• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umrundung Rügen

Phil3r

Neuer Benutzer
Registriert
17 Dezember 2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo
Ich beschäftige mich aktuell mit der umrundung der Insel Rügen.
Ich hab die Strecke und alle organisatorischen Dinge nun abgesteckt.
Ich möchte die Strecke gern an einem Tag fahren und rein von den Werten ist dies auch möglich. Nun habe ich bereits versucht zu recherchieren, wie die Streckenverhältnisse sind und wie es mit dem Wind aussieht.
was ich nun herausgefunden habe ist, nicht in der Saison zu fahren, allerdings möchte ich auch (hoffentlich) davor Anfang Mai fahren.
gibt es hier vielleicht jemand, der etwas ähnliches gemacht hat oder sich in der Region auskennt?
Danke für die Hilfe
Phil
 
Damit Du die Schaabe im Norden nicht 2x fahren musst, nutze die Wittower Fähre zwischen Dranske und Trent.
Anfahrt von Süden Bergen,Ginst, Kluis, Trent...
 
Hab ich schon in der Planung.
wie gesagt, es soll eher um
Die Bedingungen auf der Insel Selbst gehen, weniger um die Strecke. Danke dennoch
 
Windig ist es eigentlich immer, die Frage ist, aus welcher Richtung er weht. Das weißt du aber erst, wenn es soweit ist. Vielleich planst du deine Strecke in zwei Richtungen und entscheidest erst bei Abfahrt, wie rum du fährst? Allerdings dreht der Wind nicht selten im Tagesverlauf.
Es gibt die App Windfinder, die ist eigentlich für Segler, da stimmt die Vorhersage von Windrichtung und -stärke ziemlich gut.
Was die Oberflächen angeht: Wenn du deine Strecke in Komoot planst, hast du eine ziemlich detaillierte Anzeige über den Belag.
 
Für Segler gibt es Revierbeschreibungen mit den vorherrschenden Winden zu verschiedenen Zeiten im Jahr. Ich meine, ab Sommer kann man überwiegend mit westlichen Winden rechnen. Im Frühjahr weiß ich es nicht aus dem Kopf. Müsste später heute noch mal in den Revierführer schauen.

Flieger/Segelflieger haben vermutlich auch solche Infos.

Aber das ergibt Wahrscheinlichkeiten vielleicht von 60, höchstens 70 Prozent für eine bestimmte Richtung. Die Idee, sich erst vor Ort für eine Umrundungsrichtung zu entscheiden, klingt gut. Windfinder in der kostenlosen Version hat eine recht zuverlässige 3-Tages-Vorschau mit einem 3-Stunden Raster. Die Rest-Unsicherheit solltest Du unter Abenteuer verbuchen. Wenn Du alles vorher wissen willst, fahr die Runde auf Zwift <duckflitzweg>
 
Für Segler gibt es Revierbeschreibungen mit den vorherrschenden Winden zu verschiedenen Zeiten im Jahr. Ich meine, ab Sommer kann man überwiegend mit westlichen Winden rechnen. Im Frühjahr weiß ich es nicht aus dem Kopf. Müsste später heute noch mal in den Revierführer schauen.

Flieger/Segelflieger haben vermutlich auch solche Infos.

Aber das ergibt Wahrscheinlichkeiten vielleicht von 60, höchstens 70 Prozent für eine bestimmte Richtung. Die Idee, sich erst vor Ort für eine Umrundungsrichtung zu entscheiden, klingt gut. Windfinder in der kostenlosen Version hat eine recht zuverlässige 3-Tages-Vorschau mit einem 3-Stunden Raster. Die Rest-Unsicherheit solltest Du unter Abenteuer verbuchen. Wenn Du alles vorher wissen willst, fahr die Runde auf Zwift <duckflitzweg>
Sehr gute Idee
Danke für die Infos. Wind ist nur eine Info, welche es zu beachten gilt, jedoch kein ko-Kriterium.
mir geht es hauptsächlich um die Wege und die Tourismusdichte zum reisezeitpunkt. Ich will mitm Renner fahren, also weniger gravel, daher ist der Untergrund dort sehr interessant.
 
Fahr mit dem Crosser oder so, da kannst du die wunderschönen Wege an der Steilküste, grade um Kap Arkona nehmen
Viel Spass Jens
20200811_100646.jpg
IMG-20190615-WA0002.jpg
IMG-20190615-WA0003.jpg
 
Sehr gute Idee
Danke für die Infos. Wind ist nur eine Info, welche es zu beachten gilt, jedoch kein ko-Kriterium.
mir geht es hauptsächlich um die Wege und die Tourismusdichte zum reisezeitpunkt. Ich will mitm Renner fahren, also weniger gravel, daher ist der Untergrund dort sehr interessant.
Im Mai gibt es vor allem Rentner auf E-Bikes, die konzentrieren sich aber in unmittelbarer Strandnähe. Dazu kommen jüngere Paare mit neuerdings eher Hund als Kind im Fahrradanhänger. Auch die fahren fast nur „am Rand lang“, also auch unmittelbare Küste. Du musst einfach nochmal nach den Schulferien schauen, ob da was ist, wenn du hin willst. So richtig voll ist es eigentlich nur in den Sommerferien.

Und zum Untergrund: Wie schon geschrieben, schau dir deine Strecke auf Komoot an. In einer Region, wo so viele Radler unterwegs sind, stimmen die Angaben zum Untergrund so gut wie immer.
 
Hab ich schon in der Planung.
wie gesagt, es soll eher um
Die Bedingungen auf der Insel Selbst gehen, weniger um die Strecke. Danke dennoch
Meine Frau und ich waren zuletzt 2016 da und sind wesentliche Teile der Insel mit Reiserädern abgefahren. Zu finden sind da das klassische Kopfsteinpflaster, Betonplattenwege, Waldwege, Schotter- und Sandpisten. Ein Rad fürs Grobe - wie Cyclocross, Gravelbike oder MTB sind von Vorteil. Es gibt von der EU gesponsert ein gut ausgeschildertes Radwegenetz, dessen Sinn offenbar ist Radfahrer möglichst weit von Straßen fernzuhalten. Tatsache ist - man wird auf teilweise abenteuerliche Umwege geführt. Immerhin ist die Landschaft schön. Ausgeschildertes Radwegenetz heißt: es gibt Schilder! Aber nicht unbedingt dazugehörige Radwege! Dafür war kein Geld da. Die EU hat nur die Schilder bezahlt. Die sind immerhin ganz schön. Nicht vorhandene Radwege bedeutet, daß man sich unversehens in einer kilometerlangen Ackerfurche befindet.
Davon ernüchtert haben wir einige Strecken dann normal auf Straße zurückgelegt. Das wird nicht gern gesehen von Einheimischen. Sie tun ihren Unmut dann gern mit der Hupe oder Drängeln und Schneiden kund.
Wir haben uns die Laune nicht verderben lassen.

Wie gesagt das war 2016, vielleicht hat sich ja was geändert/verbessert.

Gruß ...
 
Thema interessiert mich auch. Daher aktive Mitarbeit meinerseits.:)
Müsste später heute noch mal in den Revierführer schauen.
Hab ich gemacht. Sorry für auf-dem-Kopf, hab jetzt grad kein Tool zum Drehen zur Hand. Daten sind für Mai und August, links oben (nach Drehen) ist die Legende. Demnach ist im Mai zwischen Usedom und Rügen überwiegend mit östlichem und nordöstlichem und dabei durchaus starkem Wind zu rechnen. Die Karte ist allerdings von 1997.
20201217_170125.jpg


Wege und die Tourismusdichte zum reisezeitpunkt
Idealerweise meldet sich hier ein lokaler Held und gibt Dir eine Strecke zum Nachfahren und Tipps zur Tourismusdichte. Sollte das ausbleiben:
  • Für möglichst wenig Touristen gilt sicher, je früher im Jahr, desto besser. Ich würde im Mai außerhalb der Hotspots erwarten, dass es jedenfalls erträglich ist. Zumal in 2021, wo noch Corona-Einschränkungen gelten dürften.
  • Komoot wurde hier schon erwähnt und ist sicher eine gute Quelle. Bist Du auf Komoot?
  • Auf Google Maps kann man sich auch ein Fahrrad-Layer einblenden lassen, das die Straßen nach Radtauglichkeit kategorisiert.
Ich hab auf Komoot eben mal geschaut
  • es gibt viele ausdrücklich als Rennrad-Hotspots eingestufte und von Komoot-Nutzern bewertete Streckenaschnitte. Das ist immer eine gute Empfehlung. Daraus kann man sich eine Route bauen.
  • Vielleicht findest Du sogar eine Route, die mal jemand gefahren ist, der sie dann vielleicht kommentiert hat. Ich hab auf die Schnelle aber nix gefunden.
  • Bei selbstgebauter Route zeigt Komoot die Wegebeschaffenheit ja an, das ist auch schon eine ganz brauchbare Orientierung.
  • Mir scheint es aber nicht so viele wirklich küstennahe Straßen zu geben. Etwas landeinwärts sieht alles gut aus und scheinbar gibt es auch Radwege, die sicher rennradtauglich sind. Wenn man aber möglichst küstennah fahren will, ist ein Endurance-Rad oder ein Gravel oder irgendwas mit etwas dickeren Reifen vielleicht besser geeignet. Da musst Du irgendeinen Kompromiss eingehen.
 
Hallo, ich greife das hier mal auf. Ich bin über Ostern eine Woche auf Rügen, primär Erholung, ich habe keine Möglichkeit Räder mitzunehmen.
Daher die Frage, kennt jemand eine gute Anlaufstelle für einen Fahrradverleih, optimal wäre Baabe, oder halt im Umkreis, Sellin, Göhren. Gerne Rennrad oder Gravel für mal eine Tagestour zu machen. Klamotten und Pedale nehme ich dann von zu Hause mit. PS: ich war noch nie dort. Danke und Gruß, Stefan

Über Goolge habe ich nun diesen Laden gefunden:
https://www.fahrradverleih-baabe.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Strava gibt's einen alex.on.bike aus Stralsund. Der hat das m. E. schon gemacht. Vielleicht findest du bei Strava die Tour oder fragst ihn einfach...
 
Fahre über Bergen , Ginst,Kluis, Trent zur Wittower Fähre nach Dranske, Wiek weiter zum Kap Arkona von da über die zwischen den Jasmunder Bodden zurück-Tagestour.
 
Vielen Dank für die Tipps. Ich habe bei dem Radladen angerufen, die haben auch ein paar Rennräder im Verleih. Dann werde ich spontan, je nach Wetter ein Rad ausleihen und mir über Komoot eine Tour basteln.
 
Hier ein Feedback. Der Verleih im dem genannten Radladen hat sehr gut geklappt. Es gab zwei Focus Cayo zur Auswahl, M und L. Das L/56 hat mir mit 183cm sehr gut gepasst, 13 € für den Tag sind fair. Pedale und Garmin montiert, noch eine Trinkflasche gekauft und los ging die Fahrt.

Es war windig, "hügelig" (auf und ab), abwechslungsreich mit Kopfsteinpflasterabschnitten. An manchen Passagen, den stärker befahreneren Verbindungsstraßen, nicht so toll. Aber insgesamt eine schöne Tour, auch wenn es am Ende keine echte Tagestour war, 110 Km in gemütlichen 4:40 Fahrzeit haben mir gereicht.

Das Lübzer Pils ist sehr lecker :)
 

Anhänge

  • Ruegen_03.JPG
    Ruegen_03.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 96
  • Ruegen_02.JPG
    Ruegen_02.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 90
  • Ruegen_01.JPG
    Ruegen_01.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 88
Zurück
Oben Unten