• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unbekannter Franzose zum Zusammenbauen

Dann könnte es ein Stronglight 561-Lager sein.
Anders als bei den Edco-Patronen, bei denen die Lagerrringe durch eine Alu-Hülse auf Distanz gehalten werden, muß das Stronglight-Lager so eingestellt werden, daß die Lagerringe nicht axial Spiel haben, sich die Welle also nicht xial verschieben läßt, aber trotzdem die Lager nicht axial belastet werden.
Hab selbst so ein Lager und muß sagen, daß es ein saudämliches Gepfriemel sein kann... :rolleyes:

@101.20: Hast du eine spezielle Simplex im Auge? ...

Ja. Bei diesem Modell musst Du aufpassen, die gibt es sowohl in Alu als auch in Stahl.

E37862F0-C1A5-4039-83BE-CC6BB00CC8C6.jpeg
EF765300-3F72-436F-8956-ED3DFAC83B4D.jpeg

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=6D524B66-E6F3-4AD5-85C1-2FE49CB6C188&Enum=105&AbsPos=2

Die gab es auch mit verschiedenen Labeln, hat auf das Modell keinen Einfluss.

Die Klemmung macht aber keinen leichten Eindruck. Hätte ich nicht vermutet und wohl links liegen gelassen @101.20

Du kannst natürlich auch so kranke Sachen nach Smolik machen.
Zu dicke kaufen und abdrehen oder passende ausbohren...
Dann wirds auch leichter...;)

Wer hat was von günstig gesagt? :cool:;)

Aber... ist das leicht?

Nö, leicht ist bei einer Stütze von der Stange:rolleyes::rolleyes::rolleyes: bei 200gr. Meine hier wiegt 263gr, aber die hat auch ne Stahlklemmung. Die verlinkte muss auch Stahl dabei haben, sonst wäre sie auch leichter. Die inneren Teile der Klemmung sind angenietet, also einfach tauschen ist nicht, aber möglich.

P1050921.JPG
P1050922.JPG
P1050923.JPG
P1050924.JPG

Die Farbe ist echt Träumchen. :daumen:

Anfangs war ich ja nicht so angetan, aber ich glaube, das macht sich dann ganz gut im Wohnzimmer ;) (Bild ist leider unscharf was den Rahmen betrifft.)
IMG_2256.JPG
Eine Frage hätte ich noch, bevor ich ins Wochenende gehe: wo kommen die kleinen Plastikringe hin? Müssten ja irgendwo auf die Schraube, schraubt sich aber auch recht schwer.
IMG_2149.JPG IMG_2151.JPG

Obwohl, da sehe ich keine Federn auf Deinen Bildern. Ich habe jetzt unter Simplex Shifter erstmal nix gefunden, was Deinem Modell entspräche.

Zurück