• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tektro RX5 mini vs. Shimano BR-CX50/70 Avid Shorty u.a.

feelthesteel

kompetetiver Genussradler
Registriert
14 Oktober 2014
Beiträge
3.156
Reaktionspunkte
1.663
Ort
preußisches Flachland
hallo freunde,

ich fahre an meinem crosser die RX5 mini mit 105er (57er) hebeln. läuft eigentlich super.

wie vielleicht der ein oder andere noch weiß - oder auch nicht - :D fahre ich einen cube cross race 2013.

ich stelle immer wieder fest, dass rose, cube und andere eben keine mini-v-brakes verbauen / verbaut haben

rose die o.g. CX 70, cube die AVID Shorty 6.

haben die einen performance-vorteil gegenüber meinen RX5, bessere bremsleistung, besserer druckpunkt etc.?

der gedanke treibt mich schon eine ganze weile um. grundsätzlich sehen die CX 50/70 oder die Avid Shorty fummeliger aus.

jeder kennt das höchstsensible bremseneinstellen beim crosser. mir geht es aber mehr um performance.

wie sind eure erfahrungen?

danke für feedback
 

Anzeige

Re: Tektro RX5 mini vs. Shimano BR-CX50/70 Avid Shorty u.a.
Gibt hier diese Frage schon sehr oft

http://www.rennrad-news.de/forum/search/23886505/?q=mini+v&o=relevance

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/cantilever-vs-mini-v.92143/

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/von-cantis-zu-mini-v-brakes.130990/

Willst du bremsen die auch wirklich das tun dann nimm Mini-V. Fährst du Rennen und brauchst viel Platz zwischen Felge und Bremsbelag dann nimm Cantis.

Willst mehr Leistung von einer Mini-V dann schraub dir die TRP CX 9 oder 8.4 an Bike die sind noch mal einen Spur besser als die RX5
 
Ich fahre die RX5 an meinen Crossern und die CX50 an der Randonneuse, weil da nciht genug Platz für die RX5 war. Kann auch nur unterstreichen das die RX5 viel besser bremst.
Problem von den Mini-V ist halt der geringe Abstand zwischen Felge und Bremsbelag. Wobei das mit den Super-Slr schone deutlich entschärft ist.
Bei meinen "Touren/Trainigscrosser" habe ich 6600er Hebel (kein Super LSR) und da ist der Abstand wirklich sehr eng und es nervt sobald man durch Matsch fährt. Bremsen tut die Kombi sehr bissig und das kommt auch recht plötzlich. Muss man sich dran gewöhnen,
Ich fahre die RX5 tatsächlich, an 4600er Hebeln mit Super SLR. Relativ lasch eingestellt geht das auch noch durch extremen Matsch ganz ordentlich. Scharf bremsen will/kann man unter solchen Bedingen sowieso nicht ;)
 
Willst mehr Leistung von einer Mini-V dann schraub dir die TRP CX 9 oder 8.4 an Bike die sind noch mal einen Spur besser als die RX5


Günstige Alternative:

80 mm V-Brake für bessere Modulation/Druckpunkt und Abstand zw. Belägen und Felgen: Tektro al 926.
Diese ist aich schön steif.


Upgrade der vorhandenen Bremsschuhe mit Crossbremsschuhen, welche Beläge im Rennradformat aufnehmen verbessert die Modulation ebenfalls.
Diese werden auch von TRP verwandt.

Auch wenn TRP für die neuen Bremshebel Shimanos die CX9 empfiehlt und für die die älteren die CX8.4.
Die kürzeren 8.4 wären bei mir auch für die neuen Hebel die Wahl.
Druckpunkt und Abstand zur Felge sind einfach besser.
Nur wer hohe Bremskraft bei geringerer Handkraft benötigt (wie Reiseradler mit hohen Lasten) sollte die CX9 wählen.
Auch wer feste Schutzbleche möchte, hat mit der CX9 eher die Chance das Blech zwischen Reifen und Querzug zu bekommen.

Parallel zu CX9 kann mann sich sicherlich auch noch einmal Shimanos 90 mm Bremsen anschauen.
Die Bremsarme haben in Form eine Ähnlichkeit zu den CX9 Bremsen und könnten damit ähnlich steif sein.
 
habe ich mir schon gedacht, dass die cantis eher für den sport an sich sind

schließlich sind die bremsarme weiter vom reifen / der felge weg, so ist mehr platz wegen dreck und schlamm

ideal erscheinen sie mir auch für schutzbleche, ich hatte ja z.T. riesenprobleme, bleche mit meinen mini-v-brakes "teamfähig" zu machen

ich denke über die TRP CX 9 oder 8.4 nach, ich fahre 2x10 mit 5700er 105er stis

welche bremse wäre sinnvoll? nach meinen recherchen die 8.4er , oder was meint ihr?
 
Kurzer Einwand wegen der Cantis: ich (das Gegenteil von Leichtgewicht) fahre an meinem Winter-/Pendel-/Schlechtwetterrad die BR-CX70 in Kombination mit KoolStop Dual Compbound Bremsgummis und Mavic Open Pro Felgen. Die bremsen ziemlich giftig und sind absolut straßenverkehrstauglich -- wenn sie richtig eingestellt sind.

Die originalen Shimano-Beläge bremsen auch sehr gut, allerdings bilde ich mir ein, dass die die Felgen schneller durchschmirgeln als die Kool Stops.

Beim Einstellen von Cantis kann man allerdings leicht einiges falsch machen, mit der Auswirkung, dass die Bremse auf dem Montageständer noch gut zu funktionieren scheint, auf der Straße dann aber sehr bescheiden verzögert.
 
Die originalen Shimano-Beläge bremsen auch sehr gut, allerdings bilde ich mir ein, dass die die Felgen schneller durchschmirgeln als die Kool Stops.
richtig schlimm sind da übrigens die orignmal Beläge der RX5. Zusammen mit Schlamm hobeln die regelrecht Späne an. Mit verschiedenen Swiss Stops hab ich dagegen gute Erfahrungen gemacht.
 
Ich fahre an meinem "Transformer" RX-6 mit originalen Belägen und 5600er STI's.
Das funktioniert klasse!
Super Dosierbarkeit und klasse Bremsleistung.
 
Die ist doch 90mm, müsste doch ungünstiger als RX5 sein ? hast du den Vergleich ? Fährst du auch im Gelände damit ?
 
Die ist doch 90mm, müsste doch ungünstiger als RX5 sein ? hast du den Vergleich ? Fährst du auch im Gelände damit ?
Nein kein Gelände, zumindest nicht schweres. Mal nen Waldweg ist locker drin. Die Bremse packt zuverlässig und lässt sich sehr kontrolliert bis zum blockieren der Räder bringen. Auch ohne wahnsinnige Handkraft.
So sieht das Kleine aus, ok mittlerweile andere Reifen, Sattel und Stütze.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man eigentlich pauschal sagen, dass je kürzer die bremsarme sind, desto besser die bremswirkung?

wenn ja, müsste die RX5 mit ihren 85mm besser sein als die um ein vielfaches teurere CX9, die ja 90mm hat
 
so würde ich das genau nicht formulieren. Je länger die Bremsarme sind, desto besser die Bremswirkung, aber desto näher sind die Bremsbeläge an der Felge.
 
das wäre ja für mich in ordnung, da ich ja - wie oben erwähnt - nicht den sport an sich betreibe, sondern wie viele den crosser als robustes alltagsrad nutze - durchaus auch mal sportlich, etwa für längere touren, die unbefestigte wege beinhalten.

die von @Nordisch oben genannte tektro-bremse hat ja 80mm-arme, da könnte ich glaube nicht mehr mit schutzblechen fahren.

mich stört vor allem der späte druckpunkt bei den RX 5, besonders beim hinterrad. habe hier schon alles versucht, neue hüllen + züge, enge abstände zur felge usw. sie ist mir trotzdem zu "schwammig"

ein kollege in einem englisch-sprachigem forum hat längere bremsschuhe empfohlen, die aus dem MTB-bereich mit mindestens 70mm länge, vielleicht sollte ich das mal probieren im zusammenhang mit meinen RX5
 
die von @Nordisch oben genannte tektro-bremse hat ja 80mm-arme, da könnte ich glaube nicht mehr mit schutzblechen fahren.

mich stört vor allem der späte druckpunkt bei den RX 5, besonders beim hinterrad. habe hier schon alles versucht, neue hüllen + züge, enge abstände zur felge usw. sie ist mir trotzdem zu "schwammig"

ein kollege in einem englisch-sprachigem forum hat längere bremsschuhe empfohlen, die aus dem MTB-bereich mit mindestens 70mm länge, vielleicht sollte ich das mal probieren im zusammenhang mit meinen RX5

Druckfeste Hüllen sind verbaut plus ein gleifreudiger Zug (Polymer oder superglatt geschliffen)?


Längere Bremsschuhe machen einen schlechteren Druckpunkt - mit den Koolstop Crossbremschuhen mit kurzen Bremsbelägen ist es deutlich besser.

Passt hinten nicht zumindest die 80 mm V-Brake?

EDIT

Stahlrad oder dünne Sitzstreben? - dann muss hinten ein Brakebooster-Hufeisen verbaut werden
 
...
mich stört vor allem der späte druckpunkt bei den RX 5, besonders beim hinterrad. habe hier schon alles versucht, neue hüllen + züge, enge abstände zur felge usw. sie ist mir trotzdem zu "schwammig"

...

Du darfst nicht den Fehler machen und den Druckpunkt mit aktuellen RR Felgenbremsen oder aktuelle MTB Disc zu vergleichen. Denn das ist einen andere Welt.
Lass die Idee mit langen Bremsschuhen aus dem MTB Bereich denn die machen die Sache noch schlimmer
 
Längere Bremsschuhe machen einen schlechteren Druckpunkt - mit den Koolstop Crossbremschuhen mit kurzen Bremsbelägen ist es deutlich besser.

ok, war ja nur 'ne idee

Passt hinten nicht zumindest die 80 mm V-Brake

würde sie, ich würde die 826 AL gerne in schwarz haben, in deutschland offensichtlich nicht zu bekommen

Stahlrad oder dünne Sitzstreben

alurahmen, rad siehe mein erster post

Lass die Idee mit langen Bremsschuhen

siehe oben, in ordnung
 
Wenn du auch gebrauchte Sachen an dein Rad schraubst könnte ich dir die CX 8.4 in der schwarz/silbern Version anbieten. Wurden 1 Jahr gefahren und haben somit leichte Gebrauchsspuren. Wenn du Interesse schreib mich einfach an.
 
Zurück
Oben Unten