• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufentscheidung/beratung

Mezzo

Neuer Benutzer
Registriert
31 Juli 2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

Bin neu hier im Forum, 26 Jahre alt und wohne im schönen Chiemgau.

Nun zu meiner frage bzw meinem Problem.

Fahre jetzt seit ca. 4 Jahren mal mehr, mal weniger Mountainbike bei uns hier in den Bergen. Also so ca. ne Stunde ne Alm rauf. Meistens am wochenende.

Wollte mir jetzt zusätzlich noch ein Rennrad zulegen.
War heute in 3 radgeschäften und hab mich ein wenig informiert.

Wollte eigentlich nur so 700-800 Euro ausgeben fürn Anfang, da ich ja nicht weis wie mir das rennradfahren liegt.

In den ersten beiden geschäften waren mir die Preise zu hoch und der Service auch so naja.
Im letzten dann hab ich wieder nach Rennrädern gefragt, da fast nur Mountainbikes rumstanden.

Der Chef hat dann kurz überlegt, ist weggegangen und mit einer Schachtel zurückgekommen. Ein Mitarbeiter hat das Rad dann schnell soweit zusammengebaut.

Es war dann ein Felt Z5. Das er mir für 1000 Euro geben würde. Voll carbon, komplette Shimano 105 Ausstattung.

Als zweites Rad könnte er mir ein Cannondale CAAD8 5 105 für 840 Euro anbieten.

Jetzt die frage, sind die 1000 Euro für das Felt ein schnäppchen und braucht man für den Anfang ein carbonrad?

Gibt' es noch andere Empfehlung für um die 700 Euro oder soll ich das Felt kaufen? Wobei ich von einem Rad in weiß noch nicht sehr überzeugt bin.

Danke fürs lesen, Gruß Mezzo

Noch die Technischen Daten des Felt

Gewicht: 18.15bs/8.25kg
Rahmen: Felt Classic UHC Performance MMC Carbon Fiber Frame w/ 3KP Weave, External Cable Routing, Forged Aluminum dropouts & replaceable derailleur hanger
Gabel: Felt UHC Performance Carbon Fiber Fork w/ 3KP Weave; Carbon Fiber 1.125 Steerer tube, Crown, Blades, and Aluminum Dropouts, 540g
Steuersatz: FSA 1.125 Integrated w/ 25mm Aluminum Cone & 2 X 10mm Aluminum Headset Spacer, 1 x 5mm Aluminum Headset Spacer, Felt Aluminum Top Cap & 7075 Anodized Aluminum Bolt
Vorbau: Felt VA Adjustable 6061 3D Forged Ø31.8mm w/ +/-(5, 10, or 15)° Variable Angle Rise, 51cm=80mm, 54cm=90mm, 56cm=100mm, 58cm-61cm=110mm.
Lenker: Felt VS 6061 Aluminum Bar w/ Felt Variable Shape Ergonomic Drop, Ø31.8mm, 51cm=400mm, 54cm-56cm=420mm, 58cm-61cm=440mm
Griffe: Felt Gel Ribbon Cork Tape w/ Felt 3D Logo
Bar Ends: Bubble-Tech F Icon End Plugs
Schalthebel: Shimano 105 STI, 20-Speed
Umwerfer: Shimano 105 braze-on, double
Schaltwerk: Shimano 105 SS Short Cage
Kurbeln: Shimano 105 Compact, 50/34T; 51cm=170mm, 54cm-56cm=172.5cm, 58cm-61cm=175mm
Ketteblatt 50/34T
Innenlager: Shimano 105 Hollowtech-II
Kette: Shimano 105 10-Speed
Freilauf: Shimano 105 Cassette, 11-28T
Bremshebel: Shimano 105 STI
Bremsen: Shimano 105 Super SLR Dual Pivot w/ Cartridge Brake Shoes
Züge: Felt Slick Brake & Derailleur
Sattel: Felt D2 Anatomic Road Saddle w/ Double-Density Base, Custom Embossed Cover w/ Cr-Mo rails
Sattelstütze: Felt UHC Performance Carbon Fiber Design, Forged Aluminum Head, Twin Side Clamp Bolts, Ø27.2mm, 330mm
Sattelklemme: Ø30.6 6061-AL Forged Aluminum, Cr-Mo 5mm x 0.8mm Bolt, Stainless Steel Nut-Bar. 16 Grams
Felgen: MAVIC CXP-22S Aluminum Rim w/ Machined UB Control Braking Surface & Wear Indicator laced 3-Cross Rear, Radial 0-Cross Front
Nabe vorne: Felt Sealed Forged Aluminum w/ Quick Release, 32H
Nabe hinten: Felt Forged Aluminum Sealed Shimano 10, 9, or 8 speed Compatible Cassette w/ Quick Release, 32H
Speichen: Stainless Steel Butted 2.0/1.6/2.0mm w/ Aluminum Nipples
Reifen: Vittoria Zaffiro Pro, 700c x 25c, 60tpi
 
Hallo!

Wenn Du mit dem RR auch in die Berge willst wäre erstmal die Übersetzung / Triple vs. Compactkurbel zu klären.

Dann wäre zu klären, ob die Räder Dir überhaupt passen. Etwas das beim Händler noch rumsteht ist ja nur zufällig für Dich passend.

Bei beiden Rädern sind die Bremsen nicht das wahre. Wenn du in die Berge willst... naja, kannste Dir denken.

Carbon in der Klasse ist überflüssig, das CAAD8 hat einen sehr guten Alurahmen der eventuell sogar vomn Gewicht mit dem F5 mithalten kann. Trotzdem ist der Preis für das F5 natürlich super!
 
Würde das Rad natürlich noch ausgiebig Probefahren. Rh ist 56, das müsste denke ich mal passen bei 87 cm schrittlänge.

In die Berge will ich primär nicht fahren, einfach auf der Landstraße richtig auspowern :)
 
Das Gewicht würde für das Felt sprechen, etwa ein halbes Kilo weniger. Die Geometrie (ohne die Daten zu vergleichen, aber die Rahmenform legt das nahe) ist das Felt eher der Tourer - stark abfallendes Oberrohr und relativ langes Steuerrohr, während das Cannondale etwas klassischer aussieht und wohl auch sportlicher zu fahren sein wird.
Klopf mal Deine Körperdaten in den Competitive Cylist-Rechner und vergleich die Ergebnisse mit den Rahmengeometrien (insbesondere die Oberrohrrlänge)

Und als Chiemgauer kann ich Dir sagen, daß Du keine 3-fach brauchst, ausser, wenn Du ständig die Hirschbichl-Alm rauf und runterfährst.
 
[...]
Es war dann ein Felt Z5. Das er mir für 1000 Euro geben würde. Voll carbon, komplette Shimano 105 Ausstattung.

Als zweites Rad könnte er mir ein Cannondale CAAD8 5 105 für 840 Euro anbieten.[...]
Das scheint ja ein prima Radhändler zu sein. Das Felt kosten in der 2011er Version 1599 Euro, das CAAD 8 mit 105er Ausstattung kostet normalerweise um die 1250Euro, nur die Sora-Ausstattung gibt es für 899Euro. Sind das gebrauchte Räder oder Vorführmodelle? Hat der Händler etwas zu verschenken? Wenn die Geometrie passt (hier im Forum mal zu dem Thema informieren, da findest Du genug) machst Du bei den Preisen bei beiden Rädern nichts falsch. Das Cannondale mit einem grundsoliden Alurahmen würde mich persönlich eher reizen.

Hallo!
Wenn Du mit dem RR auch in die Berge willst wäre erstmal die Übersetzung / Triple vs. Compactkurbel zu klären.
Kann ich nur unterstreichen, gerade wenn die Berge bis an die Haustür heranreichen.
Dann wäre zu klären, ob die Räder Dir überhaupt passen. Etwas das beim Händler noch rumsteht ist ja nur zufällig für Dich passend.
S.o., da solltest Du keine Kompromisse eingehen in dem Sinne "Bei dem Preis will ich da mal nicht so pingelig sein...".
Bei beiden Rädern sind die Bremsen nicht das wahre. Wenn du in die Berge willst... naja, kannste Dir denken.
Das Felt hat doch eine 105er Bremse, hast Du Dich da verguckt? Beim Cannondale in der 2012er Variante sind Tektro-Bremsen verbaut. OK, da haben die ein paar Euro-fufzig gespart, aber einen richtigen Nachteil kann ich da nicht sehen. Wenn es wirklich Unterschiede in der Verzögerungswirkung gibt, dann liegt das an den Bremsgummis, die man dann gegen Shimano oder Koolstop oder was auch immer wechseln kann. Selbst wenn die Bremsen tatsächlich etwas weniger steif sein sollten und sich dadurch etwas weicher anfühlen: Die Bremskraft kommt schon bei der Felge an, da geht nichts verloren. Schöner ist natürlich eine Ausstattung mit einer einheitlichen Gruppen, aber beim Preis des Cannondale muss man dann schon irgendwo einen kleine Kompromis in Kauf nehmen.
Carbon in der Klasse ist überflüssig, das CAAD8 hat einen sehr guten Alurahmen der eventuell sogar vomn Gewicht mit dem F5 mithalten kann. Trotzdem ist der Preis für das F5 natürlich super!
Sehe ich genauso.
[...]
In die Berge will ich primär nicht fahren, einfach auf der Landstraße richtig auspowern :)
Ich neige nicht zu teuren Wetten oder zum ins Feuer legen meiner Hand, aber das glaube ich nicht, dass diese Aussage Bestand hat.:)
Andere (ich kenne da jemanden...) fahren richtig weite Strecken mit dem Auto, um in Deine Region zu kommen. Wenn Du erst mal Lunte gerochen hast, wirst Du Dich auch mit Deinem Rennrad die Pässe hochquälen wollen. Schau mal auf die Karte, wie eingeschränkt Deine Routenwahl ist, wenn Du vom Chiemseen nach Süden hin nur in den Tälern herumgurken würdest.

[...]
Und als Chiemgauer kann ich Dir sagen, daß Du keine 3-fach brauchst, ausser, wenn Du ständig die Hirschbichl-Alm rauf und runterfährst.
Tut mir leid, wenn ich das so deutlich sagen muss, aber der Tipp ist in meine Augen nicht hilfreich. Du kannst vielleicht sagen, dass DU nicht 3-fach brauchst, aber bei den Informationen in diesem Thread kann hier keiner beurteilen, ob das auch für den TE gilt. Zum einen wissen wir nicht, ob der TE nicht nächstes Jahr zur Pässejagd nach Süden aufbricht, obwohl er sich das jetzt noch nicht vorstellen kann. Zum anderen können wir weder sein Leistungsgewicht noch seinen Fitnesszustand bewerten. Der Fitnesszustand ist im übrigen am Ende dieser Saison anders als im nächsten Frühjahr. D.h. der Berg, der im Spätsommer gut geht, wird im Frühjahr wegen eines fehlenden Ganges u.U. zur Quälerei.

Ich selbst bin auch früher nur MTB gefahren und mit meinem Hardtail habe ich auch schon in Rennradgruppen lange Alpenetappen hinter mich gebracht. Ich habe es immer als selbstverständlich erachtet, dass das Getriebe zu jedem Zeitpunkt noch einen Gang zum runterschalten hat. Gerade wenn man mit diesem Erfahrungshintergrund vom MTB kommt, ist es beim Rennrad erst einmal etwas irritierend, dass die kleinste mögliche Übersetzung bei steilen Passagen eine Geschwindigkeit aufzwingt, die u.U. zu hoch ist.

@TE: Ich kann deshalb nur dazu raten, gedanklich an ein paar bekannten Steigungen eine Rennradübersetzung durchzuspielen. Merk Dir einfach mal bei Deinem MTB Deine langsamste Geschwindigkeit an steilen Passagen und vergleiche mal mit dem Ritzelrechner (http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html), mit welcher Übersetzung und Trittfrequenz Du bei 3-fach bzw. Kompakt dort fahren würdest. Ob man nun bei 3-fach mir 30/28 hochfährt oder bei Kompakt mit 34/28 kann im Grenzbereich schon einen entscheidenden Unterschied ausmachen. Mit den Bergen so nahe vor der Tür halte ich das für einen ganz wichtigen Punkt. Wenn ich mir jetzt ein Rad neu kaufen würde, würde ich genau aus den Gründen entweder wieder 3-fach oder SRAM-Kompakt mit (optional) für die Berge montierbarer 11-32 Kassette wählen.

Klar: Die beiden momentan zur Diskussion stehenden Räder haben Kompakt und bei den Preisen sind beide auch sehr attraktiv. Ich rate Dir jetzt auch nicht von den beiden Rädern ab. Wenn eines passt und Du Dich dafür entscheidest, wird es ein guter Kauf sein - überhaupt keine Frage. Wenn sich das mit den beiden Rädern aber zerschlägt, würde ich eine möglichst kurze Übersetzung bei den Auswahlkriterien mit hoher Priorität mit einbeziehen.
 
Hallo,

Danke für eure Antworten.

Zu den Rädern, der Händler bekommt von cannondale zur zeit 20% und 10% würde er mit so noch geben.
Das Felt stand vom letzten Jahr noch unzusammengebaut in der Schachtel... Das wurde irgendwie vergessen.

Noch dazu kenne ich die verkäufer ganz gut und habe da auch schon einiges an Geld gelassen.

Das mit der Übersetzung ist natürlich schon ein kleines Problem.

Werde morgen die Räder mal Probefahren und dann nochmal mindestens ne Nacht drüber schlafen.

Aber theoretisch könnte ich ja die Schaltung auch umbauen bzw. wechseln falls mir die zusätzlichen Gänge fehlen würden oder?

Gruß
 
Aber theoretisch könnte ich ja die Schaltung auch umbauen bzw. wechseln falls mir die zusätzlichen Gänge fehlen würden oder?
Bei einer Kompaktkurbel ist normalerweise bei 34 vorne und 28 hinten Schluss. Ein kleineres Kettenblatt passt vorne wegen des 110mm Lochkreises nicht drauf (ok, 33 geht auch noch von Fremdanbietern, aber der Zahn macht es dann auch nicht) und hinten ist die Spezifikation auf 28 ausgelegt. 30 hinten geht bei den ganz neuen Shimanos und funktioniert meist auch bei älteren - aber eben nicht garantiert.

Vieles wirst Du sicher aber tatsächlich mit 34/28 fahren können. Der Preis und Dein gutes Verhältnis zum Händler sprechen einfach sehr für die von Dir genannten Angebote.Da will ich Dich auch gar nicht verunsichern. Nur wenn es aus welchen Gründen auch immer nicht eines der beiden Räder wird (z.B. Rahmengröße passt nicht), dann solltest Du das Thema Übersetzung stärker mit einbeziehen.

Wenn alle Stricke reißen und Du zum Bergfan wirst, kannst Du am Ende ein MTB-Schaltwerk mit MTB-Kassette montieren. Erst einmal willst Du ja in der Ebene fahren, bis dann irgendwann die Lust aufs Steile kommt!:)
 
Zurück
Oben Unten