• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Und der Nächste...

Magnetresonanz ist was ganz anderes, bei den dafür üblichen Magnetfeldern würde ein Elektromotor vermutlich verglühen!
Aber im Ernst: Soweit ich mich erinnere, wird da tatsächlich ein Magnetfeld gesucht. Den Sensor dazu sollte jedes Handy oder Tablet haben, auf dem eine Kompass-App funktioniert.
 
Ich hab da mal ne Frage in die Runde. Komplett ernst gemeint, kein Getrolle.

Wenn einer von den Fahrern beim Doping überführt wird, der aber jetzt keine wahnsinnigen Leistungen wie Etappen oder sogar Tour Sieg holen konnte, ist es dann nicht super wahrscheinlich das alle was nutzen was die Leistung steigert? Ich kenn mich was Doping angeht gar nicht aus und hab keine Ahnung was da für Leistungszuwächse möglich sind, aber es wäre doch komisch wenn lauter saubere Profis besser sind als überführte Doper, oder täusch ich mich da komplett?

Edit:
ich will damit nicht sagen das alle Radfahrer Doper sind! Ich kenn mich hierfür einfach viel zu wenig aus
 
Groß gedopt wird nicht mehr bei den großen Wettkämpfen, sondern in der Vorbereitung wo man um effektive Kontrollen herumkommt, um das harte Training wegzustecken und größere Anpassungen zu erzielen. Da kann man lange von zehren. Das Athleten schon vom zeitigen Frühjahr bis in den Herbst hinein Spitzenleistungen erbringen und dabei Rekorde aus Armstrongs Zeiten fallen, deutet darauf hin, dass das auch gut funktioniert.

Wer gerade so an der unteren Grenze ist, um überhaupt einen Vertrag (oder die Vertragsverlängerung) zu bekommen, der hat weniger finanzielle Mittel und Zugang zu "professioneller Betreuung" und Druck+Anreiz sind besonders groß... Da steigt die Wahrscheinlichkeit, daß mal einer erwischt wird.
 
Ich hab da mal ne Frage in die Runde. Komplett ernst gemeint, kein Getrolle.

Wenn einer von den Fahrern beim Doping überführt wird, der aber jetzt keine wahnsinnigen Leistungen wie Etappen oder sogar Tour Sieg holen konnte, ist es dann nicht super wahrscheinlich das alle was nutzen was die Leistung steigert? Ich kenn mich was Doping angeht gar nicht aus und hab keine Ahnung was da für Leistungszuwächse möglich sind, aber es wäre doch komisch wenn lauter saubere Profis besser sind als überführte Doper, oder täusch ich mich da komplett?

Edit:
ich will damit nicht sagen das alle Radfahrer Doper sind! Ich kenn mich hierfür einfach viel zu wenig aus

Die maximale Leistungsfähigkeit hängt von vielen Faktoren ab. Manche davon kann man beeinflussen (Training, Ernährung, Professionalität, etc), andere nur bedingt oder gar nicht.
Athleten mit viel Glück bei der Genlotterie haben einfach einen Vorsprung, den die weniger Glücklichen auch mit verbotenen Mitteln nicht aufholen können.
Übertrieben gesagt: Ein gedopter Esel rennt trotzdem nicht so schnell wie Rennpferd..
 
Die maximale Leistungsfähigkeit hängt von vielen Faktoren ab. Manche davon kann man beeinflussen (Training, Ernährung, Professionalität, etc), andere nur bedingt oder gar nicht.
Athleten mit viel Glück bei der Genlotterie haben einfach einen Vorsprung, den die weniger Glücklichen auch mit verbotenen Mitteln nicht aufholen können.
Übertrieben gesagt: Ein gedopter Esel rennt trotzdem nicht so schnell wie Rennpferd..
Dass ein schlechter Fahrer mit Doping ein ich sage mal Jahrhunderttalent schlägt (dauerhaft) geht wohl eher nicht. Wird wohl spannender, wenn es um sehr gute Fahrer geht, denen aber vielleicht doch etwas fehlen würde, um der sensationelle GC-Dominator zu sein; ich denke da bsp an Armstrong. Er war ja vermutlich nicht vom Talent der Allerbeste, hat das aber mit absoluter Professionalität in allen Bereichen (also auch im Doping) wett gemacht...
 
Andere haben nach einer Sperre noch eine lange Karriere, werden Weltmeister und von erschreckend vielen Leuten verehrt 🤷‍♂️

Die entsprechenden Fahrer waren dann meistens aber auch sehr Erfolgreich und evtl. auch beim Zuschauer sehr Beliebt so das sich das Risiko für ein Team lohnt weil weiterhin Erfolge zu erwarten sind. Ein junger Fahrer ohne entsprechende Leistungen dafür aber mit einer evtl. 2 Jahres Sperre wird nicht so einfach irgendwo einen Vertrag bekommen bei einem großen Team und auch wohl bei keinem Deutschen KT Team. Bleiben vielleicht kleine Exotische KT Teams, ob man sich das als junge Person die sich eine Zukunft aufbauen muss antuen will steht auf einen anderen Blatt.

Zum Beispiel ist Stefan Schumacher auch noch bis 2017 Rennen gefahren im KT Bereich, in ein großes Team ist er nach der Sperre und Gerolsteiner nie wieder gekommen
 
Zum Beispiel ist Stefan Schumacher auch noch bis 2017 Rennen gefahren im KT Bereich, in ein großes Team ist er nach der Sperre und Gerolsteiner nie wieder gekommen
Soweit ich mich erinnere, ist der aber auch in Ungnade gefallen, weil er erst alles bestritten hat - wie (fast) alle! - und dann später gegen die eigene Teamleitung ausgesagt hatte. Sich outen und reinen Tisch machen ist eine Sache, aber die Teamstrukturen, also Teamleitung samt Teamärzten dabei miteinzubeziehen, soviel Aufklärungsarbeit soll es dann doch nicht sein.

Mir selbst war der Schumacher zwar immer etwas suspekt, aber sein Fall verdeutlicht sehr gut, dass die Sportler immer die Deppen waren und bleiben werden. Nicht erwischt werden und alles ist gut, im anderen Fall muss man genaustens austarieren, was man zu welchem Zeitpunkt sagen kann und inwieweit man reinen Tisch macht. Ein zuwenig an Outing fällt einem dann womöglich später noch mal vor die Füße (wie bei Zabel), ein Zuviel kann aber sofort die Karriere beenden.
 
Soweit ich mich erinnere, ist der aber auch in Ungnade gefallen, weil er erst alles bestritten hat - wie (fast) alle! - und dann später gegen die eigene Teamleitung ausgesagt hatte. Sich outen und reinen Tisch machen ist eine Sache, aber die Teamstrukturen, also Teamleitung samt Teamärzten dabei miteinzubeziehen, soviel Aufklärungsarbeit soll es dann doch nicht sein.

Mir selbst war der Schumacher zwar immer etwas suspekt, aber sein Fall verdeutlicht sehr gut, dass die Sportler immer die Deppen waren und bleiben werden. Nicht erwischt werden und alles ist gut, im anderen Fall muss man genaustens austarieren, was man zu welchem Zeitpunkt sagen kann und inwieweit man reinen Tisch macht. Ein zuwenig an Outing fällt einem dann womöglich später noch mal vor die Füße (wie bei Zabel), ein Zuviel kann aber sofort die Karriere beenden.
Man erinnere sich an Jaksche. Hat ja auch reinen Tisch gemacht nach Fuentes, den hat danach auch niemand mehr haben wollen.
 
Man erinnere sich an Jaksche. Hat ja auch reinen Tisch gemacht nach Fuentes, den hat danach auch niemand mehr haben wollen.
Sehr gutes Beispiel! Jaksche war ja einer der etwas intelligenteren Player in dem Spiel, der es dann auch verstanden hatte, sich beruflich komplett neu zu orientieren.

Schaut man sich Wikipedia an, dann scheint der JJ aber mit einem Mal komplett aus der Öffentlichkeit verschwunden zu sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Jörg_Jaksche

Alles ziemlich verlogen, wenn man mal einen Blick hinter die Fassaden wirft. Sobald man aus dem Spiel draußen ist, ist man draußen!
Aber das betrifft ja nicht nur den Radsport. Die bunte Welt auf dem Cover ist schnell vergänglich.
 
.., dass die Sportler immer die Deppen waren und bleiben werden.
Anders als damals vielleicht unbedarfte DDR-Nachwuchssportler, die in ein System reingestolpert sind/wurden, sollte sich mittlerweile jeder die Frage stellen, wie er zum Thema Doping steht, und ggf. einen "vernünftigen" Beruf lernen, falls er glaubt, ggf. anfällig dafür zu sein.

Zumindest kann sich heute keiner mehr als Opfer darstellen, nicht einmal, wenn es "systematisch" war. Er hätte schließlich auch Tischler, Polizist oder Lehrer werden können.
 
Hier sind Millionen zu verdienen, entsprechend existieren hochgradig "professionelle" Teams die alles an Leistungssteigerung in Betracht ziehen, und wirklich alles beherrschen, eben PRO.
Wer meint das professionell sich nur auf die Trainingslehre allein bezieht dürfte ziemlich naiv sein.
Hier und da könnte man sogar nationales Interesse vermuten.
 
Ulle war in Bezug auf Leistungsteigerung höchstens semi-pro. Man hört von was, man probiert was. Kein Vergleich zu der heutigen Professionallität. Also in Bezug wie man das macht ohne erwischt zu werden ;)
 
Hier sind Millionen zu verdienen, entsprechend existieren hochgradig "professionelle" Teams die alles an Leistungssteigerung in Betracht ziehen, und wirklich alles beherrschen, eben PRO.
Wenn sie diese kleineren Fische erwischen, hat das nichts mit "Millionen" oder System zu tun, das sind die, die im Vertragsjahr sind oder sich ihren Platz im Tour-Kader sichern wollen.

Also quasi Beschiss am Coach oder Teamchef. Und wer auf dem Level dopt, wäre halt vielleicht mit einem BWL-Studium besser bedient gewesen, das meine ich.
 
Wenn sie diese kleineren Fische erwischen, hat das nichts mit "Millionen" oder System zu tun, das sind die, die im Vertragsjahr sind oder sich ihren Platz im Tour-Kader sichern wollen.

Also quasi Beschiss am Coach oder Teamchef. Und wer auf dem Level dopt, wäre halt vielleicht mit einem BWL-Studium besser bedient gewesen, das meine ich.
Sind wir mal ehrlich, die Mähr vom kleinen Einzeltäter ist doch affig! Glaube wirklich jemand, bei Jumbo fahren sie alle sauber mit Wasser und Brot und nur der kleine Böse Michel wollte unbedingt zur Tour und musste da etwas nachhelfen? Nur zur Erinnerung, Jumbo war mal Team Rabobank. ;)
 
Affig ist höchstens deine Unterstellung.
Der Fall Hessmann spricht mMn sogar eher gegen systematisches Doping im Team. Denn dann wäre so ein dummer, unnötiger Fehler nie passiert.
Ich unterstelle gar nichts, ich glaube nur nicht an das Märchen vom sauberen Spitzensport!

Im Falle Hessmann kann die positive Probe sicherlich mehrere Gründe haben, er kann auch einfach ein verunreinigtes Nahrungsmittel genommen haben, keine Frage. Aber wenn es das nicht war und Doping dahinter steht, dann war er sicher nicht der einsame Doper/Bösewicht im blütenweisen Team.

Mir geht’s hier nicht um Jumbo im Speziellen, sie sind mir mit am sympathischsten, aber dieser naive Glaube an sauberen Sport auf diesem Niveau ist einfach…

Klar gibt es saubere Pros, sicherlich auch mehr als früher, aber insbesondere im Radsport wird nach wie vor noch genug gedopt (in anderen Sportarten ist es nicht besser).
 
Zurück
Oben Unten