatz Ansprüche geltent machen kannst. Vielleicht hättest du eine Chance wenn das Tier einen Besitzer hatte und das Reh aus einem Gehege ausgebrochen ist, ist aber eher unwahrscheinlich. Sonst fällt mir gerade keine Versicherung ein die so etwas abdeckt. Bei solchen Sachen hat man leider einfach Pech gehabt.

Aus einer klassischen Fahraddiebstahldeckung einer Hausratversicherung wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Schutz haben.
Aus einer Haftpflichtversicherung, wie oben schon geschrieben, nur dann wenn es einen Besitzer gibt. Ein Landwirt haften meines Wissens für sein Nutzvieh jedoch nicht aus der Gefährdungshaftung (Im Gegensatz zum normalen Bürger für seine Luxustiere) und somit dürfte er diesen möglichen Anspruch abwehren können.

Dann gibt es am Markt noch eine Art Fahrradkaskoversicherung , z.B. hier der Komplettschutz. Die würde hier ggf. leisten, jedoch halte ich solche Produkte im Hinblick auf die Einschränkungen/ Begrenzungen i.V.m Vertragskosten und der Wahrscheinlichkeit des "besonderen Schadenfalls" zumindest für "überlegenswürdig".
Wenn Du eine solche Versicherung nicht hast, wirst Du auf den Kosten sitzen bleiben.

Wünsche Dir baldige & gute Genesung!!!

Greetz
KaRPe

Ouh man, das klingt alles gar nicht gut :(:( Hatte zwar keine große Hoffnung, aber hatte auf irgendein Schlupfloch gehofft...

Vielen Dank auf jeden Fall für die Genesungswünsche!

Welches Schultergelenk haste denn gesprengt - Deins oder das des Rehs? :confused:
Und was für ein Rad war es? (Hoffentlich kein Pinarehlo?) ;)

Bei Wildunfällen mit Autos kommt ja nur die Kaskoversicherung in Frage, sowas hat man für's Radl ja normalerweise leider nicht. Aber bei der Hausrat würde ich zumindest mal nachfragen, auch wenn die Aussichten gering sind - aber mehr als Nein sagen können die ja nicht.

Auf jeden Fall: Gute Besserung (Dir und dem Reh)! :)

bist Du in einem Verein?
gibt es da nicht eine Versicherng auf Trainingsfahrten??
für was allerdings?

Grüße ,Turbo

Est mal gute Besserung.
Das ist doch eigentlich ein klasischer Wildunfall, muß dafür nicht wie beim KFZ der Revierjäger bzw seine Versicherung aufkommen?

Wie auch immer das ausgeht, wünsche ich Dir ebenfalls schnelle Genesung… :)

Nein, der Jagspächter haftet hier nicht - der haftet nur für Wildschaden (das sind Verbißschäden in Landwirtschaft und Garten), aber nicht für Wildunfälle. Eine solche Haftung wäre ja auch nicht zu begründen, da es sich nun mal um Wildtiere handelt und der Pächter kaum Einfluss hat, wo die sich herumtreiben.
Selbst wenn es sich um ein Reh aus einem Gehege gehandelt haben sollte (also Landwirtschaft) würde das noch nicht automatisch eine Haftung begründen, denn Gefährdungshaftung gibt es m.W. nur bei Haus-, aber nicht bei Nutztieren. Da müsste dann also schon Fahrlässigkeit vorliegen 8Du müsstest dem Halter nachweisen können, dass er vergessen hat, das Tor abzuschließen oder der Zaun schlecht gebaut war oder so).
Kurz zusammengefasst: Das fällt leider unter allgemeines Lebensrisiko - Pech gehabt.

Wie kannst Du mit
Ich hatte einen Unfall mit einem Reh! Diagnose: Schultereckgelenksprengung und nen total zerstörtes Rad :(

Wie schaffst Du es mit einer Schultereckgelenksprengung zu schreiben? Ich hatte im Herbst einen Unfall und selbe Verletzung (Tossy II), da hatte ich ganz andere Sorgen als mal eben im Forum zu posten.

In diesem Sinne Gute Besserung!

EDIT: Bitte nicht als Vorwurfsvolle Frage verstehen, sondern vielmehr als Nachfrage hinsichtlich der Verletzung.

Tossy III, Montag wirds operiert;)

Wie kannst Du mit

Wie schaffst Du es mit einer Schultereckgelenksprengung zu schreiben? Ich hatte im Herbst einen Unfall und selbe Verletzung (Tossy II), da hatte ich ganz andere Sorgen als mal eben im Forum zu posten.

In diesem Sinne Gute Besserung!

EDIT: Bitte nicht als Vorwurfsvolle Frage verstehen, sondern vielmehr als Nachfrage hinsichtlich der Verletzung.

Naja, ich hab halt im Moment seehr viel Zeit... Und schreibe einhändig - macht sogar kaum Spaß :daumen:

Zurück