• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umrüstung von Cantilever auf V-Break

obolator

Neuer Benutzer
Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

ich fahre ein Scott CX Comp aus 2010. Da ich derzeit der Faszination Radrennen verfallen bin, hab ich das CX mit nem kürzeren Vorbau und nem neuen Sattel deutlich langsterecken tauglicher gemacht.

Da ich mit den Bikepacking Taschen unterwegs sein werde und mehr Gewicht entschwunden muss, überlege ich grade was ich in Sachen Bremsleistung rausholen kann. Zum Umbau auf Vs hab ich die TRP CX 8.4 und die Tektro RX6 gefunden. Hier bin ich noch nicht ganz dahintergekommen, ob die auch mit meinen Tiagra Bremshebeln kompatibel sind. Hat da evtl. jemand Erfahrungen?

Jetzt habbich auch die neuen Cantis gefunden. Sind die von der Bremsleistung besser als meine aus 2010? Kann mir jemand nen Vergleich zu den genannten Vs geben?


Danke schonmal für eure Antworten.
Gruß
o
 
Von der Verarbeitung und der Leistung sind die TRP den Tektro weit überlegen. Die kosten aber auch mehr. Ich hatte am CX am Anfang die Tektro RX5 verbaut. Aber bei mir sind da Regelmäßig die Einstellschrauben für die Federspannung hopps gegangen. Hab dann auf dei TRP CX8.4 und am anderen die CX 9 verbaut. Funktionieren beide sehr gut und noch dazu finde ich schauen die sehr wertig aus mit ihren gefräste Alukörper . Die Tektro waren einfach günstige Gussteile.

Hier hast noch einen Thread dazu

https://www.rennrad-news.de/forum/t...vs-shimano-br-cx50-70-avid-shorty-u-a.140838/
 
Bevor ich auf einen Crosser mit Scheibenbremsen umgestiegen bin, habe ich verschiedene Cantis und Mini-Vs ausprobiert. Das Beste, was es für Canti-Sockel gibt, sind Magura Hydraulikbremsen. Leider gibt es dafür keine passenden Bremsgriffe für den Rennlenker mehr neu zu kaufen. Fast genauso gut bremsen V-Bremsen mit dazu passenden Bremshebeln. Die gibt es, aber nicht als Bremsschalthebel. Auch bei Mini-Vs passt der Seilweg nur halbwegs. Die Bremswirkung ist gut, aber die Bremse muss penibel eingestellt werden. Bei Cantis sind die alten Shimano-Bremsen bis ca. 1990 am besten. Alle "Low-Profile-Bremsen" haben den schweren Nachtei, dass das Zugdreieck beim Betätigen spitzer wird und das Hebelverhältnis schlechter. Am Mtb wird das mit progressiv wirkenden Bremshebel (Shimano SLR) kompensiert, für Rennräder gibt es so etwas nicht. Diese Bremsen lassen sich gut modulieren, was im Schlamm gut ist. Abfahrten im Schwarzwald bei Nässe machen damit aber keine Freude.
Ich würde mal die BR-MT60 oder ähnliche Modelle probieren, kombiniert mit Koolstop-Bremsbelägen. Ebenfalls sehr gut, aber seltener zu finden, sind die Dia-Compe 980.
 
so z.B.
[url=https://fotos.rennrad-news.de/p/490237][
Wichtig ist die breite Seilbrücke, die das Hebelverhältnis Rennbremshebel/Canti einander anpasst./URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die breite Seilbrücke ist gut, wenn der Abstand zum Gegenhalter recht kurz ist. Bei größerem Abstand ist sie eher nachteilig, weil sich der Winkel des Zugseils beim Bremsen stärker ändert als mit normaler Brücke.
 
Hat jemand schon Erfahrungen mit den Mini-Vs von Promax (zu der Marke habe ich gelesen, die sei eher billig und nicht so der Wahnsinn) und Boxx-Components?
Muss nämlich meine tauschen, da die Plastikbuchse wohl durch ist. DIe Tektro RX5 finde ich nirgendsmehr und die TRP CX8.4 hat ja einen eher hohen, aber wohl auch gerechtfertigten Preis.
 
Die Tektro rx6 werden doch angeboten. Ich habe die allerdings mit Flatbar und Tektro-Hebeln, bin eigentlich sehr zufrieden, allerdings sind sie in Bezug auf den Sockelabstand empfindlich. Werden gleich mit Cartridgebelägen geliefert.
 
Die Tektro rx6 werden doch angeboten. Ich habe die allerdings mit Flatbar und Tektro-Hebeln, bin eigentlich sehr zufrieden, allerdings sind sie in Bezug auf den Sockelabstand empfindlich. Werden gleich mit Cartridgebelägen geliefert.
Die ist 90mm, merkt man da einen grossen Unterschied zu den 85mm? Und ist bei der die Buchse aus Plastik oder aus Metall? Über die bin ich nämlich schon ein paar Mal gestolpert.
 
Die sind schon wertig, Plastik war da wohl keines. Bei 19mm Maulweite sollte der Sockelabstand schon 75mm sein, sonst stehen die Arme zu weit ab. Am Reiserad verschwand mit der Tektro auch das Rubbeln am Vorderrad. An verschiedene Cantilever von Shimano, Suntour bis Sachs denke ich nur mit Grauen. Bin dann zum Glück auf Magura umgestiegen.
 
Klingt ja schon mal gut, dann werde ich mal messen. Rubeln hatte ich eigentlich bis vor kurzem nicht, erst seit wahrscheinlich die Buchse durch ist.
 
Zurück
Oben Unten