• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerferposition bei Kompaktkurbel

Fitus

wie geschmiert
Ich wechselte eine Kurbel 53/39 auf eine 48/33. Der Umwerfer hängt jetzt hoch über dem 48iger Blatt, ich kann nicht auf das große Blatt schalten. Der Abstand zwischen den Zähnen und UK Umwerfer beträgt 9 mm, der Umwerfer sitzt im Anlötsockel schon ganz unten.
Welche Lösung gibt's?

Anhänge

• Abstand_Umwerfer.jpg
    Abstand_Umwerfer.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 212
AW: Umwerferposition bei Kompaktkurbel

CT Umwerfer.
Das bei Dir scheint mir ein Standard 2fach Umwerfer zu sein. Beim CT Umwerfer geht das innere Leitblech weiter runter, dann hat der Umwerfer auch bei der bei Dir vorhandenen ungünstigen, zu hohen Position noch eine Chance. Eine Garantie daß es funktioniert gibts aber auch da nicht, denn 9 mm ist schon extrem viel Abstand.
Oder du versuchst es mit einem Schellenumwerfer, aber der dürfte wahrscheinlich wegen des Anlötsockels schlecht bzw. gar nicht platzierbar sein.

Oder Du baust Dir ein passendes Stück Metall mit Gewinde oben und Loch unten, das als Adapter/Verlängerung funktioniert.

@ Campafan
Zum Schellenumwerfer: Sind die Schellen bei allen Modellen gleich oder gibt's solche mit sehr schmalem Ring?

Es gibt extra einzelne Schellen, an denen Du Deinen Anlöt-Umwerfer weiterverwenden kannst.
Und natürlich gibt es die auch für dünne Stahlrahmen.
Bei der Gelegenheit kannste auch gleich mal den Zug tauschen, der schaut voll ranzig aus ;)

Das meint er glaub ich nicht.
Es geht nicht um den Schellendurchmesser, sondern um die Breite des Rings. Vermutlich um den noch unter den Anlötsockel zu positionieren.
Aber so schmale Schellen dürfte es kaum geben. :confused:

alternativ könntest du einen sram anlötumwerfer verwenden, der hat 2 bohrungen und damit kommst du weiter runter.

Zurück