• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

48/32 an Shimano Ultegra Di2 11fach möglich?

dirksn

Neuer Benutzer
Registriert
9 September 2019
Beiträge
17
Reaktionspunkte
9
Ort
Offenbach
Hallo zusammen,

ich habe eine Shimano Ultegra Di2 11fach und wollte jetzt auf meinem Rad eine 48/32 Kombination fahren. Davor hatte ich 50/34 und schalten ging perfekt. Jetzt ist es so dass ich nicht mehr vom Kleinsten auf das größte Blatt komme. Ich habe schon alles mögliche an Justagen versucht und ich habe den Eindruck dass es daran liegt, dass der Umwerfer nicht weit genug nach unten kommt. Ich habe zwischen dem höchsten Zahn und dem Kettenleitblech einen Abstand von 5mm.

Jetzt habe ich gesehen dass es von FSA einen Super Compact Adapter gibt allerdings bin ich mir nicht sicher ob dies mit Di2 kompatibel ist.

Weiss das hier jemand per Zufall oder fährt gar ein 48er Blatt auf der 11-fach Di2?
 

Anhänge

  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    229 KB · Aufrufe: 109
  • image0 (2).jpeg
    image0 (2).jpeg
    225,3 KB · Aufrufe: 105
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    246 KB · Aufrufe: 104

Anzeige

Re: 48/32 an Shimano Ultegra Di2 11fach möglich?
Sollte eigentlich klappen aber eventuell vorsichtig ein Millimeter unten an der umwerfersockel wegfeilen?😇🏳️ dadurch kommt das schaltwerk ein bissl weiter unten
 
Ich fahr am zwei Bike 46z. Einmal mit 34z und einmal mit 36z im Kombination. Funktioniert hier Perfekt. Aber immer original Shimano Kettenblätter. Einmal mit FD8050 und einmal FD6770.
Wenn dein Rahmen aber vom Hersteller nicht für so kleine Kettenblätter vorgesehen ist schaut es bei Sockel Montage schlecht aus.

Am Gravel und am CX ist jeweils aber dann der GRX Werfer montiert mit der GRX Kurbel. Da gibt es dann logischerweise auch null Probleme mit 48/31 oder 46/30
 
Welche Kettenlinie hat die 48/32 Kurbel?
Was ist das eigentlich für eine Kurbel?
 
Welche Kettenlinie hat die 48/32 Kurbel?
Was ist das eigentlich für eine Kurbel?
Was genau meinst Du mit Kettenlinie?

Die Kurbel ist eine Cannondale 1, 2x, mit 48/32 und 11-34er Kassette. Der Rahmen ist ein Cannondale Synapse 2021 und als Schaltgruppe ist eine Shimano Ultegra Di2 11-fach verbaut. Vorher waren 50/34 drauf.
 
Was genau meinst Du mit Kettenlinie?
Es gibt vorallem Gravelkurbel, bei denen die Kettenblätter etwas weiter außen sitzen. (Abstand Mitte der Kettenblätter zur Mitte des Rahmens wird Kettenlinie genannt). Meine Vermutung war, dass dies bei deiner Kurbel der Fall ist und darum du den Umwerfer nicht so einstellen kannst, dass die Kette auf das große Kettenblatt geschalten werden kann.
Für die Gravelkurbeln gibt es zb von Shimano extra einen anderen Umwerfer.
 
Das Ausmessen der Kettenlinie ist heute mit den fast immer sehr unrunden Sitzrohren nicht mehr so ohne weiters möglich. Da gehen die Hersteller den Weg und passen da den Sockel an damit diese der erwünschte Kettenlinie erhalten.
Die 2x GRX Kurbel von Shimano hat einen Kettenlinie von 47mm.
Die Kettenlinie von einer 2x Rennradkurbel von Shimano hat meist 43,5mm.
Deswegen funktioniert die GRX Kurbel sehr selten mit einem normalen Road DI2 Umwerfer weil dieser einfach nicht so weit nach außen schwenken kann. Andersrum ist auch nur sehr selten möglich das ein GRX Umwerfer so weit nach innen geht das dieser eine normale RR-Kurbel bedienen kann.
 
Das Ausmessen der Kettenlinie ist heute mit den fast immer sehr unrunden Sitzrohren nicht mehr so ohne weiters möglich. Da gehen die Hersteller den Weg und passen da den Sockel an damit diese der erwünschte Kettenlinie erhalten.
Die 2x GRX Kurbel von Shimano hat einen Kettenlinie von 47mm.
Die Kettenlinie von einer 2x Rennradkurbel von Shimano hat meist 43,5mm.
Deswegen funktioniert die GRX Kurbel sehr selten mit einem normalen Road DI2 Umwerfer weil dieser einfach nicht so weit nach außen schwenken kann. Andersrum ist auch nur sehr selten möglich das ein GRX Umwerfer so weit nach innen geht das dieser eine normale RR-Kurbel bedienen kann.
Also die Kurbel ist weiterhin die gleiche. Ich habe lediglich die Kettenblätter getauscht.
 
Das Ausmessen der Kettenlinie ist heute mit den fast immer sehr unrunden Sitzrohren nicht mehr so ohne weiters möglich. Da gehen die Hersteller den Weg und passen da den Sockel an damit diese der erwünschte Kettenlinie erhalten.
Die 2x GRX Kurbel von Shimano hat einen Kettenlinie von 47mm.
Die Kettenlinie von einer 2x Rennradkurbel von Shimano hat meist 43,5mm.
Deswegen funktioniert die GRX Kurbel sehr selten mit einem normalen Road DI2 Umwerfer weil dieser einfach nicht so weit nach außen schwenken kann. Andersrum ist auch nur sehr selten möglich das ein GRX Umwerfer so weit nach innen geht das dieser eine normale RR-Kurbel bedienen kann.
Kettenline sollte mit diesen Kettenblättern eigentlich kein Problem sein.
https://r2-bike.com/ABSOLUTE-BLACK-...e-9100-Ultegra-R8000-schwarz-aussen-48-Zaehne
 
Das kann aber da sehr wohl an den Steighilfen/Schaltweichen liegen die bei solchen Kettenblätter oft nicht so gut ausgearbeitet sind wie z.B. Shimano
 
Zurück
Oben Unten