• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

umrüstung sora-105

Anzeige

Re: umrüstung sora-105
AW: umrüstung sora-105

hallo
also ich jetzt mal ein bisschen rumgeschaut und mich für diese Kombination entschieden

105er Umwerfer FD5603 B
XT Schaltwerk RD-M772-SGS
XT Rapidfire Schalthebel SL-M770
XT Bremshebel BL-M770
Kette CN-HG93
Kasette 11-32 CS-M770

Funktioniert das so miteinader

Werde alles gebraucht Kaufen also wer noch teile Rumliegen hat hab ich interesse

Vielen dank für eure Hilfe ihr habt mir sehr geholfen.

Jetzt noch nen XT-Umwerfer, dann geht das. MTB- und RR-Umwerfer ham ne andere Geometrie und sind nicht ohne Weiteres austauschbar.

Jetzt noch nen XT-Umwerfer, dann geht das. MTB- und RR-Umwerfer ham ne andere Geometrie und sind nicht ohne Weiteres austauschbar.

wobei auch das wiederum tricky werden kann, weil die kettenlinien um satte 5mm differieren. der werfer macht eben in einer fixen stellung klick. dann muss es passen. veränderst du jetzt die zugspannung um das zu justieren, fehlts dann wieder oben oder unten. eine 3fach rennkurbel hat 45mm linie, der mtb werfer will aber 50 haben.

Was man durch ein 10mm längeres Innenlager erreichen könnte, sofern es sich noch um eine Oktalink/Isis oder Vierkanntversion handelt.

ne, is ne HT2 5603. da gehts aber auch. man muss nur die MTB schalen samt innenhülse nehmen, und das mit den distanzringen axial einholen. den 3mm aluspacer auf der linken seite lässt man weg weil die kurbel dadurch natürlich da "kürzer" wird wenn sie rechts länger wird. aber man muss mit nem messschieber umgehen können und darauf achten dass die innenhülse sauber schliesst ohne überdrückt zu werden.
andersrum funktioniert das natürlich genauso, also runter von 50 auf 45 indem man eine road schale nimmt und eine FC-M761 z. b.
dann mit den spacern 0,7mm und dem 3mm aluspacer einmessen.
es kann sein dass das ein oder andere zehntel fehlt, weil die tretlagergehäuse nicht alle exakt 68mm haben aber das macht den kohl nicht fett.
oft gemacht, aber sags nicht weiter.

ich wollte das harley aber eigentlich nicht zumuten:D

übrigens wollte ich hier nochmal anmerken, dass die MTB und Roadschalen nicht wie oft angenommen baugleich sind.
die mtb schalen selbst sind 1mm schmäler haben aber eine um 5mm längere innenhülse sowie ein längeres gewindeteil rechts um eben auf 73mm gestreckt werden zu können. bei 68mm legt man die ringe dazwischen, wie allgemein bekannt.
die road schalen selbst werden mit einer kurzen innenhülse ohne ringe montiert, da es diese eben nur in 68 BSA oder ganz andere baustelle 70 ITA gibt.

Ich les das immer wieder...meine Rapidfire hatten 0 Problem mit nem Tiagra Umwerfer. Offensichtlich sind die nicht so oft in Foren unterwegs wie ich:D
Hat dann auch kein Malheur mit 'ner 105er 3fach Kurbel gegeben. Schon seltsam....

Ich les das immer wieder...meine Rapidfire hatten 0 Problem mit nem Tiagra Umwerfer. Offensichtlich sind die nicht so oft in Foren unterwegs wie ich:D
Hat dann auch kein Malheur mit 'ner 105er 3fach Kurbel gegeben. Schon seltsam....

Ich geb zu, ich hab das noch nicht probiert. Vllt. mal wieder so ein Nicht-Kompatibilitätsmärchen von Shimano. Oder die Unterschiede sind so marginal, dass es einfach wurscht ist.

ich habe an dem crosser (ausfallenden 130mm) meiner freundin diesen hier verbaut. desweiteren eine shimano rsx 3fach kurbel mit 46/36/26 abstufung, hinten 9fach . funktioniert tadellos

aber wenn ein rr umwerfer auch mit mtb hebeln funktionieren soll werde ich den mal tauschen =) sieht einfach nicht so schick aus :)

aber ein xt umwerfer geht doch eigentlich nur biss 44 bzw 48 zähne meine Kurbel hat aber 50

was meint ihr geht des jetzt oder nicht sonst muss ich eben auf die hohe übersetzung vezichten und ne reinrassige 105er kaufen

Also wenn Du es völlig risikofrei haben willst, dann nimm 9-fach mit entsprechenden 9-fach flat-bar-Shiftern. Dann kannst Du auch ohne irgendwelche Sorge nen 105-Umwerfer nehmen. Das wird aber unnlötig teuer. Ich wage zu behaupten, dass dem Umwerfer die 2 Zähne wurscht sind. Kapazität langt ja, der Trekking-Umwerfer schafft 22 Zähne und Du brauchst nur 20. Oder Du nimmst die Variante von whitewater und riskierst es einfach, RR und MTB Komponenten zu kombinieren.

gehen den die Flatbar shifter auch mit dem umwerfer von der Xt weil ich will ungern zwei verschiedene Schalthebel verbauen.

Ne, Sinn der Sache war, nen 105er Umwerfer zu nehmen, der mit der 105 Kurbel und den Shiftern "harmoniert". Die flat-bar-Shifter schalten auch ein MTB-Schaltwerk. Aber wie gesagt, ich würde alles XT nehmen, die 2 Zähne machen den Braten nicht fett.

Ein XT Werfer funktioniert mit Kettenlinie 45mm NICHT! Das mag noch einigermassen angehen ihn mit nem Rennschalthebel zu bedienen, das sollte mit Abstrichen machbar sein. Die geringfügig differenten Seilwege der Renn und MTB hebel sind nicht so gravierend, als vielmehr die Kettenlinien.
Mit Kettenlinie 45 kommt der nicht klar.
Der drückt die kette in einem klick vom kleinsten blatt aufs mittlere. dann hat die kette 50mm, deine rennkurbel aber 45mm! Dafür ist er ausgelegt und du kannst dir die 5mm nicht hindrehen. das fehlt dir oben auf dem grossen blatt oder unten auf dem kleinsten. trimmschritte hat der ja auch keine. Dann kommt der kettenschräglauf noch dazu.
Es wäre alles gar kein problem wenn man:
a: alles aus der mtb serie nimmt.
b.: die kettenlinien zum jeweils verwendeten umwerfer anpasst, wie in post 27 beschrieben. Das wiederum setzt ein gewisses technisches verständniss voraus.

die kettenlinien können um 1 oder 2mm abweichen, aber 5mm ist zuviel. da muss man anpassen.

Wissen wir doch schon. Entweder basteln (MTB-Umwerfer) oder eine offiziell nicht mögliche Lösung fahren (MTB-Shifter und RR-Umwerfer). Oder Kurbel wieder abstoßen und gleich ne komplette Gruppe kaufen, das dürfte eh die günstigste Variante sein.
Angesichts der schon vorhandenen Kurbel und der damit aufgetretenen Probleme ein klassischer Fall von "lieber vorher fragen".

hab die fast unbenutzte Kurbel für 10€ gekriegt.
ich wette das keiner von euch da nein gesagt hätte.

ich denke ich werde die offiziell nicht mögliche lösung wählen.
berichte euch dann obs funktioniert.

Zurück