• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra RD-8050 langer oder kurzer Käfig verbaut?

ivn

Neuer Benutzer
Registriert
17 Juni 2022
Beiträge
15
Reaktionspunkte
3
Hallo, ich habe ein gebrauchtes Stevens Ventoux mit Shimano Ultegra RD-8050 Di2 erworben und ich bin mir nicht sicher, ob ein langer oder kurzer Käfig verbaut ist, weil ich gerne von 11-28 auf 11-34 wechseln würde.

Laut Datenblatt wurde folgendes Schaltwerk verbaut: https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/ultegra-r8050-di2/RD-R8050-SS.html


IMG_2479.jpeg



Der GS Käfig würde so aussehen: https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/ultegra-r8050-di2/RD-R8050-GS.html

Also rein danach würde ich sagen ein kurzer Käfig, weil das "Loch" unter der ersten Schaltrolle fehlt. Leider steht die genaue Typenbezeichnung soweit ich sehen kann ja nicht auf dem Schaltwerk.

ABER beim Schaltauge ist so eine Art Spacer verbaut, dadurch hängt das komplette Schaltwerk ein wenig runter, siehe Bild:

IMG_2478.jpeg


Vielleicht ist das nur eine Montagehilfe oder eine Eigenart der Rahmengeometrie, dass diese Verlängerung notwendig ist. Vielleicht weiß einer von euch zufällig Bescheid. Ist ja laut Shimano Seite oben kein Serienteil, aber bin mir nicht sicher.

Bonusfrage: ich würde gerne die Kettenblätter vorne austauschen von 53-39 -> 50->34. Ich habe gelesen man muss ggf. den Umwerfer vorne in der Höhe ändern. Ist das plug and play oder muss ich an Kettenlänge und Umwerferposition was ändern, wenn ich die kleineren Kettenblätter verbauen will?

Vielen lieben Dank :)
 
Das was du mit gelb markiert hast, ist das Schaltauge (Standard). Es gehört zu jedem Rahmen nit Kettenschaltung.
 
Das was du mit gelb markiert hast, ist das Schaltauge (Standard). Es gehört zu jedem Rahmen nit Kettenschaltung.
Ah perfekt danke 😅 hätte man draufkommen können.

Jetzt die Frage, ob ich doch ggf. wenigstens ein 11-32 verbauen kann, obwohl nur 11-30 "zulässig" sind. Vielleicht hat es wer getestet? Ansonsten gebe ich mich mit 50/34 und 11/30 zufrieden 😄
 
Ah perfekt danke 😅 hätte man draufkommen können.

Jetzt die Frage, ob ich doch ggf. wenigstens ein 11-32 verbauen kann, obwohl nur 11-30 "zulässig" sind. Vielleicht hat es wer getestet? Ansonsten gebe ich mich mit 50/34 und 11/30 zufrieden 😄

Schließ das Bike an Etube an und schau was das Programm sagt. Dann weist du 100% Sicher ob SS oder GS.
Kannst aber auch mal schauen wenn du von der anderen Seite durch die Speichen den Schaltwerkskäfig genau anschaust stehen da oft klein eingeprägt die Kürzel SS oder GS drauf

Oder einfach mal Mitte/Mitte Schaltwerksröllchen messen
bei zirka 50mm ist es ein SS
bei um die 75mm ist es ein GS
 
Zurück
Oben Unten